1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Saison 2026/2027

• christian 91
  • 15. Mai 2026 um 12:29
    KACeti
    Nationalliga
    • 30. September 2026 um 12:21
    Zitat von obi

die Krone hat en Quendler Artikel bzgl Brandner, hat das jemand?

Hab den Artikel nicht gefunden ? Von wann soll der sein ?

• Bobby
    NHL
    • 30. September 2026 um 12:24
    Zitat von obi

die Krone hat en Quendler Artikel bzgl Brandner, hat das jemand?

Ist der Artikel nicht schon 2 Monate alt ?

• watchitburn
    502BadGateway
    • 30. September 2026 um 12:25
    Zitat von KACeti

Hab den Artikel nicht gefunden ? Von wann soll der sein ?

Der hier vielleicht:
    KLZ-Artikel

KACeti
    Nationalliga
    • 30. September 2026 um 12:28
    Zitat von watchitburn

Der hier vielleicht:
    KLZ-Artikel

Aso ja ,hab auf Krone geschaut da war nix …

• obi
    NHL
    • 30. September 2026 um 13:29

sorry leute, ja war dann von der Kleinen und wohl nicht mehr der Neueste.

• obi
    NHL
    • 30. September 2026 um 13:30

So Nebenbei: Göransson und MacKinnon führen die Plus/Minus Statistik der Liga an!

• darkforest
    Rentnergang-Fan
    • 30. September 2026 um 13:31
    Zitat von obi

sorry leute, ja war dann von der Kleinen und wohl nicht mehr der Neueste.

Christoph Brandner: „Man merkt mir an, wenn mit mir nicht mehr zu spielen ist“

KAC-Co-Trainer Christoph Brandner (51) spricht nach dem starken Ligastart (5 Siege, 29 Tore) über Spirit, Ansichten, Fehler und seine Zündschnur. Am Mittwoch wartet daheim Mailand.

Denise Maryodnig

Redakteurin Sport

29. September 2026 um 22:00

Die Rotjacken sind sehr stark in die Saison gestartet. Was macht die Mannschaft aktuell besonders stabil beziehungsweise erfolgreich?

CHRISTOPH BRANDNER: Es spielen, wie meistens, mehrere Faktoren eine Rolle. Wie wir aktuell system- und taktikmäßig aufgestellt sind, ist das Ergebnis der Arbeit der vergangenen Jahre, vor allem der letzten zwei. Das ist eine gute Ausgangsposition. Die Jungs wissen genau, wo sie gerade stehen und was sie tun müssen. Die Intensität ist seit der Vorbereitung noch einmal deutlich gestiegen, und zwischendurch bekommen wir etwas Mithilfe der Gegner. Die vielen kleinen Bausteine ergeben derzeit ein ziemlich gutes Gesamtbild. Gleichzeitig wissen wir aber, dass wir weiterhin so hart und intensiv arbeiten müssen – auch im Off-Ice-Bereich. Und natürlich sind wir keineswegs blauäugig und glauben, dass es so weitergehen wird. Aber so ein Start hilft uns definitiv in unserer Arbeit. Der Spaß kommt auch nicht zu kurz, die Stimmung ist richtig gut.

Spürt man innerhalb der Mannschaft nach so einem Start einen anderen Spirit oder ist es wichtig, bewusst auf die Euphoriebremse zu steigen?

Die Jungs haben diesbezüglich eine sehr gute Selbsteinschätzung. Sie wissen, dass die Spiele bisher gut waren, aber trotzdem noch Luft nach oben ist. Es gibt Phasen, in denen wir das Momentum verlieren und es nicht so läuft, aber derzeit wirkt das Ganze sehr stabil.

Kritisieren auf hohem Niveau?

Ja, wobei ich es gar nicht als Kritik bezeichnen würde. Es gibt ein paar Dinge, die wir im Video aufzeigen und bei denen wir Probleme haben oder bekommen könnten. Es ist nichts Großes, aber man sieht in den Spielen, dass es immer wieder auf und ab geht. Das sind allerdings Grundtendenzen, die man bei vielen Teams beobachten kann. Dazu kommen momentan Verletzungen und Krankheiten, mit denen die gesamte Liga zu kämpfen hat. Es ist ein tägliches Management, um am Ende auf einem optimalen Niveau arbeiten zu können.

