1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

nächste saison

• roter
  • 21. Januar 2002 um 22:46
  • freshone
    Nationalliga
    • 23. Januar 2002 um 09:08
    @meister

Dieses Thema ist nicht so einfach! Für manche geht es hier um deren JOB. Keine Firma in der normalen Arbeitswelt kann dir die Arbeit woanders verbieten.
    Freie ARBEITSPLATZWAHL auch für EISHOCKEYSPIELER!
  • Minidisk
    EBEL
    • 23. Januar 2002 um 11:31
    @auländerregelung: frechheit, dass immer noch vereine benachteiligt werden...
    allerdings find ich 4 stück ausländer absolut ausreichend, mehr sollten auch für die nächsten jahre nicht erlaubt werden. nur so kann man die vereine "zwingen", sich um nachwuchs zu bemühen und eigene gute spieler hervorzubringen. und nur so wird in österreich mal eine solide basis für eine starke, langlebige liga zustandekommen..

die andere variante, mit vielen ausländern, die haben wir ja schon erlebt, oder nicht? und wir sehen jetzt, wohin uns das geführt hat, zu einer liga, die fast von null weg neu aufgebaut werden musste, weil nur noch 3 vereine das geld und die leute hatten, mitzuspielen.. toll, was?
  • bierfraesn
    EBEL
    • 23. Januar 2002 um 11:54
    hmm, ich finde 4-5 ausländer o.k, mehr sollten es nicht sein, aber es ist wohl reine illusion zu glauben, mit einer ausländerbegrenzung werden vereine zu verbesserter nachwuchsarbeit gezwungen. es spielen mehr österreicher dadurch in der liga (und das find ich gut), aber kein verein wird zu irgendwas gezwungen. dort wo (sportliches) glück und geld winkt werden die spieler hingehen, und dort wos nicht so ist, werden sie abhauen, egal ob österreicher oder ausländer.
    wenn nur wenige vereine guten nachwuchs hervorbringen, wird einfach das gesamte niveau der liga schlechter, und das wars..., aber einen "nachwuchszwang" seh ich absolut nicht.
  • christian
    Nationalliga
    • 23. Januar 2002 um 12:26
    Na klar kannst du keinen Verein zwingen den Nachwuchs zu foerdern, aber wenn man nur 4 Auslaender einsetzen darf und die Nachwuchsspieler anderer Vereine teuerer sind, dann wird man zumindest gezwungen darueber nachzudenken Eigenbauspieler einzusetzen. Und man wird doch schauen, dass die moeglichst stark sind, oder...
    daraus folgt: mehr Nachwuchsarbeit
    (zumindest in Theorie *g*)
  • KACLier
    Hobbyliga
    • 23. Januar 2002 um 14:27
    Man muß das so sehen:
    wird die Anzahl der Ausländer in einer Liga beschränkt erhöht sich der Marktwert der inländischen Spieler.
    Dadurch erhöht sich auch der Anreiz für einheimische Talente eine Eishockeykarriere zu beginnen (fortzusetzen-wie auch immer).
    Auch so eine Theorie. [Blockierte Grafik: http://www.icehockeyfans.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif]

mfG
  • christian
    Nationalliga
    • 23. Januar 2002 um 14:37
    Klingt auch recht gut [Blockierte Grafik: http://www.icehockeyfans.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif]
    Mal schauen, wie es sich entwickelt!
    Hoffen wir das Beste!
  • hockeyfan
    EBEL
    • 23. Januar 2002 um 14:45
    zu Christian möchte ich sagen:
    So teuer sind die Nachwuchsspieler auch nicht (ausgenommen die wirklichen absoluten Talente, die aber eh Richtung Amerika gehen). Ein junger Spieler verdient in Villach, Klagenfurt oder Villach nicht wirklich viel. Zumindest ist das bei den leuten so, die ich kenne.
    Aber vielleicht wird sich das jetzt änern.
  • bierfraesn
    EBEL
    • 23. Januar 2002 um 14:46
    na, heute haben wir aber viele theorien *g*
    man könnte natürlich genauso theorien aufstellen, wieso mehr legionäre einen besseren nachwuchs bringen könnten, aber das erspare ich euch jetzt ;-)
  • christian
    Nationalliga
    • 23. Januar 2002 um 15:12
    @ hockeyfan:
    Ich hab eh gemeint, dass sich das mit der Ausbildungsentschädigung so aendern wird! Und dass sie dann teurer sein werden!
    Dass sie jetzt nicht viel verdienen weiss ich wohl auch und das wird sich ja durch die Ausbildungsentschädigung auch nicht aendern!
  • kacfan86
    Gast
    • 28. Januar 2002 um 14:20
    Also ich wär dafür, das jeder Verein in der Bundesliga mit vier oder fünf Ausländer spielen darf. Wieso? Wenn jede Mannschaft z.B 5 Ausländer hat , ist das Niveau sicher höher als mit 3 oder 4 und es würden wieder mehr Leute in die Hallen strömen. Es werden sicher wieder einige sagen: 5 Ausländer??!! Spinnst du? Dann kommen wieder keine Jugendspieler zum Einsatz. blablabla.
    1. setzen sich die guten Jugendspieler immer durch
    2. Bei 10 Bundesliga Mannschaft , gibts dann in der Liga max. 50 Ausländer. Aber es gib immer noch 150 Restplätze. Wo ist da, dass Problem. Ob es jetzt 150 oder 160 Österreicher gibt, ist doch eigentlich egal.
    3. Wäre ich für eine Austrobeschrenkung pro Team. 1 Austro pro team +5 ausländer ist genug.
    Lg
    kacfan86
  • christian
    Nationalliga
    • 28. Januar 2002 um 14:47
    Die Frage bei 5 Auslaendern ist dann allerdings wie sie finanziert werden und ob es nicht fuer die Liga attraktiver ist 3 oder 4 teurere Auslaender zu haben, die Leistung (und damit auch Publikum) bringen oder 5 die nur nicht zu teuer sein duerfen, weil das Budget stimmen muss...

