1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

ORF - wir haben Recht auf Eishockey!!!

• Miro
  • 10. September 2001 um 18:11
1. offizieller Beitrag
  • Miro
    EBEL
    • 10. September 2001 um 18:11
    Okay, jeder Fan(club) in Österreich beschwert sich: Scheiß ORF! Stimmt ja auch! Aber dann müssen wir eben GEMEINSAME Aktionen starten! Klar, wenn einmal in Kärnten eine Aktionen durchgezogen wird, dann eine Linz, eine in Graz usw. sind wir lauter kleine Fische, die im großen Küniglbergsee von den großen Fußball- und Springreit-Fischen gefressen werden.

Zum Beispiel: In JEDER Eishalle bei JEDEM Spiel liegen die selben Unterschriftenlisten auf. Mitte Oktober werden die Listen an einen Fanclub geschickt, der im Namen aller diese an den ORF weitergibt. Hat sicherlich größere Wirkung als 5 Miniatur-Unterschriftenlisten.

Schreibt eure Vorschläge hier rein.

LASSEN WIR UNS NICHT LÄNGER VERa.....EN!!!

Sportliche Grüße aus Graz

Miro99

• Morgoth
    Nationalliga
    • 10. September 2001 um 20:36
    Wär zwar super, aber im Vergleich zu Fußball gibts einfach nicht so viele Eishockey Fans in Österreicht (eigentlich schade, wenn man denkt, daß wir im Eishockey noch immer zu denBesten zuählen, während das im Fußball nicht gerade behauptet werden kann). Aber einen Versuch wärs sicher wert, wenn sich mal ein paar Fanclubs organisieren könnten, denn schaden kanns auf keinen Fall, denn noch weniger Eishockey geht eh nimmer.
  • MrHyde
    NHL
    • 13. September 2001 um 14:30
    Passend zum Thema habe ich im Forum des EV Zeltweg folgenden Eintrag gefunden:

Sehr geehrte Damen und Herren!

Bezugnehmend auf die Sportberichterstattung des ORF, insbesondere die des Eishockeysports, äußere auf diesem Wege nachstehende Beschwerde.

Aufgrund der Tatsache, daß jede noch so kleine Randsportart im Fernsehen übertragen wird stellt sich meinen Bekannten, Verwandten, der gesamten Eishockeyfangemeinde und schließlich auch mir die Frage warum wir auf die Eishockeybeiträge verzichten sollen. Diverse Sportarten, deren Zuschauerzahlen die 20 nicht übersteigen (Spielerfrauen und deren Kinder bereits miteingerechnet) finden sich in den verschiedensten Sportsendungen wieder. Jedoch auf die Übertragung eines Schlüsselspiels wie z. B. jenes vom VSV gegen den KAC am 12.01.2001, müssen Tausende Fans ganz einfach verzichten. Die Dauer der Zusammenfassung der Höhepunkte dieses Spiels betrug gerade mal 30 Sekunden. Laut einer Hochrechnung bezogen auf die gesamte Eishockeysaison, beträgt die Gesamtsendezeit sämtlicher Ausschnitte lächerliche 2 Minuten. Dabei wäre zu betonen, daß die Zuschauerzahl von weit über 4.500 Personen bei einem solchen Eishockeymatch anscheinend völlig außer Acht gelassen wird. Und obwohl weder ein Fußballverein wie Admira Wacker noch der LASK bei einem Bundesligaspiel auf solche Zahlen verweisen kann, stehen unbegrenzte Sendeminuten zur Verfügung.

Und die Zuschauerzahlen der Eishockeymatche sind immer noch im Steigen, was wiederum dem Verein zugutekommt, siehe beispielsweise Blackwings Linz. Obwohl die Linzer erst dieses Jahr in dieser Liga präsent wurden, ist die Halle schon jetzt meist ausverkauft. Auch an zahlungskräftigen Sponsoren fehlt es in dieser Sportart nicht zuletzt deshalb, weil die Präsenz in den TV-Medien nicht gewährleistet ist.
    Somit schließt sich der Teufelskreis – keine TV-Übertragungen, keine Werbung – keine Werbung, keine Sponsoren – keine Sponsoren, kein Geld für den Verein. Gratuliere lieber ORF denn Sie haben (momentan noch) alle Fäden in der Hand und sind nicht zuletzt alleine für diese Misere verantwortlich.

