1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

3.Rd EC KAC gegen EC VSV - Mittwoch, 23.09.2026, 19:15, live auf ORF Sport +

• darkforest
  • 21. September 2026 um 08:01
  • xtroman
    #7 RIP Karawankenbär
    • 23. September 2026 um 09:49
    • Offizieller Beitrag

ich glaub der Artikel passt auch ganz gut dazu:

Eishockeymagazin: „Die Kärntner sind komplett verrückt“

Auf den Tag genau vor 45 Jahren, am 22. September 1981, ging das Kärntner Eishockeymagazin erstmals auf Sendung. Willy Haslitzer und Tono Hönigmann erinnern sich unter anderem an die größten Provokateure im Team, Busfahrten mit weiblichen Fans und warum sogar einmal ein Training live übertragen wurde.

Vor vier Jahren war Tono Hönigmann zum letzten Mal im Eishockeymagazin auf Sendung.

Herr Haslitzer, Herr Hönigmann: Am 22. September 1981 ging das Eishockeymagazin erstmals auf Sendung. Natürlich bei einem Kärntner Eishockeyderby. Wie kam es dazu?

WILLY HASLITZER: Die Idee habe ich eigentlich aus New York mitgebracht. Ich war damals auch Hitparadenschreiber beim Kurier und dort bei einem Konzert von Billy Joel. Ich habe mir ein Buch über die NHL gekauft. Bei jedem Verein ist dabeigestanden, welcher Reporter diesen Klub überträgt oder über ihn schreibt. Das hat mir gefallen. Beim Derby haben wir gesagt: Einer ist der Stellvertreter der KAC-Fans, einer jener der VSV-Fans. Damit hatten wir die Legitimation, im Radio Emotionen zu spielen. Das war damals völlig neu. TONO HÖNIGMANN: Und für mich war dieses Derby gleich meine erste Sendung. Willy hatte schon zehn Jahre Rundfunkerfahrung, ich wurde ins kalte Wasser geworfen. Mein Vorteil war, dass ich schon als Jugendlicher ein KAC-Abo hatte und die Spieler und Trainer wie aus dem Effeff kannte. HASLITZER: Ins kalte Wasser? Während die Musik gelaufen ist, habe ich ihn noch gecoacht (lacht). Auf Tono gekommen bin ich durch Edi Finger. Der hat mir schon in Wien gesagt: „In Kärnten ist einer, der ist bei allen Spielen. Wenn du zurückgehst, schnapp ihn dir. Der kann dir alles erzählen.“ Tono wollte unbedingt Reporter werden. Er hatte sogar Aufnahmen meiner Sendungen. Ein Übermegatalent. Vielleicht war er sogar der bessere Reporter als ich. HÖNIGMANN: Das lasse ich jetzt einfach so stehen. HASLITZER: Aber ich war der emotionalere.

Von links: Tono Hönigmann, der viel zu früh verstorbene Gustav Rainer und Willy Haslitzer

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das war im damals ziemlich braven ORF nicht unbedingt üblich.

HASLITZER: Überhaupt nicht. Wir waren auch die Ersten, die mit den Sportlern per Du waren. Und wir haben uns auf Sendung Sachen gesagt wie: „Glaubts dem nichts, der hat keine Ahnung vom Eishockey.“ Ein Stilbruch. Wir haben oft den Vorwurf bekommen, dass wir nicht objektiv berichten.

Und waren Sie objektiv?

HASLITZER: Objektiv ja. Aber nicht neutral. HÖNIGMANN: Das Ganze hat aber nur funktioniert, weil es KAC und VSV gab. Würde es nur einen der beiden Klubs geben, hätte das Eishockeymagazin nie diesen Erfolg gehabt. Die Rivalität hat diese Sendung getragen.

Und Sie wurden selbst Teil dieser Rivalität.

