1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC VSV Saison 26/27

• Blaubarschbube
  • 8. Mai 2026 um 10:57
  • DerPaule
    Guggug
    • 18. August 2026 um 16:27
    Zitat von Eisprinz

Der ist wirklich auf Zack und arbeitet aktuell min 80 Std die Woche.

Sollte das auch nur im Ansatz stimmen, würde ich mir um seine Person Sorgen machen und wäre zusätzlich der Meinung, dass er die Thematik Geschäftsführer umgehend nochmals überdenken sollte.

Wenn er als GF so agiert, dass ER mehr arbeitet als das restliche Team, dann läuft etwas gewaltig schief. Ich kenne leider persönlich einige, die sich so vollkommen fertiggefahren haben und einfach für den Job nicht geeignet sind, oder Diesen eben vollkommen falsch angehen.

Sachen nach Wichtigkeit zu ordnen, Dinge zu delegieren und selbst nur für die essentiell wichtigen Entscheidungen und Tätigkeiten da zu sein, dass Bedarf sicherlich Zeit um es zu verstehen, ist jedoch für einen GF unabdingbar.

• DerPaule
    Guggug
    • 18. August 2026 um 16:38

Zur Erklärung für den abgegebenen Deppen Smiley, der immer selben zwei Prinzen:

Wenn Du arbeiten 80 Stunden als GF, dann Du arbeiten brutal falsch.

Du nix setzten Prioritäten, Du nix delegieren Aufgaben.

Nix gut sein so.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 18. August 2026 um 16:41

An wen soll man den Großartig was delegieren? Was glaubst denn wieviele Mitarbeiter der VSV hat?

80 Stunden ist natürlich nicht optimal und sollte auf Dauer nicht passieren, denke aber erstens, dass das vielleicht leicht übertrieben ist und 2. sicherlich eher in der Stressigsten Zeit des Jahres ist. 70 Stunden aufwärts sind aber in dem Alter auch in anderen Positionen nicht gerade unüblich, grad in der Unternehmensberatung musste ich da auch schon öfters mal ein Monat die 70 Stunden in der Woche machen.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 18. August 2026 um 16:44

DerPaule keine ahnung mit was für GFs du es zu tun hast aber sobald es um Millionen geht kenne ich keinen der eine 38,5h Woche hat

+/- 60h/Wochen würd ich da mal als recht normal nehmen und wenn der Herr Winkler 80h Spitze macht dann gehe ich in einer Position in der Branche sehr sehr Stark davon aus dass das ist weil halt dort und da ein Mittagessen mit einem Sponsor etc, dort und da auch mal Spät Nachts calls und Termine mit Agenten und Spielern aus der ganzen Welt usw usw., mal früh Morgens ein Training beobachten, mal spät Abends und dann noch die Reisezeiten weil er ja doch oft bei den AW Spielen auch vor Ort ist

der sitzt sicher keine 80h vor dem Bildschirm und arbeitet 0815 Mails ab ;)

• DerPaule
    Guggug
    • 18. August 2026 um 16:47
    Zitat von Spezz93

An wen soll man den Großartig was delegieren? Was glaubst denn wieviele Mitarbeiter der VSV hat?

80 Stunden ist natürlich nicht optimal und sollte auf Dauer nicht passieren, denke aber erstens, dass das vielleicht leicht übertrieben ist und 2. sicherlich eher in der Stressigsten Zeit des Jahres ist. 70 Stunden aufwärts sind aber in dem Alter auch in anderen Positionen nicht gerade unüblich, grad in der Unternehmensberatung musste ich da auch schon öfters mal ein Monat die 70 Stunden in der Woche machen.

Dass es in stressigen Phasen 70 oder auch 80 Stunden sein können, bestreite ich überhaupt nicht. Und ob es tatsächlich 80 sind, weiß ich genauso wenig wie du. Nur ist die Anzahl der Arbeitsstunden für mich absolut kein Qualitätskriterium für einen Geschäftsführer.

Wenn du jetzt sagst, es gibt beim VSV kaum jemanden, an den man delegieren kann, dann erklärt das vielleicht einen Teil der Arbeitszeit, es ändert aber nichts an meiner Aussage. Am Ende muss ich die Geschäftsführung an Ergebnissen und an der Entwicklung der Organisation messen und nicht daran, wie lange jemand im Büro sitzt.

