Aber wenigstens auf eines ist im italienischen Eishockey noch Verlass. Dass solche Berichte immer wieder von Murmeltieren reingestellt werden.
Ich will euch doch nur auf dem Laufenden halten. Ihr könntet schon ein bisschen dankbar sein dafür. ![]()
Aber wenigstens auf eines ist im italienischen Eishockey noch Verlass. Dass solche Berichte immer wieder von Murmeltieren reingestellt werden.
Ich will euch doch nur auf dem Laufenden halten. Ihr könntet schon ein bisschen dankbar sein dafür. ![]()
Die Meinung von "Bozen-Kennern" wären dazu interessant. Alles nur Theater?
Bin nicht HCB-Fan, sondern vom bösen Nachbarn aus dem Osten.
Alles nur Theater? Meiner Meinung nach nein, nur ein kleines bisschen. Vorsichtig ausgedrückt dürfte dem HCB das Wasser bis zur ... Schulter stehen. Interessant ist die dauernde Forderung nach Unterstützung seitens der Gemeinde, dem Land Südtirol und den Sponsoren.
So wie ich das sehe, sitzt - aus Sicht des HCB - auf dem Bürgermeistersessel der "falsche" Mann. Das kann sich aber schnell ändern, im Mai gibt's ja Gemeinderatswahlen.
Das Land Südtirol unterstützt den HCB ja schon tatkräftig, einmal ganz offiziell als Namenssponsor (HCB Südtirol) und dann indirekt auch noch über verschiedene andere Ecken.
Das "System Südtirol" lässt grüßen ...
Bezüglich der fehlenden Sponsoren war Knoll letztes Jahr zu Beginn des EBEL-Abenteuers davon ausgegangen, dass ihm (italienische) Großfirmen mit Interesse am österr. Markt die Bude einrennen werden, wobei er sich aber gewaltig getäuscht hat. Die allgemeine Wirtschaftskrise macht es in dieser Hinsicht auch nicht leichter.
Die Tageszeitung „Alto Adige“ hat in den letzten Tagen berichtet, dass dem HC Bozen auf Antrag einer deutschen Firma eine Zwangsversteigerung verschiedener Sport- und Fitnessgeräten ins Haus steht. Der HC Bozen hat beim deutschen Lieferanten Außenstände in Höhe von EUR 125.000. Dessen Rechtsanwalt wollte zunächst auf andere Einnahmequellen zurückgreifen, z. B. Pfändung des Inkassos bei Heimspielen, aber da steht angeblich schon eine Schlange von anderen Gläubigern an. Macher Dieter Knoll zum Abschluss: „Wenn uns nicht jemand hilft, Gemeinde, Land Südtirol oder Sponsoren, dann wird es keine EBEL mehr geben.“
Soviel zum Einschreibetermin 15. Jänner …
Auf der anderen Seite hat doch der HC Pustertal ein neues Stadion in Aussicht - weiß da irgend jemand etwas Aktuelles? War da schon Baubeginn?
Die Finanzierung des neuen Stadions ist gesichert. Demnächst sollte das Siegerprojekt - im zweiten Anlauf - gekürt werden. Dann folgt die Ausschreibung, die Vergabe der Arbeiten und der Baubeginn. Lt. Plan soll die neue Halle in der Spielsaison 2018/19 zur Verfügung stehen.
Nachdem es aber bei der Ausschreibung wohl zu dem einen oder anderen Rekurs kommen wird - in Italien absolut üblich - bin ich nicht sehr optimistisch, dass die Halle Mitte 2018 auch wirklich bezugsfertig steht.
Hier die aktuelle Punktewertung: https://twitter.com/micbolo75/stat…7807744/photo/1
D. h. drei Punkte müssen gestrichen werden.
Mal sehen, ob und wann der Gerichtsvollzieher heuer wieder bei dem einen und anderen Heimspiel vorstellig wird um das Tagesinkasso zu pfänden. ![]()
Ich hoffe für ihn dass er immer ein ausverkauftes Haus.
Wenn etwas sicher ist, dann ist es der Umstand, dass der HCB auch heuer wieder in der Regular Season einen Zuschauerschnitt von "nur" 2.000 bis max. 2.500 haben wird. Also sehr weit weg von ausverkauft.
Nicht nur, weil ServusTV den Südtiroler Raum immer wieder selbst als Einzugsgebiet ihres Senders bezeichnet (hab jetzt keine Ahnung, ob er dort abseits von SAT empfangen werden kann?).