HASLITZER: In Villach war ich der Bösewicht. Wenn ich in die Halle gekommen bin, haben die Leute gepfiffen. Bei Gustav Rainer haben sie gejubelt. Ich habe mir gedacht: Am Wiener Heumarkt war der Bösewicht auch immer ein Star. Also funktioniert unsere Show. „Willi gegen Tono“ spielen sie heute noch beim Klagenfurter Stadtgerücht.

Haben Sie beide wirklich gestritten?

HASLITZER: Nur auf Sendung. Wir hatten unsere Rollen.

HÖNIGMANN: Abseits davon waren wir ohnehin viel zu nahe dran. Bei den Auswärtsfahrten sind wir im Mannschaftsbus mitgefahren. Vor den Spielen wurde Karten gespielt, geschlafen oder gelernt. Herbert Pöck hat damals für seine Beamtenprüfung gelernt, Gerald Rauchenwald für sein Jus-Studium.

HASLITZER: Wir waren wie der 23. Spieler. Wenn hoch gewonnen wurde, war alles klar. Wenn hoch verloren wurde, auch. Aber wenn ein Spiel knapp verloren ging, konnte die Stimmung im Bus richtig giftig sein.

HÖNIGMANN: Auf der Rückfahrt wurde auch einmal das eine oder andere Bier getrunken. Manchmal sind weibliche Fans zugestiegen und mit der Mannschaft mitgefahren. Aber solche Dinge wurden von uns diskret behandelt.

HASLITZER: Was im Bus geredet wurde, blieb im Bus.

Willy Haslitzer setzte mit dem Kärntner Eishockeymagazin vor 45 Jahren neue Radio-Maßstäbe

Heute undenkbar?

HÖNIGMANN: Es war eine andere Zeit. Wir waren auswärts oft die Einzigen, die überhaupt vor Ort waren. Keine Streams, kein Social Media. Nach einem Raufhandel auf dem Eis, der vor Gericht gelandet ist, wurden wir sogar einmal als Zeugen geladen.

Waren die Derbys damals wirklich wilder – oder verklärt man nach 45 Jahren einiges?

HÖNIGMANN: Nein, die Rivalität war eine andere. Damals spielten Klagenfurter gegen Villacher beziehungsweise Österreicher gegen Österreicher. Das waren richtige Schlachten. Heute kommt es einem manchmal eher vor, als ob Kanada gegen Kanada spielt.

HASLITZER: Und ein Derby war eine Rarität. Darauf hat man sich wochenlang gefreut. Eishockey war in Kärnten wesentlich populärer als Fußball.

Fehlen heute die Typen?

HÖNIGMANN: Mir fehlen auch die Persönlichkeiten rund um die Mannschaften. Gerd Seeber und später Karl Nedwed beim KAC, Walter Lang und Giuseppe Mion beim VSV. Das waren Charaktere. Die waren mindestens so bekannt wie die Bürgermeister ihrer Städte.

HASLITZER: Das Spiel ist heute härter und schneller, für mich aber auch eintöniger. Früher hast du im Radio noch richtig ausschildern können, wie sich die KAC-Paradelinie König, Pöck und Cijan durchkombiniert.

Sie reden von einer Zeit, in der Radio Bilder erzeugen musste. Wie verrückt waren Sie selbst nach Eishockey?

HASLITZER: Schon ein bisschen wahnsinnig. Wir hatten in der Redaktion ein Tischeishockeyspiel. Einmal hatte ich ein KAC-Spiel kommentiert, Tono war mit dem VSV in Kapfenberg. Er kam spät zurück – und dann haben wir noch bis zwei Uhr früh in der Redaktion Tischeishockey gespielt.

HÖNIGMANN: Die Geschichten würden ohnehin für ein ganzes Buch reichen.

HASLITZER: Eine Sache ist für mich aber größer als alle Geschichten und Derbys. Ein blinder Bub hat mir einmal erzählt, dass er über das Eishockeymagazin gelebt hat. Ich war sein Lieblingsreporter.

