Nach Wochen der Vorbereitung startet Eishockeyösterreich morgen auch offiziell in die neue Saison. Den beiden höchsten Ligen Österreichs werden spannende Spielzeiten vorhergesagt, die Fans sind heiss aufs Eis und die Medien entdecken plötzlich den Eishockeysport. Steht Österreich vor einem Eishockeyboom?
hf.at: Time Out: Eishockey Boom in Österreich?
-
-
Siehe die Situation ähnlich, aber auf eines müssen die Vereine aufpassen, daß sie sich nicht wieder zu tode wirtschaften, soll heißen, die Preistreiberei muß wieder aufhören, damit der Meister der Nationalloga eine realistische Chance hat in die Erste Liga einzusteigen. Was könnte den österreichischen Eishockey besseres passieren, als ein Achter Liga oder später auch eine Zehner Liga.
Um zwei (Erste und Nationalliga) starke und wirtschaftlich gesunde Ligen zu haben, müßten die Vereine vermehrt auf díe Nachwuchsarbeit wertlegen. Einige Vereine gehen diesen Weg ja eh schon, die Kärntner Vereine, der W-EV, die Zeller oder die Dornbirner.
Mit ein bißchen guten Willen und viel Einsatz kann das "Kind" Eishockey hochgepepplet werden.
-
hör doch mal mit dem kack auf. auch in innsbruck, feldkirch, lustenau, linz etc. wird nicht auf den nachwuchs vergessen. nur wird es halt bei dem ein oder anderen verein noch etwas dauern bis die arbeit früchte tragen wird. in linz z.b. wurde eishockey erst vor 4 jahren wirklich bekannt. das wird noch mind. 3,4 jahre dauern bis die ersten durch diesen boom "gefundenen" talente allmählich auf sich aufmerksam machen. die kärntner und wiener haben da ja schon ein ganz andere tradition. und dass ein verein gut wirtschaftet, kann man ihm ja nun wirklich nicht vorhalten. es wird immer vereine mit mehr und manche mit weniger geld geben. ist die dichte der spieler aber mal ein wenig höher, wird das auch nicht mehr SO wichtig sein. auch die millionen austria verliert mal gegen pasching, kärnten oder anderen... hoffen wir nur, dass es wieder eine 10er liga gibt und ein richtiges auf- und abstiegssystem. das wäre schon mal ein guter schritt, wenn die mannschaften aus der NL aufsteigen und nicht freiwillig in der 2ten liga bleiben wollen.