Nein, ServusTV kann in Südtirol "nur" über SAT empfangen werden. Aber praktisch jeder hat bei uns in Südtirol so eine Salat- ... ähhh Satelliten-Schüssel am Dach. ![]()
Meine ganz persönliche Meinung zu diesem unwürdigen Theater des Dr. Dieter Knoll, der in dieser Hinsicht ja kein unbescholtenes Blatt ist: ![]()
Beim HCB steht die Grundstruktur des Teams (inkl. Trainer) bereits seit Längerem. Da aber in argen finanziellen Nöten, versucht Knoll bis zuletzt bei Sponsoren und vor allem bei der öffentlichen Hand, sprich dem Land Südtirol, auf sich aufmerksam zu machen und (Sponsor)gelder zu "erpressen". Dasselbe Spielchen macht er mit der EBEL und den TV-Geldern, wo er auf Teufel komm raus 100.000 (?) EUR haben will.
So war's mehr oder weniger in all den letzten Jahren und so wird's auch in den kommenden Jahren sein ...
Offiziell gibt es von der EBEL gar keine Deadline für den HCB, denn die EBEL sagt: "Der HCB hat sich regulär eingeschrieben und wird die nächste EBEL-Saison auch spielen." Die Termine setzt sich Dieter Knoll selber ... und er verschiebt sie auch selber.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es hinter den EBEL-Kulissen bezüglich HCB sehr wohl geschäftig zugeht und nicht so cool und gelassen, wie nach außen gezeigt wird.
Auf der Vereinshomepage wurde ein Grundkader von 10 Italienern veröffentlicht. Es bleiben Torhüter Günther Hell, die Verteidiger Enrico Miglioranzi, Alexander Egger, Hannes Oberdörfer und die Stürmer Stefan Zisser, Marco Insam, Anton Bernard, Markus Gander, Peter Wunderer und Daniel Frank bei den Füchsen.
Einen Vertrag hat aber noch keiner von diesen Spielern bis heute unterschrieben.
Möchte nur kurz daran erinnern, was ich am 5. Juli 2013, also vor ca. einem Jahr, hier geschrieben habe:
"Genau so habe ich mir den Einstieg des HC Bozen in die EBEL vorgestellt.
Man sieht, dass ihr (noch) keine Ahnung habe – na ja, könnt ihr auch nicht haben - wie Herr Knoll und "sein" HCB ticken. Und wenn er erst mal in der EBEL ist, werdet ihr noch oft staunen und euch wundern. Er ist es jedenfalls gewohnt, dass alle nach seiner Pfeife tanzen ..."
Und (fast) keiner hat mir damals geglaubt.
Lt. heutiger "Alto Adige" - die normalerweise in dieser Hinsicht immer bestens informiert ist - fordert Dieter Knoll ca. 120.000 EUR TV-Gelder. Das soll anscheinend so viel sein, wie die österreichischen Teilnehmer an der EBEL auch erhalten.
Bozen hat nicht wirkliche Alternativen - die werden nicht vor 1000 Zuschauern in der EliteA spielen wollen, also sitzen sie am kürzeren Ast mit ihren Forderungen.
HCB-Macher Dieter Knoll hat aber schon vor Wochen angekündigt, es wird keinen HCB in der Elite.A-Liga unter seiner Führung geben. Entweder EBEL oder zusperren.
Entscheidung bezüglich EBEL-Teilnahme des HCB von Montag Abend auf Mittwoch Abend oder Donnerstag Vormittag verschoben. Vor allem geht es um die TV-Gelder von "ServusTV" und die Sponsorgelder von der "Erste Bank", von denen der HCB auch einen Teil haben möchte.
Dass Mailand Gewehr bei Fuß steht, würde ich - heuer und zum jetzigen Zeitpunkt - kategorisch ausschließen.
Lt. Interview mit Dieter Knoll in der gestrigen "Alto Adige" ist die EBEL-Teilnahme des HCB stark gefährdet. Lt. ihm beträgt die Chance nicht mehr als 50 %. In der nächsten Woche trifft er sich mit den Gesellschaftern um zu sehen, ob die Voraussetzungen bestehen, den Karren weiter zu ziehen oder endgültig das Handtuch zu werfen.
Die Frage ist natürlich auch, ob es überhaupt einen (registrierten) Vertrag gibt. Oder ob es sich nur um eine (fast mündliche) Abmachung oder ein (wertloses) Schreiben handelt.
Schon mal daran gedacht, dass das NEIN des ital. Verbandes für die ital. INL-Teilnehmer, oder wenigstens für den einen oder anderen, gar nicht so ungelegen kommt und von diesen sogar forciert wurde. So hat man einen "Grund", nicht mehr an der INL teilzunehmen.
Die FISG hat einer 3-Jahres-Kooperation zugestimmt.
Zustimmungen und Verträge sind in Italien nicht das Papier wert, auf dem sie gedruckt sind. Noch nicht gewusst? ![]()
Amgestrigen Samstag hat das Verbandspräsidium der FISG die Eckpunkte der Regeln für die nächste Saison fixiert, und während wir noch darauf warten, die Details dieser Regelung zu studieren, wurde das umgesetzt, was die Erstligavereine bereits im März mit großer Mehrheit beschlossen haben: das Importspielerkontingent wird auf fünf reduziert.