Was hat das mit Ihnen gemacht?

HASLITZER: Das war die größte Auszeichnung meines Lebens. Da habe ich gewusst: Es hat sich ausgezahlt.

Zitat

„Die Kärntner sind komplett verrückt“

Das KAC-Spiel war verschoben worden, jenes des VSV ausgefallen. Eigentlich hätte Radio Kärnten an diesem Abend also kein Eishockey zu übertragen gehabt. Eigentlich. „Wir hatten aber bereits Werbung für die Sendung verkauft“, erzählt Willy Haslitzer. Also setzte er sich zu VSV-Trainer Bart Crashley. „Ich habe gesagt: Wir müssen senden. Erzähl mir, was ihr im Training macht.“ Und Radio Kärnten sendete.

Musik. Dann wieder die Stimme des Reporters: Jetzt machen die Spieler Gymnastik. Jetzt wird Überzahl trainiert. Die VSV-Spieler kamen vorbei und erzählten, was gerade passierte. Ein Eishockeytraining als Liveübertragung.

Zur selben Zeit war der Kärntner Fußballer Ewald Türmer mit Austria Wien auf dem Weg durch Kärnten zu einem Cupspiel in Osttirol. Seinen Kollegen hatte er zuvor groß angekündigt, sie müssten unbedingt Radio Kärnten einschalten: So werde in seiner Heimat über Eishockey berichtet.

Was Türmer nicht wusste: Es gab gar kein Spiel. Später erzählte er Haslitzer von der Reaktion seiner Mitspieler. Die Wiener seien völlig fertig gewesen: „Die Kärntner sind ja komplett verrückt. Die übertragen live ein Eishockeytraining.“

Türmers Antwort an Toni Polster: „Siehst du, das ist eben ein richtiger Sportsender.“

Als es noch richtig schepperte

Wer war der größte Provokateur der alten Derbytage? Willy Haslitzer muss nicht lange überlegen. Beim VSV: Peter Szybisty. „Er war nicht böse, aber ein Heißläufer. Ein Gerechtigkeitsfanatiker.“ Und wenn Szybisty Ungerechtigkeit ortete, ließ er auch gerne die Fäuste sprechen.

Haslitzer machte daraus sogar eine Veranstaltung. In Feldkirchen organisierte er einen Boxkampf zwischen Szybisty, für ihn damals „der gefährlichste Spieler der Liga“, und Kickbox-Weltmeister Niki Gstättner. 500 Zuschauer kamen. „Gekämpft wurde schon, aber vorsichtig. Beide hatten großen Respekt voreinander.“

Beim KAC denkt Haslitzer an Dave Shand, Adelbert St. John Sulzer, Rudolf Kompain und Bobby Fritz. „Ein Killer und drei Beinharte.“ Hinter Shands Härte steckte allerdings auch Kalkül. Der Verteidiger litt unter massiven Schleimbeutelproblemen und konnte zeitweise kaum seine Handschuhe anziehen. Die Schmerzen durfte der Gegner nicht riechen. Also setzte Shand früh ein Zeichen. Haslitzer: „Er hat sich gleich einmal mit Härte Respekt verschafft.“

Alles anzeigen

Quelle: https://www.kleinezeitung.at/artikel/412739…plett-verrueckt

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Derek Cormier
    EBEL
    • 23. September 2026 um 10:14

Wieso sieht Willy Haslitzer beim älteren Foto wie Gerhard Unterluggauer mit Bart aus?

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 23. September 2026 um 10:22
    Zitat von hockeytime

Nindler wird heute dabei sein, denke die 4. wird heute wenig bis gar keine Eiszeit bekommen

Moooment. der ist ja Verteidiger :/

Es wäre natürlich möglich, dass Allard wie von Spezz93 beschrieben alles Linien durchmischt. Ich würde zumindest Linie 1 gleich belassen damit irgendeine eingespielte Linie wenigstens auf dem Eis steht.

