1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

Muss dass sein?

• Bucco Bruce
  • 3. November 2001 um 11:30
1. offizieller Beitrag
  • Bucco Bruce
    EBEL
    • 3. November 2001 um 11:30
    Eishockey ist ein harter Sport! So weit so gut. Aber muss so eine Brutalität, wie man sie bei manchen Spielern sieht, wirklich sein? Ich denke da an das letzte VSV - Match gegen Graz.  Floriantschitz checkte Znehalik so gegen die Bande, dass der mit einer Schulterveletzung ins Spital musste. Nicht viel anders erging es Turner. Er erlitt einen offen Unterarmbruch durch einen Stockschlag von H. Hohenberger! Auch (oder überhaupt) in Wien sieht das nicht anders aus! Wenn man da an das Spiel gegen den KAC zurückblickt, muss man schon nachdenken anfangen! Es ist aber nicht nur in Villach oder Wien so. Das sieht man am KAC, die zur Zeit 7 Verletzte zu beklagen haben! Eishockey ist ein guter und harter Sport, aber man sollte es mit der Härte nicht übertreiben!

Mit freundlichen Grüßen
    ein Eishockeyfan!

• Alex Wien
    NHL
    • 3. November 2001 um 11:49
    Bin im großen und ganzen Deiner Meinung. Diese verdammten Stockschläge gehören einfach noch härter bestraft. Die Villacher speziell zeigen uns wie es geht. Oder besser wie es nicht geht!

Nicht das ich als Wiener uns jetzt als harmlos herstellen möchte. Denn der Stockschlag von Wortman, der ja Ressmann den Finger brach, gehört genau so bestraft. Wollt ich nur sagen, die Sache mit Sintschnig klingt schlimm, war aber eben nicht brutal unfair. Ist aber jetzt das letzte mal das ich das erwähne!! *gg*

• Tanabe
    Nationalliga
    • 3. November 2001 um 12:45
    Was ich aber am allerschlimmsten finde, ist die Erklärung zu diesen Fouls auf der Homepage der Villacher. Hier die Kopie daraus:

... ein Check von Floriantschitz gegen Peter Znenahlik der eigentlich regulär war, und es ist auch noch ganz dumm gelaufen. In dem Moment wo Floki ansetzt dreht sich der Grazer leicht und Floriantschitz erwischt ihn genau auf der Brust. Das Spiel ist unterbrochen, der 99ers Spieler wird am Eis erstversorgt. Floriantschitz bekommt fünf Minuten plus Spieldauerdisziplinarstrafe, kann sich schon nach sieben Minuten umziehen gehen. Znenahlik wird mit der Rot Kreuz Trage abtransportiert und wir hoffen, dass nichts schlimmes passiert ist, wünschen auf diesem Wege gleich gute Besserung.

....Wie wir in der Pause erfahren haben, hat Peter Znenahlik eine Schulterverletzung. Er hat anfangs keine Luft bekommen, weil er den Check durch seine Drehung genau auf Brust und Schulter bekommen hat. DIe Schulter war allerdings schon vorher lädiert, durch den Check wurde es wieder akut. Insgesamt trifft also Peter Floriantschitz keine Schuld, die Strafe wahrscheinlich zu hart, weil das ganze unglücklich passiert ist.

...Hohenberger will den Puck durch einen Schlag mit dem Schläger darauf wegbekommen, ein Grazer ist leider noch dazwischen, Herby trifft dessen Hand angeblich mit voller Wucht. So behaupten es manche. Gesehen hat es keiner so genau. Herby war zum Zeitpunkt der Strafe kurioserweise auf der Bank, spielte gar nicht. Ein Grazer lies sich auf de Bank vom Arzt ansehen, der Betreuer holte in einer Pause den Schiri, der dann diese mysteriöse Strafe aussprach. Hohenberger :" Ich hab nichts gemacht, wir sind bei einem Bully zusammengestoßen, da hat er aber noch weitergespielt, sonst hatte ich mit dem gar keinen Kontakt!"

Dazu noch eine Anmerkung des Webmasters Stefan Widitsch: "Ich selbst habe diese Szene nicht mitbekommen. Ein Zuschauer glaubte den Stockschlag vorher gesehen zu haben. Auf dem Video stellte sich dies doch als falsch heraus. Warum Hohenberger die Strafe bekam ist unerklärlich, denn nach besagtem Zusammenstoß spielte der Grazer noch munter weiter, erst später konsultierte er auf der Bank den Arzt. " - ebenfalls zu finden auf der Homepage der Villacher!

