1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC VSV Saison 26/27

• Blaubarschbube
  • 8. Mai 2026 um 10:57
  • Die Katze
    Hobbyliga
    • 11. September 2026 um 21:51
    • #1.976
    Zitat von Spezz93

Die PRAE Themen aus den Jahren 21-23 die ja auch genau so im JA 2025 abgebildet werden (mussten) sind jedenfalls nicht aus der Luft gegriffen, die gibt es leider und ich glaub nicht mehr drann, dass wir das in 2. Instanz gewinnen werden.

Das stimmt, die PRAE ist, soweit ich informiert bin, allerdings in weiten Teil die „Finanzgeschichte“ die noch ausjudiziert werden muss. Irgendwelche angeblichen Fehlkalkulationen mit Covid Hilfen sind, meinen Infos zur Folge, aus der Luft gegriffen.

• Woldo
    #titanicmode
    • 11. September 2026 um 21:55
    • #1.977
    Zitat von Die Katze

Das stimmt, die PRAE ist, soweit ich informiert bin, allerdings in weiten Teil die „Finanzgeschichte“ die noch ausjudiziert werden muss. Irgendwelche angeblichen Fehlkalkulationen mit Covid Hilfen sind, meinen Infos zur Folge, aus der Luft gegriffen.

Kalkulation ist auch aus der Luft gegriffen es wurden „Fehler“ gemacht oder was meinst warum es das Strafverfahren gibt?

Wurde aber e im Frühjahr in den Medien berichtet

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 11. September 2026 um 21:57
    • #1.978
    Zitat von szybisty peter

hat wer ein abo?

Tabula rasa! Auf VSV wartet Tag der Abrechnung

Von Martin Quendler

Krisenstimmung in Villach! Am Samstag wird der Klub detailliert unter die Lupe genommen. Dazu hat die Suche nach einem neuen Geschäftsführer oberste Priorität. In der VSV-Kabine entlud sich der Ärger über Ex-Chef Martin Winkler, die Spieler wollten ihn zur Rede stellen. In der Zwischenzeit zeichnet die Liga ein mögliches Szenario vor.

Alte Rechnungen warten darauf, beglichen zu werden! Der VSV steht kurz vor dem Saisonstart in der ICE-Liga vor einem Scherbenhaufen, der jetzt in wenigen Stunden mühsam rekonstruiert und gekittet werden soll.

Schiefes Licht auf Winkler
    Dabei gerät speziell Ex-Geschäftsführer Martin Winkler immer mehr ins schiefe Licht – er ließ den Klub im Stich, hat sich aus dem Staub gemacht. Das rasante Tempo des finanziellen Desasters wirft Fragen auf: Noch im Oktober 2024 bekräftigte er in einem Interview, der Verein sei schuldenfrei, gesund und sprach von einer schwarzen Null.

Schulden und Zinsen
    Mittlerweile kann davon keine Rede mehr sein: Es geistert ein Minus von zwei bis sogar drei Millionen Euro herum. Nicht allein aufgrund offener Beträge plus Zinsen bei Finanzamt und ÖGK, auch die bis zuletzt angewandte Praxis für PRAE (Pauschale Reiseaufwandsentschädigung im Sport) bleibt strittig.

Offene Fragen
    Und Winkler? Sein Handy ist seit Tagen ausgeschaltet, für eine Stellungnahme war er nicht erreichbar. Viele Antworten blieb Winkler schuldig. Auch der VSV-Kabine – Spieler, Trainer und Betreuer haben die neuesten Entwicklungen aus den Medien erfahren. Die Cracks überlegten, Winkler zur Rede zu stellen, sind fuchsteufelswild.

Kassasturz
    Am Samstag folgt jetzt eine große Krisensitzung – um das drohende Ende irgendwie abzuwenden. So werden mit Experten die Bücher durchforstet, ob noch irgendwo eine Bombe schlummert.

