Western Conference
1. Detroit - Klare Angelegenheit mit Datsyuk, Zetterberg und einem unverwüstlichen Steve Yzerman wieder in Mo-town. Den Wings fehlt in der Central Division ausserdem ein ernsthafter Konkurrent
2. Vancouver - ein geläuteter(?) Todd Bertuzzi wiedervereint mit Naslund und Morrison – das bedeutet Alarmstufe Rot für die gegnerische Verteidigung. Dan Cloutier hat es zwar in Österreich geschafft, mal schauen ob er auch die Schmährufe in der NHL verstummen lassen kann.
3. Colorado - trotz ordentlichem Aderlass für mich die Nr. 1 im Nord-Westen- Adam Foote, Peter Forsberg u. Paul Kariya sind sicher große Verluste, aber die Av's mussten schon vorher sehr oft auf Forsberg verzichten und taten dies immer bravourös. Und über das Kapitel Kariya in Denver schließt man ohnehin lieber den Mantel des Schweigens.
4. Dallas - Turco, Modano, Lehtinen, Morrow, Guerin, und Zubov - wenig Neues in Dallas aber das ist nicht unbedingt das Schlechteste.
5. Calgary - wenn Kipper nicht nur eine Eintagsfliege wie Giguere war - sollten die Playoffs heuer kein Problem sein.
6. San Jose - Die Sharks sind heiss, wie die Vorbereitung gezeigt hat: 7 Spiele – 7 Siege. Nabokov wird den Westen dominieren.
7. Nashville - mal schauen ob Kariya seinen Torriecher wieder findet – die Predators haben jedenfalls (auch ohne Setzinger) einen starken Kader mit vielen jungen, hungrigen Spielern, von denen einige diese Saison den Durchbruch schaffen werden.
8. Phoenix – Viele Auszeichnungen hat ’The Great One’ im Laufe seiner Karriere nicht ausgelassen – vielleicht kommt ja jetzt der Jack Adams Award für den ’Coach of the Year’ hinzu. Schwach auf der Goalie-Position.
leider nein:
Edmonton – Pronger und Peca werden das defensive Spiel auf Vordermann bringen, aber die starke Konkurrenz in der Division verhindert knapp die Playoff-Teilnahme
Anaheim - ein Playoff-Run macht noch keinen Star-Goalie, oder Jiggy? Auch die vereinten Super Niedermayer Bros. werden ein knappes Ausscheiden nicht verhindern können.
Los Angeles – ’JR’ Roenick in Hollywood – die perfekte Umgebung für den Dampfplauderer - vielleicht bekommt er ja seine eigene Talk-Show… Die Kings werden mal wieder vom Verletzungspech verfolgt werden.
Chicago - Mit Khabibulin wurde der 1er-Goalie des amtierenden Champs in die Windy-City gelotst. - Er hätte noch ein paar seiner Kameraden mitnehmen sollen.
Columbus - Die Playoff-Teilnahme ist im Bereich des Möglichen, aber nur wenn Rick Nash ca. 80 Tore macht.
St. Louis – spielt den Blues – MacInnis in Pension, Pronger und Demitra bei anderen Teams, Tkachuk wegen Gewichtsproblemen nicht im Kader. Armer Reini…
Minnesota – Brandners Ex-Klub wird es nicht in die Playoffs schaffen, aber viele Spieler sind noch sehr jung (Bouchard, Burns, etc.) und stehen erst am Anfang ihrer Karriere.