Klar, wir alle wissen, dass auf einer Vereinsseite der Verein und seine Spieler eher weniger von den Vertretern des Vereins kritisiert werden sollten. Aber trotzdem finde ich, dass man sich nach solchen Verletzungen unterschwellige Unterstellungen wie "der Grazer spielte munter weiter und erst später ist er draufgekommen" zu unterlassen!

Fakt ist: Hohenberger hat mit einem Stockschlag einem Spieler einen offenen Unterarmbruch zugefügt. Er hat dafür 5+Spieldauer bekommen. Um was wollt ihr wetten, dass der ÖEHV sich wieder darauf ausredet, dass ohnehin eine "angebrachte" Strafe ausgesprochen wurde und daher keine weiteren Schritte notwendig sein werden?

Und die Villacher können ihr Dirty Hockey weiterspielen. Schlimmer noch: vielleicht werden sie sogar Meister mit dieser Art zu spielen. Nichts gegen hartes Eishockey und Defensivkünstler, aber es sollte doch immer schön fair bleiben. Und wenn genau bei den Spielen des VSV immer wieder Verletzte bei den Gegnern zu beklagen sind, ist das würde ich sagen, Aussage genug.

Stop - JETZT! Der Verband muss jetzt reagieren und die Schiedsrichter müssen diese Stockschläge rigoros pfeiffen und ahnden! Egal, wen es trifft und egal, ob das ein Spiel entscheidet. Dann überlegt sich das ein Spieler auch - und vielleicht auch ein Trainer, der ja auch nicht gerade unwesentlich zur Spielart eines Teams beiträgt - oder Herr Kennedy?

• kac glen
    Moderator
    • 3. November 2001 um 13:03
    • Offizieller Beitrag
    was soll der verband unterbinden? der verband ist der vsv. ein mion und ein kennedy haben die macht. kalt tritt in der öffentlichkeit auf und das wars. mit ihrer prügeltruppe werden die villacher noch so manchen spieler ins krankenhaus transportieren. es wird endlich zeit, dass die schiris härter durchgreifen. was noch viel wichtiger ist: ein kennedy als teamchef ist untragbar geworden. nur wer hat die macht ihn abzusetzen?

was die villacher hp betrifft: die richten sich die dinge wie sie es brauchen. ihre newsletter und berichterstattungen sind schlichtweg eine manipulation der leser. klar wollen die vsv fans das lesen. zum glück gibt es noch tageszeitungen, die auch in der halle ihrer reporter haben und die dann die "wahrheit" schreiben.

lg

kac glen

• kacfan25
    Nationalliga
    • 3. November 2001 um 13:50
    leider kann man (wie jedes jahr) wieder beobachten, dass es wieder mal vor allem der vsv ist, der sich durch seine extrem unfaire spielweise auszeichnet. aber wenn man sich schon alleine diese verteidigung mit hohenberger, stewart und berger ansieht, ist das wohl keine überaschung! vor allem hohenberger sollte endlich ans aufhören denken - wer ihn heuer schon mal genau beobachtet hat, weiss was ich meine - schmutziger geht es kaum mehr!

mir ist auch endlich klar geworden, warum ron kennedy für eine abschaffung der vollvisier-helme ist - dann wäre es nämlich für seine manschaft leichter, die gegner zu "eliminieren"!

• SWiditsch
    Nachwuchs
    • 3. November 2001 um 14:02
    .