Kein Zeichnungsberechtigter
    Bereits am Freitag traf sich VSV-Obmann Manfred Herzog mit Co-Vorstand Marc Baumann zum Sondieren. Händeringend wird ja nach einem neuen Geschäftsführer gesucht, der Rechnungen abzeichnet und den Betrieb aufrecht erhält. Derzeit sind die Blau-Weißen handlungsunfähig, weil es keinen Zeichnungsberechtigten gibt. Ohne diesen können nicht einmal Bus oder Essen beim möglichen Auswärtsspiel zum Liga-Auftakt am kommenden Freitag in Vorarlberg bezahlt werden.

Chance auf Neustart
    Die Chance, jemanden zu finden, ist ohne finanzielle Klarheit bei Null. Gleichzeitig verfügt der VSV aber über die einmalige Chance auf einen völligen Neustart. Sofern endlich reiner Tisch gemacht wird.

Beispiel Pioneers
    Wie bereits die Pioneers, die mit einer GmbH-Neugründung heuer getrickst und sich damit von finanziellen Verpflichtungen entledigt haben. Denn für die Stadt, die Liga und auch für den KAC ist der VSV ein wichtiger Partner.

Liga zeichnet Lösung vor
    „Solange der Verein nicht den Betrieb einstellen muss, kein Insolvenz- oder Konkursverfahren läuft, bleibt er Mitglied der ICE“, bekräftigt Liga-Manager Christian Feichtinger. Das hat für die Adler durchaus Relevanz, sofern von der prekären Situation „nur“ die GmbH des Profi-Betriebs betroffen ist. Die Liga hat jede Unterstützung zugesagt.

Um das zu schaffen, braucht der VSV nicht nur Glück. Sondern vor allem einen Geschäftsführer, der sein Handwerk versteht.

• schneze89
    Nachwuchs
    • 11. September 2026 um 22:11
    • #1.979

Eine Frage zur aktuellen finanziellen Situation: Weiß jemand belastbar, seit wann diese Verbindlichkeiten bzw. das negative Eigenkapital tatsächlich bestehen? Sind das überwiegend Probleme, die erst in den letzten Jahren entstanden sind, oder wurden Altlasten bereits aus der Ära Mion bzw. von früheren Geschäftsführungen mitgeschleppt? In wie fern hatte das Thema GmbH Gründung damit zu tun? Es geistert momentan immer wieder herum, dass ein Teil der heutigen Situation schon wesentlich länger bestehen soll. Mich würden dazu aber weniger Gerüchte, sondern konkrete Zahlen bzw. alte Jahresabschlüsse interessieren. Gerade bevor jetzt einzelnen Personen die gesamte Verantwortung zugeschoben wird, wäre eine zeitliche Entwicklung der Verbindlichkeiten eigentlich entscheidend. Seit wann besteht das Problem und wie hat sich die finanzielle Situation über die letzten Jahre tatsächlich entwickelt?

• mustermann
    EBEL
    • 11. September 2026 um 22:23
    • #1.980
    Zitat von Die Katze

Was ist eigentlich mit „Fans“ wie denen los. Die aktuelle Lage ist nicht auf den Mist von Schwab und Co gewachsen sondern auf finanziellen Entscheidungen im letzten Jahr. Und selbst wenn es so wäre, solche Sprechchöre sind unter der Gürtellinie

Es würde mich und wahrscheinlich viele andere Fans interessieren um welche finanziellen Entscheidungen im letzten Jahr es da geht, die den VSV finanziell in diese prekäre Lage gebracht haben.

Ein paar Vermutungen hätte ich, aber nix Konkretes.

Falls du da was Genaueres wissen solltest, dann gerne teilen.

Danke im Voraus

• gerry1981at
    Nationalliga
    • 11. September 2026 um 22:28
    • #1.981

Also das Bild, das einige hier vom Winkler gezeichnet haben, wie brav er doch arbeitet und wie lieb er ist, könnte sich bald gravierend ändern.

Die Spieler haben sich anscheinend ihr eigenes Bild über ihn gemacht.

Dass er im Oktober 2024 von schuldenfrei gesprochen hat, wundert mich nicht in der heutigen Zeit - man denke an unseren ehemaligen Finanzminister Brunner.

Winkler hat ja auch der Liga Anfang diesen Jahres bestätigt, dass alles in Ordnung sei.

Wirft ein komisches Licht auf ihn oder wollte er nur Buchprüfungen vermeiden?

Es gilt natürlich die Unschuldsvermutung.

