Beiträge von exkju
-
-
Ich fand in erster Linie bei Bozen lief es halt einfach gar nicht.
Tor 1+2+6 waren alles Tore, die man als 2er Goalie an nem schlechten Tag frisst. Ein guter 1er hätte wahrscheinlich keines davon bekommen. Bekommt ein Harvey in Form nicht, trau ich mich sagen. Hätte Gibson nach Drittel 1 gebenched und den 3er Goalie gebracht…
Tor 3 ultra lucky bounce mit dem herrenlosen Stick und eigentlich irregulär?
Wir sind da doch einfach mit 6 Spieler am Eis und einer davon fährt sogar im Abseits rum 😂🫣
ging gemütlich wechseln - habs noch nicht auf video gesehen aber live dachte ich mir: hä? wie kann das zählen? egal, sehr lucky, aber wir nehmens 😂👍
sonst aber auch: Bozen tat Alles um das Game zu verlieren - kaum kamens auf: 6 spieler am Eis, viele easy breakaways zugelassen…
C.Schneider fehlte auch an allen Ecken und Enden - hab in 30min schon gesagt dass Bozen heut kein Tor mehr macht. Das war echt alles sehr chaotisch bei denen…
Linz super viele ungenaue Pässe bis zum 3:0.
Danach war der Kas gegessen und grad das letzte Drittel fand ich das einzige wo ich sagen würde: das war gut.
Aber ansonsten fand ichs bis zum 3:0 echt Eishockey zum wegschauen von beiden Teams mit sehr bouncy pucks und vielen Fehlpässen, wo sich halt deren Goalie 2x ganz schlimm beeumelt hatte 🤷♂️
auch danach: n Haufen Geschenke von Bozen.
Super positiv: man hat sie angenommen und die Breakaways eiskalt genetzt!
3 Punkte die sehr gut tun, aber auf social media schreiben die Leut als wärs die Galaleistung des Jahrhunderts - ja, das Ergebnis is epic, aber da hat bei beiden Teams teilweise heute schon argviel nicht funktioniert und durch deren miesen Goalie und 2 zugelassenen Breakaways wars schnell entschieden… bin ich damit allein?
-
würdest ras verlängern?
nein, er ist für mich Hauptgrund warums bei uns so viel scheppert. Ich hab inzwischen auch das Gefühl dass sich seitens der D man sich auf ihn nichtmehr voll verlässt bzw die Defensive ziemlich unter den Abprallern leidet. Oft hab ich zuletzt das Gefühl dassd dich bei jedem Schuss schon fürchten musst weil teilweise auch leichte Saves bei ihm super unbewusst aussehen.
-
ich find unsere Defensive nicht schlecht. wir lassen wenige Chancen zu, aber wie Lukas selbst sagt durch Unkonzentriertheiten schauen wir oft schlecht aus weil wir zu viele 100%er zulassen und oft Gegner im Slot „vergessen“.
Sonst bin ich mit unserer Defensive aber eigentlich recht happy.
Sehe das Thema schon sehr auf der Goalieposition aber tatsächlich würd ich da nominell nächstes Jahr nicht viel ändern
-
glaub so einen rießen Umbruch brauchts garnicht, weil 3-4 neue Leute + 1 Goalie schon viel Veränderung reinbringen können, wenns die richtigen Spieler sind und die Linien dann wieder ein bissl positiven Impuls bekommen.
Für mich trifft es Tirronnen und Collins fix. Wennst da nen Goalie mit durchgehend 92% bekommst und 1 Legio Stürmer der Tempo in die Linie bringt und dir vielleicht 10 Tore mehr macht, bist in der Tabelle heuer klar in den Top6.
Dann schaust dass du dich auf der Maver Position verbesserst (auch wenns jetzt bergauf geht) und versuchst bei Gaffal, Predan, Kristler und Geiffes bessere Leute zu bekommen.
Hinten ist die Frage ob du Auvitu halten kannst/willst, würd ich aber in der D sonst nix ändern.
Ograjensek kann man ersetzen, wenn man wen besseren findet. Wär halt zwecks speed ne Idee.
Recht viel mehr wirds gefühlt eh nicht spielen und ist auch fraglich obs Sinn macht...