Genau deshalb irritiert mich das 80 Stunde Argument. Bei den seit Jahren wiederkehrenden Problemen des VSV sehe ich schlicht nicht den entsprechenden messbaren Output. Viel arbeiten und gut führen sind zwei verschiedene Dinge.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 18. August 2026 um 16:52
    Zitat von DerPaule

Dass es in stressigen Phasen 70 oder auch 80 Stunden sein können, bestreite ich überhaupt nicht. Und ob es tatsächlich 80 sind, weiß ich genauso wenig wie du. Nur ist die Anzahl der Arbeitsstunden für mich absolut kein Qualitätskriterium für einen Geschäftsführer.

Wenn du jetzt sagst, es gibt beim VSV kaum jemanden, an den man delegieren kann, dann erklärt das vielleicht einen Teil der Arbeitszeit, es ändert aber nichts an meiner Aussage. Am Ende muss ich die Geschäftsführung an Ergebnissen und an der Entwicklung der Organisation messen und nicht daran, wie lange jemand im Büro sitzt.

Genau deshalb irritiert mich das 80 Stunde Argument. Bei den seit Jahren wiederkehrenden Problemen des VSV sehe ich schlicht nicht den entsprechenden messbaren Output. Viel arbeiten und gut führen sind zwei verschiedene Dinge.

Das hat ja auch keiner gesagt oder? Eisprinz hat nur impliziert, dass der Winkler sein Herzblut da reinsteckt und halt "auf zack ist", das glaub ich ihm auch und wird dir jeder bestätigen, der den Martin kennt. So ehrlich muss man schon sein, es ist derzeit sicherlich auch nicht die leichteste Zeit beim VSV Geschäftsführer zu sein um die gewünschten Ergebnisse und Entwicklung zu erreichen. Derzeit gehts in erster Linie darum, die nächsten Saisonen einigermaßen konkurrenzfähig für die Liga zu bleiben, große Entwicklungen werden da nicht drinnen sein und jeder der sich das erwartet, wird enttäuscht werden.

Aber hey, vielleicht wird eh bald der GF frei, hast Bock drauf?

• DerPaule
    Guggug
    • 18. August 2026 um 16:53
    Zitat von hockeyfan#22

DerPaule keine ahnung mit was für GFs du es zu tun hast aber sobald es um Millionen geht kenne ich keinen der eine 38,5h Woche hat

+/- 60h/Wochen würd ich da mal als recht normal nehmen und wenn der Herr Winkler 80h Spitze macht dann gehe ich in einer Position in der Branche sehr sehr Stark davon aus dass das ist weil halt dort und da ein Mittagessen mit einem Sponsor etc, dort und da auch mal Spät Nachts calls und Termine mit Agenten und Spielern aus der ganzen Welt usw usw., mal früh Morgens ein Training beobachten, mal spät Abends und dann noch die Reisezeiten weil er ja doch oft bei den AW Spielen auch vor Ort ist

der sitzt sicher keine 80h vor dem Bildschirm und arbeitet 0815 Mails ab ;)

Ich kenne im Gegenteil sehr viele erfahrene Geschäftsführer mit Millionenverantwortung, die sich ihre Zeit hervorragend einteilen, delegieren und keine 60–80 Stunden brauchen.

Arbeitszeit ist kein Qualitätsmerkmal für einen GF, entscheidend ist rein der Output. Und genau bei dem sehe ich beim VSV angesichts der Dauerprobleme wenig Grund, 80 Stunden als Argument für gute Arbeit anzuführen.

• DerPaule
    Guggug
    • 18. August 2026 um 16:56
    Zitat von Spezz93

Das hat ja auch keiner gesagt oder? Eisprinz hat nur impliziert, dass der Winkler sein Herzblut da reinsteckt, das glaub ich ihm auch und wird dir jeder bestätigen, der den Martin kennt. So ehrlich muss man schon sein, es ist derzeit sicherlich auch nicht die leichteste Zeit beim VSV Geschäftsführer zu sein um die gewünschten Ergebnisse und Entwicklung zu erreichen. Derzeit gehts in erster Linie darum, die nächsten Saisonen einigermaßen konkurrenzfähig für die Liga zu bleiben, große Entwicklungen werden da nicht drinnen sein und jeder der sich das erwartet, wird enttäuscht werden.