Und man geht mit den Ausfällen bis dato sehr gut um?

Wir haben im Sommer noch mehr auf Prävention und Regeneration geachtet, um unnötige Dinge, die entstehen könnten, besser abfedern zu können. Aber wenn die Belastung hoch ist oder wir einen knackigen Spielplan haben, reicht oft leider schon wenig, damit jemand krank wird oder es irgendwo zwickt. Das sind aber auch Dinge, mit denen wir rechnen müssen.

Sie kennen Chef-Coach Kirk Furey lange. Wie sehr hilft es im Trainerteam, wenn man die Persönlichkeit des anderen bereits kennt?

Das ist schon etwas, das uns die Arbeit derzeit erleichtert. Wir haben klar abgeklärt, wer welche Verantwortung und Aufgaben hat. Kirk ist aber generell offen, und das macht es auch für mich leichter, meine Inputs einzubringen. Wir diskutieren offen und haben eine ideale Basis und ein gutes Fundament, auf das wir aufbauen können. Nur eines ist klar: Wenn es gut läuft, dann ist vieles gut. Wir als Coaches arbeiten auch immer weiter an uns selbst.

Gibt es Dinge, bei denen Sie völlig unterschiedliche Ansichten haben?

Wir sind grundsätzlich völlig verschiedene Typen. Er ist sehr emotional, was wichtig ist und was ich auch echt bewundere – wenn man mit Emotionen so nach außen gehen kann. Ich bin eher der überlegte und ruhigere Typ. Das ergänzt sich in den meisten Situationen ziemlich gut.

Welchen Fehler sollte man als Coach nie machen?

Fehler ist vielleicht der falsche Begriff, denn diese macht man immer wieder. Ich glaube, man muss es schaffen, einen Schritt zurückzumachen und herauszufinden, was tatsächlich das Problem ist. Oft ist man in bestimmten Situationen gefangen. Die Zeit derzeit ist extrem impulsiv, da springt man auf gewisse Dinge schneller an und kann sich darin leicht verlieren. Deshalb schauen wir darauf, etwas Nachhaltiges zu schaffen, um eben nicht zu impulsiv durch die Saison zu gehen.

Gibt es den Augenblick, in dem Sie während eines Spiels denken: „Genau deshalb mache ich diesen Job“?

Den habe ich ständig. Anfangs war es aber schon stressig, in die neue Rolle hineinzuwachsen. Ich musste meinen Rhythmus finden, vor allem mit diesem Spielplan. Die ersten Wochen waren sehr anspruchsvoll, aber inzwischen haut’s richtig gut hin. Mir macht es extrem viel Spaß, in die Eishalle zu kommen, und mit den Jungs zu arbeiten, ist sowieso cool.

Gibt es einen Moment aus Ihrer Spielerkarriere, der Ihnen heute als Trainer besonders hilft?

Oja! Ich kann mich an eine Saison erinnern, in der wir 14 Spiele hintereinander gewonnen und danach aber elf en suite verloren haben. Ich kenne dieses Wechselbad also sehr gut. Wenn man das einmal erlebt hat, weiß man als Coach, wann wieder eine Schraube angezogen werden muss. Dasselbe gilt für Momentum-Wechsel: Da bleibe ich mittlerweile cooler und weiß genauso, was ich sagen muss.

Was ist eine Sache, die Fans über Sie vielleicht völlig falsch einschätzen?

Meinungen über andere hat man oft recht viele. Ich glaube aber nicht, dass mich wirklich viele ganz gut kennen. Vielleicht denken manche, dass ich sehr wenig sage. Das mag so wirken, aber bei mir gibt es den Punkt, an dem ich klar sage: So geht’s nicht. Ich kann Dinge auch einmal stehen lassen – der Spieler soll es selbst herausfinden. Aber ab einem gewissen Punkt geht es eben nicht mehr. Ich bin nicht der Typ, der laut herumschreit, aber man merkt mir an, wenn nicht mehr mit mir zu spielen ist. Meine Zündschnur ist allerdings lang, weil ich wissen will, warum der Spieler so reagiert. „Shit“ zu geben, geht schnell. Zwar werde ich dabei meine Emotionen los, aber so soll es nicht sein. Das ist nicht der richtige Weg und man erreicht damit auch nichts. Dann hinterfrage ich mich selbst und überlege, wie ich es ihm anders vermitteln kann.

