1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

Zell am See nächste Saison fraglich??

• Alex Wien
  • 4. April 2002 um 15:55
1. offizieller Beitrag
  • Alex Wien
    NHL
    • 4. April 2002 um 15:55
    Dies hab ich gerade auf der HP der Zeller gefunden:

Eisbären kämpfen um Verbleib in der UNIQA Liga 2002/2003

Alles andere als erfreulich sind derzeit die Aussichten für den Verbleib des EKZ in der höchsten Spielklasse. In der vergangenen Saison konnte das Budget nur durch das erhebliche finanzielle Engagement des Präsidenten Senator Otto Wittschier abgedeckt werden. Dem Präsidenten ist es finanziell nicht möglich und auch verständlicherweise nicht zuzumuten, ein derart hohes finanzielles Engagement fortzusetzen.

Obwohl dieses Budget um fast 15 % zum vorjährigen reduziert wurde, fehlen 250.000 EURO.

Der EKZ plant mit einer Mannschaft bestehend aus zehn bundesligareifen Eigenbauspielern , vier Ausländer (inkl. Foster) und 2-3 Österreichern (inkl. Ivanov) sowie 3-4 Jugendspielern die kommende Saison zu starten. Wo das fehlende Geld aufgetrieben werden kann steht derzeit in den Sternen. Jedoch setzt die Vereinsführung alles in Bewegung, um weiterhin in der 1.Liga spielen zu können. Gespräche mit der Gemeinde, dem Land, mit bestehenden und neuen Sponsoren stehen in den nächsten Wochen an. Bis Ende April sollte eine Entscheidung über die Zukunft des EKZ fallen.

Ein Abstieg in die zweite Liga wäre für die Zukunft des Eishockeysports in der Region ein großer Tiefschlag,denn die sportlichen Perspektiven in dieser Liga sind weder für die verbleibenden Spieler, aber vor allem für die vielen Nachwuchsspieler auf ein Minimum reduziert.

Sowohl in der U20 als auch in der U16 konnten die jungen Eisbären in der vergangenen Saison durchaus mit den Spitzenklubs mithalten. Es wäre schade, wenn diesen Spielern in den kommenden Jahren die Chance vertan wird, in der obersten Liga spielen zu können.

Die Vereinsführung hat beschlossen, nicht das geringste finanzielle Risiko einzugehen, auch wenn es das Ende des EKZ in der derzeitigen Form wäre. Doch trotz alle dem werden wir in den nächsten Wochen nichts unversucht lassen um weiterhin Spitzeneishockey in Zell am See präsentieren zu können.

Wie ist Eure Meinung dazu???
  • kacfan12
    NHL
    • 4. April 2002 um 16:03
    Na da ist mir mit dem Topic einer zuvor gekommen.

Ich finde es schade, daß es in Zell krieselt. Sie waren immer ein attraktiver Gegner und auch die Fans in Zell hätten sich Spitzenhockey verdient.

Allgemein kann es nicht so weitergehen, daß jedes JAhr mindestens ein Team aussteigt. Im schlimmsten Fall sinds heuer sogar zwei.
    Wir hätten dann zwar eine Achterlige, aber es wäre trotzdem schade. (vor allem rechne ich nicht wirklich mit dem Verbleib von Kapfenberg)
  • iceman
    LaLaLand
    • 4. April 2002 um 16:07
    • Offizieller Beitrag
    na das hört sich aber gar nicht gut an.
    wäre echt schade um die zeller. aber ich bin fest der überzeugung das es weiter gehen wird.

vielleicht kann stevestone was näheres dazu sagen !!
    • Nächster offizieller Beitrag
  • kac glen
    Moderator
    • 4. April 2002 um 16:28
    • Offizieller Beitrag
    nachdem der grosse exodus bei den zellern schon seit längerem läuft habe ich mir so etwas gedacht schon gedacht.

schade wäre es auf alle fälle, wie es um jeden anderen verein in der liga schade wäre. so ist aber nun einmal. es kann jedes jahr einen anderen treffer.

