1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EV spusu Vienna Capitals

Vienna Capitals Saison 2026/2027

• Philip99
  • 9. März 2026 um 22:42
  • TheMichi
    Nationalliga
    • 25. September 2026 um 08:42
    Zitat von SMG99

So ist es! Man hat bis dahin 11 (!) Spiele. So lange wird man sicher nicht warten.

Zudem danach nur noch wenige Spiele bis zur Pause sind. Entweder kommt dann Lagace eh schon wieder zurück oder da ist längst ein anderer .

Am besten Reideborn bleibt bei uns die Saison.

• Enzo11
    Nachwuchs
    • 26. September 2026 um 21:35

Also, ich hätte mir einen besseren Start in die neue Saison erwartet …

Viel zu viele Fehler hinten und im Aufbau. So wird’s schwierig, irgendwas zu erreichen.

Klar, wir sind am Anfang, aber die Punkte, die du jetzt verlierst, musst du irgendwann nachholen.

• Eagle55
    EBEL
    • 27. September 2026 um 00:39
    Zitat von Enzo11

Also, ich hätte mir einen besseren Start in die neue Saison erwartet …

Viel zu viele Fehler hinten und im Aufbau. So wird’s schwierig, irgendwas zu erreichen.

Klar, wir sind am Anfang, aber die Punkte, die du jetzt verlierst, musst du irgendwann nachholen.

Also ich habe noch nicht alle Spiele der Caps gesehen dieses Jahr, aber mir kommt vor die Punkte, die gesammelt wurden, waren hauptsächlich aufgrund des richtig starken Powerplays und Reideborn. Jetzt wo beides einmal nicht auf Top-Niveau ist (Reideborn hatte heute auch nicht viel zu melden), schaut's finster aus...

Bin der Meinung, dass das im 5 vs 5 oft viel zu wenig ist, an dem gemessen, was mit dem Spielermaterial möglich sein sollte - aber klar, is ja noch früh in der Saison, obwohl sie spielen jetzt auch schon knapp 1,5 Monate zusammen.

• donald
    Geisterfahrer
    • 27. September 2026 um 08:23
    Zitat von Eagle55

(Reideborn hatte heute auch nicht viel zu melden),

Bin der Meinung, dass das im 5 vs 5 oft viel zu wenig ist,

Reideborn war an den Toren aus meiner Sicht schuldlos, da dies Böcke bei der Defensivarbeit waren. Gegenspieler verloren, Übergabe nicht geklappt. Da kannst kaum was machen.

Was mir nicht wirklich gefällt ist die Unausgewogenheit der Linien bei 5/5. All in und Mörder-Eiszeit bei den Top 6 und der Rest dann bei den Bottom 6 mit wenig Eiszeit. Die beiden „Defensivkünstler“ Bourque und Bailen im einem Defenderpaar? Das wirkt auf mich wenig balanciert. Wallner als Center in der vierten Linie mit wenig Eiszeit ist für mich eine Verschwendung seiner Leistungsfähigkeit. Lillja war komplett unsichtbar gestern. Insgesamt war da bis auf 10min im zweiten Drittel wenig Energie am Eis, keine Checks, kein vernünftiger Forecheck und kein Defender vor dem Tor der aufräumt.

Komarek wird jedenfalls eine Führungsfigur am Eis, das sieht man. Er braucht aber noch ein paar Matches, bis er wieder Match-Pace aufbaut.

• ViecFan
    Father and Sons
    • 27. September 2026 um 09:31

ich bin auch der Meinung, das das Potential des diesjährigen Kaders über den der letzten Jahre einzuordnen ist. Zeitweise sieht man auch die Klasse aufblitzen.

Ich denke das Team wird sich noch zusammenfinden und konstant Leistung bringen können.

Top 6 sollte für die Caps ein realistisches Ziel sein :kaffee:

• donald
    Geisterfahrer
    • 27. September 2026 um 09:40
    Zitat von ViecFan

Top 6 sollte für die Caps ein realistisches Ziel sein :kaffee:

Dazu muß man einen der drei Italiener, OLY, KAC, bzw. G99 aus dem Weg räumen. Dahinter ist noch RBS. Ich halte das für wenig realistisch bis unmöglich.

