Hab ich das jetzt richtig verstanden? KEIN hauptamtlicher Nachwuchstrainer ist in Villach beschäftigt?
und bei wie vielen vereinen in österreich wirst du hauptamtliche trainer im nachwuchs finden??
Hab ich das jetzt richtig verstanden? KEIN hauptamtlicher Nachwuchstrainer ist in Villach beschäftigt?
und bei wie vielen vereinen in österreich wirst du hauptamtliche trainer im nachwuchs finden??
Leute wo lebt ihr. Was in Villach bezahlt wird weiß ich zwar nicht kann mir aber kaum vorstellen das es viel mehr ist als bei den Caps.
Und da weiß ich von einem ganz sicher das er zwar wie ein Profi leben und trainieren sollte und dafür 600.- bekommen hätte. Als Jungprofi.
Das wars dann mit Eishockey, weil von dem kannst ned Leben. Auch ein Altmann hatte damals unter 1000.- im Monat.
Also Summen zwischen 20k bis 30k sind wohl wunschvorstellungen. Kann schon sein das Salzburg das zahlen kann. Dann darfst dich aber auch nicht wundern wenn Junge den Weg nach Salzburg einschlagen.
Wennst schon Jungprofi sein sollst dann sollte man als Verein zumindest so viel bezahlen das der Junge auch ohne seine Eltern überleben kann.
checkts doch bitte langsam dass er uns nur auf der rolle hat
oder ist er so langsam mim denken.....
wir müssen uns einfach entscheiden, a liga mit nem soliden niveau oder ein halbwegs vernünftiges nt.
mir is die liga lieber.
du hast dabei nur ein Problem. Geld von der BSO kannst nur verlangen wenn deine Nationalteams (Herren, Damen, Nachwuchs) irgendwelche Erfolge vorweisen können. Ob die Liga super ist interessiert in der BSO keine Sau.
Mir wurde mal zugeflüstert das Schweizer Nati A Vereine zwischen 1 bis 2 Mille Franken pro Jahr in den Nachwuchs stecken. Das wären Dimensionen wo wir in Österreich bei weitem nicht mithalten können.
Bei uns scheitern eventuell gute Spieler oft schon an den Kosten die die Eltern eventuell nicht aufbringen können. Das Geld wird ja in den letzten Jahren ned mehr für Familien. Unser System ist ja - haben die Eltern Geld spielt der Bua, haben sie keins spielt er halt nicht. Wirkliches Talent dürfte nicht so eine Rolle spielen, siehe TL der Nationalteams im Sommer wo die Eltern auch blechen müssen. Kannst es nicht spielt dein Kind nicht.
Die BSO gibt den Vereinen kein Geld. Geld bekommt der Verband und der entscheidet was mit dem Geld der BSO gemacht wird.
Und warum ist das so? Schon mal daran gedacht dass genau dieses Schweizer System den Sport so erfolgreich gemacht hat? Punkteregel WEG! Legiobeschränkung her! Niveau sinkt, das ist ganz klar aber das ist nun mal den Weg den man gehen muss! Leute wie du wollen Hockey auf höchstem Niveau in ihren Hallen sehen, aber das ist kein System sondern Egoismus. Du könntest auch einfach das Gamecenter ordern und NHL im TV schauen, dann hat jeder was er will.
und jetzt zeigst mir wo in meinem posting steht das ich hockey auf höchstem niveau sehen will/muss. entweder kannst nicht nicht sinnerfassend lesen oder die übern berg sind echt a biserl anders.
vielleicht schau ich mir im gegensatz zu dir auch spiele an die auf echt schwachem niveau stattfinden. wobei ist man beim ansehen von der VEU mit gutem niveau gesegnet??
und sagst mir die vereine in AUT die mal so locker 1-2 millionen euro in eine nachhaltige nachwuchsausbildung investieren können. das sind nämlich die summen die schweizer vereine aufbringen um einen guten nachwuchs zu produzieren.
Warum funz. Dann in der Schweiz ?
Seit Jahren Top Level Sei es Liga oder bei WM's?
Was mach sie besser als wir? Vl sollten wir deren System mal anschaun anstatt über den Teich .? An der größe des Landes kann's ja nicht liegen.....