• Patman
    Forumsdepression
    • 11. September 2026 um 22:30
    • #1.982
    Zitat von schneze89

Eine Frage zur aktuellen finanziellen Situation: Weiß jemand belastbar, seit wann diese Verbindlichkeiten bzw. das negative Eigenkapital tatsächlich bestehen? Sind das überwiegend Probleme, die erst in den letzten Jahren entstanden sind, oder wurden Altlasten bereits aus der Ära Mion bzw. von früheren Geschäftsführungen mitgeschleppt? In wie fern hatte das Thema GmbH Gründung damit zu tun? Es geistert momentan immer wieder herum, dass ein Teil der heutigen Situation schon wesentlich länger bestehen soll. Mich würden dazu aber weniger Gerüchte, sondern konkrete Zahlen bzw. alte Jahresabschlüsse interessieren. Gerade bevor jetzt einzelnen Personen die gesamte Verantwortung zugeschoben wird, wäre eine zeitliche Entwicklung der Verbindlichkeiten eigentlich entscheidend. Seit wann besteht das Problem und wie hat sich die finanzielle Situation über die letzten Jahre tatsächlich entwickelt?

Schau einfach in die Jahresabschlüsse. Kostet 7,90 im Firmenbuch pro Stück, da siehst du alles ganz genau, ist sogar erklärt. Es ist mittlerweile zu mühsam, es schreibt sowieso jeder was er will. Mach dir lieber selber ein Bild.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 11. September 2026 um 22:30
    • #1.983

Was schon spannend ist, ist das Winkler zwar angeblich seit 2 Wochen nicht mehr erreichbar ist, aber gegen Laibach (lt Insta Story an dem Tag) und am 02.09 bei der Ligasitzung anwesend war 😂

• Patman
    Forumsdepression
    • 11. September 2026 um 22:32
    • #1.984
    Zitat von Spezz93

Was schon spannend ist, ist das Winkler zwar seit 2 Wochen nicht mehr erreichbar ist, aber gegen Laibach (lt Insta Story an dem Tag) und am 02.09 bei der Ligasitzung anwesend war 😂

Ich glaub kein Wort von dem was der Quendler da schreibt. Hoffentlich gibt es bald eine Klarstellung und die 100ste Anzeige der Krone vor dem Presserat.

• globo98
    Nachwuchs
    • 11. September 2026 um 22:37
    • #1.985

Wisst ihr alle was ich nicht verstehe?

Ihr regt euch über Fangruppierungen auf, die den VSV als ihre Liebe tief im Herzen haben.

Sie können sich leider Gottes nicht auf bessere weise ausdrücken, das ist das eine. Jedoch tragen sie das Herz am rechten Fleck und wünschen sich nichts mehr, als dass sie Erfolge ihres Vereins sehen. Und ihr verstoßt sie, bildet eine „Brandmauer“ (um im politischen Slang der Zeit zu bleiben), obwohl sie einzig und allein die Wahrheit sprechen.

Niemand von uns gefällt es, dass wir unser Abo bezahlt haben und vielleicht nicht mal mehr ein Spiel unseres geliebten Vereins sehen. Aber ihr steht alle noch immer vor und hinter dem (ehemaligen) Vorstand.

Ein bisschen Ehrlichkeit würde euch und der gesamten Gesellschaft heutzutage nicht schaden, auch wenn die Wortwahl, die man treffen sollte, vielleicht eine andere ist.

In diesem Sinne, ein hoch auf die Totengräber unseres geliebten Vereines. 103 Jahre waren eine schöne Zeit.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 11. September 2026 um 22:37
    • #1.986
    Zitat von Patman

Ich glaub kein Wort von dem was der Quendler da schreibt. Hoffentlich gibt es bald eine Klarstellung und die 100ste Anzeige der Krone vor dem Presserat.

Dem die Krone allerdings nicht angehört und der ihr schon immer so "wurscht" ist wie das legendäre Salzamt.

• Patman
    Forumsdepression
    • 11. September 2026 um 22:38
    • #1.987
    Zitat von VincenteCleruzio

Dem die Krone allerdings nicht angehört und der ihr schon immer so "wurscht" ist wie das legendäre Salzamt.

