Strahlender Sonnenschein über Oberösterreich, auch in Linz hält der Frühling dieser Tage Einzug. Und dennoch hängen über der Stahlstadt dunkle Gewitterwolken: die Black Wings, Meister 2003, stehen finanziell am Abgrund.
hf.at: Time Out: Gehen in Linz die Lichter aus?
-
-
Dem Kommentar von Steinmayr: "Wir haben versagt" ist wohl nicht viel hinzuzufügen.
Einen Finaleinzug fix zu budgetieren ist wohl grob fahrlässig, leider handeln so jedoch die meisten österr. Eishockeyfunktionäre. Außerdem halte ich die Rechnung von Herrn Steinmayr für etwas unrealistisch, es wäre sich wohl auch bei einem Finaleinzug nicht ausgegangen, denn ein Finale bringt nicht nur hohe Einnahmen mit sich sondern durchaus beachtliche Ausgaben (wer sich mit Verträgen der Spieler in Österreich auskennt weiß dass hohe Playoffprämien Standard sind). Niedrig geschätzt würde ein Finaleinzug dem Verein wohl mindestens 50.000 € kosten plus nocheinmal in etwa dasselbe für einen etwaigen Meistertitel)
Es wäre halt sehr schade wenn in Linz die Lichter ausgehen würden,man kann zu Retortenteams stehen wie man will, in Linz wäre mittlerweile durchaus die Möglichkeit da einen Großklub aufzubauen (hoher Fanzuspruch, große Medienpräsenz, im unteren Bereich auch viele Nachwuchsspieler)Dem ohnehin schlechten Ruf des österreichischen Eishockeys schadet dies halt weiterhin, schade dass man es einfach nicht schafft Kontinuität hineinzubringen -
Na
Da bin ich mir sicher, dass Linz nächste Saison weiter macht, denn wie sonst könnte man verstehen, dass Nestak und R. Lukas neu wieder unterschrieben haben? Kann aber sein wie in FK, dass man halt versuchen muss kleiner Brötchen zu backen und seiht man wie wertvoll die Fans sind. -
eishockeymeisterteams müssen wachsen ! die kann man nicht kaufen! die gekauften teams sind alle pleite gegangen! VEU,IEV,Salzburg,Zell/See, Kapfenberg, Graz, WEV, Stadlau,??Linz??
die kärntner teams hatten und haben auch finanzielle schwierigkeiten aber es musste weder der VSV noch der KAC bis heute konkurs anmelden!!
Es lebe die kärntner eishockeyjugend!!!
wir entscheiden die österreichische meisterschaft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
KAC:kirisits,reichel,ratz,sintschnig,welser,koch,
hager,ofner,kraiger,winzig.... usw
VSV:prohaska, hohenberger,oraze,steinwender,kromp,lanzinger,
marco pewal,wiedmaier,kaspitz,martin pewal.....usw.
zur erinnerung einige kärntner exporte:
klimbacher, eichberger(linz),puschnik,lindner, kasper,melitzer (innsbruck),lainer,könig,pilloni (Wien),schurian, krainz,petrik
sollte ich jemanden vergessen haben bitte ich um entschuldigung und ergänzung. man könnte ein nationalteam aus nur kärtner spieler bilden!!!
herzliche grüsse an das restliche eishockey-österrreich ihr müsst euch was überlegen! -
muss dir leider widersprechen ... beim vsv weiß ich es nicht ... aba soviel i mi noch erinnern kann hat der kac nachdem hr. omatov(keine ahnung wia ma den schreibt) konkurs angemeldet (weil 1,5 bis 2 mio ATS fehlten) ... der kac heißt übrigens seit damals ec kac ...
wäre echt sehr schade um linz ... hoffe und denke auch, dass die fans auch bei einer net so "teuren" und somit eher mehr im mittelfeld spielenden mannschaft mitziehen werden ...
auf ein schenes finale -
ist halt schade wenn aus dem süden blos häme und spott kommt; kling fast so wie wenn eine reine kärntner meisterschaft das gelbe vom ei für "österreich" wäre. eishocke in unserem land lebt erst dann wenn klubs aus allen bundesländern in der obersten meisterschaft engagiert sind. gratulation an klagenfurt zur meisterschaft und villach dass sie es trotzdem geschafft haben. die spende für die jugend vom land kärnten kam für villach rechtzeitig genug um einen /jugendlichen ?!) kanadier einzukaufen; schon vergessen ?