(Edited by SWiditsch at 7:13 on Nov. 5, 2001)

• devil
    EBEL
    • 3. November 2001 um 16:22
    ...eure homepage ist eh ok, - a bissale zu blau/weiss für an kacler vieleicht.
    die sache ist nur die, dass immer alles am schluss in einen konflikt kac-vsv ausartet - das ist einfach so , war immer so , und wird immer so sein.
    die einen halten zum kac, die anderen zum vsv, alle wollen gutes hockey sehen, und trotteln gibts überall, in klagenfurt, villach, linz, wien.......

shut up and play
    dEviL

• Hobbes
    Hobbyliga
    • 3. November 2001 um 16:40
    @tanabe:
    weisst du, dass es nicht so war, wie auf der VSV-seite beschrieben? oder ähnlich? [1]

@kac glen:
    > [...] zum glück gibt es noch tageszeitungen, die auch in der halle ihrer
    > reporter haben und die dann die "wahrheit" schreiben.

irgendein besonderer grund, warum wahrheit unter hochkomma steht? vielleicht doch was wahres dran? [1]

@kacfan25:
    > [...] vor allem hohenberger sollte endlich ans aufhören denken [...]

dem stimm ich allerdings zu. er ist nicht mehr der jüngste und sollte ans aufhören denken. er hat zwar immer schon hart gespielt, aber im "alter" muss man anscheinend mit dieser spielweise einige mankos wettmachen.

> [...] mir ist auch endlich klar geworden, warum ron kennedy für eine
    > abschaffung der vollvisier-helme ist - dann wäre es nämlich für seine manschaft
    > leichter, die gegner zu "eliminieren"!

das hättest dir in einem neutralem forum wie diesem sparen können - da spricht reiner frust [1]

[1] foren sind ja dazu da, seine meinung zu äussern. schon klar. nur fällt in letzter zeit auf, dass immer wieder sehr schnell über diverse berichterstattungen auf diversen homepages voreilig hergezogen wird. "alles falsch", "subjektiv" etc. dabei kann keiner mit gegenteiligen FAKTEN aufwarten. es geht einfach darum, lautstark gegen die anderen zu wettern.
    irgendwo (hab ich in der wust an foren jetzt nicht mehr im kopf) hab ich gelesen, dass sich jemand über die ausdrucksweise "wie unter fussballfans" mockiert hat. genau sowas ist aber das voreilige, aggressive gegenargumentieren, ohne eigentlich fakten vorweisen zu können. nach dem motto: das is der erzfeind - also drauf und gib ihm!

schade...

H

PS: bin villacher (in wien) und war noch nie fan von hohenbergers spielweise. aber derart über eine mannschaft herzuziehen, nur weil sie hart spielt und vor allem dabei gewinnt, ist nicht ok. wenn sie verlieren würden, wär's allen egal. und jetzt sag keiner nein, weil so ist es. schon oft genug beobachtet...

• SWiditsch
    Nachwuchs
    • 3. November 2001 um 19:59
    .

(Edited by SWiditsch at 7:14 on Nov. 5, 2001)

• bernie
    Nachwuchs
    • 3. November 2001 um 20:20
    mann muss trotzdem erkennen, dass vor allem bei vsv spielen in letzter zeit die verletzten (gegner) sich häufen. ebenso sind die spiele mit vsv beteiligung leider gottes von vielen unschönen situationen begleitet. hartes hockey ja aber unfaires nein.
    meienr ansicht nach müssen spieler die gemeine fouls machen gesperrt werden, denn es kann nicht sein, dass vereine andere vereine systematisch verkleinern um so ihre eigenen chancen zu verbessern. für gemeine fouls müssen endlich harte strafen her (wenn stockschlag und offener bruch dann muss hohenberger für einige spiele zusehen sonst muss jede mannschaft schauen, dass sie einige brutalinstkis in ihre reihen hat um die gegner so zu besiegen.
    für mich unverständlich ist auch, dass wie bei bwl - lustenau zwei spieler wegen einer rauferei die gleiche strafe bekommen sollen wie jemand der einen anderen spieler schwer verletzt - hier passt die regel auslegung oder die regel nicht mehr.
    ich hoffe der vsv konzentriert sich wieder aufs hockey spielen und ich wünschen den verletzten spielern alles gute
    bernie
  • aku
    KHL
    • 4. November 2001 um 13:47
    Na also! Turner hat ja nur eine Rißquetschwunde. Warum regen sich dann einige so auf? Einen Spieler mit dem Stock auf den Arm zu dreschen wird ja wohl noch erlaubt sein. Eigentlich eine Gemeinheit, daß man Hohenberger beschuldigt, Turner den Arm gebrochen zu haben...

