Mit den verletzten haben wir echt nur 1 linie.
Der Rest ist null zusammengespielt.
Wundert mich nicht.
Kac kann sich freuen uns in der phase zu erwischen
Beiträge von exkju
-
-
Machts euch net ins hemd. Hatte nicht gesehen dass jetzt 2 wochen pause sind
Hoffe nur es verletzt sich nicht nu wer -
Ist ne partie wo man mal getrost dechel reinstellen könnte. Ouzas wird irgendwannmal ne pause brauchen und viel zu gewinnen wirds denke ich bei der verletzungsmisere morgen nicht geben...
-
sehs auch so...
eigentlich 42 minuten super leistung von uns.
Das 4:2 super gespielt von Salzburg, sehr schönes Tor und wenns dir nicht rennt, rennts halt nicht, Doppelschlag Salzburg und dann gings dahin.
Besonders herausgestochen leider wieder #4 Mitterdorfer aber auch in Kombination mit Herrn Altmann. Mitterdorfer hat echt gefühlt 2 Schritte zurück gemacht heuer, das ist nicht ligatauglich und in Kombi mit Altmann stehst einfach net gut und bekommst 3 Tore in so kurzer Zeit. Die Strafe gegen DaSilva war auch blöd und dann ging Salzburg auch alles auf (siehe Tor von Hughes). Shit happens.
Alles in allem sollte man #4 gegen einen Legio eintauschen, das Projekt "in der Defense Legio einsparen" funkte nicht.
Altmann und Mitte gemeinsam sind eine zu große Gefahrenquelle gegen Topteams.
Die Leistung generell gut. Da Silva die letzten 3 Spiele richtig gut, bin geneigt meine Meinung komplett zu drehen über ihn wenn er so weitermacht, keine Ausrutscherei mehr am Eis und endlich kombiniert er mit Kozek und Maclean, dazu seine 3 Tore in 3 Partien jetzt. Bin gespannt was da noch kommt, aber nach seiner Sperre "on fire".
Ärgerlich war für mich auch die Strafe zum 2:1 Anschluss, weil eigentlich hätte da der Gegenpart von Da Silva auch gehen müssen, weil Da Silva "nur" ein Revangefoul gemacht hat, nachdem er eine gegen den Kopf bekam beim Zweikampf (sahen die Zebras leider nicht). So Powerplay und 2:1 statt 2:0. War für mich ein kleiner Turningpoint, aber hey es stand dann auch 4:1...
alles in allem nicht unverdienter Sieg der Salzburger, denke die werden heuer den Titel klar holen, kommen mir doch stark verbessert vor, aber die Chance war heute durchaus da - lief halt nicht. Trotzdem sah man auch dass man lange Strecken gut mithalten konnte und immer geht Salzburg das so auch nicht auf. Das Ziel von Linz muss mal das Erreichen der Playoffs sein und da seh ich das Team eigentlich garnicht gefährdet dass das knapp werden könnte. Vorallem wenn man Ulmer noch reinhaut der bald zurückkommen sollte und man vielleicht statt Nr. #4 einen brauchbaren legio in der Defense bekommt. Das team hat Potenzial ins Halbfinale/Finale zu kommen und da gelten eigene Gesetze.
Schade trotzdem um heute, ärgerlich aber gratz nach Sbg, tolles Spiel von denen. -
ich versteh deinen Frust, ist leider in der EBEL so, die Schirileistungen sind seit vielen Seasonen in allen Hallen druchwegs naja... wie soll mans nett sagen... ausbaufähig, man gewöhnt sich dran
-
na dann also doch kein neuer Name bei uns.
dann gilt zu hoffen dass Mayrhauser Mitterdorfers Position bekommt. -
Palin gegen Lewis tauschen würd orginal nix bringen, davon schießen wir auch nicht mehr Buden.
Lewis würde nur statt Mitterdorfer Sinn machen.
ansonsten brauchen wir scorer im sturm...
in 10 Partien magere 23 Tore ist nicht gerade ... naja egal, vielleicht wirds besser wenn ulmer zurück ist und dann die Sturmlinien besser harmonieren -
laut kleinformat ist er ein kanditat
http://www.eliteprospects.com/player.php?player=14106würd aber auch eher im sturm tauschen als in der defense, maximal statt mitterdorfer
-
Habe nicht von altmann gesprochen. Den halt ich für ne katastrophe.
