1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

Medieninteresse

• Tanabe
  • 20. September 2001 um 09:22
1. offizieller Beitrag
  • Tanabe
    Nationalliga
    • 20. September 2001 um 09:22
    Es scheint tatsächlich ein Ruck durch die österreichische Medienlandschaft zu gehen, seit die Capitals an Board der Liga sind.

So viele Berichte habe ich schon lange nicht mehr über Eishockey gelesen bzw. gehört oder gesehen. Ich zähle nur mal auf: ORF ON, ASN, Sport1, alle regionalen Zeitungen, Radios, Premiere, Eishockey.at, Hockeyfans.at und und und.

Es ist halt schade, dass es immer eines Wiener Vereines bedarf, aber Hauptsache es passiert was. So wird auch die Spannung aufgebaut und die Fans interessieren sich wieder dafür.
    Das Spiel heute ist übrigens laut Radio ausverkauft - auch nur gut, denn dann kapieren ALLE, dass man früh dran sein muss, wenn man zum Eishockey will und wenn sich viele Leute interessieren, dann muss doch was dran sein an diesem Sport.
    So denken halt viele - war in Linz im Vorjahr auch nicht anders.

Ich hoffe nur, dass sich das alles zum Selbstläufer entwickelt und die Fans wieder in Massen kommen!

• kac glen
    Moderator
    • 20. September 2001 um 10:18
    • Offizieller Beitrag
    jetzt haben wir es: in linz der zuschauerboom, in wien ist er auch schon ausgebrochen. wann kommen die restlichen vereine dran?

zell hat im vorjahr schon gute besucherzahlen gehabt. die werden heuer sicherlich wieder steigen. wäre noch wünschenswert, wenn es auch in kärnten wieder einmal soweit ist. mit dem eishockeymagazin auf radio kärnten ist seit vielen jahren ein wichtiges medium in den österr. hallen vertreten. und seit vorigem jahr auch antenne kärnten. auch in der steiermark und in oberöstereich (??) gibt es übertragungen von spielen. in vorarlberg hat es ebenfalls übertragungen gegeben.

diese anzahl von medien tragen schon zu einem höhenflug des eishockeys bei. jetzt muss nur noch die bevölkerung ihren (kleinen) beitrag leisten und in die halle gehen.

bis auf den orf sind also alle medien (zeitung, radio, fernsehen) vertreten.

dennoch ist es wichtiger, dass mehr zuschauer in der halle sind. denn eine stärkere berichterstattung im fernsehen würde gerade den umgekehrten erfolg bringen. mehr zuseher vorm fernseher als in der halle.

lg

kac glen

• Nächster offizieller Beitrag
  • wolfherb
    Hobbyliga
    • 20. September 2001 um 11:12
    Also daß mehr Fernsehberichterstattung gleichzusetzen wäre mit geringerem Besuch in den Hallen glaube ich nicht.
    Im TV ist das Ganze doch nicht mal halb so interessant anzuschauen. Und bei uns in Linz z. B. sind darüberhinaus mehr als genug Zuschauer in der Halle, die sich Eishockey im Fernsehen nie ansehen würden. Aber es ist momentan hier einfach "in" zu den Blackwings zu gehen. Wie oft hab ich letzte Saison gehört: "Gestern hab´ ich mir zum ersten Mal ein Eishockeyspiel angeschaut. Boah, da war was los in der Halle. Geniale Stimmung! Das mußt Du auch mal machen!" Genau das bringt nämlich die Zuschauermassen in die Arenen. Zumindest am Anfang...später infizieren sich dann hoffentlich eh die meisten mit dem echten Eishockeyvirus!!!
  • Morgoth
    Nationalliga
    • 20. September 2001 um 11:24
    schön das es "in " ist, aber die Frage ist nur, ob diese Fans der Mannschaft auch treu bleiben, wenns mal nicht so läuft. Bei all der Euphorie sol nicht vergessen werden, daß letztes Jahr nur 8 Vereine die Meisterschaft beendet haben, obwohl 10 am Anfang dabei waren.
  • wolfherb
    Hobbyliga
    • 20. September 2001 um 17:30
    Ich geb´ Dir völlig recht, genau das ist die Frage. Kann man nur hoffen, daß es nie mehr "nicht so gut läuft". Und daß der LASK nie wieder aufsteigt. Von der VOEST ganz zu schweigen!