Punkteregel gehört angeschafft!
Weniger legios !
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
willst uns jetzt ernsthaft mit der Schweiz vergleichen. Hockey ist dort im Gegensatz zu uns sowas wie ein Volkssport, bei uns ein besserer Randsport.
Legios bei uns reduzieren klingt gut, wäre ich auch dafür, nur wo nimmst die heimischen Spieler her die die Legios ersetzen.
Beim Nachwuchs fehlt uns einfach die Breite an Spielern damit dann auch Spitzenspieler rauskommen. Und teilweise fehlt es auch an der Einstellung der Jungen.
System für den Nachwuchs kannst du weder aus der Schweiz noch aus Skandinavien usw. übernehmen. Wer sich mal die Mühe macht und sich das vor Ort ansieht wird sehen die Systeme sind bei uns einfach nicht machbar weil dazu so viel fehlt.
Und Übersee kannst eh nicht als Vergleich nehmen. Ein wirkliches System haben die in Wahrheit nicht, aber eine unglaubliche breite an jungen Spielern die alle ein Ziel haben - NHL. Dadurch können die schon im Nachwuchs beinhart aussieben. Bringst die Leistung nicht hast Pech gehabt. Mach das bei uns könnten viele Vereine ihre Teams zusperren.
Dann hast noch ein typisch österreichisches Problem - die Eltern. Überall einischen, eh alles besser wissen und ihr Sohnemann ist eh überhaupt der Beste.
Dann hast noch die EBEL. Klar das die Vereine komplett andere Interessen haben als die Förderung des Nationalteams. Beim Verein geht es um Erfolg und damit verbunden um Geld. Und da eh kein Verein, außer Salzburg eventuell, über genug Geld verfügt das man bedenkenlos in den Nachwuchs investieren kann, ohne zu wissen was an Erfolg dabei rauskommt, machen sie es erst gar nicht.
Und lies dir ihr so manchees Thema durch wenn es um reduzieren der Legios geht. Wie viele schreiben das es ihnen scheissegal ist wie viele Legios in der Liga spielen, sie wollen nur gutes Eishockey sehen.
Ergo wird sich bei uns in den nächsten Jahren auch nichts ändern und wir werden weiterhin irgendwo im Nirvana des Welteishockeys herumschwirren. Für da zu stark, für dort zu schwach.
Vielleicht schaffen es ein paar Spieler unserer Mannschaft sich in ihren Vereinen durchsetzen, oder im Ausland einen Vertrag bekommen
und wer aus dieser mannschaft sollte einen vertrag im ausland bekommen? man kann ja vieles schön sehen aber das ist übertrieben.
wobei man schon fragen muss wofür da zig mann draußen stehen. so knapp vor schluss schick ich ned die 4 abwehrlinie raus.
ich geh jetzt nicht mal von uns aus,
aber meinst wirklich, dass aufsteiger wie zb DEN, NOR, FRA gegen CAN, SWE usw nicht auch eins auf die mütze bekommen, wenns drauf ankommt?
das Wahrscheinlich aber das bekommen sie jetzt in der 16er WM auch. Und es wird eh nie dazu kommen das die A WM mit weniger Teams gespielt wird - schon wegen der Deutschen.
Was ich damit sagen wollte - am Papier ist es eine B Gruppe - vom Niveau eher eine C Gruppe. und unser Problem ist wenn wir aufsteigen. Wir bekommen nicht 10-15 Spieler dazu die jetzt in guten Ligen spielen und daher nicht diese WM spielen können. Daher ist das aufsteigen zwar nett aber nächstes Jahr gehts dann wieder runter, weil dir einfach die Breite an brauchbaren Spielern für eine A WM fehlt.
Silent,
Tu dir einfach den gefallen und schau dir die Spiele nicht mehr an. Dann braucht du dich auch nicht mehr erschrecken.
Wir spielen jetzt nicht in der A Gruppe, daher stellt sich die Frage nicht.
ach so es wird dann in der A Gruppe sofort besser. Da steigt das Können der Spieler gleich um 100% oder wie?