Oder wie sonst soll man den neuen Kommentar des Villacher Webmasters interpretieren [Blockierte Grafik: http://www.icehockeyfans.de/iB_html/non-cgi/emoticons/confused.gif]
    Es ist völlig egal, ob bei dieser vorsätzlichen Körperverletzung Knochengewebe oder "lediglich" Muskeln und Haut "zerbröselt" ist, es war ein feiges und brutales Foul ohne Wenn und Aber für das Hohenberger länger aus dem Verkehr gezogen gehört.
    Das ist nicht der Sinn dieses Sports !!!

• SWiditsch
    Nachwuchs
    • 4. November 2001 um 18:08
    .

(Edited by SWiditsch at 7:15 on Nov. 5, 2001)

• Alex Wien
    NHL
    • 30. November 2001 um 09:54
    Ist zwar schon ein alter Topic aber ich möchte ihn nur kurz aufwärmen.

Wer hat gestern die vollkommen vertrottelte Aktion von Heimo Lindner gesehen. Ich reg mich jetzt nicht auf weil ich Fan der Caps bin, sondern weil ich Fan von Eishockey bin. Das Spiel war lang entschieden und nur weil dem Heimo keine Aktion im Spiel gelungen ist, so auszurasten ist ein Wahnsinn.

Der gehört für ein paar Spiele aus dem Verkehr gezogen, was sagt Ihr dazu??

• Inju
    Nationalliga
    • 30. November 2001 um 16:48
    Pure Dummheit und unfair noch dazu! Ich finde zwar Heimo ist ein toller Spieler und menschlich extremst in Ordnung aber gestern war ich sehr enttäuscht von ihm!
    Klar solche Sachen dürfen keinem Profi passieren, aber bei dem Mannschaftsklima in IBK war es glaub ich nur mehr eine Frage wer als Erstes die Nerven verliert! Wie die sich gestern zum Teil angeschnauzt haben war ja auch nicht mehr normal, oder?
  • RoterTeufel02
    Nationalliga
    • 30. November 2001 um 17:02
    Hab die Situation(en) die den Heimo Lindner betreffen nicht gesehen - könntet ihr bitte erklären was vorgefallen ist? Danke im Vorhinein!
  • tj
    Hobbyliga
    • 30. November 2001 um 22:22
    Ist  es eigentlich schon jemandem in den sinn gekommen, sich die fairplaystatistik anzusehen?
    Linz und Lustenau sind da sehr weit vorne zu finden, auch bei lustenau kannst sagen, die spielen zu brav, in linz sind sie offenbar heuer wirklich spielerisch so weit, dass sie es nich so nötig haben zu holzen. beim vsv versteh ichs wirklich nicht. die haben prinzipiell eine sehr gute mannschaft und eigentlich nicht nötig eine solche spielweise an den tag zu legen. es passieren sehr sehr viele versteckte fouls auf villacher seite. ob angeordnet oder dem hirn der spieler entsprungen ist freilich schwer zu sagen. man kann nur hoffen, dass sies heuer mit der art eishockey zu spielen nicht packen meister zu werden.
  • KACLier
    Hobbyliga
    • 1. Dezember 2001 um 09:37
    Vielleicht hängt das damit zusammen, daß die Leistungsdichte in den Mannschaften abgenommen hat.
    Früher waren alle Spitzenspieler in vier Mannschaften konzentriert. Heute teilen sich diese auf mehrere Vereine auf und so bekommen auch "schwächere" Spieler mehr Eiszeit.
    Diese neigen eher dazu "blöde" Fouls zu machen.
    Gleichzeitig wird auch dadurch der Druck auf die Routiniers größer mehr zu leisten.
    Warum aber sich ein Routinier wie H.Hohenberger zu solchen Attacken immer wieder hinreißen läßt, ist mir unerklärlich.
    Vielleicht sollte er sich wirklich schon einmal Gedanken über seine Karrierefortsetzung machen??

mfG

• hanmat
    Nationalliga
    • 4. Dezember 2001 um 10:28
    außerdem sind´s in villach auch viele strafen wegen mangelnder disziplin und nicht unbedingt immer ein foul !
  • RoterTeufel02
    Nationalliga
    • 4. Dezember 2001 um 15:12
    mangelnde Disziplin ist (für mich) auch ein Foul - und sollte weiterhin so bestraft werden! Wobei Fetzerein oder Rangelein zum Eishockey gehört - und nicht so hart wie bisher geahndet werden sollten!