-
Ich kanns echt nicht glauben, dass nach der Partie eine goaliediskussion losbricht. Etwas mehr Blick für den Sport hätte ich da schon so manchen zugetraut
das Ding bei ihm ist halt, dass die Diskussion sich seit über 20 Spielen schon zieht und du die Spiele, wo er der bessere Goalie als sein Gegenüber war heuer (und da mein ich defakto so gut wie jedes knappe Spiel, sogar Siege von uns und unentschieden) an gefühlt fast einer Hand abzählen kannst
hat er heut nen groben Schnitzer gemacht - nein
war Dahm heute der bessere Goalie - absolut
(und der hatte mehr zu tun)
-
Die OÖN haben keinen Ticker mehr. Das läuft doch mittlerweile über Laola
ok, kann man auf jeden fall dann fast auch schon bleiben lassen wenn die regelmässig die Teams verwechseln 😂🫣
-
der OÖN Ticker ist auch gscheid wild momentan. Redet von Powerplay Pustertal, wo Glira draußensitzt und Linz dürfe sich nichr auf der Führung ausruhen weil 2:1 ein enges Ergebnis ist. Ok…. 🤷♂️
-
tjo pacta sunt servanda. Steinbach hat halt Vertrag
-
ja man sollte Nader durch jmd ersetzen der jedes Jahr 2 Millionen mehr reinbringt,
Lukas durch jemand der uns jedes Jahr Spieler reinbringt, die mit nix kosten, 18-20 und voll fertige Spieler sind und alle uns der NHL und anderen besseren Ligen und auch natürlich Salzburg und co. vorziehen und Mazda Eder ersetzen wir durch Lamborghini für Alle und alles passt

Der Wirtschaftsraum OÖ ist gut, klar, aber zum Verschenken hat halt auch keiner was.
Klingt immer so lustig: Holst dir halt schnell nen Sponsor der dir 6 stellig oder 7 stellig Geld gibt

so einfach könnts sein oder? Oder?

hab aber nie das Gefühl dass in Linz die Großinvestoren Schlange stehen wenns (nicht nur im Eishockey) um Geld für Sportvereine geht oder darum Präsidentenposten zu belegen und was reinzubuttern.
Was Sportevents angeht und Gelder für Sport sind wir halt vielleicht doch kein Topstandort und das siehst anhand x anderer Sportarten auch, die bei uns teilweise gar keine Präsenz bekommen und dafür in anderen Städtchen gut laufen (sogar boomende Sportarten wie Football/Basketball/Beachvolleyball wo du am Traunsee oder Attersee fahren darfst weils Linz nicht gerissen bekommt)

-
naja so viele Fragezeichen vor der Saison sehe ich nicht, wenn man sich das Ende der Saison ansieht.
Collins - ja
Kristler - hätte ich auch verlängert nachm letzten Jahr
Ogra - auch
Maver - (vielleicht) auch (wohl ein finanzielles Thema)
Gaffal - war ein Gamble, aber warum nicht, wenn man sich das Interview mit dem OÖN von Gaffal anhört, hätte ich ihm nach seinen Rückmeldungen wohl auch nochmal verlängert vorallem nachdem klar war dass man am Österreichersektor so wenig Stürmer am Markt waren
Tirronnen - hatte super Playoffs. Konnte man halt damals auch verlängern. War für mich so 50:50. Ein Goalie der zu den Playoffs voll in Form war. Wurde für mich eigentlich erst heuer ein dringender Tauschkanditat. Letztes Jahr war ganz ok.
Also viele Transferfehler seh ich da zum damaligen Zeitpunkt nicht. Dass sich das so unglücklich entwickelt, war in der Form nicht unbedingt absehbar damals.
Barron war ein Toptransfer, Mckinnon für mich als Transfer ok (im Nachhinein maybe unglücklich - der war das ganze Jahr halt nicht einmal voll fit weil der alle 5-6 Spiele gefühlt eine abbekam), Lindner ein Upgrade, Auvitu top.
Predan und Geiffes waren ein Griff daneben.
alles in allem seh ich den Kader schon stärker als letztes Jahr! Andere Teams hatten halt noch mehr Kohle zum Ausgeben und wir waren halt diese Saison im Gegensatz zur Letzten deutlich mehr verletzt/seltener komplett.