Ja, weiß ich leider eh, Scheißblattl...

• szybisty peter
    BlauesBluat
    • 11. September 2026 um 23:01
    • #1.988
    Niederlage im Test, noch keine Zahlen am Tisch
    Nach dem Rücktritt von Martin Winkler fehlen dem VSV wichtige Zahlen zum Spielbetrieb und Schuldenstand für Entscheidungen.
    www.kleinezeitung.at

dem ist nichts hinzuzufügen. Es wurde super Arbeit geleistet. Keine Ahnung wie man da Winkler und co noch verteidigen kann👍🏻

• mustermann
    EBEL
    • 11. September 2026 um 23:05
    • #1.989

Vielleicht könnte sich der VSV finanziell so teilsanieren, indem er sich eine gute Rechtsvertretung sucht und jene Zeitungen/Medien, für die MQ in den letzten Jahren nicht neutral über den VSV geschrieben hat, auf Unterlassung/Widerruf und Schadenersatz klagt. Da müsste man halt herausarbeiten ob der Herr MQ da mal den Fehler begangen hat nicht nur seine Meinung zu äußern (rechtlich gedeckt) , sondern auch Unwahrheiten verbreitet hat.

Die publizierten Arbeiten jenes Herrn dürften möglicherweise Punkte beinhalten, die a la long den VSV nicht nur imagetechnisch, sondern auch finanziell von Nachteil waren…

• gerry1981at
    Nationalliga
    • 11. September 2026 um 23:05
    • #1.990
    Zitat von Patman

Ja, weiß ich leider eh, Scheißblattl...

Albin Tilli von der Kleinen etwa auch???

Da fällt mir der Spruch mit dem Geisterfahrer auf der Autobahn ein..

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 11. September 2026 um 23:06
    • #1.991
    Zitat von 3glav

Kein Zeichnungsberechtigter
    Bereits am Freitag traf sich VSV-Obmann Manfred Herzog mit Co-Vorstand Marc Baumann zum Sondieren. Händeringend wird ja nach einem neuen Geschäftsführer gesucht, der Rechnungen abzeichnet und den Betrieb aufrecht erhält. Derzeit sind die Blau-Weißen handlungsunfähig, weil es keinen Zeichnungsberechtigten gibt. Ohne diesen können nicht einmal Bus oder Essen beim möglichen Auswärtsspiel zum Liga-Auftakt am kommenden Freitag in Vorarlberg bezahlt werden.

Ich oute mich da mal als jemand "vom Fach" im Bezug auf solche Dinge:

San de teppert? Wie kann man nur einer Person den Zugriff auf die Konten erlauben??? Was hättens denn getan, wenn der einen Unfall oder eine schwere Krankheit hat und im LKH liegt?

Das schafft ja jede Zech klüger auf zu stellen. Zeichnungsberechtigungen in seriösen Gebilden funktionieren idR. so:

Obmann + Kassier

Geschäftsführer + Obmann

Kassier + Geschäftsführer

Dazu hat jeder einen Stellvertreter der lt. Statuten zur Not eingreifen kann. Das kannst auch nicht mit Geldknappheit erklären, weil zB. wir haben zumindest einen Obmann. kA wie der Rest aufstellt ist, unserer Homepage kann mans nicht entnehmen. Wien oder Linz oder KAC (mehr mag ich grad nicht googlen) haben das zB. schön auf seiner Homepage strukturiert. Aber bei uns steht ja schon alles, wenn einer weg ist.

Das kannst in zig varianten ausführen bis zum Erbrechen um sicher zu stellen, dass wenn sogar der Flieger beim Betriebsausflug abstürzt die Oma + die Cousine vom Inhaber der Firma das Werkl am laufen halten kann.

Und wir sind handlungsfähig weil einer weg ist. Sensationell...

Einmal editiert, zuletzt von DieblaueRapunzl (11. September 2026 um 23:12)

• F*nurgejammert
    Liest mit
    • 11. September 2026 um 23:09
    • #1.992
    Zitat von globo98

Wisst ihr alle was ich nicht verstehe?

Ihr regt euch über Fangruppierungen auf, die den VSV als ihre Liebe tief im Herzen haben.