Mann Oh Mann...derzeit kommt doch eh jeder ins Nationalteam der einen Stock gerade halten kann.
meinst dass der leistungsabfall bei einer 8er A-WM ned noch deutlicher wäre?
wennst von einer 8er A Gruppe ausgehst würden wir jetzt in der C Gruppe rumgurken.
wir sind praktisch dort wo wir vor 30 Jahren schon waren. Und damals haben wir uns auch öfters sehr schwer getan die B Gruppe zu halten.
Ok man kann sich alles schön reden.
Ich habe bis jetzt alle 3 Spiele gesehen und das Niveau war für mich erschreckend. Aber von allen Teams. Das ist weit weg von dem was du brauchst um nur den Funken einer Chance in der A Gruppe zu haben.
Leider sieht man auch nur zu deutlich das die meisten Spieler in unserem Team schon auf diesem Niveau ihre Probleme haben. Nimm im heutigen Spiel die 1er Linie weg und wir verlieren gegen die Koreaner weil der Rest viel zu Ungefährlich vor dem Tor ist. Was willst mit solchen Spielern in einer A Gruppe wenn sie da unten schon überfordert sind. Umsonst spielen sie in der Liga halt ned in der 3. oder 4.Linie.
mMn ist das Problem das in der A Gruppe 16 Teams spielen. Damit hast dort schon einen Leistungsabfall der sich dann in der B Gruppe halt drastisch auswirkt. Der Sprung was das Niveau angeht von B in die A ist viel zu hoch.
sowas wird nicht kommen weil die Vereine kaum Geld dafür ausgeben würden.
Wenn man weiß was in Wien ein junger Spieler, der trainieren wie ein profi soll, bekommt kann ich mir nicht vorstellen das die Caps für so eine Spielerei auch nur einen Cent hätten.
der Generationwechel wäre nur geschafft wenn man bei der A-WM nicht wieder auf die alten zurück gereift ..
die "Angst" bleibt weiterhin bestehen ..
schreib nicht immer irgendwas sondern genau auf welche alten sie zurückgreifen deiner befürchtung nach.
Haben die Caps schon jemals auf Spieler aus Wien einen großen Wert gelegt. Ich kann mich noch an die Aussage erinnern " in Wien gibt es keine guten jungen Spieler", ein Heinrich straft diese Aussage schon mal Lügen.
Und ein Setzinger dürfte halt bei einer Person nicht so beliebt sein. Er mag für die Fans eine Identifikationsfigur sein, den wichtigen Personen bei den Caps geht das aber am A... vorbei.
Und es würde mich nicht wundern wenn der eine oder andere junge Silberling Wien den Rücken kehrt und sein Glück woanders versucht.
wenn man die Umstände berücksichtigt liefert das Team das ab was es kann. Nur die Siege sollten über das Niveau in diesen Spielen nicht hinwegtäuschen. Und das ist wirklich nicht gut. Aber von allen 3 Teams die ich bis jetzt gesehen habe.
Würde man das auf frühere Zeiten ummüntzen ist das schwaches B Gruppen Niveau. Wennst mit der Truppe aufsteigst, und das ist ja so wie es aussieht möglich, wirst in der A Gruppe zerlegt. Da werden dann die Böcke in der Abwehr wieder kommen, weils dann ja nicht ewig Zeit haben um ruhig rauszuspielen, und nach vorne geht jetzt schon schwer was, wie dann weiter oben.
Bei allem Respekt vor diesem jungen Team. Für eine A Gruppe reicht bei den meisten Spielern das können nicht aus. Das ist halt das Resultat aus den Fehlern der letzten Jahre bei unserem Eishockey. Wären sie nämlich wirklich so gut würden sie in der EBEL nicht in Line 3 oder 4 herumgurken. Echte Qualität eines jungen würde sich auch in der EBEL durchsetzen. Nur derzeit haben wir diese guten jungen Spieler leider nicht, oder in viel zu geringer Menge.
Irgendwann geht einem dieses Geschreibe aber auch schon am A.....
Wie viele Verweigerer hast wirklich. Es sind 17 Spieler aus dem Sotschi Kader nicht dabei.
