1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. HC Pustertal

2. Finale: HC Pustertal - Graz 99ers, Freitag 17.04.2026 19:45, ORF Sport +

• #Erfolgsfan_99
  • 16. April 2026 um 12:09
  • christian 91
    NHL
    • 17. April 2026 um 12:29
    Zitat von Linzaaaa

Das Interview nachm Spiel v. Jerich war richtig zum Fremdschämen....

Ja, aber nicht für dich und mich :D

• christian 91
    NHL
    • 17. April 2026 um 12:31

Zurück zum Ernst der Lage: Kosten die Einzeltickets für ein Spiel in Bruneck wirklich so viel wie von H.Jerich im Interview süffisant provokant angemerkt?

• Bergeron
    Hobbyliga
    • 17. April 2026 um 13:11
    Zitat von Linzaaaa

Das Interview nachm Spiel v. Jerich war richtig zum Fremdschämen....

Jerich ist immer zum Fremdschämen, wobei..., wir uns ja nicht FREMDzuschämen zu brauchen.;)

Ein Finale und so wenig los im Forum? Bei uns, in Villach, Linz oder Wien wären wir schon auf Seite 270.

Forza Pusterer, schenken wollen wir dem FC Jericho den Meistertitel auch nicht. Macht es noch ein wenig spannend.

• H Indians
    SchwarzGelb
    Zitat von christian 91

Zurück zum Ernst der Lage: Kosten die Einzeltickets für ein Spiel in Bruneck wirklich so viel wie von H.Jerich im Interview süffisant provokant angemerkt?

Die besten Plätze auf Spielfeldmitte kosten tatsächlich 70€,sind aber nicht so viele. Steher wie in Graz 35€,der Rest irgendwo dazwischen. Über die Preise hört man allerdings wenig bis gar kein Jammern, die Leute die Tickets ergattern sind froh dass sie dabei sein können. Ausserdem versteht man den Verein, dass er in einem Finale den Preis anzieht.

• JOBI
    Honsa
    Zitat von christian 91

Weiß nicht, was er dazu gesagt hat oder was ihn das interessieren könnte.

Die Tickets im Finale kosten 35 (Stehplätze), 55 (Sitzplätze), 70 (Sitzplätze der 2 zentralen Sektoren), 200 (VIP).

• abaumg
    Puschtra zi sein
    • 17. April 2026 um 13:47
    Zitat von Bergeron

Ein Finale und so wenig los im Forum? Bei uns, in Villach, Linz oder Wien wären wir schon auf Seite 270.

Das seitenlange Herumgeschwafel in den Kärntner Threads braucht ja nun wirklich niemand. 😁

• slapshotty
    muahahaha
    • 17. April 2026 um 14:09
    Zitat von abaumg

Das seitenlange Herumgeschwafel in den Kärntner Threads braucht ja nun wirklich niemand. 😁

ma, ich mag das gewchwafle im forum. fördert mir pers. die vorfreude noch mehr:)

• Linzaaaa
    EBEL
    • 17. April 2026 um 14:28
    Zitat von abaumg

weil man nicht 2x reagieren kann hier noch ein

DANKE

• JOBI
    Honsa
    • 17. April 2026 um 14:56

Hier zur Einstimmung das Interview mit Präsident Falkensteiner aus der heutigen „Tageszeitung“
    (verzeiht der KI einige Foto-Auslese- und Interpretationsfehler)

„Das ganze Tal steht dahinter"

**Der HC Falkensteiner Pustertal hat trotz des verpatzten Auftakts mit dem Finaleinzug eine ungeheure Eishockey-Euphorie ausgelöst. Präsident Erich Falkensteiner erklärt, wie die Serie noch gedreht werden konnte, was das Erfolgsgeheimnis des Vereins ist und welche langfristige Vision ihm vorschwebt.**

**Tageszeitung: Herr Falkensteiner, der HC Pustertal steht im Finale der ICE-Hockey-League. Trotz des verpatzten Starts bereits ein großer Erfolg, oder?**