ICEHOCKEY RULES! :cool:

• kac glen
    Moderator
    • 21. September 2001 um 11:48
    • Offizieller Beitrag
    @wolfherb
    was glaubst du dir was sich viele kärntner eishockeyfans wünschen? drei spitzenvereine (kac, vsv und fck) in der höchsten spielklasse hinterlassen auch spuren.
    • Vorheriger offizieller Beitrag
  • wolfherb
    Hobbyliga
    • 21. September 2001 um 17:56
    @kac glen
    naja, zwei letztjährige spitzenvereine und ein fußballverein... :biggrin:
    aber spaß beiseite, ich kann mir das lebhaft vorstellen, daß das die zuschauerzahlen gehörig nach unten drückt. sogar im traditionellen eishockeybundesland kärnten! mir ist zwar völlig rätselhaft, wie man sich lieber einen kick ansehen kann, als ein eishockeymatch, aber bitte... kärnten litt ja doch beinahe jahrzehntelang an fußballentzug.
    ich wünsch euch jedenfalls den sofortigen wiederabstieg des fck und in den eishallen eine volle hütte. so wie bei uns in linz momentan!
    lg wolfherb
  • Morgoth
    Nationalliga
    • 21. September 2001 um 18:44
    es ist sicher so, daß auch der Fußball-Erfolg nicht gut für die Zuschauerzahlen in Kärnten war. Aber der Hauptgrund war wohl doch die Überlegenheit von KAC und VSV. Die Zuschauer waren immer davon überzeugt, daß sowieso die Heimmannschaft gewinnt.

In wien gibts leider (?) auch zu viele Fußball-Fans im Stadion. Die kennen sich im Eishockey kaum aus und versuchen ihr Fußball -(un)- wissen auch noch beim Eishockey anzuwenden.

• iceman
    LaLaLand
    • 21. September 2001 um 20:12
    • Offizieller Beitrag
    UNGLAUBLICH !!!! 30 sekunden bericht im ORF kurzsport zur besten sendezeit vom spiel gestern.
    echt gut das wien wieder dabei ist. wenns so weitergeht wird der orf vielleicht sogar mal auf tw1 über die liga berichten.
  • Tanabe
    Nationalliga
    • 21. September 2001 um 20:43
    Ich war auch fassungslos! Kaum spielt ein Wiener Verein mit, kann der ORF auch was senden.

Ich hab gestoppt: mit der Ansage hat das Ganze knapp 1 Minute gedauert.
    Vielleicht schafft es der ORF in dieser Saison die 10 Minuten Schallmauer zu schaffen ;-))

• Morgoth
    Nationalliga
    • 21. September 2001 um 22:06
    das mit TW1 wird wohl nicht werden, da Premiere die Rechte auf die Ausstrahlung hat. Außerdem wars das erste Spiel, mal abwarten, ob auch weiterhin so viele Fans in die Halle kommen, wenn die Capitals weiter verlieren.

• iceman
    LaLaLand
    • 21. September 2001 um 22:40
    • Offizieller Beitrag
    das mit tw1 war so gemeint, das sie vielleicht im sportmagazin was zeigen.
    óder vielleicht wird auch mal im sport bild am sonntag was gezeigt.
  • martensit
    Nationalliga
    • 23. September 2001 um 08:41
    die saison wird "uns fans" recht geben !! eishockey lässt sich nicht auf dauer in einer schublade verstecken. nicht beim orf, nicht bei gewissen zeitungen(ob online oder papier, welche keinen pfurz über ja auch irgendwas bringen, es sei denn sie können gar nimmma anders. da liest man eher seitenweise vorbereitungen über eine linzer ruderveranstaltug. net bös gemeint. die haben auch fans, berechtigt - aber das verhältnis..sss passt überhaupt und schon lange nicht .....
  • Capitalizer
    Nachwuchs
    • 23. September 2001 um 09:16
    Gestern hab ich meinen Augen nicht trauen können! Da bringt der ORF glatt eine 30 (!) - sekündige Zusammenfassung vom Match Zell - VSV in der 20.00 Uhr - Sportsendung! Ja, ist denn der ORF krank?

Nein, im Ernst, hier sieht man, dass die Medienpräsenz für Eishockey heuer enorm gestiegen ist. Weiter so liebe Uniqa-Liga (auch die Zuseherzahlen in den Hallen müssen stimmen), dann wird Eishockey endlich wieder von allen Medien wahrgenommen!

z.B: das Spiel Caps-Linz war eine wirliche Werbung für den Eishockeysport - viele Zuschauer, viele Tore, gute Stimmung!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™