bitte zuerst denken und dann posten + viel spass beim finale
lg
michael -
es ist kein spott aus dem süden, nur die feststellung das man mit geld keinen sportlichen erfolg kaufen kann. dies musste auch f.stronach zur kenntnis nehmen!!
das geld vom land kärnten für die jugend des KAC und VSV fliesst erst nach der saison 2003/04.
kärnten ist und bleibt die eishockeyhochburg.
auch ihr hättet den sieg ausgekostet oder ?? -
wir sind stolz auf euch *ggg*
-
Es scheint sich wieder einmal zu bewahrheiten, dass eine Legionärstruppe auf Dauer nicht zu finanzieren ist.
Jedoch muss man auch sehen, was Linz in den letzten drei - vier Jahren in Österreich bewirkt hat. Jetzt ist es an der Zeit, nicht nur für die Linzer, ein Konzept zu erarbeiten, damit nicht jedes Jahr ein, zwei Vereine in solche finanzielle Probleme kommen. Ohne jemanden angreifen zu wollen, kann ich mir nicht vorstellen, dass man bei einer gewissenhaften Kalkultion vom Meistertitel ausgehen kann und damit rechnen, dass die Halle 27 Mal ausverkauft ist. Die Vereinsverantwortlichen müssen beginnen miteinander zu sprechen und einen Salary Cap einführen. Allein schon wenn man die Zugänge der Hai liest, muss man sich Fragen, ob in Innsbruck das Geld abgeschafft wurde. So wie es aussieht sind die Haie nächstes Jahr verdammt, dan Titel an den Inn zu holen.
In Anbetracht einer wachsenden Bundesliga acht, vielleicht einmal zehn Vereine darf man den Sprung für die Nationalliga Vereine nicht zu groß werden lassen, denn sonst sehen wir uns mit der Situation konfrontiert, dass wir in ein, zwei Jahren wiede nur mehr vier Vereine in der höchsten Spielklasse haben.
Im Sinne des österreichischen Eishockeys bleibt uns nur zu hoffen, dass sich die Linzer erfangen und nächstes Jahr wieder dabei sind und sich die Vereine besinne und das "mörderische" Wettrüsten beenden.
Sportliche Grüsse aus Kärnten. -
das gejammere is doch nur show weil er kohle von allen seiten will(Stadt linz, land oö, wirtschaftetc.), der machtgeile wichtigtuer denkt nicht im traum dran zurückzutreten, der legt wieder mal alle so wie mit seinen blechcards.wieso durchschaut den niemand?
-
Vielleicht, weil das niemand will?
Leider gibt es in Linz nicht viele Leute, die sich um Eishockey annehmen. Wäre ja super, wenn es einen potentiellen Nachfolger gäbe, aber Steinmayr lässt ja niemanden ran. Zumindest wissen wir jetzt, warum...
Und eines ist klar: jetzt geht es darum, dass Geld herkommt. Darum sind diese Nachrichten auch gar nicht so schlecht - so werden die Leute darauf aufmerksam. Es ist aber gefährlich: negative News können auch zur "wir haben es ja immer schon gewusst" - Stimmung führen. Erste Anzeichen gibt es in der aktuellen oö Tagespresse ja schon.
Mir persönlich wäre es lieber, die Linzer spielen in der nächsten Saison nicht um die Play Offs, haben eine Mannschaft mit Herz und bilanzieren ausgeglichen.
Übrigens sind die BWL kein Einzelfall: ich habe heute in den SN gelesen, dass die Grazer ausgeglichen bilanziert haben!
Spielen die beste Saison der letzten Jahre, haben Zuschauer wie noch nie und bilanzieren nur ausgeglichen?
Irgendwas ist faul in dieser Liga!
siehe auch die Kolumne "Mit Lichtgeschwindigkeit gegen eine Mauer"
Das beste was es zu diesem Thema zu sagen gibt. Liebe Funktionäre: lest sie endlich! -
kärnten ist und bleibt die eishockeyhochburg - das stimmt. alleine könnts aber auch ned spielen, oder täusch ich mich da?!?!?
-
wie gut kann ich mich auf die kommentare der linzer wie "wenn wir wollen kaufen wir euch auf" erinnern .... liebe grüße aus villach
-
aber von ironie hast du noch nie was gehört, oder?