Erich Falkensteiner: Ja, wobei man von unserer Mannschaft überzeugt sein musste. Das ganze Jahr hat es sich herauskristallisiert, dass sie Qualität mitbringt. Es gab zwar Aufund Abs, aber in den Playoffs hat sich herausgestellt, dass sie noch eine Schippe draufsetzen konnte. Auch wenn es nicht von Vornherein klar war, dass wir gegen Salzburg und Ljubljanas zu gewinnen waren, kann man, wenn man im Finale steht: Was man sieht, haben wir aber noch nichts gewonnen, wir bleiben aber optimistisch. In einem Finale sind die Chancen immer 50:50, auch wenn man auf dem Papier besser sind. Das Trainerteam, die Spieler und das gesamte Umfeld sind voll fokussiert.

**Sie haben bereits zu Beginn der Saison durchscheinen lassen, dass Sie der Mannschaft viel zutrauen. Woher kam diese Zuversicht?**

Ich war von Vornherein überzeugt, wobei sich das hinterher einfach sagt. Für mich ist der Weg, den der HC Pustertal von Jahr zu Jahr gemacht hat, einfach ausschlaggebend dafür. Die anderen Mannschaften sind teilweise seit über 30 Jahren in dieser Liga dabei, wir aber erst seit fünf Jahren. Dennoch sind wir mittlerweile eine Realität. Der Erfolg ist sein Recht, das hat aber nur wenig mit Gewinnen oder Verlieren zu tun. Ich meine damit die Arbeit der letzten Jahre. Wir sind auf dem richtigen Weg und waren deshalb von Anfang an überzeugt, dass wir eine gute Mannschaft haben. Wir haben in der Zusammensetzung darauf abgezielt, die richtige Mentalität reinzubringen.

**Dieser Erfolg ist untrennbar mit Ihrem Namen verbunden…**

Nein, das würde ich so nicht sagen, ich bin nur ein kleines Rädchen, wir haben einen Verwaltungsrat, der eine gute Arbeit leistet, ein super Management und ein gutes sportliches Team. Der Erfolg ist nicht alleine Erich Falkensteiner zuzuschreiben. Ich tu meinen Teil dazu, indem ich versuche das richtige Fundament, das richtige Mindset weiterzutragen. Das ist meine Aufgabe.

**Auch wenn der Verein HC Falkensteiner Pustertal heißt?**

Das Sponsoring hat nichts mit Erich Falkensteiner als Präsident zu tun. Es stimmt, dass uns dieses Sponsoring viel hilft, da wir mehr Geld zur Verfügung haben, ohne das wir den ein oder anderen Spieler nicht verpflichten hätten können. Dieses Sponsoring ist aber ein völlig separates Thema. Ich selbst habe keinen Euro reingesteckt.

**Dennoch ist der Präsident eine der wichtigsten Figuren in einem Verein. Was treibt Sie an, diese Aufgabe auszufüllen?**

Meine Anteile am Erfolg müssen jedenfalls die anderen beurteilen. Für mich ist es die Leidenschaft, für den Sport, den Verein und das ganze Tal. Vielleicht ist es doch auch so, dass ich andere überspringen kann, weil ich auf dem anderen Zettel morgen alles richtig stehen lasse auf einem anderen Zettel. Erfolg und Misserfolg liegen sehr nahe beieinander.

**Dass sich ein Verein wie der HC Pustertal in der ICE-Hockey-League bewährt, ist nicht selbstverständlich, wenn man in Betracht zieht, aus welchen Gegenden die anderen Vereine kommen. Kann man da schon von einem „Puschtrar Wunder" sprechen?**

Es stimmt, Bruneck ist im Vergleich mit Innsbruck, Salzburg, Wien oder Ljubljana von der Einwohnerzahl her mit die kleinste Realität. Es hat sich aber gezeigt, dass wenn ein ganzes Tal zusammenhält, gute Sponsoren – auch überregional – mit ins Boot zu holen. Ohne gute Sponsoren ist es nicht möglich auf diesem Niveau, wo es um einige Millionen Euro geht, mitzuhalten. Der HC Pustertal hat bewiesen, wie viel man miteinander bewegen kann.