Der Artikel ist von gestern Abend.

• Trendkill
    Nachwuchs
    • 30. September 2026 um 22:21

Der KAC hat in den bisherigen 6 Partien gegen Salzburg, Pustertal, Laibach, Graz, Mailand und Villach gespielt.

Abgesehen von Villach sind das allesamt Klubs, die Top-6 Ambitionen haben.

Die heutige knappe Niederlage ändert mMn nichts am sehr starken Saisonstart, der ja bereits wieder von mehreren Verletzungen geprägt war (Hudson, Hochegger, Dahm mit Langzeitausfall, Schwinger, Mursak day to day).

Das PP ist stark verbessert im Vergleich zu den letzten Jahren, das PK bleibt weiter stark. Man hat aus dem Spiel (also ohne EN) heraus nie mehr als 3 Gegentore kassiert. Vorauer wird stark in Richtung der Nr.1 gefördert und andere Junge (teils Debütanten) bekommen regelmäßig Eiszeit.

Das lässt schon ein erstes, vorsichtig positives Resümee des Saisonstarts zu, wenngleich in einigen Bereichen noch Luft nach oben besteht. :thumbup:

• obi
    NHL
    • 1. Oktober 2026 um 07:59

Hatten wir jedes Jahr diesen - zu dieser Zeit - unglaublich dichten Spielplan?

Inklusive CHL ist das eine schöne Belastung und es wird wichtig, dass Mursak retour kommt und hoffentlich Schwinger nächste Woche.

• Haxo
    NHL
    • 1. Oktober 2026 um 10:37

Ich glaube im PP hat man momentan mehr Glück, als dass es eine wirkliche Verbesserung im Spiel gibt.
    Unterweger nimmt mehr Abschlüsse, was zu befürworten ist. Aber seine Pässe kommen fast durch die Bank zu weit vorne in die Füße, und sind zu 75 oder mehr Prozent nicht One-Timer tauglich. Mindestens gleich schlimm für den Spielfluss ist jedoch, dass diese Pässe immer einen Moment hergerichtet werden müssen, bevor die Scheibe weiter laufen kann.

Nicht nur aber besonders im gestrigen 5gg3 zu beobachten. Da haben gefühlt alle mehr Angst vor dem Scheibenverlust, als dass sie mit Überzeugung Chancen kreieren wollen. Box viel zu weit als Resultat unsauberen Passpiels, und unnötige Rotationen zwischen den Anspielpunkten und der blauen Linie geben dem Gegner Zeit sich zu sortieren, anstatt sie mit guter Scheibenbewegung müde zu spielen.

Was ich auch nicht ganz verstehe, da hast 2 Minuten 5gg3, und wenn es vorbei ist, nimmst den Goalie herunter. Da ziehe ich den doch gleich, bei 6gg3 können die niemals kontrolliert an die Scheibe kommen um zu klären, da kannst neben jeden von denen einen Mann hinstellen, und immer noch mit 3en außen herum kombinieren. *rant off*

Naja schade, wäre sich fast noch ausgegangen, hätte man von Beginn weg konsequent aufs Tempo gedrückt, wäre das gestern anders ausgegangen, trotz Pech, Schiris und Spiel auf ein Tor.

• ramon.roman
    Hobbyliga
    • 1. Oktober 2026 um 12:11
    Zitat von Haxo

Ich glaube im PP hat man momentan mehr Glück, als dass es eine wirkliche Verbesserung im Spiel gibt.
    Unterweger nimmt mehr Abschlüsse, was zu befürworten ist. Aber seine Pässe kommen fast durch die Bank zu weit vorne in die Füße, und sind zu 75 oder mehr Prozent nicht One-Timer tauglich. Mindestens gleich schlimm für den Spielfluss ist jedoch, dass diese Pässe immer einen Moment hergerichtet werden müssen, bevor die Scheibe weiter laufen kann.