Das mit der Austrobeschraenkung finde ich interessant! Waere sicher keine schlechte Idee und sicher wuerde den "Oesterreichern" zugute kommen!
  • kac glen
    Moderator
    • 28. Januar 2002 um 15:01
    • Offizieller Beitrag
    zum thema austros: ist es wirklich notwendig eine beschränkung für einzuführen? soviele sind es nicht mehr, dass sie ins gewicht fallen bei der mannschaftszusammenstellung. der grossteil der austros ist schon über 30 jahre alt.

für die 9 oder 10 austros ist es wirklich nicht nötig sie zu beschränken. das austromodell ist sowieso schon beim auslaufen.

sg

marcus
    • Vorheriger offizieller Beitrag
  • Minidisk
    EBEL
    • 28. Januar 2002 um 16:02
    @ausländer:
    sicher, mit 7 ausländer im team ist man um einiges stärker als nur mit 3... aber:
    punkt 1: wer wird sich das auf dauer leisten können?
    punkt 2: das hatten wir schon mal.. wie soll man bei der schwachen basis, die das österreichische eishockey hat (zu wenige nachwuchsförderung, viel zu wenig medienpräsenz, im schnitt wenig zuschauer, etc, usw) verhindern wollen, dass wieder nur 3-4 vereine überbleiben, die das finanziell längerfristig durchhalten?
    punkt 3: mittlerweile ist mehrfach bewiesen worden, dass es dem publikum auf gut kärntnerisch komplett wurscht is, ob im team 3 oder 6 ausländer spielen... die kommen trotzdem oder kommen trotzdem nicht

und aus diesen gründen bin i dafür, dass momentan keinesfalls mehr als 4 ausländer erlaubt sein sollen, und zwar mindestens solange, bis jeder verein in der bundesliga fähig ist, ein konkurrenzfähiges team aufzustellen mit mehr als nur 2 guten und ständig spielenden linien...

@bierfräsn und nochjemand: i würd jetzt schon gern wissen, warum die vereine durch mehr ausländer a bessere nachwuchsarbeit hätten...
    vielleicht würden mehr junge leute interesse am eishockey zeigen und gern anfangen, könnte sein..
    und woher wirst dann das geld nehmen, diese interessenten ordentlich zu trainieren? mit dem was 3 halbwegse legionäre kosten, bezahl ich allemal lockerst 3 gute nachwuchstrainer samt genügend eiszeit zum training, überleg dir das mal

und: wenns die ausländerbeschränkung gibt, werden die vereine mit sicherheit schaun müssen, dass selbst mehr spieler auf die beine stellen, sonst werdens ganz normal aussterben... ich weiss nicht, wie das sonst funktionieren sollte..?
    aber ich tät mir gern deine/eure meinung dazu anhören!!
  • VEU Nostalgiker
    Nationalliga
    • 28. Januar 2002 um 16:14
    Mein Vorschlag: 3 Ausländer für alle sind genug. Ob Kärntner oder Aufsteiger ist egal. Alles andere endet im gleichen Affentheater, das wir schon hatten!!! Konsequenz war: Wir mußten in Vorarlberg zwei Jahre auf Spitzeneishockey verzichten! Warum redet eigentlich niemand über eine Staffelregelung: Verbandsfremde Spieler (egal ob Österreicher, die's Hockeyspielen in Kanada oder sonstwo gelernt haben, ob EU-Ausländer oder andere Ausländer, die einem Verein z. B. mehr als 3 oder meinetwegen 5 Jahre die Treue halten, werden einfach als Inländer gewertet. Dadurch wäre jeder Klub gezwungen, gute Ausländer zu kaufen, die nicht nur rein wegen des Geldes irgendwo hinwechseln und die weiters die vielen jungen österreichischen Spieler mitreißen. (Geld verdienen kann, wer bleibt, nicht wer wechselt![Blockierte Grafik: http://www.icehockeyfans.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif] Wer ein Chaos im Management hat, wird niemals an die Spitze kommen! Dadurch würde man auch der Diskriminierung von EU-Ausländern aus dem Wege gehen, käme vom "Gentlemen Agreement", das wohl nur auf sehr wackligen Beinen steht, endgültig weg und würde Österreich langfristig zu einer echten A-Eishockeynation machen, die auch mal einen Platz im Mittelfeld erreichen kann! Auf jeden Fall gibt's wohl kaum eine Liga auf der Welt, egal in welcher Sportart, in denen man unter den Vereinen Unterschiede macht. Woher wohl der Begriff "Operettenliga" kommt! 3 Ausländer für alle - und schluß mit der Operettenliga!
  • steve68
    EBEL
    • 28. Januar 2002 um 18:41
    Servas!!!