aber mit dieser truppe haben die zeller heuer ein schönes risiko auf sich genommen. und das halbfinale war doch als ziel ausgegeben.

für die vielen guten nachwuchsspieler in zell würde sich sehr schnell ein platz finden. die linzer wären bestimmt nicht abgeneigt.

viel wichtiger ist es, den nachwuchsbereich wie u16 und u20 dann weiterhin zu fördern und das verbleibende geld darin zu investieren.

sg

kac glen
    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Tanabe
    Nationalliga
    • 4. April 2002 um 16:39
    Da sieht man wieder einmal, dass man im Österreichischen Eishockey offensichtlich nur dann finanziell gut mithalten kann, wenn man auch vorne mitspielt.

Es reicht eine nicht so gute Saison und man ist weg. Die Zeller waren ja im Vorjahr eigentlich auch überraschend gut und daher haben sie sich diese Truppe geleistet, die dann aber durch viele unglückliche Sachen (die Verletzungsserien waren schon ein Wahnsinn) nicht das gebracht hat, was man erwartet hat.

Eines bin ich mir fast sicher: Wenn es denn wirklich nur zu einer Rumpfmannschaft kommt, dann wird Foster bald weg sein. Er hat zwar noch einen Vertrag, der ihn nur ins Ausland wechseln lässt, aber ich könnte mir vorstellen, dass man in Zell auch über eine Zeit nach dem sicher nicht billigen Foster nachdenkt.

Und dann wären wir wieder bei Linz: die haben ja schon voriges Jahr mit Foster verhandelt. Doch der wollte wegen seiner Freundin glaube ich weiter im Pinzgau bleiben.

Aber ich schätze, dass nach dieser Meldung bei vielen Zellern die Telefone heiss laufen werden. Könnte mir vorstellen, dass einige Spieler ganz plötzlich günstig zu haben sein werden (so "sklavisch" sich das auch anhört).
  • stevestone
    Hobbyliga
    • 4. April 2002 um 16:40
    Das dem so ist steht schon länger fest. Jetzt kam nun die offizielle Aussendung des Vorstands.
    Aber ebendieser wird alles, sogar das bis an die Belastungsgrenze mögliche, versuchen in der 1.Liga zu bleiben. Nur, lobenswerterweise, ist dieser Vorstand zu keinem finanziellen Harakiri bereit.
    Warum es so unendlich schwer geworden ist in dieser Region die nötigen Sponsoren zu finden ist mir eigentlich schleierhaft.

Aber irgendwie hat sich das nach der verkorksten Saison in Zell schon abgezeichnet. Was mich am meisten enttäuscht hat waren die "Fans". Ausser Misstönen und Kritik kam selten etwas Konstruktives aus dieser Richtung.
    Da gibts einerseits einen Fanklub, der sich redlich bemüht etwas auf die Füsse zu stellen und ständig niedergemacht wird und andererseits kritisieren ebendiese Personen dann die mangelnde Stimmung an deren Nichtzustandekommen sie eigentlich auch selbst beteiligt sind.
    (Sorry, musste das nun einmal loswerden)

Aber ein Abstieg wäre wahrscheinlich auf viele Jahre gesehen die Zweitklassigkeit für die Eisbären.
    Denn auch der Vorstand wird dieses Jahr sein letztes machen und eine Nachfolge ist weit und breit nicht zu sehen.