Nachdem man jetzt einen Verteidiger hoch gezogen hat, tippe ich mal darauf, dass man Schreier nach vorne stellt.

Teasdale-Hancock-Andersson

Rebernig-Cramarossa-Hughes

Wallenta-Maxa-Metzler

Topalovic-Sintsching-Schreier

Strong-Sproul

Walford-Larochelle

Raspotnig-Nindler

ja keine Ahnung wie das werden soll. So schaut die Verteidigung halt auch irre dünn aus. Du kannst natürlich immer wieder einen Stammspieler mit Raspotnig auf die Platte schicken oder doch Schreier hinten lassen und Strong mit Raspotnig als fixes Paar spielen lassen.

Aber dann Nindler in den Sturm?

Die Personaldecke ist halt zu dünn, 5 fehlende Spieler ist noch dazu eine Hausnummer die jedes Team spürt.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 23. September 2026 um 10:33
    Zitat von DieblaueRapunzl

Moooment. der ist ja Verteidiger :/

Es wäre natürlich möglich, dass Allard wie von Spezz93 beschrieben alles Linien durchmischt. Ich würde zumindest Linie 1 gleich belassen damit irgendeine eingespielte Linie wenigstens auf dem Eis steht.

Nachdem man jetzt einen Verteidiger hoch gezogen hat, tippe ich mal darauf, dass man Schreier nach vorne stellt.

Teasdale-Hancock-Andersson

Rebernig-Cramarossa-Hughes

Wallenta-Maxa-Metzler

Topalovic-Sintsching-Schreier

Strong-Sproul

Walford-Larochelle

Raspotnig-Nindler

ja keine Ahnung wie das werden soll. So schaut die Verteidigung halt auch irre dünn aus. Du kannst natürlich immer wieder einen Stammspieler mit Raspotnig auf die Platte schicken oder doch Schreier hinten lassen und Strong mit Raspotnig als fixes Paar spielen lassen.

Aber dann Nindler in den Sturm?

Die Personaldecke ist halt zu dünn, 5 fehlende Spieler ist noch dazu eine Hausnummer die jedes Team spürt.

Alles anzeigen

Darian Nindler ist Stürmer, du meinst wohl den Bruder. Warum genau der hochgezogen wird, versteh ich zwar nicht ganz, aber seis drumm..

• hockeytime
    NHL
    • 23. September 2026 um 11:09
    Zitat von Spezz93

Darian Nindler ist Stürmer, du meinst wohl den Bruder. Warum genau der hochgezogen wird, versteh ich zwar nicht ganz, aber seis drumm..

Naja, das was der Sintschnig Bua kann, trau ich jedem Stürmer der U 20 zu. Von daher ist es wirklich egal wer hoch gezogen wird

• Patman
    Forumsdepression
    • 23. September 2026 um 11:11

Glaub den Nindler habens nur hochgezogen, weil er so cool ist, da haben die KAC Spieler Angst: :ironie:

• simsala
    NHL
    • 23. September 2026 um 11:27
    Zitat von Patman

Glaub den Nindler habens nur hochgezogen, weil er so cool ist, da haben die KAC Spieler Angst: :ironie:

Schaut aus wie der perfekte Absolut Villach Vorzeigefan :ironie: ^^

• darkforest
    Eine kleine Spende..
    • 23. September 2026 um 11:30
    Zitat von simsala

Schaut aus wie der perfekte Absolut Villach Vorzeigefan :ironie: ^^

Geh, der hat wenigstens noch ein Leiberl an ^^

• xtroman
    #7 RIP Karawankenbär
    • 23. September 2026 um 12:10
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Patman

pfhuhh, also ich hab jetzt Angst... 8o

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 23. September 2026 um 12:22
    Zitat von Der rote Boron

solange wir nicht als Villach auftreten...;)

Für die meisten eurer Eiskunstläuferinnen reicht das sicher. 😘

• Der rote Boron
    Nachbars Lumpi
    • 23. September 2026 um 12:29
    Zitat von Eisprinz