Auch die Frage ob es wohl daran liegen mag, daß es keinen Wiener Verein im Eishockey gibt beschäftigt nicht nur mich sondern etliche Wiener Fans. Der Verdacht liegt sehr nah – warum sonst sollten Sie auf diese Art und Weise versuchen den Eishockeysport in den Abgrund zu treiben?

Oder ist es die Konkurrenz, die Ihnen zu schaffen macht? Wie zum Beispiel Premiere?
    An dieser Stelle möchte ich betonen, daß ich nicht zuletzt wegen der ausführlichen Eishockeyübertragungen einer der ersten Besitzer von Premiere war.
    Auch ein Lob an Premiere für ihre ausgezeichneten und brillanten Berichte halte ich an dieser Stelle für angebracht. Denn meiner Meinung nach – und der schließen sich mittlerweile immer mehr Menschen an – ist ein Herr Weiß für die Moderation solcher Ereignisse alles andere als geeignet. Ich bin gerne bereit für etwas zu zahlen, das mich begeistert jedoch in die Tasche zu greifen um ein paar mickrige Berichte geboten zu kommen, bei denen es schon an der Moderation scheitert bin ich mit Sicherheit nicht gewillt. Typisch Monopol!

Ich persönlich bin absoluter Gegner der Monopole und es ist nur eine Frage der Zeit bis auch Ihres fällt. Im Fall Telekom hat sich diese Prognose bereits bestätigt. Bald werden die tausenden Eishockeyfans den Monopolisten in dem Bereich Parole bieten.

Zu guter letzt möchte ich noch darauf hinweisen, daß ich auf ein Standart-Antwortmail Ihres Senders (wie unten angeführt) gerne verzichte.

"Wir bedanken uns für Ihre E-Mail und teilen Ihnen mit, dass
    wir Ihren Wunsch nach Eishockey-Berichten und -übertragungen
    gerne an die Sportabteilung weitergeleitet haben.
    Wir verbleiben mit freundlichen Grüßen
    Paulina Partek
    KUNDENDIENST"

Ich erwarte mir viel mehr eine Stellungnahme der Verantwortlichen, in der ich über Reaktionen oder Änderungsmaßnahmen informiert werde. Ansonsten bin ich leider gezwungen dieses Mail in sämtlichen Zeitungen, Foren, Chat’s und anderen Internetberichten zu veröffentlichen um wenigstens auf diesem Weg zu meinem Recht als zahlender Bürger zu kommen. Denn Sie würden von der Idee Ihre Rechnungen genauso in den Papierkorb wandern zu lassen, wie sie meine Mail, nicht wirklich begeistert sein.

Mit freundlichen Grüßen

Dieses mail ging an den Orf, alle Eishockeyvereine und sämtlichen Zeitungen(Presse, Krone, Kurier, Standard, News, OÖN, Salzburger Nachrichten usw. und an den Landeshaupt von OÖ)

• wolfherb
    Hobbyliga
    • 14. September 2001 um 11:39
    Ein schöner Brief, wahrhaftig! Und so sinnlos wie ein Kropf noch dazu. Das Anliegen in Ehren, aber helfen wird´s wohl NIX! Aber wie gesagt, meine Hochachtung gehört dem, der sich die Arbeit antut, so was zu schreiben. Und mein Neid gehört ihm auch... ich hätte auch gern sein gutgläubiges Gottvertrauen darin, etwas bewegen zu können.
    Ich wünsche allen, die irgendwelche Aktionen starten, daß sie irgendwann belohnt werden und mich damit eines Besseren belehren und aus meiner fatalistischen Lethargie reissen. :wink:
    mfg
  • Tanabe
    Nationalliga
    • 14. September 2001 um 13:51
    Ich würde auch sagen, Hut ab für diesen Brief! Bringen wird das aber nichts.

Gott sei Dank hat der ORF kein echtes Monopol mehr und Premiere macht die Übertragungen ja wirklich super. Ich glaube einfach, dass der ORF nichts bringt über die Liga, weil 1. keine Wiener Mannschaft dabei war und 2. er was an Premiere für die Zweitrechte hätte zahlen müssen. Und das ist es denen nicht wert.

Wetten, dass wir nächste Woche was sehen über die Vienna Capitals? Wien ist einfach immer noch etwas anders und der ORF viel zu wienlastig. So ist es nun mal.