lg
    steve
  • stevestone
    Hobbyliga
    • 4. April 2002 um 16:43
    [QUOTE]Zitat (Tanabe @ Apr. 04 2002,16:39)
    Und dann wären wir wieder bei Linz: die haben ja schon voriges Jahr mit Foster verhandelt. Doch der wollte wegen seiner Freundin glaube ich weiter im Pinzgau bleiben.[/QUOTE]
    [Blockierte Grafik: http://www.icehockeyfans.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif]
    Also dass wars garantiert nicht, schon eher wegen dem weiblichen Publikum im allgemeinen.
    Und das wechselt ja in Zell, aufgrund des Tourismus, schneller als in Linz.
  • hockeyfan
    EBEL
    • 4. April 2002 um 18:33
    Schade wäre es wirklich. Es zeigt sich wirklich, dass es trotz eines leichten Eishockeyaufschwunges um nichts leichter geworden ist Sponsoren zu finden.
    Lobenswert ist es wirklich, dass der Zeller Vorstand kein finazielles Risiko eingehen will!
    Falls Zell und Kapfenberg absteigen sollten, bestet die Möglichkeit einer interessanten 2. Liga und einer ausgeglichenen 1. Liga. Trotzdem hoffe ich, dass es beide schaffen.
    Bei einem Team hab ich für die nächsten Jahre auch Sorgen. Falls sich in Innsbruck nächstes Jaht nicht der Erfolg einstellen sollte, wird es dort wohl auch krachen, denn dort ist der finanzielle Aufwand doch erheblich!

Ich sag nur: Hope the best exspect the worst

mfg der in den Süden zurückkam
  • elvin
    EBEL
    • 4. April 2002 um 19:40
    Wenn das Klubsterben so weitergeht, haben wir in 3 Jahren wieder unsere allzeit beliebte Alpenliga wieder.

Erst macht man ein Drama daraus, ob Feldkirch aufsteigen darf, falls sie nicht die 2. Liga gewinnen, und oben fallen eh schon 2 heraus.

Der österr. Eishockeyverband hat wohl keine Ahnung, was bei den Klubs vor sich geht. Hätten die doch gewußt, wie es um Kapfenberg und Zell steht, wäre ein Aufstieg Feldkirchs nie ein Thema gewesen.

Vorher hatten wir zu teure und zu viele Ausländer und jetzt haben wir zu teure, weil zu wenig, Österreicher in der Liga. Schlußendlich kommt es aufs gleiche an.

Wenn Premiere World seine Übertragungen in Österreich auch noch einstellt, würde ich als Sponsor auch nicht mehr auftreten wollen. Der Verband und die Klubs sollten mal schauen ob TW1 oder ATV (hat ja die terristische Sendeerlaubnis bekommen und kann ab Sommer überrall in Österreich empfangen werden) eine Alternative wäre. Den ORF kann man ja bekanntlich vergessen, bei dem müssen die Klubs ja noch bezahlen, wenn sie übertragen werden wollen. Großsponsoren kannst du nur bekommen, wenn du im TV präsent bist. Nur bundeslandweit ist für so einen Sponsor uninteressant.

Habe gedacht das die Klubs und der Verband aus der Misere von Feldkirch gelernt haben. Aber so wie es scheint zu wenig.

Mailand, Laibach, Jesenice, Bled, Asiago und Alleghe wir kommen.
  • mike the tiger
    Hobbyliga
    • 4. April 2002 um 19:44
    Tja, traurig aber wahr, das österreichische Eishockey und die Uniqa Liga sind wieder mal vom Zerfall bedroht. Schade das nach den Tigers jetzt auch Zell Schwierigkeiten hat. Wenn das so weiter geht wird die Liga wieder so Enden wie vor einigen Jahren mit vier Mannschaften. Da werden dann halt mal ein paar Vereine von der 2. Liga genommen und in die 1. geschoben auf das der Kreislauf von vorn beginne. Ich bin überzeugt das auch z.B. Lustenau nach dem Aufrüsten irgendwann das Geld ausgeht.
    Jedenfalls kann es so nicht weitergehen, leider kümmert das den Verband nichts, so wird es nie ein funktionierendes Eishockeysystem in Österreich geben.
    Man muß endlich ganz von vorne beginnen und Hr. Kalt & Co ausmustern!