Herzblut spreche ich ihm überhaupt nicht ab, und dass die Situation schwierig ist, sehe ich genauso.

Nur bewerte ich einen GF nicht nach Herzblut oder Arbeitsstunden (da würden mir 80 Stunden Wochen wirklich Sorgen machen und das meine ich ehrlich), sondern nach Ergebnissen und Entwicklung.

Und wenn das Ziel mittlerweile nur noch lautet, die nächsten Jahre „einigermaßen konkurrenzfähig“ zu bleiben, darf man schon die Frage stellen, wie man überhaupt in diese Situation gekommen ist. Genau darum geht’s mir.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 18. August 2026 um 16:58
    Zitat von DerPaule

Herzblut spreche ich ihm überhaupt nicht ab, und dass die Situation schwierig ist, sehe ich genauso.

Nur bewerte ich einen GF nicht nach Herzblut oder Arbeitsstunden (da würden mir 80 Stunden Wochen wirklich Sorgen machen und das meine ich ehrlich), sondern nach Ergebnissen und Entwicklung.

Und wenn das Ziel mittlerweile nur noch lautet, die nächsten Jahre „einigermaßen konkurrenzfähig“ zu bleiben, darf man schon die Frage stellen, wie man überhaupt in diese Situation gekommen ist. Genau darum geht’s mir.

Sagen wir mal so, Winkler darf jetzt eher die Suppen auslöfeln, die uns andere eingebrockt haben, aber das ist eh schon bekannt und in der Situation per se sind wir eigentlich seit bald 10 Jahren, das sollte dir doch wohl hoffentlich klar sein oder?

• DerPaule
    Guggug
    • 18. August 2026 um 17:03
    Zitat von Spezz93

Sagen wir mal so, Winkler darf jetzt eher die Suppen auslöfeln, die uns andere eingebrockt haben, aber das ist eh schon bekannt und in dieser Situation sind wir eigentlich seit bald 10 Jahren, das sollte dir doch wohl hoffentlich klar sein oder?

Dass Winkler Altlasten übernommen hat, bestreite ich gar nicht und rechne ich ihm auch nicht negativ an.

Nur war die Übernahme der GF im Dezember 2022 und irgendwann muss man trotzdem beurteilen dürfen, welche Entwicklung unter seiner Verantwortung stattfindet. Die Frage ist für mich daher eher wie lange können die Probleme noch hauptsächlich mit den Vorgängern erklärt werden?

Bitte Dies nicht als persönlichen Angriff zu verstehen, der steht mir gar nicht zu. Nur wird ein Geschäftsführer nach bald 4 Jahren nach dem Output beurteilt werden, dass ist in allen Bereichen so.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 18. August 2026 um 17:08
    Zitat von DerPaule

Dass Winkler Altlasten übernommen hat, bestreite ich gar nicht und rechne ich ihm auch nicht negativ an.

Nur war die Übernahme der GF im Dezember 2022 und irgendwann muss man trotzdem beurteilen dürfen, welche Entwicklung unter seiner Verantwortung stattfindet. Die Frage ist für mich daher eher wie lange können die Probleme noch hauptsächlich mit den Vorgängern erklärt werden?

Bitte Dies nicht als persönlichen Angriff zu verstehen, der steht mir gar nicht zu. Nur wird ein Geschäftsführer nach bald 4 Jahren nach dem Output beurteilt werden, dass ist in allen Bereichen so.

Alles gut, der Output ist 3 Jahre lang POs (2 mal ohne Quali und einmal PrePOs) mit VSV Teilnahme und ich hoffe es folgt ein 4.

• christian 91
    NHL
    • 18. August 2026 um 17:14
    Zitat von DerPaule

Zur Erklärung für den abgegebenen Deppen Smiley, der immer selben zwei Prinzen:

Wenn Du arbeiten 80 Stunden als GF, dann Du arbeiten brutal falsch.

Du nix setzten Prioritäten, Du nix delegieren Aufgaben.

Nix gut sein so.

Kann ich (leider) aus eigener Erfahrung selber nur bestätigen und finde die Belustigung der zwei User unangebracht.

• DerPaule
    Guggug
    • 18. August 2026 um 17:14
    Zitat von Spezz93

Alles gut, der Output ist 3 Jahre lang POs (2 mal ohne Quali und einmal PrePOs) mit VSV Teilnahme und ich hoffe es folgt ein 4.