Nicht nur aber besonders im gestrigen 5gg3 zu beobachten. Da haben gefühlt alle mehr Angst vor dem Scheibenverlust, als dass sie mit Überzeugung Chancen kreieren wollen. Box viel zu weit als Resultat unsauberen Passpiels, und unnötige Rotationen zwischen den Anspielpunkten und der blauen Linie geben dem Gegner Zeit sich zu sortieren, anstatt sie mit guter Scheibenbewegung müde zu spielen.

Was ich auch nicht ganz verstehe, da hast 2 Minuten 5gg3, und wenn es vorbei ist, nimmst den Goalie herunter. Da ziehe ich den doch gleich, bei 6gg3 können die niemals kontrolliert an die Scheibe kommen um zu klären, da kannst neben jeden von denen einen Mann hinstellen, und immer noch mit 3en außen herum kombinieren. *rant off*

Naja schade, wäre sich fast noch ausgegangen, hätte man von Beginn weg konsequent aufs Tempo gedrückt, wäre das gestern anders ausgegangen, trotz Pech, Schiris und Spiel auf ein Tor.

Kann mir vorstellen, dass ein 3:5 in dieser Konstellation ohne Mursak, Schwinger nicht durchgespielt wurde

• Haxo
    NHL
    • 1. Oktober 2026 um 12:24
    Zitat von ramon.roman

Kann mir vorstellen, dass ein 3:5 in dieser Konstellation ohne Mursak, Schwinger nicht durchgespielt wurde

Sicher nicht, aber einmal ehrlich, wenn ich da den Goalie ziehe, einen im Slot, einen links und rechts direkt neben dem Tor/Slot, und dann die Scheibe von der Seite vors Tor bringe, die 3 haben so viel damit zu tun, im Slot aufzuräumen, die können nie die Scheibe ruhig klären, geschweige denn Kontern. Tor erzwingen geht anders als gestern vorgezeigt. Da brauchst auch keine eingespielte Einheit dafür.

• #74JL
    EBEL
    • 1. Oktober 2026 um 21:22

Krone Artikel

Bilder

• IMG_3062.jpg
      • 221,14 kB
      • 979 × 1.200
    • IMG_3063.jpeg
      • 167,1 kB
      • 1.179 × 749
    • IMG_3064.jpeg
      • 135,73 kB
      • 584 × 800
    • IMG_3065.jpeg
      • 119,84 kB
      • 1.179 × 596
    • IMG_3066.jpeg
      • 170,2 kB
      • 1.179 × 792
    • IMG_3067.jpg
      • 301,75 kB
      • 1.060 × 1.200
    • IMG_3068.jpg
      • 250,84 kB
      • 752 × 1.200
  • runjackrun
    NHL
    • 1. Oktober 2026 um 21:57

Man muss den Sunnyboy einfach gern haben. In einem Artikel Mursak als Grantler betiteln und die Eigenheiten des GM ausplaudern und das mit dem spitzbübischen Lächeln. Zeigt die familiären Verhältnisse trotz unterschiedlicher Charaktere.

• 3glav
    Großvati schau...
    • 1. Oktober 2026 um 22:01
    Zitat von runjackrun

Man muss den Sunnyboy einfach gern haben. In einem Artikel Mursak als Grantler betiteln und die Eigenheiten des GM ausplaudern und das mit dem spitzbübischen Lächeln. Zeigt die familiären Verhältnisse trotz unterschiedlicher Charaktere.

...ob er das Wort "Grantler" nach 9 Saisonen mittlerweile schon in korrektem kärntnerisch aussprechen kann? :P

• runjackrun
    NHL
    • 1. Oktober 2026 um 22:14
    Zitat von 3glav

...ob er das Wort "Grantler" nach 9 Saisonen mittlerweile schon in korrektem kärntnerisch aussprechen kann? :P

Angeblich hat er ihn Zwidawurzn genannt, aber die Krone hat es für die Leserschaft übersetzt.

• 3glav
    Großvati schau...
    • 1. Oktober 2026 um 22:50
    Zitat von runjackrun

Angeblich hat er ihn Zwidawurzn genannt, aber die Krone hat es für die Leserschaft übersetzt.

..."Zwidawurzn"...kanadisches Pendant für alt kärntnerisch "best Buddy" :saint: