1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

Wieder eine 9 er liga

• VEU Nostalgiker
  • 29. Januar 2002 um 12:39
  • roter
    Nationalliga
    • 31. Januar 2002 um 17:19
    kannst du mir mal verraten was da los ist, wenn sich die kaerntner alles richten koennen, und sich fuer naechstes jahr bereits wieder eine schlechtere ausgangsposition schaffen, sprich 3 legionaere usw. so ist es ja auch wieder nicht das alles gemacht wird was die kaerntner sagen bzw wollen.
    aber das war schon immer so das man das den kaerntner vorgeworfen hat, und du hast wahrscheinlich nicht mal gruende die du dafuer nennen kannst und bist nur einfach auch auf diesen zug aufgesprungen.
  • KACLier
    Hobbyliga
    • 31. Januar 2002 um 19:45
    @damm4ever

kann Dir sagen warum der Amann mit der VEU in die Schweiz auswandern wollte.
    Nicht weil "die im Süden" den Feldkirchern alle möglichen Prügel in den Weg legten, sondern weil ihm die damalige Liga sportlich wie finanziell zu minder war. [Blockierte Grafik: http://www.icehockeyfans.de/iB_html/non-cgi/emoticons/mad.gif]

Kann sein, daß er sich damit nicht viel Freunde geschaffen hat.
    Die Vereine "aus dem Süden" hatten leider aus geographischen Gründen nicht die Möglichkeit zu so einem Wechsel.

Und was ist heute?
    Heute betteln die Feldkircher geradezu darum in der oberen Klasse wieder mitspielen zu dürfen.
    Scheinbar sind wir wieder als Gegner gut genug. [Blockierte Grafik: http://www.icehockeyfans.de/iB_html/non-cgi/emoticons/mad.gif]

Ich will damit sagen, daß man sich nicht immer die Rosinen aus dem Kuchen holen kann: Liga verlassen wenn man Top ist und zurückkommen wenn der Erfolg ausbleibt.
    Der Amann (und leider die VEU) haben dafür sowieso bitter bezahlt und die Feldkircher eine Lektion dazugelernt.

Ich jedenfalls würde es begrüßen, wenn Feldkirch wieder in der oberen Liga mitspielen würde. [Blockierte Grafik: http://www.icehockeyfans.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif]

mfG
  • VEU Nostalgiker
    Nationalliga
    • 31. Januar 2002 um 21:03
    Hallo Freunde! Ich bin mir sicher, dass in Kärnten niemand gegen Feldkirch ist. Natürlich gab es immer eine gesunde Rivalität zwischen dem KAC und der VEU. Dass wir in die Schweiz abwandern wollten, hatte den Grund, dass es in der Schweiz tatsächlich eine Pro-VEU-Front gab, die wollte dass wir dort einsteigen. Ich persönlich hätte das genauso begrüßt, wie ein Wechsel in die DEL. Für mich war's aber auch verständlich, dass das nicht durchging, da ja Strukturen in diesen Verbänden durcheinandergebracht wären. Eins wär sicher gewesen: Wir wären dort nicht so schnell pleite gegangen, wie in der österreichischen Liga! Aber hier hat niemand in Österreich eine Schuld, außer den Vereinsverantwortlichen, die nicht erkannt haben, dass unser Kader ein DEL-Kader war und nicht für die österreichische Liga konzipiert. Nach dem Riesenerfolg 1998 und nach 10 Titel in vier Jahren (5 Meister, 3 Alpenliga, Euroliga und Super-Cup) war's klar, dass die Zuschauer sich nicht mehr für eine österreichische Eishockeyliga interessierten. Ich bin damals schon mehr als 20 Jahre auf Hockeymatches in Feldkirch gegangen und als ich sah, dass selbst gegen den KAC (im Schnitt kamen immer 4000) nur etwa 1000 in die Vorarlberghalle gekommen sind, war mir klar: das ist das Ende der VEU! Klar, als die Diskussionen in Richtung Schweiz und Deutschland war, war's schon so, dass die Österreichische Liga für Feldkirch zu wenig attraktiv war. Da waren aber sicher nicht die drei anderen Klubs daran schuld! Feldkirch und Amann (hier muß man eine Lanze für ihn brechen) hat sich immer bemüht, dass genug andere Klubs in der ersten Division mitspielen. Aber ohne Gentlemen-Agreement wollte das halt auch keiner! Fazit: Man befand sich aufgrund von Fehlern und Dummheiten in einem Dilemma! Ich möchte aber an alle apellieren: Macht bitte nicht den Fehler, immer die VEU mit dem jetzigen Nachfolgeklub zu verwechseln. Das ist ein völlig neuer Verein, bei dem vollkommen neue Leute mitarbeiten, Idealisten, die interessiert sind, dass der Eishockeysport in Feldkirch gerettet wird. Es gibt keinen Präsident Amann mehr, so wie die Graz99ers auch kein Kartnig-Klub mehr sind! Wir Zuschauer in Feldkirch waren sicher nicht schuld daran, dass so ein Mist hier rausgekommen ist. Welcher Eishockeyfan hätte nicht auch seine Mannschaft im Europacup und der Euroliga bis zum Finalsieg unterstützt? Genauso unterstützen viele von uns nun die Feldkircher Mannschaft, selbst in der zweiten Liga. Aber niemand kann sich vorstellen, wie groß die Sehnsucht wieder nach der ersten Liga ist! Wir alle wissen: Hochmut kommt immer vor dem Fall. Wir haben's alle gelernt, obwohl wir uns über den Triumph von damals immer noch sehr freuen. Und jeder bei uns hofft, dass man keine gravierenden Fehler mehr in Feldkirch macht. Und wir gönnen das niemand anderem! Wir hoffen, dass nach der Liquidation der VEU in Österreich das Einsehen eingekehrt ist, wie's ausschließlich nur gehen kann. Es wurde in den letzten beiden Jahren eindrucksvoll unter Beweis gestellt! Und es gibt niemand, der über die jetzige Liga schimpft. Und wir freuen uns besonders wieder gegen die Duelle gegen den KAC, den VSV und den EHC Lustenau. Aber auch gegen Linz, gegen Innsbruck, gegen die Capitals und auch gegen alle anderen wird's heiße Duelle geben, die wieder Massen ins Feldkircher Eisstadion locken werden.
  • bubu
    Nationalliga
    • 1. Februar 2002 um 11:32
    Und was ist heute?
    /Heute betteln die Feldkircher geradezu darum in der oberen Klasse wieder mitspielen zu dürfen.
    Scheinbar sind wir wieder als Gegner gut genug.

