1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

Zukunft der Liga

• KAC Tom
  • 19. September 2001 um 18:36
1. offizieller Beitrag
  • KAC Tom
    EBEL
    • 19. September 2001 um 18:36
    Ich denke das sich die öster. Liga auf den richtigen Weg befindet!!
    Der Weg ist auch sicher für das Nationalteam der beste, und der Nivauverlust wird in ein paar Jahren sicher nicht mehr zu sehn sein(bzw. wahrscheinlich nächstes Jahr schon)!!
    Man muss einfach auf die Jugend setzen und diese auch fördern!! Die gesunde Mischung macht es aus, und wer jetzt auf die Jungend setzt, wird den Lohn in ein paar Jahren sehen!!!
  • Morgoth
    Nationalliga
    • 19. September 2001 um 19:06
    bin auch gespannt wie es denn jungen Spielern dann weiterhin gehen wird - ob es mal auch ein paar in die besseren Ligen der Welt schaffen. Heuer sieht es schon ganz ok aus - mit Trattnig und Kalt in Schweden, ein paar Spielern in Deutschland (wobei die DEL wahrscheinlich nicht viel stärker ist als die österreichische) und auch ein paar prospects in de NHL.
  • wolfherb
    Hobbyliga
    • 19. September 2001 um 19:33
    Ich stimme euch beiden eigentlich völlig zu, bis auf einen Punkt: Daß die DEL nicht viel stärker ist als die österreichische Liga, halte ich wohl eher für einen Wunschtraum. Geld regiert die Welt und spielt auch besseres Eishockey. Und daß in der Piefkeliga mehr Kohle im Spiel ist als in der österreichischen, steht wohl außer Frage.
    Aber trotzdem: Ich bin schon soooo geil auf die heurige Saison...
  • Morgoth
    Nationalliga
    • 19. September 2001 um 19:51
    Leider werden wir den "streit" nicht beilegen können, da kein österreicisches Team gegen ein deutsches spielen wird. Aber wir können auch die Nationalmannschaften vergleichen - da sind wir wohl auch ca. gleich stark (denn die tollen Ergebnisse der letzten WM werden die Deutschen wohl auch nicht so bald wiederholen).
  • wolfherb
    Hobbyliga
    • 19. September 2001 um 20:37
    Gut, bei den Nationalmannschaften sehe ich die Sache auch ein bißchen anders. Da sind die Deutschen sicher nicht viel besser als wir. Ein wenig zwar auch meiner Meinung nach, aber bitte. Deren Reservoir (an Spielern!) ist auch um vieles größer.
    Und bei den Vereinsmannschaften hast Du auch recht. Jedenfalls damit, daß wir´s nicht feststellen werden können... aber ich glaub´s halt.
    Ein - zugegebenermaßen ziemlich windiges - Argument für meine Ansicht wäre eventuell die Testspielniederlage von Linz gegen Deggendorf.
    Doch wie gesagt, wir werden´s nicht verifizieren können.
    lg
  • Tanabe
    Nationalliga
    • 20. September 2001 um 07:55
    Also meine Meinung dazu ist die, dass die ersten 2 oder 3 vermutlich in der DEL im unteren Drittel mithalten könnten. In die Play Offs würde man es vermutlich nicht schaffen.

Und der Vergleich mit den Nationalmannschaften sagt insofern nichts zur Qualität der DEL aus, weil in der DEL 14 oder 15 Ausländer erlaubt sind und meistens auch spielen. Somit kann man die Nationalmannschaft nur schwer als Qualitätsmerkmal hernehmen.
    Das ist ja auch das Problem in der DEL und auch schon in den unteren Ligen, dass die Legionäre überhand nehmen und zu wenig deutsche Spieler eingesetzt werden.

Ich hab es schon einmal hier geschrieben: mir kommt das sehr bekannt vor....

Aber die DEL ist meiner Einschätzung nach eine der Top 3 oder 5 Ligen in Europa. (die beste ist einfach die Extraliga in Tschechien, dann noch Finnland, Schweden, Schweiz)

• wolfherb
    Hobbyliga
    • 20. September 2001 um 11:18
    Recht hast Du. Und irgendwann wird ihnen diese Legionärsinvasion in Deutschland genauso auf den Schädel fallen, wie das in Österreich passiert ist.
    Obwohl bei denen die Breite an der Spitze trotzdem dichter ist. :biggrin::biggrin::biggrin:
  • Morgoth
    Nationalliga
    • 20. September 2001 um 11:27
    Bis auf 2-3 Mannschaften müssen in Deutschland alle darum zittern die Lizenz fürs nächste Jahr zu bekommen, wiel sie sich ihre Legionäre nicht leisten können. Wär wirklich zu hoffen, daß mal der Versuch unternommen wird eine europaweite Liga aufzubauen, denn dann gleub ich kaum, daß es probleme mit Zuschauerzahlen gibt.
  • kac glen
    Moderator
    • 20. September 2001 um 14:59
    • Offizieller Beitrag
    wenn die uniqa-liga den weg mit den einheimischen spielern konsequent verfolgt wird es weiterhin aufwärts gehen. auch die zweite liga setzt vermehrt auf die jugend. somit entsteht ein wichtiger unterbau für die erste liga und auch für das nationalteam.

