1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Saison 2026/2027

• christian 91
  • 15. Mai 2026 um 12:29
  • aku
    KHL
    • 14. August 2026 um 18:33
    Zitat von KACeti

Schade ,dass der KAC es nie schafft ne Trikot Vorstellung zu machen ,so wie jeder andere Verein auch.

Muss immer warten bis zum ersten Saison Spiel.

Kann da ein wenig spoilern: sind heuer rot oder weiß, jeweils mit KAC-Logo auf der Brust! ;)

• obi
    NHL
    • 14. August 2026 um 19:34

Kann jemand bitte den Nickl Artikel der Kleinen reinstellen? Danke!

• xtroman
    #7 RIP Karawankenbär
    • 14. August 2026 um 22:07
    • Offizieller Beitrag

Thimo Nickl: „Die großen Nationen hatten immer einen Vorteil“

Eishockey kennt längst keine Sommerpause mehr. Auch KAC-Crack Thimo Nickl (24) hat die vergangenen Wochen intensiv genutzt.

[Blockierte Grafik: https://img.kleinezeitung.at/public/sport/p…p_jpeg%2010.jpg]

Thimo Nickl

Der Eishockey-Alltag ist für Profis längst ein Ganzjahresgeschäft. Krafttraining, Ausdauer, individuelle Einheiten, Camps und die Vorbereitung auf die neue Saison gehören auch im Sommer zum Programm. Wer auf höchstem Niveau performen will, kann es sich kaum leisten, mehrere Monate auf Pause zu schalten – die Basis für die nächste Saison wird lange vor dem ersten Pflichtspiel gelegt. Auch KAC-Crack Thimo Nickl kennt diesen Rhythmus und hat heuer besonders viel Zeit auf dem Eis verbracht.

„Die großen Nationen hatten immer einen Vorteil uns gegenüber, da sie zwei, drei Monate länger am Eis waren als wir. Das habe ich damals in Schweden selbst erlebt. Ich war noch nie so viel am Eis wie diesen Sommer. Ich habe mir nicht wirklich eine Pause gegeben, habe sie zum Glück auch nicht gebraucht, weil es mir extrem getaugt hat. Wenn ich nicht am Eis war, war ich in der Kraftkammer“, erzählt der 24-Jährige. Nach der Weltmeisterschaft im Mai war der Defender auch noch bei der Sunshine Hockey League im Einsatz. Ein wenig Zeit für die Kärntner Seen und sein engeres Umfeld blieb aber natürlich.

„Die Legionäre sind super Typen“

Umso mehr freut sich Nickl, dass der gemeinsame Trainingsbetrieb wieder läuft – auch wenn die Temperaturen derzeit eher für Abkühlung als für Eishockey sprechen. „Ich bin froh, dass wir in der Halle etwas Abkühlung haben, wobei uns nach zehn Minuten am Eis wieder gleich heiß wie draußen ist. Ich finde es super, dass die Mannschaft endlich wieder zusammengekommen ist. Man sieht die neuen Gesichter und auch, wie sie am Eis so ticken. Aber natürlich ist es auch cool, die alten Gesichter wieder zu sehen und a Gaude in der Kabine zu haben. Wir wollen uns am Eis gegenseitig besser machen und um jeden Puck kämpfen. Aller Anfang ist aber schwer, die erste Einheit war schon zach, aber wir hatten trotzdem Spaß.“ Auch die Neuzugänge haben beim KAC offenbar schnell Anschluss gefunden. „Die Legionäre sind super Typen, was ich bisher mitbekommen habe. Es gibt inzwischen nicht mehr viele Imports, die kommen und nicht bereit sind fürs Eis. Sie sind top vorbereitet und jetzt liegt es an uns, sie gut zu integrieren.“

[Blockierte Grafik: https://img.kleinezeitung.at/public/sport/4…/p_jpeg%209.jpg]

© DerHandler.at

Der Klagenfurter war noch nie so viel am Eis wie diesen Sommer

Bei der Frage, welche Persönlichkeit er gerne einmal treffen würde, musste der 24-Jährige nicht lange überlegen: „Tiger Woods!“ Kein Zufall, denn wenn Nickl nicht gerade auf der Eisfläche steht, findet man ihn vermutlich auf dem Golfplatz. In seiner Freizeit dürfen es zudem Serien oder Rap sein. „Ich denke, ich bin ein ganz kamoter Typ, der für jeden Spaß zu haben ist. Geht es jedoch um Leistung, überwiegen Ehrgeiz, Zielorientierung und Perfektionismus. Nur so wird man seinen Traum leben können.“

Und sportlich? Am Wochenende steht für den österreichischen Rekordmeister zunächst ein Teambuilding im Burgenland auf dem Programm, ehe in der kommenden Woche vier Trainingstage folgen. Am Freitag wartet dann in der Heidi Horten-Arena das erste Vorbereitungsspiel gegen Laibach (19.15 Uhr). Von 25. bis 30. August steigt mit der erstmals in Klagenfurt ausgetragenen WellCard-Trophy das nächste Highlight. Neben dem KAC nehmen die Vienna Caps, der Milano Hockey Club und die University of Saskatchewan Huskies (Kanada) teil. Ernst wird es schließlich am 3. September: Zum Auftakt der Champions Hockey League gastiert der französische Meister in Klagenfurt.

Quelle: https://www.kleinezeitung.at/artikel/411706…r-einen-vorteil

• Vorheriger offizieller Beitrag