Wenn dein Maßstab für den Output eines GF die Playoff-Teilnahme ist, dann schreibst du ihm gerade eher den Output von Trainer, Mannschaft und sportlicher Leitung gut. 😉

Mich würde beim GF vielmehr der wirtschaftliche und organisatorische Output interessieren, genau darüber reden wir ja, hoffe ich zumindest.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 18. August 2026 um 17:16
    Zitat von DerPaule

Wenn dein Maßstab für den Output eines GF die Playoff-Teilnahme ist, dann schreibst du ihm gerade eher den Output von Trainer, Mannschaft und sportlicher Leitung gut. 😉

Mich würde beim GF vielmehr der wirtschaftliche und organisatorische Output interessieren, genau darüber reden wir ja, hoffe ich zumindest.

Naja ein GF eines Vereins, der die oben genannten Positionen ja teilweise verpflichtet, sollte per se schon auch eine gewisse Anerkennung dafür haben oder etwa nicht?

Klar sind da wirtschaftliche Kennzahlen enorm wichtig, aber die werden wir beide nicht kennen oder, also wie sollen wir das bewerten? Im Endeffekt wirst das nur über den sportiochen Erfolg machen können, sprich wir scheinen unser Budget und damit unsere Platzierung einigermaßen zu halten unser Hauptsponsor hat verlängert, es kamen wieder ein paar neue dazu, viel mehr werden wir von außen nicht beurteilen können.

• DerPaule
    Guggug
    • 18. August 2026 um 17:24
    Zitat von christian 91

Kann ich (leider) aus eigener Erfahrung selber nur bestätigen und finde die Belustigung der zwei User unangebracht.

Danke! Und die Reaktion auf deinen Beitrag liefert die Pointe eigentlich gleich mit. ^^

Bei den Deppen Smileys gehts in meinen Augen sehr häufig ums Provozieren, Geringschätzung ausdrücken, Gruppenzugehörigkeit signalisieren und eine Gegenposition lächerlich zu machen, ohne sich inhaltlich damit auseinandersetzen zu müssen.

Ist halt so schön einfach.

• DerPaule
    Guggug
    • 18. August 2026 um 17:28
    Zitat von Spezz93

Naja ein GF eines Vereins, der die oben genannten Positionen ja teilweise verpflichtet, sollte per se schon auch eine gewisse Anerkennung dafür haben oder etwa nicht?

Klar sind da wirtschaftliche Kennzahlen enorm wichtig, aber die werden wir beide nicht kennen oder, also wie sollen wir das bewerten? Im Endeffekt wirst das nur über den sportiochen Erfolg machen können, sprich wir scheinen unser Budget und damit unsere Platzierung einigermaßen zu halten unser Hauptsponsor hat verlängert, es kamen wieder ein paar neue dazu, viel mehr werden wir von außen nicht beurteilen können.

Natürlich hat der GF über Personalentscheidungen und Rahmenbedingungen auch Anteil am sportlichen Erfolg. Dann aber bitte in beide Richtungen. 😉

Hauptsponsor verlängert, neue Sponsoren und Playoffs schreiben wir ihm gut, bei Problemen und Fehlentwicklungen können wir plötzlich nichts beurteilen, weil uns die internen Kennzahlen fehlen?

Das wäre mir dann doch etwas zu selektiv und einfach! Entweder wir beurteilen das von außen Sichtbare, positiv und negativ, oder wir können seine Arbeit mangels Einblick insgesamt nicht seriös bewerten.

Da musst Dich schon entscheiden.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 18. August 2026 um 17:29
    Zitat von christian 91

Also ich kann da per se aus einer mMn sehr ähnlichen Branche sprechen und zumindest im Veranstaltungsbereich arbeiten in den Höchstzeiten unsere GFs sicherlich auch zwischen 65 und 75 Stunden in der Woche.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 18. August 2026 um 17:31
    Zitat von DerPaule

Natürlich hat der GF über Personalentscheidungen und Rahmenbedingungen auch Anteil am sportlichen Erfolg. Dann aber bitte in beide Richtungen. 😉

Hauptsponsor verlängert, neue Sponsoren und Playoffs schreiben wir ihm gut, bei Problemen und Fehlentwicklungen können wir plötzlich nichts beurteilen, weil uns die internen Kennzahlen fehlen?