ich bin froh, dass sich die manager der einzelnen vereine zur österreichiscehn lösung durchringen konnten. dieser weg ist auf lange sicht gesehen, bestimmt der billigere und effektivere. und die chance, dass eine 10er liga sich durchsetzt ist auch wahrscheinlicher.

lg

kac glen

• Nächster offizieller Beitrag
  • iceman
    LaLaLand
    • 21. September 2001 um 02:26
    • Offizieller Beitrag
    sorry das ich hier meine meinung noch mal poste, aber ich finde hier passt mein eintrag besser rein als bei "zum zerreissen gespannt ". also sorry noch mal für das doppel posting.

ich hoffe das sich die begeisterung unter den fans die ganze saison halten wird und es dauernd volle hallen geben wird. besonders hoffe ich das auch die kärnter vereine wieder den zuschauerzuspruch haben den sie verdienen.

die liga wird sicher heuer auf höheren niveau spielen als letztes jahr da nun schon alle daran gewöhnt sind um 40 - 50 ( incl playoffs ) spiele zu haben und die mannschaften auch schon besser zusammenspielen und sich weiterentwickelt haben.
    ausserdem ist die liga heuer weit ausgeglichener als letztes jahr. es gibt die 3 großen die näher zusammengerückt sind und dann die 6 anderen mannschaften die auch von der klasse her besser sind als letztes jahr. diese spielen alle auf einem annähernd gleich niveau. wobei die wiener und die zeller etwas hervorstechen.
    wir haben 2 schwache mannschaften verloren und eine starke dazubekommen. damit werden die mannschaften jedes wochenende gefordert werden.
    das wird sich sicher auch auf die nationalmannschaft übertragen und ich bin mir sicher das wir bei den olympischen spielen gut abschneiden werden, ebenso dürften wir mit dem abstieg bei der wm in schweden nichts zu tun haben.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Capitalizer
    Nachwuchs
    • 22. September 2001 um 09:20
    Das einzige, was ich noch hoffe, ist dass wir einmal wieder eine kontinuierliche 10er-Liga haben. Dann ist diese blöde "Spielfrei"-Regelung auch wieder weg. Wichtig wäre aber, dass nicht jeder Jahr Mannschaften wechseln, sondern dass wir über ein paar Jahre einmal Klubs hätten, die sich die oberste Spielklasse auch wirklich leisten können. Bei einer 10er-Liga hätten man auch wieder 38 Spiele im Grunddurchgang, kommt also durchschnittlich auf 50 Spiele.
  • aku
    KHL
    • 22. September 2001 um 11:28
    Finde auch, daß die Liga auf dem richtigem Weg ist.
    Viele österr. Teams und wenige Legionäre, so soll`s sein.
    Zumindest eine "Kleine Bankstrafe" aber für den VSV:
    Wozu Salfi einbürgern und noch einen extra Legionär hohlen, wenn man ohnehin schon am meisten Routiniers/aktuelle Teamspieler hat und sich genug Nachwuchsspieler anbieten [Blockierte Grafik: http://www.icehockeyfans.de/iB_html/non-cgi/emoticons/confused.gif]
    Noch dazu, wo letztes Jahr vor allem aufgrund der deutl. Dominanz der Kärntner Klubs die Zuschauer ausgeblieben sind.
    Hoffentlich macht dieses Beispiel nicht Schule, denn auch die VSV-Fans sehen gerne ihren eigenen Youngsters zu.
  • hockeyfan
    EBEL
    • 22. September 2001 um 14:44
    Die Liga ist sicher auf dem richtigen Weg. Was jetzt noch fehlt ist eine funktionierende 2. Liga. Denn es wollen ja Salzburg und Feldkirch auch noch in die Liga. Aber man kann nicht immer einfach auf bzw. abstocken. Ein System wie es beim Fußball ist wäre sicher von Vorteil.
    Das es dem VSV nicht gar viel gebracht hat, hat das gestrige Spiel in Zell gezeigt!
    AUf eine spannende und ausgeglichene Saison.
    Möge der betse Gewinnen.
  • Flakeman
    Nachwuchs
    • 22. September 2001 um 22:55
    Die Liga ist sicher auf dem richtigen Weg.

Eine 10er Liga ist allerdings ein Muss. Ich hoffe da im nächsten Jahr auf Salzburg oder Feldkirch, vielleicht sogar beide sollte es irgendeine Mannschaft für nächstes Jahr nicht schaffen das notwendige Budget zu erstellen.

Aber ich will hier nicht schwarzmahlen. Die erste Runde ist gespielt und die Resonanz meiner Meinung nach gut.

Die Medienpräsenz ist auch deutlich besser als vergangenes Jahr.

Damit wünsche ich allen eine schöne Saison, auf spannende Spiele und großartige Hockeyabende.

Statler
    Statler&Waldorf