Es gab in den letzten Jahren immer wieder Testspiele zwischen Teams aus Norwegen (vor allem Stavanger) und der EBEL. Soweit ich mich erinnern kann waren die durchwegs recht ausgeglichen.
Aber es gibt auch ein paar Beispiele von Spielern die aus der norwegischen Liga kamen und bei uns ziemlich gut performten.
Ich hab mir sagen lassen, dass es in Norwegen zwei, höchstens drei Teams mit Niveau gibt. Danach fällt das Niveau sehr stark ab. Von daher sollte man keinen Spieler blind nach Stats verpflichten, sondern muss sich sehr genaue Infos darüber einholen.