Das wäre mir dann doch etwas zu selektiv und einfach! Entweder wir beurteilen das von außen Sichtbare, positiv und negativ, oder wir können seine Arbeit mangels Einblick insgesamt nicht seriös bewerten.

Da musst Dich schon entscheiden.

Nein gar nicht, ich hab ja auch schon gesagt, dass bspw. dass mit Hutch sicherlich ein Fehler war. Auch die Präsenz nach außen und die Kommunikation hat sich sichtlich verschlechtert, detto wohl auch die Abonenten (was aber sicherlich mehrere Gründe hat) aber ich kann halt nix über irgendein Sponsoringvolumen während seiner Zeit sagen.

• Wahlvsvler
    EBEL
    • 18. August 2026 um 17:33

Sorry wenn ich die spannende Diskussion mit Eishockey unterbreche: der stream heute ist nicht auf sporteurope? Oder bin ich nur zu bloed beim Suchen?

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 18. August 2026 um 17:33
    Zitat von Wahlvsvler

Sorry wenn ich die spannende Diskussion mit Eishockey unterbreche: der stream heute ist nicht auf sporteurope? Oder bin ich nur zu bloed beim Suchen?

Valcome.tv - EK Die Zeller Eisbären – EC VSV 18.08.2026

• Wahlvsvler
    EBEL
    • 18. August 2026 um 17:35

Na bin ich froh ueber das “12 monats abo”… danke!

• DerPaule
    Guggug
    • 18. August 2026 um 17:36

A geh Mist! Wir spielen ja schon!🙈

Sorry, Blödsinn, 19:05

• DerPaule
    Guggug
    • 18. August 2026 um 17:39
    Zitat von Spezz93

Nein gar nicht, ich hab ja auch schon gesagt, dass bspw. dass mit Hutch sicherlich ein Fehler war. Auch die Präsenz nach außen und die Kommunikation hat sich sichtlich verschlechtert, detto wohl auch die Abonenten (was aber sicherlich mehrere Gründe hat) aber ich kann halt nix über irgendein Sponsoringvolumen während seiner Zeit sagen.

Dann sind wir eh näher beieinander als die Diskussion vermuten lässt. 😉

Genau diese Dinge meine ich mit Output. Internes Sponsoringvolumen kann ich genauso wenig beurteilen wie du, deshalb würde ich Winkler dafür weder kritisieren noch feiern.
    Bei den Dingen, die von außen sichtbar sind, kann man aber sehr wohl eine Entwicklung beurteilen.

Und jetzt hoffe ich auf einen Kantersieg gegen unsere „B-Mannschaft“ 😬

• Puwackl
    Sempahefn
    • 18. August 2026 um 17:43

Input: 80std/Woche

Output: Der VSV der letzten Jahre(Kampfmannschaft, Nachwuchs, Gastro, Öffentlichkeitsarbeit)

:kaffee:

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 18. August 2026 um 17:43
    Zitat von DerPaule

Dann sind wir eh näher beieinander als die Diskussion vermuten lässt. 😉

Genau diese Dinge meine ich mit Output. Internes Sponsoringvolumen kann ich genauso wenig beurteilen wie du, deshalb würde ich Winkler dafür weder kritisieren noch feiern.
    Bei den Dingen, die von außen sichtbar sind, kann man aber sehr wohl eine Entwicklung beurteilen.

Und jetzt hoffe ich auf einen Kantersieg gegen unsere „B-Mannschaft“ 😬

Yes, dennoch darfst halt nicht außer Acht lassen, dass man auch Externe Einflüsse da mit einbezieht, es sind wirtschaftlich Schwierige Zeiten, speziell wenn dir halt einige Konkurrenten sportlich davon laufen. Das sollte man in jede Bewertung mit einfließen lassen. Wie gesagt viele dieser Probleme sind deswegen da, weil man halt versuchen muss in erster Linie sportlich am Ball zu bleiben.

Wenn der Jerich bei uns eingestiegen wäre, wir gratis Auswärtsfahren anbieten und keine PO Partie verlieren, sowie eine Top PR Arbeit hinlegen, dann diskutieren wir hier nichtmal im Ansatz über Winkler, oder ob der 80 Stunden arbeitet.

Ich will Winkler hier auch absolut nicht in den Himmel loben, ich bin ehrlicherweise einfach froh, dass sich noch Deppen finden die das ganze machen.