Also für mich wird spannend was im Sommer passiert denn mit Collins, Kristler… kannst das speedproblem (dass wir deginitiv haben) und das goaliethema angehen, wenn du entsprechende Leute bekommst…
dann kann man nächstes Jahr im Dezember über Lukas reden wenn sich Probleme verlagern, es wieder nicht klappt, keine neue Impulse/Lösungsansätze sichtbar sind…
er hat halt finanziell in der laufenden Saison wohl auch garkeinen Spielraum bzw glaub ich nicht dass er während der Saison jmd tauschen darf/kann (vom Gefühl her)
-
Die Spielidee sehen wir jetzt schon die 3te Saison
Du hast aber sicher auch Geünde warum zunehmend sinkende Moral in der Mannschaft, fehlende Entwicklung der individuellen Potenziale und das taktische unterirdische Verhalten auch nicht zulasten des Trainers geht…
hat halt auch 2 Jahre gut funktioniert und die während der Saison zu ändern, funkt halt nicht wenn du den gleichen Kader hast und es auf einmal nichtmehr funktioniert. Anfangs hast auch noch ne Menge Verletzungen…
aber das mein ich: ich trau Lukas zu dass er nächste Saison mit geändertem Kader auch die Spielidee ändert, nachdem man nun draufkam dass es nichtmehr läuft 🤷♂️
zu Potenzialen:
ich seh halt auch dass einige Spieler leistungstechnisch nicht mehr viel besser werden können bzw. nicht mehr drin ist als das was sie zeigen.
Und ja bei einem Würschl, Pusnik, Söllinger, Lindner… seh ich schon dass diese Spieler ihre Potenziale nutzen und sich verbessern.
Romig hat auch nirgends so gut funktioniert wie bei uns. Ja er ist weit von letzter Saison entfernt, ist aber immer noch besser als das was er bei Dornbirn und den Capitals gezeigt hat. Der spielte letztes Jahr besser als sein normales Leistungsniveau und heuer ist er bei Normalform meiner Meinung nach.
Andere sind halt mehr limitiert und/oder man kann wahrscheinlich nicht mehr erwarten (Maver, Kristler, Collins…) - bis auf Collins seh ich aber auch warum man die verlängert hat. Wer hätte geahnt dass Kristler so abbaut heuer? Ich vor der Saison nicht! Hätte man mir im Oktober gesagt dass der 16 Tore im Grundfurchgang macht, hätt ich gesagt: ja, warum nicht? Im Nachhinein es gscheider zu wissen ist immer leicht, geschweige denn wer von uns weiss ob der Markt damals eine bessere Optionen hergab? Also so einfach wirds halt nicht sein.
Hab aber da eher das Gefühl dass einige über ihren Leistungsniveau spielen (letzte Saison sowieso), als unter ihrem Leistungsniveau. Also das Gefühl dass Lukas aus vielen schon das Maximum rausholt.
Bessere Spieler - wohl schwer leistbar
Spannend wirds wie man in der Offseason reagiert, aber während der Saison 5-6 Spieler tauschen, ist halt nicht und vor der Saison hättest da ne Glaskugel gebraucht. Wir waren immerhin ja im Halbfinale und die wenigsten hätten sich ne Kündigung danach verdient.
Collins war zu recht ein Thema - bei den meisten Anderen haben sich hier fast alle über ne Verlängerung gefreut damals.
Thema 2:
Sinkende Moral in der Mannschaft? Wär spannend wie man auf sowas kommt? Weiss man sowas weil man in der Kabine sitzt oder wie weiss man sowas? Oder ist es die Glaskugel, wo man meint etwas aus der Körpersprache am Eis rauslesen zu können?
Laibach hat ein schnelles Team mit teilweise Spielern mit 3 stelligen NHL Spielen. Das kann dir schonmal passieren dass dir die in deren Halle nach langer Fahrt um die Ohren fahren - da schaust schnell unmotiviert aus wenn du langsamere Leute am Eis hast, aber dass das tatsächlich Unmotiviertheit, Lustlosigkeit, fehlende Moral etc. wäre, ist ein Hirngespinst von Fans - sorry.
Meistens von Leuten die nie gesehen haben was Profisportler tun, wie sie arbeiten etc.
Das sind Profis. Die sind motiviert, die sind im Kopf da - sonst wärens nicht da wo sie sind.
Keiner von denen will verlieren, jeder von denen versucht immer sein bestes zu geben - keiner von denen verweigert Arbeit. Das ist alles Fanblabla und einfache sowie krude Unterstellungen um sich unangenehme Niederlagen und Probleme zu erklären oder nen Schuldigen zu finden.
Manchmal ist halt einfach der Gegner schneller, hat ne bessere Tagesform/Momentum und mehr Schwung, Spielglück und kommt besser in die Partie rein oder hat bessere Einzelspieler und zack schaust aus wie der größte Schulbua der sich überlaufen lässt obwohlst dich voll reinhaust.
Die Gegner sind auch Profis und nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen.
Wenn ich mir den Kader von Laibach ansehe und unseren Kader, seh ich nicht warum manche Fans vor der Partie dort von nem Pflichtsieg gesprochen haben - das ist doch realitätsfern.