Sie können sich leider Gottes nicht auf bessere weise ausdrücken, das ist das eine. Jedoch tragen sie das Herz am rechten Fleck und wünschen sich nichts mehr, als dass sie Erfolge ihres Vereins sehen. Und ihr verstoßt sie, bildet eine „Brandmauer“ (um im politischen Slang der Zeit zu bleiben), obwohl sie einzig und allein die Wahrheit sprechen.

Niemand von uns gefällt es, dass wir unser Abo bezahlt haben und vielleicht nicht mal mehr ein Spiel unseres geliebten Vereins sehen. Aber ihr steht alle noch immer vor und hinter dem (ehemaligen) Vorstand.

Ein bisschen Ehrlichkeit würde euch und der gesamten Gesellschaft heutzutage nicht schaden, auch wenn die Wortwahl, die man treffen sollte, vielleicht eine andere ist.

In diesem Sinne, ein hoch auf die Totengräber unseres geliebten Vereines. 103 Jahre waren eine schöne Zeit.

Alles anzeigen

Bei allem Verständnis für Wut und Frustration aber du wirst hoffentlich auch die Seite der VSV Fans verstehen, die nicht zu dem „fixxt euch Plakat“ Klientel gezählt werden wollen. Das mag ehrlich gemeint sein, ist aber so niveaulos wie die Tauchstation des ehemaligen GF und Konsorten.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 11. September 2026 um 23:09
    • #1.993

Hoffen wir, dass Winkler für die Vorstandsmitglieder des VSV nicht "abgetaucht" ist und ihnen morgen dabei hilft, ein klares und wahres Bild von der finanziellen Situation der VSV-GmbH zu zeichnen, damit der Vorstand eine korrekte Entscheidung treffen kann.

Wenn der Vorstand nicht sofort einen neuen Geschäftsführer findet, könnte, ja, müsste das Gericht einen bestellen, damit die VSV-GmbH wieder handlungsfähig wird.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 11. September 2026 um 23:10
    • #1.994
    Zitat von DieblaueRapunzl

San de teppert? Wie kann man nur einer Person den Zugriff auf die Konten erlauben??? Was hättens denn getan, wenn der einen Unfall oder eine schwere Krankheit hat und im LKH liegt?

Das schafft ja jede Zech klüger auf zu stellen. Zeichnungsberechtigungen in seriösen Gebilden funktionieren idR. so:

Obmann + Kassier

Geschäftsführer + Obmann

Kassier + Geschäftsführer

Das kannst in zig varianten ausführen bis zum Erbrechen um sicher zu stellen, dass wenn sogar der Flieger beim Betriebsausflug abstürzt die Oma + die Cousine vom Inhaber der Firma das Werkl am laufen halten kann.

Und wir sind handlungsfähig weil einer weg ist. Sensationell...

Alles anzeigen

Ich glaube nicht, dass damit die Bank gemeint ist. Eine Firma ist ja ohne Gf auch nicht Zeichnungsberechtigt und kann keine Geschäfte durchführen.

• Hammerfaust
    The Finnish Flash
    • 11. September 2026 um 23:12
    • #1.995

Wenn das alles stimmt dann gute Nacht...

• gerry1981at
    Nationalliga
    • 11. September 2026 um 23:12
    • #1.996

San de teppert? Wie kann man nur einer Person den Zugriff auf die Konten erlauben???

Und das bei einem Budget über 5 Mio noch dazu.

Das ist aber nicht die Schuld vom Winkler sondern vom gesamten Vorstand (dass es zu dieser Situation kommt).

Da sind ja durch die Bank Dilettanten am Werk

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 11. September 2026 um 23:15
    • #1.997
    Zitat von Spezz93

Ich glaube nicht, dass damit die Bank gemeint ist. Eine Firma ist ja ohne Gf auch nicht Zeichnungsberechtigt und kann keine Geschäfte durchführen.

Aber auch dafür musst vorsorgen. Geschäfte im Sinne der GmbH tätigen kann ja auch nicht nur einer können. Da gilt die gleiche Struktur wie beim Konto, weil der Geldfluss ja auch von A nach B geht aufgrund des Vertrags C.

