1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC VSV Saison 26/27

• Blaubarschbube
  • 8. Mai 2026 um 10:57
    renzn20
    Nachwuchs
    • 15. September 2026 um 10:13
    • #2.701

Die Spieler fahren also Mitsubishi und irgendwer einen Mustang ob der 55 tausend kostet oder weniger ist ja absolut banal , wenn man die Situation des Vereins sieht wäre ein Fahrrad das einzig wahre gewesen, alleine das man noch sagt so teuer ist der nicht .....

Beispiel die 55 tausend wären etliche Servietten, vielleicht Dressen oder andere Dinge Priorität war aber wenn es stimmt ein Mustang, denn niemand in einer solchen Situation gebrauchen würde von Weitsicht oder geschweige denn Verständnis für die finanzielle Situation sehe ich nichts .

Lösung wird nur sein wenn wieder jemand den VSV rettet alle die im Vorstand sind zu entlassen und ein Team mit Wissen und jetzt kommt es Vertrauenswürdigkeit agieren zu lassen, alles andere wie ein Schwab, Winkler oder Rauchenwald würde nichts bewirken. Egal wie tief einer der besagten drin ist von einen ehrlichen Menschen sind diese Leute genauso weit entfernt wie Villach von einen Profi Verein.

Patman
    Forumsdepression
    • 15. September 2026 um 10:14
    • #2.702
    Zitat von DieblaueRapunzl

Hat einer den besagten grünen Mustang eigentlich jemals gesehen? Wirkt schon sehr skurril dieses Detail.

Zitat von hockeyfan#22

Beim Mustang springt halt sofort der Name ins Auge und es wird daraus gleich irgendein Luxus-Thema gemacht, obwohl das preislich jetzt wirklich keine komplett andere Welt ist.

Zitat von darkforest

dass ich mir so einen nicht leisten könnte und er meinte dann, dass mein Passat im Monat vermutlich mehr kostet.

Das ist auch ein Mustang. Der kostet sogar in der Anschaffung weniger als ein Passat. Vom Betrieb brauchen wir garnicht reden.

VSV
    • 15. September 2026 um 10:18
    • #2.703

Warum schießt ihr euch auf den Mustang ein? Der kann genauso im Sponsor Paket vom Mayerhofer enthalten sein, was wsl. auch so ist. Deswegen ist jede Diskussion um das Auto ziemlich sinnlos.

Patman
    Forumsdepression
    • #2.704
    Zitat von renzn20

Beispiel die 55 tausend wären etliche Servietten, vielleicht Dressen oder andere Dinge Priorität war aber wenn es stimmt ein Mustang, denn niemand in einer solchen Situation gebrauchen würde von Weitsicht oder geschweige denn Verständnis für die finanzielle Situation sehe ich nichts .

Wenn es nicht gesponsort war, dann wird so ein Auto normalerweise geleast und als Sachbezug vom Gehalt der Person die das Auto als Firmenwägen fährt abgezogen. Also an dem Umstand "es gab einen grünen Mustang" gibt es aus meiner Sicht noch nichts verwerfliches. Da müssen im Zusammenhang 15 andere Fragen geklärt werden, wenn sich jemand bereichert hat, dann ist das natürlich ein komplett anderes Thema. Aber der "grüne Mustang" ist nur Sinnbild für die Berichterstattung der Krone.

hockeyfan#22
    teichpirat
    • #2.705
    Zitat von renzn20

Die Spieler fahren also Mitsubishi und irgendwer einen Mustang ob der 55 tausend kostet oder weniger ist ja absolut banal , wenn man die Situation des Vereins sieht wäre ein Fahrrad das einzig wahre gewesen, alleine das man noch sagt so teuer ist der nicht .....

Bitte hier jetzt kein Halbwissen verbreiten. Ich arbeite selbst in der Branche und bin auch in Vereinskooperationen involviert. Bei solchen Fahrzeugkooperationen zahlt der Verein in der Regel nicht einfach 55.000 € für ein Auto.

Üblicherweise gibt es eine Rahmenvereinbarung, in der festgelegt wird, wie viele Fahrzeuge für einen gewissen Zeitraum zur Verfügung gestellt werden. Genau diese Bereitstellung ist Teil des Sponsorings. Vereinfacht gesagt besteht der Aufwand für den Hersteller bzw. Händler hauptsächlich im Wertverlust der Fahrzeuge während dieser Zeit, anschließend werden sie beispielsweise als Jahres- oder Gebrauchtwagen weiterverkauft.

Natürlich gibt es unterschiedliche Modelle und Ausgestaltungen solcher Kooperationen. Aber aus dem Listenpreis eines Mustang jetzt abzuleiten, dass der Verein „55.000 € für ein Auto ausgegeben“ hätte, ist schlicht falsch. Wenn man die genauen Vertragsbedingungen nicht kennt, sollte man daraus auch keine solchen finanziellen Vorwürfe konstruieren.

• darkforest
    Bilanzderbysieger
    • #2.706

vl. nicht abwegig, aber bei einer Firma wo das Geld klamm ist, lass ich mir doch keinen Dienstwagen heraus? Das finde ich pers. zumindest unethisch.

Kommt immer darauf an, ob der VSV als Firma den Dienstwagen voll bezahlen musste oder ob vom Gehalt etwas dafür herangezogen wird, wie zB bei Außendienstlern.
    Zudem sind Dienstwägen meines bescheidenen Wissen in dieser Thematik ja auch steuerlich begünstigt. Da stiegt man als Firma oft besser aus wie ein Privater.

• Benny-78
    NHL
    • 15. September 2026 um 10:21
    • #2.707

für was überhaupt ein Dienstwagen frag ich mich da eher...

vllt ist das aber auch teil des sponsorings der fa. mayerhofer? spieler bekommen ja auch einen "dienstwagen", zwar keinen mustang aber der mitsubishi ist auch nicht ohne😅

jetzt geht das thema viral weil ein q. irgendwas rausgehauen hat ohne sich näher zu informieren…

• darkforest
    Bilanzderbysieger
    • 15. September 2026 um 10:21
    • #2.708
    Zitat von Patman

Das ist auch ein Mustang. Der kostet sogar in der Anschaffung weniger als ein Passat. Vom Betrieb brauchen wir garnicht reden.

Genau. Das konnte ich mir damals eben auch nicht vorstellen. Bis mir der Bekannte das mal erklärt hat.

Bluedynamite
    KHL
    • 15. September 2026 um 10:22
    • #2.709

Ich frag mich eher was diese 'Scoutingreisen' gekostet haben und was da wirklich gemacht wurde, weil so viel gutes ist dabei nicht raus gekommen.....

Hohenberger wird sicher auch nicht schlecht verdienen bei uns! Seine eigentliche Aufgabe nicht nachgehend aber das Gehalt wird vermutlich das gleiche sein.

Bei Unterluggauer war es damals der gleiche Misst....

Einmal editiert, zuletzt von Bluedynamite (15. September 2026 um 10:28)

Wodde77
    Get schwifty
    • 15. September 2026 um 10:26
    • #2.710

Also ein Dienstwagen sollte wirklich außer Diskussion stehen, sofern es kein vom Verein selbst bezahlter Maybach ist.

• bici4
    meinewelt
    • 15. September 2026 um 10:28
    • #2.711

Den Mustang nun als euer "Hauptproblem" zu sehen, ist wohl lächerlich. Da gibt es vermutlich wesentlich größer Brocken und Herausforderungen. (die auch nachweisbar sind)

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 15. September 2026 um 10:28
    • #2.712
    Zitat von Bluedynamite

Ich frag mich eher was diese 'Scoutingreisen' gekostet haben und was da wirklich gemacht wurde, weil so viel gutes ist dabei nicht raus gekommen.....

Das sind natürlich genau die Dinge, die man hinterfragen kann und auch sollte. Warum ein Wirtschaftler unbedingt zum Scouting mitfahren muss, habe ich nie wirklich verstanden. Bei den WMs war man meines Wissens nach ja ebenfalls zum „Scouten“ unterwegs.

Beim Trainer oder damals bei HeHo in seiner Funktion als Sportdirektor könnte ich zumindest noch nachvollziehen, warum die bei solchen Terminen dabei sind, wobei ich selbst da den tatsächlichen Mehrwert teilweise hinterfragen würde. Aber bei Winkler, dessen Expertise nun einmal ganz klar im wirtschaftlichen(aktuell muss man hier ja auch die Expertisen hinterfragen) und nicht im sportlichen Bereich liegt, hat sich mir der Sinn davon nie erschlossen.

• ProudEagle
    Wirdwohlnixmit🏆
    • 15. September 2026 um 10:30
    • #2.713

Kleine Frage am Rande:Angenommen ein überdrüber Wunder passiert, Finanzprüfung ist ruckzuck fertig, Haselsteiner legt 2 Millionen auf den Tisch und bringt gleich einen neuen GF mit. Müsste das dann nicht alles hieb und stichfest mit Verträgen abgesichert und bei den Behörden eingetragen und bei der Bank hinterlegt werden? Bei unserer Bürokratie geht sich das unmöglich bis Freitag aus. Ich hoffe ich irre mich, denn sonst sind wir so oder so am A.r.s.c.h, egal was heute Nachmittag passiert.

• JOBI
    Rain Man
    • 15. September 2026 um 10:34
    • #2.714

Ich verstehe nicht, was das Problem mit Freitag sein sollte? Bus oder Dressen wohl kaum, das ist ja lächerlich, das sind symbolische Beispiele.

Die Spieler haben Verträge, wurden anscheinend normal bezahlt, der sportliche Betrieb läuft.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 15. September 2026 um 10:38
    • #2.715
    Zitat von Benny-78

vllt ist das aber auch teil des sponsorings der fa. mayerhofer? spieler bekommen ja auch einen "dienstwagen", zwar keinen mustang aber der mitsubishi ist auch nicht ohne😅

jetzt geht das thema viral weil ein q. irgendwas rausgehauen hat ohne sich näher zu informieren…

auch wieder wahr...ist in Summe denke ich auch unser kleinstes Problem...

Patman
    Forumsdepression
    • 15. September 2026 um 10:39
    • #2.716
    Zitat von hockeyfan#22

Das sind natürlich genau die Dinge, die man hinterfragen kann und auch sollte. Warum ein Wirtschaftler unbedingt zum Scouting mitfahren muss, habe ich nie wirklich verstanden.

Wobei das stand ja nicht, dass Winkler da dabei war oder? Nur das es die Reise gab? Aber ich bin bei dir, dass hab ich mir damals schon gedacht als Allard (und HeHo?) in Montreal war. Das hat sicher mindestens auch 10k gekostet, gerade bei so einem kleinen Verein, hätte man das Geld wohl besser wo anders angelegt.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 15. September 2026 um 10:42
    • #2.717
    Zitat von Patman

Kannst nicht ein bissl von deiner Pension abgeben und den GF machen? Hast eh nichts zu tun? :ironie:

Hab genug, und zwar ausschließlich mit GF (Mehrzahl) zu tun.

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 15. September 2026 um 10:44
    • #2.718
    Zitat von Patman

Wobei das stand ja nicht, dass Winkler da dabei war oder? Nur das es die Reise gab? Aber ich bin bei dir, dass hab ich mir damals schon gedacht als Allard (und HeHo?) in Montreal war.

mWn war HeHo nicht in Montreal dabei, dafür irgendwo in Europa unterwegs zum scouten und eben Winkler mit Allard unterwegs (hat das damals auch auf Instagram gepostet ;) ), bei den WMs war er definitiv, da hab ich ihn selbst getroffen, damals noch mit Feistritzer

Lorenzo72
    NHL
    • 15. September 2026 um 10:46
    • #2.719
    Zitat von Das Fossil

Wie ich so von einigen Abonnenten gehört habe, wurden Abos, die in der Halle bezahlt wurden, cash mit ganz realen grünen Hunderteuroscheinen bezahlt, weil der Bankomatterminal des VSV just da nicht funktioniert als sie das auf dem Weg einzahlen wollten. Cash ist fesch ist bei heimischen Sportvereinen aber eh schon von Alters her ein heiliges Prinzip gewesen; von daher hat das sicher alles seine Richtigkeit gehabt.

Jetzt tun wir aber bitte nicht hier auch noch Unwahrheiten unters Volk streuen.... alle meine Bekannten, und wir sind einige Abo-Besitzer, haben im Büro ganz normal mit Karte bezahlt....

Lexi87
    EBEL
    • 15. September 2026 um 10:47
    • #2.720
    Zitat von ProudEagle

Kleine Frage am Rande:Angenommen ein überdrüber Wunder passiert, Finanzprüfung ist ruckzuck fertig, Haselsteiner legt 2 Millionen auf den Tisch und bringt gleich einen neuen GF mit. Müsste das dann nicht alles hieb und stichfest mit Verträgen abgesichert und bei den Behörden eingetragen und bei der Bank hinterlegt werden? Bei unserer Bürokratie geht sich das unmöglich bis Freitag aus. Ich hoffe ich irre mich, denn sonst sind wir so oder so am A.r.s.c.h, egal was heute Nachmittag passiert.