Mein Kommentar zur Ausländerregelung:
    In Österreich sollte man den Weg, der vor 2 Jahren eingeschlagen wurde, weitergehen. Denn der ist doch sehr erfogreich - U-20 WM, viele junge, talentierte Spieler in der Liga, Klubs können es sich finanziell leisten, ...

Ich denke, dass 3 (maximal 4) Legionäre genug sind, und zwar für ALLE Vereine!!!

In Deutschland (DEL) und auch vor Jahren in Österreich ziehen/zogen unzählige Legionäre die Leute in die Hallen. Eishockey auf hohem Niveau, mit vielen "Stars" und vollen Hallen. Doch wer kann sich das finanziell leisten???
    In Österreich geht das gar nicht (hat man ja gesehen).
    Erstens ist der Markt (den wirtschaftlichen meine ich) zu klein.
    Zweitens: wenn das Fernsehen bzw. die Medien nicht mitspielen, gibt es meiner Meinung sowieso keine Überlebensmöglichkeit.
    Drittens sind in Österreich die Hallen zu klein - denn auch wenn die Hallen immer voll sein würden, wäre kein Über-Drüber-Budget aufzustellen, und das "langfristig"!!!
    In Deutschland sind zwar die Hallen gut gefüllt. Wenn man sich da aber das Leistungsgefälle ansieht, dann weiß man auch wer da absahnt und wer nicht. Die Medien bzw. das TV machen in Deutschland auch nicht den großen Teil aus. Denn wenn Premiere nicht wäre, dann ...
    Die DEL wird auch noch erkennen, dass die Ausländerregelung anders überdacht gehört. Und schon "Zach" hat gesagt, dass in Deutschland viele 3.klassige Legionäre spielen, aber groß abkassieren. Und wenn die Traditionsvereine weitersterben (Bayern, Berlin, ...), dann wird es bald nur noch Retortenclubs à la München berons geben.
    Gehen wir ann einmal weiter in die Schweiz. Deren Regelung ist sehr gut. Denn die haben auch gut gefüllte Hallen, sehr gute Legionäre und die Clubs stehen auf gesunder wirtschaftlicher Basis (und das wird dort mit einem Lizensierungsverahren) kontrolliert!!!

So nun zurück nach Österreich:
    (1.) müssen die ganzen Regelungen betreffend "Legionäre" für eine 1. UND 2. Liga überdacht werden (siehe Fußball, wenn es da Differenzen gibt).
    (2.) Wenn nur 3 (4) Legionäre erlaubt sind, dann werden die Vereine darauf bedacht sein, diese Plätze mit den besten Leuten zu besetzen. Ein Legionär soll ja etwas "Besonderes" sein!!! Und vor allem soll jeder Legionär besser als ein Einheimischer sein - denn sonst kann man ja gleich Diesen verpflichten!!!
    (3.) Ich denke einmal, dass der Markt in Österreich für 10 Erstligavereine und 8-10 Zweitligavereine an österreichischen Spielern langfristig reichen könnte. Jeder Erstligaclub MUSS eine Nachwuchsabteilung besitzen und Nachwuchs-Teams in die Meisterschaften schicken. Gute Nachwuchsmannschaften sollten für ihren Erfolg vom Verband finanzielle unterstützt werden. Außerdem sollte der Verband bedacht sein, dass auch z.B.: im Burgenland oder in Niederösterreich Vereine in der 1. oder 2. Liga spielen.

Mit Sicherheit geht das alles nicht von heute auf morgen. Doch auch Erfolg reift langsam!!!
  • Playergirl
    Hobbyliga
    • 28. Januar 2002 um 20:30
    So, da dieses Thema schon wieder aufgekommen ist, gehört natürlich wieder mitgeredet.
    Auf der einen Seite finde ich es echt unfair, dass nicht alle Vereine gleich viel Legionäre haben dürfen. Aber manchen scheint das egal zu sein.
    Andererseits gehört auch den jungen Spielern eine Chance gegeben. Man sieht ja, dass sie einiges auf den Kasten haben. Trotzdem: gleiches Recht für alle!!!