• wolfherb
    Hobbyliga
    • 14. September 2001 um 14:33
    Du sagst es Tanabe!
    Obwohl... heute 15.00 auf TW1: ein Pflichttermin für jeden Sportfreak! Knallhartes Springreiten LIVE!!!!!!!!!!! Und das aus Linz...
  • Morgoth
    Nationalliga
    • 14. September 2001 um 17:20
    noch können wir alle hoffen, daß sich durch den Eintritt eines Wiener Vereins wenigstens ein bisserl was ändert. Wahrscheinlich gibts dann eine 500%ige Steigerung der Sendezeit für Eishockey auf phänomenale 5 Sekunden /Woche.
  • KAC Tom
    EBEL
    • 17. September 2001 um 18:11
    Der ORF wird sicher wieder ein bisschen mehr Eishockey bringen wie letztes Jahre aber ich glaube nicht das es so berrauschend wird!! Ich persönlich, bin froh das ich Premier World besitze!! Ich bin zwar bei jeden Heimspiel und bei fast jeden Auswärtsspiel aber es gibt ja noch andere Vereine in Österreich und die DEL und die NHL werden auch übertragen!!
    Eine Unterschriftenaktion ist sicher sinnlos(siehe letztes Jahr)!
  • Morgoth
    Nationalliga
    • 17. September 2001 um 20:09
    Leider, leider, leider nützt eine Unterschriftenaktion (bisher) wirkllich nichts, aber das heißt doch nicht, daß wir aufgeben sollen. Ich werde den ORF jedenfalls weiterhin mit mails ärgern, vielleicht finde ich irgendwann mal Gehör - man soll doch die Hoffnung nie aufgeben.
  • WEV Fan
    Nachwuchs
    • 18. September 2001 um 00:49
    OK, Unterschriften-Aktionen beeindrucken den ORF nicht. Soweit sind wir uns einig.

Wie wäre es dann damit:
    Wir reimen uns einen Standard-Text ( "Wir wollen mehr Eishockey blabla..." ) zusammen und jeder von uns schickt dem ORF einmal pro Tag dieses e-mail.

Durchschnitt/Heimspiel = 2.000 Fans
    9 Teams in UNIQA-Liga = 18.000 Fans
    + 2. Liga = 25.000 Fans = 25.000 e-mails pro Tag

Ich glaub, da wird schon was weiter gehen.

• Morgoth
    Nationalliga
    • 18. September 2001 um 10:20
    Die Idee wär super, aber das müßte von Fanclubs organisiert werden, denn wie sollten es sonst alle Besucher erfahren. Außerdem ist fraglich, ob
    - alle Besucher über Internet verfügen
    - alle Fans mitmachen würden
    - und vorallem wie lange jeder standhaft bleibt - wenn "nur" 3 Tage lang durchgehalten wird, dann wärs auch umsonst

Ich weiß wirklich nicht, ob die Fanclubs in Österreich so solidarisch sind, um solch ein Projekt zu organisieren.

• WEV Fan
    Nachwuchs
    • 18. September 2001 um 10:51
    Man müßte nur in den Foren der jeweiligen Vereine dazu aufrufen.
  • iceman
    LaLaLand
    • 18. September 2001 um 17:37
    • Offizieller Beitrag
    naja, ein wenig hats geholfen das heuer ein wiener verrein mitspielt.
    siehe saisonvorschau auf orf.on und den sonderseiten in der sportwoche.
  • WEV Fan
    Nachwuchs
    • 18. September 2001 um 20:51
    Aber damit werden wir uns doch nicht zufrieden geben?
  • Capitalizer
    Nachwuchs
    • 18. September 2001 um 22:54
    Prinzipiell muß man aber mit dem Sprung, der sich nun in den Medien Österreichs getan hat eh schon zufrieden sein. Die Medienpräsenz wurde stark erhöht, die Sportwoche z.B. bringt nun jede Woche ausführliche Berichte über die Liga. Dazu kommt das fortgesetzte Engagement von Premiere World, die Tageszeitungen berichten auch in Wien wieder ausführlich vom Geschehen. Ich glaube nur, dass solange Premiere World einen TV-Vertrag besitzt, der ORF auf Stur schaltet. Ich will es zwar nicht, aber zu befürchten ist es....
  • VSV-Fan_20
    Hobbyliga
    • 28. Dezember 2006 um 20:39
    Zitat

Original von Capitalizer
    Ich glaube nur, dass solange Premiere World einen TV-Vertrag besitzt, der ORF auf Stur schaltet. Ich will es zwar nicht, aber zu befürchten ist es....

Und er hatte recht...

Das war schon vor über 5 Jahren Thema, doch beim sch.... ORF hat sich rein gar nichts geändert!
    Das Eishockey hat sich in Österreich sicher inzwischen weiterentwickelt, aber dieser Sender leider nicht... :(

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™