Selbes Konzept. Entweder hab ich das ordentlich aufgestellt, oder halt nicht. Und in unserem Fall trifft "oder auch nicht" halt zu. ich kann die Handlungsvollmacht doch nicht in die Hand einer einzigen Person legen. Die Gründe dafür hab ich in meinem anderen Post skizziert. Dafür hast idR. einen A*sch voll Funktionäre...

Zitat von gerry1981at

Und das bei einem Budget über 5 Mio noch dazu.

Richtig, wir reden ja nicht von Herberts Tischlerei in Thörl wo halt mal der Betrieb für eine Woche steht wenn der Chef krank ist.

Zitat von gerry1981at

Das ist aber nicht die Schuld vom Winkler sondern vom gesamten Vorstand (dass es zu dieser Situation kommt).

Auch das ist richtig. Dafür hast die ganzen Gremien ja, damit Vorstand, Geschäftsführung und Aufsichtsrat sich ja im Kreis kontrollieren. Bei uns waren das aber scheinbar nur Eintrittskarten zum VIP Buffet...da gehört deutlich mehr hinterfragt als nur Winkler + Rauche/Schwab.

(edit) Spezz93

das ist das was ich in Villach meine. Wir haben so viele möchtegern Funktionäre die rumschwänzeln um des rumschwänzelns Willen aber Mehrwert bietet keiner von denen. Ihrer Aufgabe erfüllens offensichtlich auch nicht, weil die Beiräte kein knowhow zur Verfügung stellen dass und weiterhilft finanziell, strukturell (Gastro, Kommunikation) oder sportlich und der Vorstand seiner Kontrollfunktion nicht nachkommt.

Alles Wappler also? Naja, wie schauts denn aus? Ich kenne von Schwab und Kresse ein paar Stories aus erster Hand (von ehem. MA des VSV) die an Überheblichkeit schwer zu überbieten sind. Mit Rauche hatte ich selbst beruflich zu tun. Meine Haltung kennt man.

Zum aktuellen Vorstand kann ich aus solchen Quellen wenig sagen, aber das Ergebnis spricht mMn. für sich.

Einmal editiert, zuletzt von DieblaueRapunzl (11. September 2026 um 23:25)

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 11. September 2026 um 23:22
    • #1.998

...und ich oute mich als jemand, der nicht vom Fach ist. ;)

Unabhängig davon ist aus meiner Sicht moralisch immer noch ein gravierender Unterschied, ob jemand im Dienste einer Organisaton agiert und Fehler (vielleicht auch rechtliche Vergehen) begangen hat, oder ob er sich dadurch einen persönlichen Vorteil verschafft hat.

Ich bin allergisch gegen mediale Vorverurteilungen bzw. Treibjagden auf einzelne Personen wie in diesem Artikel...aber eh typisch Krone und leider auch typisch Quendler.

Wer weiß, warum der Winkler nicht erreichbar ist und wie es ihm gerade geht!...:/

3 Mal editiert, zuletzt von 3glav (12. September 2026 um 00:21)

• christian 91
    NHL
    • 11. September 2026 um 23:33
    • #1.999
    Zitat von szybisty peter

Die roten idioten zeichnen sich wieder aus👍🏻

Ärgerlich, steht aber aber nicht stellvertretend für die Meinung der restlichen über 95% KAC Fans die wahrhaftig keine roten Idioten sind. ! .

• ProudEagle
    Wirdwohlnixmit🏆
    • 12. September 2026 um 00:07
    • #2.000

Wäre halt interessant, wer hier wirklich verantwortlich ist. Irgendwie unerklärlich das Ganze. Ja, das Budget war nicht groß, aber man hat ja auch nicht gerade geklotzt. Damals bei der VEU Feldkirch, war der Untergang ja fast absehbar, bei den Spielern die damals verpflichtet wurden. Und auch Mion hat bei den Legionären etwas übertrieben. Aber nun haben wir seit etlichen Jahren eine Durchschnittstruppe ohne irgendwelche Top Stars, eine baufällige Halle, übertreiben auch bei Jugendarbeit oder sonstigen Anschaffungen nicht und haben trotzdem ein gewaltiges Minus. Komisch, komisch...