Für die meisten eurer Eiskunstläuferinnen reicht das sicher. 😘

Lieber Eiskunstlauf, als VSV am Trikot drauf...:*

• xtroman
    #7 RIP Karawankenbär
    • 23. September 2026 um 12:40
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Der rote Boron

Lieber Eiskunstlauf, als VSV am Trikot drauf...:*

Lieber Synchronschwimmer als Villacher!! 8)

Heute gibt's a Watschen für die Schlümpfe, hoffe ichPopcornGemma KAC'ler:check:

• simsala
    NHL
    • 23. September 2026 um 12:44

Wobei ich mich persönlich mit jedem jungen KAC oder VSV Nachwuchsspieler freue der beim Derby auflaufen darf. Auch wenn der sportliche Impact meist überschaubar bleibt, ist allein das Auflaufen in so einem Spiel für die Jungs einfach unbezahlbar. :thumbup:

Wenn ich da an meine eigene Zeit zurückdenke, war so ein Derby immer etwas ganz Besonderes. Bei mir zwar im Fußball, aber bei Derbys begann das Kribbeln oft schon Tage davor. Später wurde es dann zwar mehr und mehr zur Routine, aber die besondere Atmosphäre und die Vorfreude sind trotzdem nie ganz verschwunden. :prost:

• Bluedynamite
    KHL
    • 23. September 2026 um 12:45

Jetzt simma schon so weit gekommen, dass sich Villacher und Klagenfurter zum Großteil vor Spielbeginn einig sind, wer heute gewinnen wird.:S

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 23. September 2026 um 12:49
    Zitat von Bluedynamite

Jetzt simma schon so weit gekommen, dass sich Villacher und Klagenfurter zum Großteil vor Spielbeginn einig sind, wer heute gewinnen wird.:S

Naja, aber manchen steht trotzdem ein bisschen der Stift raus… 😉😁

Zitat von xtroman

Lieber Synchronschwimmer als Villacher!! 8)

Heute gibt's a Watschen für die Schlümpfe, hoffe ich Gemma KAC'ler:check:

• Lexe1312
    Not so amused Smurf
    • 23. September 2026 um 12:51
    Zitat von dany_

das derby mit dem nebel war aber, wenn ich mich richtig erinnere, in villach. :/

Wars ja auch! :prost:

• xtroman
    #7 RIP Karawankenbär
    • 23. September 2026 um 12:55
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Eisprinz

Na überhaupt nicht aber wie eh schon gesagt wurde, heute können wir uns eigentlich nur selbst schlagen und das kann halt immer mal passieren, vor allem wenn die KAC Spieler eure Schnalzer-Truppe so unterschätzen wie ich es tue... :*:prost:

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 23. September 2026 um 13:21
    Zitat von xtroman

Na überhaupt nicht aber wie eh schon gesagt wurde, heute können wir uns eigentlich nur selbst schlagen und das kann halt immer mal passieren, vor allem wenn die KAC Spieler eure Schnalzer-Truppe so unterschätzen wie ich es tue... :*:prost:

Würde mich freuen, wenn sie eure Madames ein bisschen herschnalzen, aber selbst das gehört leider in die Verganhenheit. 😘🍻

• obi
    NHL
    • 23. September 2026 um 13:25
    Zitat von Eisprinz

geh so a blödsinn, du hättest nur gerne dass es so ist :D

I denk mal unsere wissen das Ganze gut einzuordnen und werden nichts und niemanden unterschätzen. Und ja, es gab schon die Spiele wo dann genau das passiert ist.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 23. September 2026 um 13:27
    Zitat von obi

geh so a blödsinn, du hättest nur gerne dass es so ist :D

Stimmt. Der Prinz steht sich auf so kleine Minierrektionen. Keine Ahnung, warum.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 23. September 2026 um 13:47

so ab 19h reite ich bei meine Lieblings-Kacler ein um unsere Tradition zu pflegen, dass wir die jeweiligen Heimderbies bei ihm und mir zu Hause verfolgen.