**Wie steht der HC Pustertal im Vergleich mit den anderen Vereinen heute da?**

Wir sind noch nicht ganz oben. Salzburg oder Klagenfurt sind nochmal eine Stufe drüber. Wir haben nicht die teuerste, aber auch nicht die günstigste Mannschaft, ich würde sagen, wir sind im guten Mittelfeld. Der Wert der Mannschaft alleine bringt aber noch keinen Erfolg, dieser kommt aus dem Team selbst. Wir haben gute Spieler herausgesucht und gleichzeitig versucht, das Team als solches zu formen. Ich kann wirklich sagen, dass ich ein tolles Gefüge in den fünf Jahren, seitdem wir in der Liga dabei sind, noch nie gehabt habe. Aber nochmal – das gestrige Spiel hat es uns gezeigt – wir haben noch nichts gewonnen.

**Ist dieser Zusammenhalt der einzige Weg, wie man die Serie noch drehen kann?**

Die Einzelspieler von Graz spielen finanziell in einer anderen Liga, es kommt aber auf die Teamleistung an. Uns ist es durch gezielte Arbeit und Teambuilding gelungen, einen speziellen Zusammenhalt herzuzubeschwören. Um zu sehen, ob das ausreicht, müssen wir uns die nächsten Wochen anschauen. Vom Gefühl her ist da eine Mannschaft gewachsen, die will. Als Präsident würde ich meine Aufgabe schlecht machen, wenn ich es nicht für möglich halten würde.

**Eine elementare Rolle in der Mannschaft haben die Einheimischen Spieler. Welchen Stellenwert haben diese für Sie?**

Als wir mit unserem Projekt begonnen haben, wir wollten wirtschaftlich positiv arbeiten, das Stadion zum „Place to be" werden lassen und so viele einheimische Spieler wie möglich einsetzen. Diesen Weg haben wir nicht verlassen und wir sind auch für die Zukunft gut aufgestellt, um an Spielern wie Tommy Purdeller oder Alan Lobis zu erinnern. In den nächsten Jahren werden wir zudem die Früchte aus der Alps Ice Academy ziehen. Leider haben viele nicht mitbekommen, dass auch sie eine großartige Erfolg gefeiert hat. Sie hat in einer gesamteuropäischen Liga auf den dritten Platz erreicht. Wir haben, mit anderen Vereinen, die Möglichkeit zusammenzuarbeiten und ich sehe darin eine große Chance, mit etwas Abstand viel mehr Einheimische künftig auf das Eis zu schicken.

**Was muss der HCP besser machen, um die Serie zu drehen?**

Fachleute können das besser beurteilen als ich, entscheidend sind aber immer wieder ähnliche Sachen. Ich denke, wir müssen vor allem dumme Strafen vermeiden, denn die Grazer haben das beste Powerplay-Spiel der Liga. Der Gegner wird weiterhin intensiv und physisch stark sein, da nicht mitzugehen, wird nicht möglich sein. Wichtig ist auch der Tormann, zudem sich die Mannschaft an halten müssen, was beim Spielen mit dem Trainer besprochen hat.

**Auch wenn man jetzt mit dem Rücken zur Wand steht. Mit dem Finaleinzug hat die Eishockey-Euphorie beim HCP ungeahnte Höhen erreicht…**

Ja, das stimmt. Die Begeisterung begrenzt sich längst nicht mehr auf Bruneck. Das ganze Tal fiebert mit und auch aus Lienz, Sarntal, Brixen, Eisacktal oder dem Wipptal kommen Zuschauer. Viel von dieser Euphorie hängt vom Erfolg ab. Damit tut man es mir leichter. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass wenn es uns gelingt, mehr Einheimische spielen zu lassen, die Euphorie Bestand hat. Grundsätzlich erleben wir jetzt eine gute Zeit und diese müssen wir für uns nutzen.