Jeder der Sport auf gutem Niveau gemacht hat, kennt sowas dass es Partien gibt wo du schlecht ausschaust und du so wirst wie ein U12 Team dass gegen ein U18 Team spielt, weils bei denen läuft und bei dir halt an dem Tag nicht 🤷♂️
Gegen ein starkes Team wie Laibach passiert sowas halt mal schnell.
Aber ich halte nix von so Unterstellungen dass die „nicht wollen“.
Man redet da von Menschen die ihr Leben dem Sport zu 100% unterordnen, zig Dinge geopfert haben um Profi sein zu werden. Die Leute sehen immer nur Talent oder nicht Talent, aber keiner sieht Blut, Schweiß, Tränen und harte Arbeit. Und dann unterstellt dir wer dass du keine Lust hast - ja ich weiß ja nicht…
hab das anders kennengelernt in meiner sportlichen Laufbahn und die war nicht auf Profiniveau (durfte aber einige am Weg dahin zusehen)
Fazit der Wall of text: manche Gegner lassen dich an manchen Tagen halt ausschauen wie Slalomstangen…
-
ich glaub die Ambitionen bei den Fans sind halt künstlich gestiegen nachdem Phil aus einem durchschnittlichen Team ein Halbfinalteam gemacht hat, nachdem wir zur rechten Zeit einen Lauf bekamen. Die anderen Teams haben sich aber mehr verstärkt wie zb Laibach auch und wir sind ein durchschnittliches Team geblieben.
Ich würd auch mit Phil weitermachen weil ich denke dass er mehr als nur eine Spielidee hat - mit 3-4 gezielten Änderungen am Kader trau ich ihm zu dass er adaptiert und wieder frisch reinstartet. Seine Spielidee zu ändern ist halt nicht einfach während der Saison und wir sind durch ein paar Spieler (Collins zb) und finanziellen Rahmen sicher da auch etwas limitiert
-
in Laibach war doch nix anderes zu erwarten?
größerer Cut schwierig - bei besseren Österreichern sind wir nicht die erste Anlaufstelle, also wirds wohl hauptsächlich übern Legiosektor funktionieren.
Darum wie von mir zuvor angesprochen: bessere Legios statt Maver, Collins und Tirronnen würde schon viel bewirken. Ich glsub halt den größeren Cut brauchts garnicht weil wennst den richtigen Spieler bekommst kannst mit 1 Transfer gleich mehrere Linien upgraden, nur du kannst dir in dieser Liga bei den Legios keine Mitläufer leisten (die man dann als brave Arbeiter bezeichnet - aber bei den Top Teams arbeiten diese Legios brav und punkten halt trotzdem noch).
-
hat Maver nicht einen Legio Spot? Wenn man einen wirklich starken Österreicher bekommt, ok, aber wenn man sich verbessern will, würd ich statt ihm und Collins 2 Legios holen die ein bissl mehr zum scoring beitragen.
In der heurigen Saison hatte ich oft das Gefühl statt Maver hätten wir nen Legio in der D mehr brauchen können, weil 3 Legios in der D sind nicht grad viel, aber dann hast halt Kragl, Söllinger, Würschl, Lindner und bist eh schon zu 7t - mit Tialler 8…
nur fielen uns halt heuer teilweise 3 gleichzeitig aus….
sogesehen würd ich tauschen:
Tirronnen + Höneckl
2 Legios für Collins + Maver
Gaffal und Kristler mal sehen was da noch kommt heuer und wen man eventuell da bekommen kann am Österreichersektor (von Nachbarn in der Halle hab ich aufgeschnappt man sei an Leon Wallner dran, ob das stimmt oder n Märchen ist 🤷♂️ aber der wär z.b. n Upgrade)
und Geiffes + Predan haben offenbar nicht funktioniert
-
Übrigens: Tirronen heute wieder sehr gut mMn
naja…
90% sind okish und die 2 Tore bekommt man mal schnell bei 21 Torschüssen, aber darum gehts: gwinnen tut er uns so Partien halt auch nichtmehr und er ist so gut wie nie besser als sein Gegenüber. Auch heute net wirklich, aber lassen wir das. 2 Punkte sind schon in ordnung
-
-
-
nur heut wars schon lustig wie viele in der Halle einen Zurückruderer sondergleichen gemacht haben. Von Zero to Hero in 5 Minuten. Zuerst die größten Luschis ever und „wir wollen die Linzer sehen“, nachdem auch grad ausgerechnet Oschgan den Turnover zum 1:1 verschuldete (der aber bei den Fans ja eh Fehler machen darf oder doch nicht 😂?) und danach warens wieder die größten Heroes.