Die vorbereitung/chl lass ich auch mal aussen vor weil da war viel chaos dabei mit der hphen turku niederlage und seitdem ulmer nimma dabei ist, tritt das team im gesamten schwammiger auf bzw leicht verunsichert.Kannst ja palin aber mal genauer auf die finger schauen, mit nem anderen partner sähe das deutlich besser aus, ich hoff er straft mich in nächster zeit net lügen. War in jedem game unter sonderbeobachtung bei mir weil skeptisch und so, inzwischen mach ich mir beim überlaufen werden bei ihm keine sorgen mehr. Output in der offense halt null, wobei er dzrchaus bums im arm hat, nur wirds schon seine gründe haben warum mitterdorfer und co im pp grad eher am eis stehen als block #2.
Ich halte soweit man es jetzt schon sagen kann ihn für nen soliden spieler und keinen fehlkauf.Ich seh trotzdem eher ein sturmproblem auf uns zukommen wenns so weitergeht und zwar kein kleines sollte linie 1 und 2 net bald anfangen auch mal nebenleute zu einzusetzen
-
Witzig, schätz das diesmal ziemlich anders ein.
Linie 1:
Läuft noch nicht gut. Mit kozek hat man einen der treffen kann, maclean is denke ich auch ein guter center, lieferte in den tests gute assists und is sich net zu schade zumindest ab und wann vorm tor zu arbeiten.
DaSilva seh ich als Problemfall. Ist noch etwas bald um ihn zu bewerten aber der große scorer ist er nicht. Kombiniert bis dato null mit maclean und kozek zusammen, teilweise träge beim eislaufen. Hatte mir da irgendwie mehr erwartet. Die Linie lebt aktuell von Einzelaktionen und Assists durch die Defender.Linie 2:
Besser als die 1te. Latendresse bemüht, schiesst viel und liefert gute assists, steht aber immer am A... der welt weil hisey mit seinen läufen nimma wirklich oft durchkommt.
Hofer is als abstauber gut, aber gutes kombinationsspiel seh ich da auch net weil sie irgendwie net recht zampassen. Hoff ich täusch mich.
Ulmer fehlt in linie 1 und 2 auf jeden fall gewaltig, ich hab das gefühl dass die 2 linien fast ausschließlich von einzelaktionen und schüssen aus schlechten positionen leben.
Kann aber sein dass das einfach nur noch braucht bis sie auch zamspielen.Linie 3 gefällt mir auch nicht recht. Gaffal zwar körperlich stärker, aber trotzdem nicht wirklich gut. In der aktuellen fassung hab ich nicht das gefühl dass die linie ansatzweise nen anständigen output hinbekommt, erinnert mich momentan eher an eine 4te als eine 3te linie.
Kombinatorisch und da bin ich bei meinen vorrednern, linie 4 sehr gut. Gefällt mir deutlich besser als linie 3.
V.a. Göhringer war ein guter neuzugang denke ich. Moderer kann ich noch nicht so gut beurteilen, ausser dass er mir im pk positiv auffällt.Defense fand ich eigentlich ok.
Sah unser problem zuletzt eher in der offense.
Palin gefällt mir richtig gut. Sehr einfaches, schnörkelloses eishockey, immer da wenns brennt, macht zwar keine riskanten aufbaupässe sondern sucht zu 95% den einfachen pass der auch fast mit gleicher %-sicherheit ankommt und hat ne tolle körpersprache am eis, dirigiert und redet viel etc. Offensiv erst 3x schießen gesehen, was mich wundert weil alle 3x ordentlich zunder drin war, aber da ist wohl nicht viel von ihm zu erwarten. Nacht nix solang er hinten den job so erledigt wie bisher. Gute Verpflichtung! -
wie waren die Linien zusammengestellt?
-
ist natürlich ein gutes und valides Argument.