Ist schon nicht mehr aktuell: Das Importspielerkontingent ist gestern auf vier reduziert worden. Mal sehen, wie's morgen und übermorgen ausschaut ... ![]()
Der italienische Eissportverband FISG verbietet den italienischen Klubs die Teilnahme an der INL-Meisterschaft 2014/15.
Dann flüstere ich hier mal mit mir selber weiter. Schwenningen hat dementiert, Interesse an McGregor Sharp zu haben (http://www.schwaebische.de/sport/regional…d,10005416.html.)
Taktik, alles Taktik, mein lieber Honso. ![]()
Was den Pokel angeht, streitet man immer noch über die Laufzeit des Vertrags. Keine Ahnung, warum man ihn nicht für 3 Jahre bindet - so eine schlechte Saison hat er ja nicht gemacht (http://www.laola1.at/de/wintersport…-197---671.html).
Ich kann den HCB gut verstehen. Einem Trainer einen Drei-Jahres-Vertrag geben ist Irrsinn. Natürlich hat Pokel größten Anteil am Erfolg in der letzten Saison, aber auch er ist "nur" ein Trainer. Wie schnell kann es passieren, dass es schon im Herbst eine Niederlagenserie gibt und er massiv in der Kritik steht. Und dann?
Knoll: "Wir verhandeln mit Pokel, schauen aber aufs Budget"
Tagelang hat der HC Bozen Südtirol den Meisterschaftssieg in der EBEL gefeiert, nun bastelt aber Geschäftsführer Dieter Knoll bereits an der Mannschaft für die nächste Saison. Er scheint schon recht klare Vorstellungen zu haben. „Mit Trainer Tom Pokel konnten wir uns noch nicht einigen, innerhalb der nächsten Woche werden wir aber eine Entscheidung treffen. Natürlich steht auch die Verpflichtung neuer Spieler an, aber wir müssen auf unser Budget achten. Kann mir gut vorstellen, dass einige Leistungsträger vom Vorjahr bei uns bleiben werden“, verspricht Knoll. Am 1. Mai trifft der Vorstand der Bozner zusammen, um die Zukunft zu planen.
Die Bozner haben heuer Sportgeschichte geschrieben, jetzt heißt es aber wieder nach vorne schauen. Am 1. Mai, am Tag der Arbeit, treffen Dieter Knoll und sein Vorstand zusammen. Dann sollen die neuen Strategien für die kommende Saison festgelegt werden. Und die Richtlinien für den Transfermarkt. Das erste große Fragezeichen betrifft den Trainerposten. „Wir sind uns mit Tom Pokal noch nicht einig, aber ich hoffe, dass wir eine Lösung finden können. Innerhalb dieser Woche wollen wir entscheiden, ob wir gemeinsam weitermachen oder getrennte Wege gehen. Ich schätze unseren Trainer sehr, er hat hervorragend gearbeitet, ist bei allen beliebt, auch ich mag ihn. Deshalb bin ich zuversichtlich, aber wir müssen uns entgegen kommen, sonst wird es sehr, sehr schwierig”.
Transfermarkt
Bozen hat noch mit keinem einzigen Ausländer einen Vertrag unterzeichnet. Offiziell ist nur der Abgang von Kim Strömberg, der nach Klagenfurt wechselt. Außerdem könnten Jaroslav Hubl (KHL) und Sebastien Pichè (DEL, EBEL oder NLB die möglichen Ziele) den Klub verlassen. „Ich möchte einige Leistungsträger, wie Sharp, Schofield, Whitfield und Charlebois halten und auch sie haben mir zugesichert, dass sie gerne bleiben würden“, erklärt Knoll. Wir müssen aber auf unser Budget achten, wollen und dürfen nicht mehr ausgeben als wir einnehmen. Wir suchen junge, motivierte Spieler, die Bozen als Sprungbrett ihrer Karriere sehen. Wir haben international einen guten Ruf, Spieler kommen gerne zu uns. Wir brauchen aber nicht nur Verstärkungen aus dem Ausland, sondern auch junge, einheimische, italienische Spieler. Es steht also viel Arbeit bevor, aber ich sehe das alles ganz gelassen.”
Die nächsten Schritte
Am 1. Mai trifft der Bozner Vorstand zusammen. Auf der Tagesordnung stehen die Genehmigung der Bilanz („Wir haben einen Verlust, werden aber neue Partner mit ins Boot nehmen“, erklärt Knoll), die Strategien für die neue Saison (Abokampagne und Champions League) und natürlich der Transfermarkt. Die „Akte Pokel“ bleibt offen: „Wir hoffen, die neue Saison mit unserem Trainer in Angriff nehmen zu können, werden aber keine Dummheiten machen. Leider haben wir uns mit Pokel noch nicht einigen können.“
Quelle: sportnews.bz.it