Egal ☺️🤷♂️
@ Tirronnen: heute mal zumindest keinen Schnitzer kassiert, geht doch 👍
was is mit dem eigentlich heuer mit dieser Nachhau-Thematik? Heut hat er kein Schnalz dafür bekommen, aber tjo… is halt immer saudumm…
insgesamt kommt mir alles grad ein bissl zu unsauber gespielt vor bei uns. Pässe kommen ungenau oder neben das „Blatt“ und wir machen uns selbst das Leben schwer indem dann das Tempo weg ist oder die Scheibe über unötig viele Stationen weitergewurschelt wird weil keiner eine sicher liegende Scheibe vor sich hat.
Und in der gesamten Spielzeit schon auch heute wieder so eine handvoll Momente wo wir im eigenen Puckbesitz als letzter Mann in unnötige Risikozweikämpfe reingehen
-
McKinnon führens auf Social Media bei „out“ nicht an. Weiss man wies dem geht?
-
wenns geht:
Ersatz für Tirronnen und Höneckl
statt Maver 1 Legio in der Defense
statt Collins 1 Legio für die 3
Kristler/Gaffal sollte man besser nachbesetzen und statt den anderen 3t ubd 4t Linienspieler mal schauen wo man Bessere bekommt
würd wahrscheinlich schon genug Impact machen
-
für mich ist Lukas weiterhin der richtige Trainer und auch der Kader stärker als letztes Jahr.
Der Unterschied ist:
- der Kader hatte letztes Jahr keine oder kaum Verletzungsproblematik und einige Spieler waren auf der Welle, was dafür gesorgt hat dass der Kader als gesamtes gesehen (auch durch Lukas) über seinen Verhältnissen performt hat. Das ist heuer nicht so.
- der Kader ist besser als letztes Jahr, aber defakto nie annähernd komplett und kann die Ausfälle nicht kompensieren.
Dem Kader fehlt es aber insgesamt an Qualität.
Kristler heuer kein Faktor, Neubauer/Gaffal und co bringen kein secondary scoring zusammen, Collins hätte man traden sollen und auch wenn Lindner ein super Transfer in der Defensive war, brauchen wir da 4 Legios die dauerhaft spielen (wir hatten da viele Spiele wo nur 1 oder 2 Legios in der Defense gespielt haben). Da bist schnell nimma konkurrenzfähig.
- wir brauchen dringend und ich sags bewusst in der Härte einen ligatauglichen Goalie. Letztes Jahr hatten wir (mit Abstrichen) einen. Heuer nicht (auch wenns die selben sind)
-
die Positionen wo man Upgrades erzielen kann sind eigentlich klar gesetzt, nämlich bei Legios.
Statt Maver und Collins (wobei ich mir da maybe 1 Legio für die D holen würde) bekommst mit mehr Geld bessere Legios und beim Goalie musst was machen.
Alle anderen Legios kannst oder musst du eigentlich halten.
bei den Österreichern musst Lindner und Söllinger in der D verlängern, Romig und meiner Meinung nach Pusnik vorne.
Über Gaffal (inwieweit fängt sich der noch), Kristler, Predan und Neubauer muss man sprechen. Das ist bislang heuer noch nix und es darf angezweifelt werden ob da noch eine Verbesserung in Aussicht ist.
Vielleicht schafft mans hier grad auf der Kristler Position einen gstandenen Österreicher zu holen, der ab und zu trifft.
5-6 Transfers und da jeden Cent reinbuttern, den man auflesen kann und ich wär da Team „noch diese Season“ bei Goalie und Legiodefender, wenn sich am Markt was auftut (Freimüller hat erst grad recht viel Namedropping gemacht dass es grad bei Goalies interessante Optionen grad gäbe für die Icehl)
-
-
Roe finde zeigt sich offensiv nicht mehr so stark wie in den letzten Saisonen, dafür defensiv verbessert.
Mackinnon ein Upgrade zu Scheid, aber hat noch eine schwere Saison. Immer wenn ich mir denke: wow jetzt zeigt er sich - bekommt er irgendwie ordentlich eine vor den Latz geknallt. War schon sicher 3-4 mal die Saison, wo er verletzt/angeschlagen rausgefahren ist (heute auch wieder). Gefühlt könnte der heuer noch nicht einmal schmerzfrei am Eis gestanden haben, weil der pausenlos in so gefährliche Aktionen/Fouls verwickelt ist, wo man sich fürchten muss, dass er jetzt länger ausfällt.
wer mir richtig positiv auffällt ist Lindner!
Hat noch keinen einzigen Punkt, aber gegen Laibach hätte er sich schon ne Bude verdient und auch heute 1-2x echt Pech. Dazu defensiv trocken und stabil. Find ich aktuell besser als Söllinger