3-4 ausgeglichene Linien zu gestalten und mal einen Göhringer oder einen Gaffal mit nem Legio zusammenspannen statt 2 Legiolinien, mal sehen vielleicht wird er das ja jetzt auch so machen, einen taktischen Umbruch wirds denke ich so und so geben, weil wir ein komplett anderes Spielermaterial haben respektive andere Typen von Spielern. Kann der Idee durchaus was abgewinnen und persönlich traue ich vorallem allen vorher genannten jungen Cracks einiges zu.
Ich wollte nur drauf eingehen dass es ne harte Nuss wird das Gefüge im Team launig zu halten, wurscht was er tut. Da sind einige Spieler die eigentlich einen Platz im Kader durchaus verdienen wie Gaffal, Kirchschläger und co. und wohl im Stammlineup leider keinen bekommen werden. Da kann man über einen Göhringer und Moderer Transfer reden ob die sein mussten weil da ja Gaspar und Gaffal und co wären, aber wenn du dann 2-3 Verletzte nach der CHL hast, geht der Kaderdichte Shitstorm los bzw. gnade dir Gott du sparst nen Legio ein und hast dann nach 2-3 Verletzten den A.... offen.
Es ist nicht easy und im Zweifel fährt man in Linz mit Nummer sicher und holt man für einen Spieler der geht (Iberer-Moderer, Maciercinski-Göhringer, sämtliche Legios) 1:1 wieder einen solchen Spieler und ändert am Grundgefüge nix.zu Daum:
ich glaube den Österreicher-Messias gibt es nicht, das ist auch bei Daum eine PR Masche bis hin zum Eishockey Professor.
Ich glaub nur auch nicht wirklich dass in Linz ein Trainer möglich ist der wirklich stark auf die Jungen setzt, dafür ist bei uns das Tagesgeschäft viel zu wichtig für die Klubführung als dass da ein Mann hinter der Bande steht der mit viel Risikofreude agiert und die Jungen PP spielen lässt außer sie drängen sich halt wirklich auf.
Ich glaub es gibt mehrere Modelle.
Ich persönlich kann nicht einschätzen (auch für die Jungen, gilt es bei aktuellem Kader zu bezweifeln), ob ein anderer als Daum für uns die bessere Option wäre, ich hab nur das Gefühl gehabt dass doch letztes Jahr es einige Fehler gab, er weiss welche das wareb und er hat jetzt die Chance erhalten diese heuer besser zu machen.
Ich kann mich erinnern dass es nach der Bozen Serie so einen Satz gab von Daum ala: "Ich weiss genau woran es momentan krankt, sags aber bis zum Ende der Season nicht" oder so.
Ich glaub nur man tritt hier so und anders auf der Stelle und dass dann so leute wie Gaffal, sollten sie nicht heuer oder nächstes Jahr reinrutschen durch überragende Leistungen, wenn sich wer verletzt, irgendwann ihre Konsequenzen ziehen ist traurig aber logisch.
Ich glaub nur das wäre bei einem anderen Trainer nicht großartig anders, mag sein dass ich mich täusche.
Was PR mäßig verkauft wird bzgl. Daum ist natürlich BS - da bin ich voll bei dir. Das war mir aber schon relativ schnell klar
um mal ne andere Frage in den Raum zu werfen:
wir haben in der Preseason heuer 2 Testspiele bei dem Turnier und 4 Spiele in der CHL, seh ich das richtig? Also 2 Spiele (CHL) in der eigenen Halle?
Und die CHL geht dann im Laufe der Season zwischen den Runden erst weiter?
Puh freu mich schon auf den konkreten Spielplan, langsam kommen ordentlich viele Termine rein, die man koordinieren muss
*edith sagt: uh sehe grad letztes Jahr kam der auch erst im Juli, aber das kam mir letztes Jahr schon spät vor" -
müssen ma aufpassen, sonst artet das ein bissl in ne 2er Diskussion aus, vielleicht sieht man sich ja mal in der Halle, aber ich antworte trotzdem nochmal immerhin ist dafür ja ein Forum da auch wenns ein bissl OT ist

in Linie 1 oder 2 zu kommen ist halt mal fast unmöglich, Hofer ist ein gutes Beispiel dass es doch möglich indem er besser war als Rau (ich hör den Aufschrei jetzt schon, aber sorry Rau hat zu wenig gepunktet) und ich sehe nicht wer es sich aus Linie 1 und 2 verdient gehabt hätte den Platz für Gaffal zu räumen? Das ist nämlich die umgekehrte Wirkung, dass man auch ein Zeichen an die Stars setzt, was gut sein kann, aber sehe nicht wer aus Linie 1+2 sich ein negatives zeichen/degradierung verdient hätte?