@KACLier:

Du kannst die heutige Feldkircher Mannschaft nicht mit der VEU der neunziger vergleichen. Die VEU damals war eine Mannschaft die Gegner wie Kölner Haie, Petra Vsetin,Dynamo Moskau, Kloten etc. an "guten" Tagen zum Frühstück verspeiste... Und die ganze Zeit nur in einer Viererliga zu spielen ist auf Dauer natürlich sehr, sehr ermüdend. Denn mit den ewig gleichen Duellen lassen sich natürlich nicht immer alle Fans hinter dem Hofen hervorlocken. Kein Wunder also das die VEU nach neuen Gegnern Ausschau hielt (und nicht nur in Alpenliga, Spenglercup...).
  • KAC Tom
    EBEL
    • 1. Februar 2002 um 12:05
    Jeder Verein hat ausschau nach einer anderen Liga gemacht. Aber da war die VEU halt im Vorteil(mit Deutschland uns Schweiz)! Weil in Kärnten hät eine Mannschaft wie Bozen,Laibach, Mailand, Jesenice...auch nicht viel gebracht!!!

Was heißt ihr als Gegner gut genug?! Sie haben halt Pleite gemacht und sind jetzt wieder im Aufbau und dabei sollten sie eigentlich die volle Unterstützung des öster. Vorstandes bzw. der Vereinsführungen bekommen!!

Wenn Salzburg Meister wird, kommt Feldkirch hoffentlich trotzdem
  • KACLier
    Hobbyliga
    • 1. Februar 2002 um 12:21
    @bubu

war nicht meine Absicht die heutige Feldkircher Mannschaft mit der VEU zu vergleichen.

Aber man soll bitte nicht so tun als ob "die Kärntner" über das Schicksal aller anderen Vereine willkürlich bestimmen oder aus der Liga wegekeln.
    Schließlich hat jeder Verein ein Mitspracherecht.

Die Frage, ob Feldkirch in der Schweiz spielt, war damals eine Schicksalsfrage für das österreichische Eishockey.
    Weil wer hätte sich damals noch in Österreich eine 3er Liga angeschaut?
    Außer es hätten die drei verbliebenen Spitzenvereine (KAC,VSV,Wien) abgerüstet und mit der zweiten Liga eine Liga gebildet.
    Feldkirch hätte dann nie schweizer Meister werden können und nie in die österreichische Liga zurückkehren können (weil zu stark).
    Für Feldkirch damals auch keine besonders guten Aussichten.

mfG

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™