[Blockierte Grafik: http://www.icehockeyfans.de/iB_html/non-cgi/emoticons/angry.gif] [Blockierte Grafik: http://www.icehockeyfans.de/iB_html/non-cgi/emoticons/angry.gif] [Blockierte Grafik: http://www.icehockeyfans.de/iB_html/non-cgi/emoticons/angry.gif] [Blockierte Grafik: http://www.icehockeyfans.de/iB_html/non-cgi/emoticons/angry.gif] [Blockierte Grafik: http://www.icehockeyfans.de/iB_html/non-cgi/emoticons/angry.gif] [Blockierte Grafik: http://www.icehockeyfans.de/iB_html/non-cgi/emoticons/angry.gif] [Blockierte Grafik: http://www.icehockeyfans.de/iB_html/non-cgi/emoticons/angry.gif] [Blockierte Grafik: http://www.icehockeyfans.de/iB_html/non-cgi/emoticons/angry.gif] [Blockierte Grafik: http://www.icehockeyfans.de/iB_html/non-cgi/emoticons/angry.gif] [Blockierte Grafik: http://www.icehockeyfans.de/iB_html/non-cgi/emoticons/angry.gif]
  • hockeyfan
    EBEL
    • 4. April 2002 um 21:42
    So schlimm wird es hoffentlich nicht so schnell wieder werden. Es wäre wichtig, dass einmal 8 Vereine auf gesunden Beinen stehen. Jetzt wären es so halbwegs: Linz, Wien, VSV, KAC, vielleicht Feldkirch, wenn's gut geht Innsbruck, nächstes jahr Salzburg und Graz wär halt noch schön.
    Dann hätte man eine 8er Liga was sicher nicht schlecht wäre. Dann bräuchte man noch eine fuktionierende 2. Liga und das Problem wäre gelöst.
    Klingt einfach ist es aber sicher nicht. Jetzt wäre es halt einfach wichtig, dass 8 vereine GESUND überleben und keiner zu große Ausreißer nach obern macht (Linz ist hier etwas gefährdet *nicht bös sein Linzer*).
    Warten wir einmal ab, was passiert.

mfg der in den Süden zurückkam
  • KAC Tom
    EBEL
    • 4. April 2002 um 22:23
    Das mit Zell hört sich wirklich nicht gut an!!
    Ich denke auch das eine funktionierende 8ter Liga das Beste wäre!
    Aber bis dahin ist es sicher ein langer Weg der viel Schweiß und Mühe fordert wird!
    Ich finde es nur Schade, dass trotz einem leichten "Eishockeyboom" immer noch die großen Finanzielensorgen vorhanden sind. Aber die gibt es auch in anderen Ländern (siehe Deutschland)!
  • KAC8
    Gast
    • 4. April 2002 um 22:45
    Ich denke mal das das ganze nicht so schlimm ist wie ihr es beschreibt!
    Jesenice und Co. werden sicher nicht kommen(jedenfalls nich so schnell)!
    Die Österreicher sind deshalb so teuer,weil derzeit zu wenig vorhanden sind! Und wie lange noch?!
    Die Jugend kommt,heute noch nicht,morgen auch noch nicht,aber wie siehts übermorgen aus?!
    Glaubt ihr das z.B. der KAC jetzt 15 Jahre mit der selben Jugend spielen wird? Nö,es kommen neue nach! Und wo werden wir die dann unterbringen?Sechs Linien?!Auch nicht!
    Die Jugend wird zu einem anderen Verein gehen!Und so werden es immer mehr! Es werden auch sicher mehr Jugendspieler nachkommen,als Alte Spieler aufhören!
    Und wie man sieht,bemüht sich ja nicht nur der KAC um Nachwuchs!
    Aus dem ganzen folgt dann: Mehr Österreicher,um weniger Geld!Weil der Markt wieder gedeckt wird!

Eishockey verzeichnet derzeit sicher einen kleinen aber feinen Aufwärtstrend,man wird seine Kinder wieder zum Eishockeytraining bringen und die Zukunft wird hoffentlich gesichert sein!

Schreibt nicht etwas zu Tode das gerade anfängt zu leben!

Das ist meine Meinung!

MfG KAC8
  • Alex Wien
    NHL
    • 5. April 2002 um 08:58
    Ja, ich denke auch das die Chancen auf eine gesunde Liga weitaus höher stehen als die das alles den Bach runter geht.

