Das verspricht zumindest für die Zukunft des österreichischen Eishockey einiges. Der Unterbau in der zweiten Liga ist ja das Wichtigste überhaupt für die UNIQA Liga!
Jetzt wäre nur mehr wünschenswert, dass die 2. Liga nicht mehr so westlastig wäre. Ich würde mir ja ein System in West und Ost wünschen. Dann könnten mehr Mannschaften in der zweiten Liga spielen und die regionalen Derbies wären ein echter Anreiz.
Das System könnte ja ähnlich wie in Nordamerika sein. Innerhalb der eigenen Division (also West oder Ost) spielt man zum Beispiel 4x gegeneinander, gegen die Teams der anderen Division nur 2x.
Der Nachteil aus jetziger Sicht: es kämen sehr viele Spiele zustande, was vermutlich mit den kleinen Kader in der Liga nicht möglich sein wird.
Ansonsten könnte man immer noch diese Ost/West Teilung beibehalten und dann im Play Off die Teams gegeneinander über Kreuz antreten lassen. Das erhöht zwar auch wieder die Reisekosten, wäre aber sicher nicht uninteressant, weil im Osten auch die Vorrunde im Westen nicht uninteressant ist und umgekehrt.
Oder man bleibt dabei, dass sich die Sieger der beiden Divisionen ein Finale liefern und irgendwann vielleicht sogar um den Aufstieg spielen.
Was meint Ihr dazu???