Chips, Bier und und bled reden...da ist das Spiel eh schon fast wurscht...aber halt nur fast :prost:

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 23. September 2026 um 14:15
    Zitat von hockeytime

Naja, das was der Sintschnig Bua kann, trau ich jedem Stürmer der U 20 zu. Von daher ist es wirklich egal wer hoch gezogen wird

Sintschnig ist halt zumindest Center, ist aber das einzige was für ihn spricht, sonst bin ich da eh bei dir. Ich persönlich bin halt der Meinung, dass das wichtigste bei einem Jungprofi ist, dass er auf dem Liganiveau eisläuferisch einigermaßen mitkommt, alles andere kannst zumindest noch teilweise lernen.Bspw. Stocktechnisch erwart ich mir da nicht viel, Scheibe Tief und drauf, danach wechseln, einfach wirklich nur Entlastung.

christian 91
    NHL
    • 23. September 2026 um 14:17
    Zitat von Eisprinz

Ferkel 🐖

Man kann die eigenen Genitalien auch anders beschreiben.

so ab 19h reite ich bei meine Lieblings-Kacler ein um unsere Tradition zu pflegen,

Bei den Spritpreisen kann ich dich nur zu gut verstehen.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 23. September 2026 um 14:20
    Zitat von Spezz93

Sintschnig ist halt zumindest Center, ist aber das einzige was für ihn spricht, sonst bin ich da eh bei dir. Ich persönlich bin halt der Meinung, dass das wichtigste bei einem Jungprofi ist, dass er auf dem Liganiveau eisläuferisch einigermaßen mitkommt, alles andere kannst zumindest noch teilweise lernen.Bspw. Stocktechnisch erwart ich mir da nicht viel, Scheibe Tief und drauf, danach wechseln, einfach wirklich nur Entlastung.

auch wenn du Stand jetzt nicht unrecht hast, möcht ich zumindest einbringen, dass er kein Hendl is!

Dazu war seine FOW% zumindest ggn. Vorarlberg gut - ggn. Mursak wird er selten auf der Platte stehen. Vl. ist er ja da ggn. seines gleichen auf Liganiveau nicht so schlecht?

Aber ja, das Skating ist ein Problem...

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 23. September 2026 um 14:42

auch wenn du Stand jetzt nicht unrecht hast, möcht ich zumindest einbringen, dass er kein Hendl is!

Dazu war seine FOW% zumindest ggn. Vorarlberg gut - ggn. Mursak wird er selten auf der Platte stehen. Vl. ist er ja da ggn. seines gleichen auf Liganiveau nicht so schlecht?

Aber ja, das Skating ist ein Problem...

Das mit "kein Hendl" ist mMn eine absolut überholte Ansicht, bzw wiegt das für mich genau gar nix auf, wennst eisläufersich nicht in der Liga mitkommst, dann schaffst es einfach nicht in die Zweikämpfe um deinen Körper überhaupt einzusetzen. Die Beispiele dafür sind in den letzten Jahren ja immer wieder auch in Villach gewesen, Erne oder Geifes fallen mir da zuletzt ein. Das auch als körperlich unterlegener Spieler absolut ungut zu bespielen sein kannst, wenn du eben durch gutes eislaufen glänzt, beweisen aber mMn immer mehr Spieler. Rohrer bspw, hat die Knapp 80 Kilo auch noch nicht so lange und war trotzdem immer ein absoluter Unruheherd im Forecheck. Oder um beim VSV zu bleiben, einem Wappis oder Jennes hätte ich die erste auch eher zugetraut als dem Sintsche2.

Aber ja das mit dem Center kann ihm keiner nehmen, deshalb ist er wohl auch gesetzt.

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 7 Besucher
  • Oulun Northstar
  • The great Chris
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™