-
Ich hoffe, dass die Innsbrucker dieses Problem bedenken. Denn wenn ich sehe, wie die Innsbrucker investieren, dann wird der nächste CLub so landen. Leider wollen es manche nicht wahr haben. Ich kann mich ebenfalls auf Kommentare erinnern, wo man von keinen NAchteilen dieser Investitionspolitik wissen wollte. Und sobald einer etwas dagegengeredet hat, wurde er als ein Mensch, der keine Ahnung von Eishockey hat, abgestempelt.
Ich hoffe, dass es auch weiterhin in Linz Hockey zu sehen gibt, denn Linz hat in den letzten Jahren sehr viel für das österreichische Eishockey getan.
schöne Grüße aus Kärnten -
muß dir leider vollkommen zustimmen!
Grüße aus Lustenau -
Du bringst so alles durcheinander, was man durcheinander bringen kann.
Fakt ist, die Kärntner Nachwuchsarbeit ist gut, um nicht zu sagen sehr gut.
Trotzdem machen beim KAC nicht die Kärntner die Punkte, sondern die Legionäre & Austros( ausnahme Welser Koch ) -> siehe Semifinal gg Graz - Villach kann man da eher herzeigen, denn da sind wirklich die Einheimischen die Leistungsträger.
WEV, ZaS, VEU, Stadlau, Kapfenberg = gekaufte Vereine ????
Ich hoffe so, dass dies das letzte K-Finale auf absehbare Zeit ist, dann muss man nicht mehr so einen Müll lesen.
Nachwuchsabschlusstabellen:
U20 : 1.)WE-V; 2.)VEU; 3.)Zell;
U16 : 1.)Dornbirn 2.)KAC; 3.)Graz
U14 : 1.)EAC; 2.)VEU; 3.)HCI
--> Kärntner Dominanz????? a ja, 2er bei den U16.
Ein Nationalteam nur mit Kärntner zu bestücken ist möglich, genauso wie man das auch mit Burgenlöndern machen kann, nur heissts dann nicht Nationalteam, sondern Länderauswahl - vielleicht redets mit Südkärnten, dann könnts vielleicht das slowenische Nationalteam bilden, ihr Helden.
Will niemand beleidigen, auch nicht verallgemeinern, wenn dies doch passiert ist, dann weil ich mich so masslos aufregen musste
Wahrscheinlich ist dir Faschingsvölkler in der Karzeit das Finale in den Kopf gestiegen, anders kann ich mir das nicht erklären. -
Kommt zu uns in die Nationalliga!!!
Dieser Transferwahnsin mit Leginären muss ein endlich einmal ein Ende haben!
Leider wird diese aber auch schon in der Nationalliga immer schlimmer -
Die Linzer Führung weiß doch genau, daß sobald die Juxtruppe nicht mehr gewinnt kein Schwein mehr in die Halle geht. Die "tollsten" Fans Österreichs wie sich die Grenzdebilen ja gern bezeichnen halten nur zu Siegern, Verlierer sind in Linz schnell out.
Also noch viel Spaß mit eurem Nachwuchs. -
Wenn man den VSV eher herzeigen kann als den KAC, dann musst aber auch bedenken dass den KAC in den letzten Jahren viel mehr Stützen ins Ausland oder zu andren BL- Vereinen verlassen haben.
Kalt, Brandner, Pöck, Puschnig, Kasper, Eichberger, Pilloni, König, und diese Herren gehören ja zum Teil doch zu den Stützen in ihren jeweiligen Teams, etliche andere sind ja noch gar nicht aufgezählt!
-
doch, die traurige ironie des schicksals
-
da hast du schon recht,ich schrieb ja, dass die Arbeit insgesamt schon sehr gut ist; Kalt, Brandner, Pöck, Puschnig und von mir aus auch Ulrich sind sicher herausragende Spieler.
Bis auf Koch und Welser hat aber momentan m.M.n. Villach die besseen Eigengewächse in den Reihen, der KAC halt einfach die besseren Ergänzungsspieler.
Insgesamt hoffe ich, dass so wie es momentan ausschaut, die anderen Teams Gas geben und aufholen werden;
In Linz wirds sich zeigen, wieviel Hockey-Begeisterung die Erfolge der letzten Jahre geweckt hat, in Vorarlberg & Wien & Zell z.B ist derzeit überall gute Nachwuchsarbeit und das ist gut so.