Antwort Nummer 1 wäre in der Halle wohl gewesen (keine Ahnung wie deine Meinung dazu ist):
Moran, "weil der ja so owizaht hat und zweng eisläuft" (gefühlter O Ton der leute rund um mich) etc. - ich finde Moran hat ne Leistung gezeigt die man erm erstmal nachmachen muss, klar kein spektakulärer Spieler, klar viel von Leblers Einzelaktionen profitiert, aber in den Playoff macht er auch in 12 Spielen 14 Punkte und sonst glaub ich unter den Top 5 Assistgeber der Liga über weite Strecken der Season.
Nichtmal er hat sich eine Degradierung verdient gehabt.Der einzige Slot der mir spontan einfällt war Ouelette in Linie 3. Da geb ich dir Recht - der hatte sich nach Hofers Verletzung den Slot in Linie 2 nicht verdient und Spannring eher als er.
Ganz generell an Ouelette hatte Daum ein wenig einen Narren gefressen, wobei ich ganz ehrlich bin, auch ich blieb ebenfalls lange Zeit positiv, weil Ouelette zb in der Zeit als Iberer in Linie 3 war, er Iberer einige Tore en suite servierte und kaum war Iberer nimma mit Ouelette in ner Linie, traf Iberer nix mehr. Drum hatte Ouelette, wohl auch noch ausm Meisterjahr und da ja ab und wo mal ein Gamewinner dabei war, auch ne ganze Weile einen Bonus bei mir und ich erkannte selber auch erst relativ spät, dass er nimma das ist was er mal war. Aber vollkommen richtig, Ouelette hätte sich mal verdient gehabt in Linie 4 zu landen auch um ein Zeichen zu setzen und Spannring eine Beförderung in Linie 2 rein nach Hofers Verletzung.
Das hab ich persönlcih aber eher als Falscheinschätzung der personalie Ouelette angesehen, der zu lange zu viel vertrauen bekam und den Daum wohl besonders mochte.
Aber das ist die einzige Personalie wo ich persönlich gesagt hätte, da setzt du ein richtiges Zeichen wen du ihn degradierst und einen Jungen pushed und ne Chance auf den Slot gibst. Wenn du einen Spieler degradierst der sichs nicht verdient hat, kann das halt auch ganz schnell stimmungstechnisch in die Hose gehen.ein anderes Beispiel, das ist aber Zukunftsmusik wäre, wäre eine jetzt anstehende Degradierung von Hofer in Linie 3, wenn das Daum denn überhaupt tut, weil es schwer wird dem jeweiligen Spieler gegenüber zu verkaufen warum Latendresse, DaSilva oder Ulmer in Linie 3 müssen, weil hofer eben den Slot in Linie 2 inne hat. Das kann zu positiven Konkurrenzkampf führen oder eben genau das Gegenteil. Tatsache ist ich persönlich sehe keinen Grund Hofer von Kozek und Hisey wegzutun, aber da die neuen Legios kommen sicher net um in Linie 3 zu spielen, drum kann ich mir vorstellen das Daum dies tun wird und in Linie 3 eine Österreicherlinie spielen lässt.
Da würd ich dir zustimmen, das fänd ich auch schade weil Linie 2 mit Hofer eigentlich super funktionierte.Anderes Beispiel wäre wenn Spannring wieder in Linie 4 müsste (gehe davon aus dass er in Linie 3 spielen wird) statt Moderer oder sonst wem von den Neuen.