**Das hört sich nach einer klaren Vision an. Wo soll der HC Falkensteiner Pustertal in fünf Jahren stehen?**

Ja, diese habe ich. In fünf Jahren sehe ich den HCP klar in der Liga etabliert mit einem dauerhaften Platz unter den Top Sechs. Es ist mal gewinnen und mal verlieren. Es muss es aber sein, dass drei Viertel der Spieler Einheimische sind, die ein gutes Niveau und einen guten Zusammenhalt haben und so für das gesamte Pustertal Spaß machen. Der Titel könnte dabei die Grundlage sein. Ich sehe auch den Vorteil für uns: Graz muss gewinnen, wir wollen gewinnen und stehen somit weniger unter Druck.

• Linzaaaa
    EBEL
    • 17. April 2026 um 15:07

So mancher Präsident/Mäzen könnte sich von dem Herren etwas abschauen

• ruffy
    Teigflüsterer
    • 17. April 2026 um 15:19

auf gehts Grazer!
    freu ich mich schon auf die erste Final-Schnitzelsemmel heute beim Public Viewing :prost:

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 17. April 2026 um 15:35

Glaube auch an Sieg heute und einen Finalsweep, und das sogar eher nüchtern betrachtet.

• tenacious_b
    Nationalliga
    • 17. April 2026 um 17:22

Sodale, Fokus meine lieben Freunde der Hartgummischeibe!

Heute zersingt niemand den Gleichgewichtssinn der Brunegger Spieler mit „variantemreichen“ Hymnensingsang und im kleinen Zeh spür ich die Überraschung. Heute holen wir uns die erste Gadse! 🚀

• SMG99
    99er
    • 17. April 2026 um 17:39

Collins und Zündel heute nicht im Lineup. Dafür Koch wieder mal dabei.

• 99ers-Fan
    Hobbyliga
    • 17. April 2026 um 17:39

Collins und Zündel nicht dabei, Koch wieder retour im Lineup.

Wieser wieder im Tor.

• robindoyle7
    NHL
    • 17. April 2026 um 17:42

Marcus Vela wieder Center zwischen Kevin Roy und Josh Currie🧡🖤

Nico Wieser im Tor😊

Let's go Boys:prost:

• KingNik15
    EBEL
    • 17. April 2026 um 19:13

Bin gespannt auf die Reaktion zu Game 1 der Puschtra. Da muss heute was kommen. Auf spannende 60+ Minuten

• darkforest
    verKACkt
    • 17. April 2026 um 19:30
    Zitat von abaumg

Dem kann ich zu einem gewissen Teil schon zustimmen. Aber so ganz ohne ist es schon auch ein bisserl fad 8o

• ruffy
    Teigflüsterer
    • 17. April 2026 um 19:30

die 2 Fans könntens spannend machen^^

• Kacfan21
    Nationalliga
    • 17. April 2026 um 19:36

Wird das heute wo im free TV übertragen? Auf Sport 1 läuft Fußball

• ruffy
    Teigflüsterer
    • 17. April 2026 um 19:39
    Zitat von Kacfan21

Wird das heute wo im free TV übertragen? Auf Sport 1 läuft Fußball

schätze die lassen Fußball noch fertiglaufen & switchen dann

• slapshotty
    muahahaha
    • 17. April 2026 um 19:45

vorschlag: anstatt der unnötigen hymnen einfach das kuk kaiserlied und passt scho. die passende fahne hängt eh schon im gästeblock zwischen den grazer- und puschtrafans:ironie:

• robindoyle7
    NHL
    • 17. April 2026 um 19:47
    Zitat von ruffy

schätze die lassen Fußball noch fertiglaufen & switchen dann

So ist es👊

• HockeyChampion
    Nationalliga
    • 17. April 2026 um 19:48
    Zitat von robindoyle7

So ist es👊

livestream auf on.orf.at läuft seit 19:35 uhr

• Bergeron
    Hobbyliga
    • 17. April 2026 um 19:51

Also ich sehe nur Fußball. Das musst einmal zusammenbringen, das kannst nicht erfinden. Finalspiel und man steigt irgendwann ein.

Wääähhhh Wüüürg

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Mitglieder und 18 Besucher
  • Oulun Northstar
  • hockeyfan7475
  • werbefläche
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™