Wichtig wäre wie schon erwähnt, daß man mehr Sponsoren findet und das geht eben nur mit einem gelungen Auftritt im TV. Die Möglichkeit mit TW1 ist sicher nicht zu unterschätzen und dann wird es auch für die Sponsoren wieder interessanter.

Zum Zeller Problem: Kann es daran liegen was vor einen Jahr in der Gegend passiert ist?? Das eben jetzt weniger Tourismus herrscht und jede Firma und eben jeder potenzielle Sponsor schauen muss wie er durchkommt?? Vielleicht kann es mir Stevestone beantworten??
  • Inju
    Nationalliga
    • 5. April 2002 um 15:01
    [QUOTE]Zitat (stevestone @ Apr. 04 2002,16:43)
    [Blockierte Grafik: http://www.icehockeyfans.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif]
    Also dass wars garantiert nicht, schon eher wegen dem weiblichen Publikum im allgemeinen.
    Und das wechselt ja in Zell, aufgrund des Tourismus, schneller als in Linz.[/QUOTE]
    Also im Bezug auf weibliches Publlikum hätte er in Linz aber wohl auch genug Auswahl - ich glaub in keiner anderen Halle ist die "Tussalquote" so hoch wie in Linz. Nur um das zu illustrieren ein Beispiel von gestern. Ein linzer Lokal nach Spielende. Einige Spieler sitzen an einem Tisch und aus heiterem Himmel kommen 2 Mädels zu ihnen an den Tisch und geben den Herrn ihre Telefonnummern.
    Passt zwar nicht wirklich zum Thema aber mich hat das so amüsiert dass ich es loswerden musste!
  • Tanabe
    Nationalliga
    • 5. April 2002 um 16:42
    Die Tragödie ist doch die, dass sowohl einige Vereine als auch der Verband mehr wie eine Hobbyveranstaltung gemanagt wird.

Man sollte endlich dieses Micky Maus Denken aufhören und die gesamte Struktur umkrempeln. Am Ende muss es so sein, dass die Vereine und die Liga hochprofessionell und nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten geführ werden.

Damit meine ich solche Sachen wie jährliche Offenlegung eines Budgets vor dem Verband, eine Art Frühwarnsystem vor Pleiten usw.

Ausserdem sollte man sich an anderen Ligen orientieren. Das beste Beispiel ist doch die NHL. Dort haben auch viele Teams enorme Probleme, doch die Liga hat es innerhalb weniger Jahre geschafft, vom Schattendasein zu einer der meistbeachtetsten Ligen Nordamerikas zu werden.

Daher sage ich mal, dass zum Beispiel mit dem Merchandising viel mehr zu machen wäre. Zentralisiert das doch und vergebt das an eine eigene Firma, die sich nur mit so etwas beschäftigt. Klar, die Vereine wollen das nicht, weil dann gibt man ja wieder ein wenig aus der Hand. Aber ich glaube, dass damit die Kosten günstiger werden, die Umsätze steigen würden und damit auch der Gewinn um einiges besser ausschauen würde.

Das ist jetzt nur ein Problemfeld. Dann würde ich auch das Auftreten der Liga verbessern und vor alle nach aussen hin viel besser strukturiert auftreten. Jeder Grossfirma ist ein CI ein Begriff, unserem Verband leider nicht.

Und das könnte man unendlich fortsetzen - nur schätze ich mal, dass man da die Führungsriege austauschen müsste und durch Wirtschaftler ersetzen sollte.

Ausserdem bin ich ganz klar für einen Salary Cap. Also einer Gehaltsobergrenze für die Teams. In der NHL hat das bislang dazu geführt, dass viele kleine auch überleben können. Somit kann zum Beispiel keine Mannschaft alle guten Spieler zusammenkaufen und dann die Liga beherrschen, obwohl das Geld gar nicht da ist. Der Kuchen würde viel gerechte aufgeteilt werden und auch die Gehaltsforderungen der Spieler entsprechend nach unten gehen. Denn wer kauft schon einen Mann, der 75% des Salary Caps ausmacht?