An eine wirklich dauerhafte Degradierung von Spannring von Linie 3 in Linie 4 zurück, kann ich persönlich mich nicht in echt erinnern, war in den Playoff halt auch out nach dem Sturz gegen die Bande gegen die Caps und denke seine wenige Eiszeit war darin begründet, aber ansonsten spielte der doch in Linie 3?zur zeit wos um nix geht:
nächste Season wird Daum eher zu tun haben dass die neuen Cracks und Legios eine gute Mischung ergeben bei den ganzen Neuen die wir integrieren müssen, das wird ne ganze Weile brauchen next season. Hoffentlich auch mal mit starken Special Teams, dass da mal powerplaytechnisch es ein bisschen besser flutscht.
Ob da Junge reinkommen, hey ich hätt nix dagegen, wenn sich rausstellt dass Gaffal auf einmal best buddy mit Latendresse ist und da ne super gute Synergie da ist.
ich wage es nur zur bezweifeln dass Spannring, Gaffal, Göhringer, Moderer in Linie 2 ernsthaft Fuß fassen können (und in absehbarer Zeit dann scoringtechnisch dann dauerhaft einen legio zu ersetzen), aber hey ich irre mich gerne.
Ein bisschen rumexperimentieren schadet nicht, aber würd mich wundern wenn das der fall ist, weil ich glaube wir werdens am Anfang sehr sehr schwer haben bis das Werkl läuft next Season mit CHL, den wenigen Tests und nem so neuen team -
Geb dir Recht, kann mir schon vorstellen dass zb Gaffal mit 2 guten Linemates seine Punkte machen würd, aber ich muss diese Einsätzung gottseidank nicht treffem.
Denke mir dass das was ist was man typischerweise im Training beurteilt, ob der und der Spieler schon weit genug ist um ihn mal in Linie xy zu probieren und im Training ein bisschen durchmixxt.
Ich fands bei Daum auch zu wenig Einsatz von Linie 4, aber er sieht das immerhin jedes mal im Training was Sache ist. -
Klar kann man sagen Daum ist dafür zuständig junge Spieler einzubauen, aber hier wird so getan dass er für den gesamten Nachwuchs zuständig ist und das ist er sicher nicht.
Dafür gibts Nachwuchstrainer. Daum ist für die Hauptmannschaft verantwortlich und muss halt sehen dass er die mit der meisten Perspektive nach und nach reinholt, und nicht für 3-4 Generationen Nachwuchs trainieren.
Seine Hauptaufgabe ist sicher das Tagesgeschäft der Kampfmannschaft die konkurrenzfähig sein muss.
Und langsam halt ich das "die jungen müssen spielen" nimma aus, Daum hätte letztes Jahr die 4te sicher öfter bringen können, ganz klar, da versteh ich die Kritik, aber er kann EBEL taugliche Junge net aus den Fingern saugen.
Da seh ich nur Fechtig, Kirchschläger, Gaffal, Franz und Gaspar als Leute mit Perspektive, aber die müssen sich auch durchbeißen und ihren Platz verdienen.
Ein Maciercinski zb hat mMn seine Chance in Linz schon verspielt. Ganz ehrlich, der bekam immer wieder Einsätze und es fehlte einfach der letzte Punch für den dauerhaften EBEL Slot zumindest bei den Blackwings.
Man muss froh sein wenn sich 1-2 der oben erwähnten auf EBEL Niveau reinfuchsen könnten, die müssen alle den Schritt nach vorne machen und das macht man mit guten Leistungen.
Klar kann man sagen ohne Spielpraxis kommst nicht auf das Niveau aber ganz ehrlich in den Topligen hast auch nur ein paar Spiele Chance dich zu beweisen, ob du jetzt NHL spielst oder NLB und dann wieder EBEL (Setzinger zb).
Das ist nunmal knallhart.einen 36 jährigen Center zu holen war genau das Richtige. Du brauchst eine gute Mischung aus Erfahrung und Jugend und mit Murphy und Moran sind unsere 2 erfahrensten Spieler weg und kaum noch Leute mit 30+ da, da wars klar dass man einen älteren Spieler holt der die Führungsposition einnehmen vermag, war in der vergangenheit auch schon immer so (Brad Purdie etc.)
-
weil es manche Leute gibt in den Comments die die offensivkraft unserer neuen Defense anzweifeln.
geändert hat sich nur Altmann + Palin gegen Mac Donald + Murphy.