Irrelevant. GF Bestellung erfolgt im Gesellschafterbeschluss. Schneller Notartermin, Sache erledigt. Die Eintragung übernimmt der Notar im Nachgang. Verträge bezüglich Finanzspritzen können einfach gehalten werden, im Grunde aber auch irrelevant, solange das Geld schnell fließt. Der GF ist im Grunde sofort handlungsfähig und kann die letzten 10k am Konto für die erste Auswärtspartie verwenden, wenn er eine verbindliche Zusage für finanzielle Mittel (würde ich mir aber schriftlich geben lassen) hat, die das Fortbestehen sichern. Der Insolvenzverschleppung macht er sich nur strafbar, wenn er weiß oder erkennen müsste, dass er andere Gläubiger schädigt. Ohne zusätzliche finanzielle Mittel bei offenen Forderungen darf er bspw. nicht handeln (außer das Handeln trägt dazu bei, dass zukünftig Verbindlichkeiten bezahlt werden können)

• body_jack
    Hobbyliga
    • 15. September 2026 um 10:49
    • #2.721
    Zitat von Benny-78

hockeyfan#22 wahnsinn was du dir alles leisten kannst🤑

Und das ohne Studium in Wien ;)

• Benny-78
    NHL
    • 15. September 2026 um 10:49
    • #2.722
    Zitat von hockeyfan#22

bei den WMs war er definitiv, da hab ich ihn selbst getroffen, damals noch mit Feistritzer

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 15. September 2026 um 10:52
    • #2.723
    Zitat von Benny-78

bei dir auf der Couch wars ja Gott sei dank gratis :D

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 15. September 2026 um 10:54
    • #2.724

Krisensitzung in Villach: Darum geht es für den VSV heute im Rathaus

Liga, Klub, Stadt: Im Villacher Rathaus wird heute über den Fortbestand des VSV verhandelt. Vieles ist noch offen, die Gewerkschaft weiß Bescheid.

„Wir kämpfen Tag und Nacht um den Fortbestand des VSV“, lautete der kurze Kommentar am Montagabend von VSV-Obmann Manfred Herzog. Bis Donnerstag muss nach dem fluchtartigen Rückzug von Geschäftsführer Martin Winkler ein neuer Boss her. Jemand, der für die in massive Schieflage geratenen Finanzen Verantwortung übernimmt. Selbst wenn das gelingt, und das ist Voraussetzung für einen Ligabetrieb der VSV-Mannschaft 2026/27, muss die am Freitag startende Saison finanziell abgesichert werden. Mehr als eine halbe Million Euro fehlt dafür, von bis zu 700.000 Euro ist mancherorts die Rede.

Die Bücher durchforstet haben Obmann Herzog und der ehemalige Top-Beamte der Stadt, Alfred Winkler, ehemals Behördenleiter und Magistratsdirektor, seit 2024 im Ruhestand. Jurist Winkler kurbelte zuletzt unermüdlich, auch ihm ist es zu verdanken, dass es heute eine prominente Krisensitzung gibt. Ligamanager Christian Feichtinger („Der Klub muss in der Liga bleiben“) sowie Pustertal-Boss und Liga-Vizepräsident Erich Falkeinsteiner reisen am Nachmittag von der Liga-Pressekonferenz in Bischofshofen an, im Rathaus wird man sich mit Vertretern von VSV und Stadt Villach zusammensetzen. Von einem zuletzt kolportierten Kommen von Hans-Peter Haselsteiner, einem der einflussreichsten Männern in Österreichs Wirtschaft, weiß man in Villach nichts.

Wer von der Stadt dabei ist? Darüber herrscht Stillschweigen. Es hat den Anschein, die Stadt wolle sich nicht als abermaliger Retter des VSV in den Vordergrund rücken. Auch der Liga wurde nicht übermittelt, mit wem man eigentlich konkret verhandeln werde.

Auch die Spielergewerkschaft befasst sich schon mit dem VSV

Verhandelt wird auch auf einer anderen Front: Nämlich jener der Spieler. Einerseits wurde in abgespeckter Form trainiert. Suboptimal, immerhin würde der Ligastart am Freitag in Vorarlberg erfolgen. Andererseits Kontakt zur Gewerkschaft aufgenommen. Nachvollziehbar, immerhin bräuchten im Fall des Aus alle Kaderspieler neue Klubs. Für die Cracks geht es heute um ihre Jobs, um viele Einzelschicksale. Für eine ganze Stadt um ein großes Stück Identität.

Krisensitzung in Villach: Darum geht es für den VSV heute im Rathaus
    Die Krisensitzung im Rathaus behandelt den Fortbestand des VSV und die finanzielle Absicherung der Saison 2026/27 für die Mannschaft und die Stadt.
    www.kleinezeitung.at
  • Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 15. September 2026 um 10:55
    • #2.725

die kleine Zeitung hat ja fast stündlich einen neuen Bericht...