Nur so ein paar Gedankenfetzen, einfach hingeworfen...
  • kac glen
    Moderator
    • 6. April 2002 um 02:22
    • Offizieller Beitrag
    [QUOTE]Zitat (Tanabe @ Apr. 05 2002,16:42)
    Jeder Grossfirma ist ein CI ein Begriff, unserem Verband leider nicht.[/QUOTE]
    @tanabe

das fängt schon damit an, dass die liga nicht einmal ein eigenes logo hat.

dennoch kannst du unsere liga nicht mit der nhl vergleichen. kenn mich bei der nhl zuwenig aus, aber wer steht hinter der uniqaliga? ein paar sponsoren, die vereine (weil sie keine andere möglichkeit haben) und die fans (sollen sie einen anderen verein unterstützen?).

Buchprüfung gibt es bei uns anscheinend keine. in der del sind sie draufgekommen, dass es notwendig ist. jetzt haben sie die probleme mit den caps und essen. kein geld, aber in der liga mitspielen wollen. die finanzprüfung funktioniert nicht einmal im fussball (siehe braunau), obwohl es laut orf das aushängeschild im österr. sport ist. wie soll es dann im hockeysport funktionieren?

das merchandising wie es tanabe angsprochen hat, ist bei uns auch unterm hund. roter hatte schon eine super idee gehabt, dass die vereine mit alten logos und idolen werben sollen. sogenannte jubiläumsausgaben. leider beschränken sich die vereine auf kartenverkauf und zeitungsartikel um den verein profitabel zu machen. leider ist es mit dressen und nummern sowie namen der spieler nicht getan. in linz z.b trägt jeder dritte fan ein kappe der bw´s.

eine gehaltsobergrenze wurde auch schon einigemale angesprochen, damit der marktwert der einheimischen spieler nicht ins unermessliche steigt bei einer ausländerreduzierung. wer wird dem zustimmen?

sg

kac glen
    • Vorheriger offizieller Beitrag
  • Bucco Bruce
    EBEL
    • 6. April 2002 um 09:32
    Zum Thema Zell am See. Ich würde es sehr schade finden, wenn die Zeller nicht mehr spielen würden. Gegen Zell waren immer spannende Spiele, nicht zuletzt gegen den KAC. Ich hoffe sie können noch ein bisschen Geld aus dem Sparschwein holen und der Uniqa-Liga treu bleiben. MfG rt01
  • Miro99-
    Hobbyliga
    • 6. April 2002 um 11:45
    Mich wundert es nicht, dass der Präsident keine Lust mehr hat, sein Privatkonto für seine "Stars" zu pfänden! Fragt doch mal nen Zeller, der Einblick hat in die Lebensgewohnheiten von Fry & Co.! Zell/See lebt vom Wintertourismus! Und die Zeller Cracks sind in der Heimatstadt ein Begriff, nicht so wie in Graz, wo man keinen einzigen auf der Straße erkennen würde.

Glaubt ihr Foster, Fry & Cie. haben ein Skihaserl ausgelassen???
    Glaubt ihr Foster, Fry & Cie. haben nicht regelmäßig die Sau rausgelassen???

Hab selbst mal mit nem Zeller gesprochen. Seine Aussage (sinngemäß): "Hab den Fry von Sa. auf So. um 1/2 6 in der Früh stockbesoffen getroffen. Dann hab ich ihn gefragt, was los ist, was er tut wenn jetzt Sutinen kommt. Der Curtis hat nur gemeint: Der zahlt mir eh noch ein Bier!"

Das bleibt auch dem Präsidenten nicht verborgen und jetzt heißt es, eine Mannschaft mit Moral oder keine Mannschaft zu stellen!

Natürlich würde es mir auch leid tun, wenn schon wieder ein (oder zwei???) Klub(s) w.o. gibt. Aber man muss den Geldgeber verstehen, dass er sein Geld anders anlegen kann als für undisziplinierte Stars, die nur zum High-Life in Zell/See sind!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™