2 wurden nicht einberufen
4 Spielen noch Play Off
5 haben ihren Rücktritt erklärt
4 sind verletzt
sind es also genau 2 die so abgesagt haben - Latusa und Trattnig. Trattnig ist 35 also keine Option für die Zuklunft. Latusa könnte noch spielen aber wenn er nicht will soll es so sein.
Ich glaube kaum das einer der seinen Rücktritt erklärt nächste Saison plötzlich wieder spielt. Wenn du in der B Gruppe spielst musst damit rechnen das es immer noch Spieler gibt die in anderen Ligen Play Off spielen.
Verletzungen können immer passieren. Also was soll der ganze Shit mit die Verweigerer kommen zturück.
(wie auch die U18 mich überrascht "und erfreut hat")
was erfreut dich an der Leistung. Das wir auf Platz 20 in der Welt sind. Sprich Mittelfeld in der C Gruppe. Das ist der Nachschub für das NT. Mit sowas brauchst du nicht mehr an eine A Gruppe mit dem NT denken. Da kommt nichts nach das Hoffnung dafür gibt.
mein gefühl sagt mir: schiechl, lakos, lakos & klimbe
da könntest recht haben. im derzeitigen grundkader sind sie ja mal nicht. die frage ist dann eher, wenn sie wirklich weg sind, mit welchen österreichern willst du sie ersetzen??
um das als Trainer so zu machen, was eigentlich normal sein sollte, musst du im Verein aber schon die Rückendeckung auch haben.
Und warum einige hier Gratton so verehren ist mir echt schleierhaft. Letzte Saison hat er mehr geschadet als genützt.
mit der mannschaft musst froh sein das du nicht absteigst. keine torgefahr, spielerisch nicht vorhanden. nur kämpfen wird auch nicht reichen.
aber was kann man sich von dritt oder viertlinienspieler der EBEL erwarten wo einige mehr das bankerl drücken als eiszeit bekommen.
ein armutszeugnis für die hochgelobte EBEL die in wahrheit nur von den vielen legios lebt.
Wir sollten die Leistung vom Spiel gegen Norwegen bei Olympia geistig mitnehmen - dann dürfte Platz 1 oder 2 sicher sein.
nur eins hast vergessen....wer wird die tore schiessen. ob die nhl spieler dabei sind ist nicht sicher....und wer von unseren "stars" in der ebel trifft öfter mal ins tor??
Der Sprung Nachwuchs / EBEL ist einfach zu groß.
na bumm muss ja eine superliga sein die EBEL. warum das in anderen ländern funktioniert ist mir dann ein rätsel.
entweder hast du mit 19-20 die klasse um EBEL zu spielen oder nicht. so einfach ist die rechnung. aber bei uns ist man ja mit 23-24 noch immer ein talent.
Kurt Harand ist sportlicher Leiter beim WEV, Trainer ist mWn Kutschbach.
Ich würde mir Kurt Harand, oder eine andere Wiener Eishockeygröße GERNE als Nachwuchsleiter bei den Caps wünschen (Vorbildcharakter).
MMn sollte es doch möglich sein, auf diesem Weg mittel/längerfristig einige Spieler zu kreieren, welche auch die Linien 3 + 4 in der EBEL füllen könnten. Danach wäre mehr Geld da, um sich für Linie 1 + 2 mehr / bessere Qualität leisten zu können.
Frustrierend für mich, dass Szekesfehervar (obwohl ich die Mannschaft als sehr sympatisch finde) schon wieder im Nachwuchs aufgeigt, die Caps da nur Mitläufer sind. In Wien mMn nicht viel andere Voraussetzungen als bei den Ungarn - der einzige Verein weit und breit, der Eishockey über dem Amateurniveau betreibt, da sollte doch der Zulauf von an Ausbildung interessierter Spieler kein Problem sein.
und wie groß war in den letzten jahren - und da ist jetzt nicht nur die zeit unter TS gemeint - die chance in die profimannschaft zu kommen. warum sind so viele aus wien weggegangen. und eventuell fehlt es einigen auch an der richtigen einstellung um sich nach oben zu kämpfen. und noch eins - eishockey ist für eltern ein teurer sport - wie viele können sich das wirklich noch leisten??