Macds Torausbeute ist doch sehr überschaubar und Murphy hat letzte Season einfach schon komplett abgebaut (65 Spiele - 3 Tore - 21 Assists).
Offensiv seh ich da für Altmann und Palin wenig Probleme an die 2 ranzukommen.
Defensivverhalten lass ich mal dahingestellt, aber Offensiv sollte von den Beiden mehr kommen als von Murphy und MacD.
Sonst blieb bei dem Punkt alles gleich. -
ich finds schade dass lebler nächstes jahr nichtmehr in Linz spielt und es wird nächste Season sehr schwer da wir viele neue Spieler etablieren müssen und wir sicher scoring-punch verloren haben mit ihm, aber es macht keinen sinn ihm nachzutrauern.
er ist weg, ein anderer sicher auch guter Spieler wird für ihn kommen und das System wird sich wohl auch ein wenig ändern in Linz.
wir haben bislang immer eine konkurrenzfähige Mannschaft zambekommen, Ziel Nummer 1 ist jedes Jahr das Erreichen der Playoffs und konkurrenzfähiges Hockey in Linz zu haben.
Punkt 1 wird durch das stärker werden der Konkurrenz auch immer schwerer (siehe was in Ibk abgeht) und Punkt 2 ist mit dem Team sicher jetzt schon gegeben.
also:
ich freu mich auf die Neuen!
Und ich denke wir werden nimma allzu lange warten müssen bis die 2 Neuen angekündigt werden, wenn Spezza schon die Daten der Spieler kannte.
kann sich wohl also nurmehr um Tage handeln.was mich interessiert:
durch den Tausch Altmann - MacDonald müssten doch noch Punkte frei geworden sein - kommt da nochn Legio und ist Altmann zusätzlich im Kader oder als Ersatz für MacD? -
woher kennt man die daten der 2 neuen?
kann ja dann net allzu lange dauern bis sie vorgestellt werden -
umso mehr gilts zu hoffen dass man jetzt statt murphy und lebler ordentlich 2x ins Geldbörserl reingreift und starke Leute holt.
-
ich hoffe ja inständig das noch 2 defender kommen (für Macd + Murphy) und Altmann zusätzlich in den Kader rutscht, aber denke das geht sich wohl nicht mit den Punkten aus.
-
wir selber machen auch kein vorbereitungsspiel vor den chl spielen und glaub nicht dass ausser den chl partien und dem turnier in nürnberg noch was dazukommt an testspielen
-
kann man selber bei twitter genau nachlesen beim schwedischen Verein, mein schwedisch ist leider nicht existent also keine Ahnung wo und wie genau er gesehen wurde und wie viel da dran ist, wollte nur den Hinweis geben dass es die oön schreibt morgen
-
klingt nicht gut - Lebler angeblich in Schweden gesichtet schreibt die OÖN heute.
auf twitter haben sich da Modo Fans wohl drüber unterhalten dass er in der Nähe gesehen wurde.
hoffentlich ist da nix dran
http://www.nachrichten.at/sport/black_wi…;art107,1808072
beruft sich wohl auf https://twitter.com/AppletHockey/status/600604251988033536 -
liest sich ganz gut, aber beim Linienbingo blick ich nimma so recht durch, da er rw ist
-
erstmal hab die Aktion net gesehen, aber ohne Hintergedanken und ganz ohne zu sticheln, weil ich den Spieler net einshätzen kann, eine ernstgemeinte Frage: ist Peter einer der in Wien öfter mal durch überhartes Spiel auffällt?
gegen Linz hat er auch Hisey verletzt (hätte auch ne Dops Strafe geben müssen) und bei der Aktion gegen Spannring war er auch dabei (wenn auch keine Schuld).
Jetzt die Sachen gegen Salzburg, ist das bei dem nur unglücklich dass es ihm halt grad 2x in so kurzer Zeit passierte, also rutschte er aufgrund Unerfahrenheit/Zufall in so Aktionen rein oder zieht sich das seit jeher bei ihm dass er eher einer der härter agierenden Cracks ist?