• Enzo11
    Nachwuchs
    • 27. September 2026 um 11:30

Naja, wenn wir mit so viel Qualität nicht um eine top 6 Platzierung spielt dann weiß ich nicht, was das Ziel sein soll? Klar, es wird kein Spaziergang, aber unrealistisch finde ich es nicht.

• donald
    Geisterfahrer
    • 27. September 2026 um 12:38
    Zitat von Enzo11

Naja, wenn wir mit so viel Qualität

Ich sehe gewisse Qualität bei den Top 6 Offense Players und damit Verbesserung zur letzten Saison. Dahinter ist trotz Bemühen nur mehr Wallner und Peeters und wird es halt schon ordentlich dünn. Möglicherweise könnte man mit besserer Aufteilung noch qualitativ solide drei Linien im Angriff zusammenstellen.

Im defensiven Bereich im eigenen Drittel sehe ich haarsträubende Schwächen, die nicht einmal ein Klasseman wie Reideborn kompensieren kann. Gestern vier bis fünf nahezu unerzwungene Give-Aways im eigenen Drittel.

• Volves73
    KHL
    • 27. September 2026 um 13:19
    Zitat von donald

Dazu muß man einen der drei Italiener, OLY, KAC, bzw. G99 aus dem Weg räumen. Dahinter ist noch RBS. Ich halte das für wenig realistisch bis unmöglich.

Sehe Mailand nicht vor Wien.... Auch wenn es jetzt mal für Mailand läuft. Aber mehr als Top-8 sehe ich sie nicht. Und wenn Salzburg nicht nachrüstet, sehe ich diese auch hinter euch, und nicht in den Top-6

• Power Block
    Grüß Gott in Tirol
    • 27. September 2026 um 13:56
    Zitat von Volves73

Sehe Mailand nicht vor Wien.... Auch wenn es jetzt mal für Mailand läuft. Aber mehr als Top-8 sehe ich sie nicht. Und wenn Salzburg nicht nachrüstet, sehe ich diese auch hinter euch, und nicht in den Top-6

Glaube kaum das Salzburg bis zum Schluss hinter Wien landet, dann schon eher Mailand oder der Hcp

Top 6 wird für Wien schwierig aber nicht unmöglich

• Enzo11
    Nachwuchs
    • 27. September 2026 um 15:11

Salzburg wird fix nachrüsten, und wenn es sehr bald nicht läuft, wird der Trainer auch Geschichte sein.

Mailand spielt momentan sehr gut, und das auswärts. Bin gespannt, wie sie sich daheim tun.

Ich denke, wir werden früher oder später jemanden für die Defense holen. Du kannst zwar die Verteidigung stabilisieren, aber du brauchst noch einen weiteren guten Spieler.

• slapshot999
    EBEL
    • 28. September 2026 um 08:50

a bissl Ernüchterung macht sich breit und die Erkenntnis, dass die Liga vermutl. noch enger geworden ist. KAC dzt sehr stark, RBS die Enttäuschung, die Italos allesamt erwartbar stark.

In den Top 6 sehe uns leider dzt nicht, aber viell. findet sich noch ein richtiges Team ….🤷🏻‍♂️

Defense „trotz“ Bailen wieder eine Wundertüte, keine Ahnung warum man diese Baustelle seit 3-4 Jahren nicht hinbekommt?

• utility73
    NHL
    • 28. September 2026 um 09:36
    Zitat von Enzo11

Ich denke, wir werden früher oder später jemanden für die Defense holen. Du kannst zwar die Verteidigung stabilisieren, aber du brauchst noch einen weiteren guten Spieler.

Ich denke auch, dass das aktuelle Personal (auch mit gesundetem Nogier) wohl nicht reicht um eine stabile Defensive zu bilden, und dass man noch einen kompetenten VT braucht.

Auf jeden Fall sind die Caps (noch) meilenweit von den Top6 entfernt, vor allem defensiv.
    Man wird sehen wieviel und wie schnell man was aus diesem Kader rausholen kann.
    In der Offensive sieht man immerhin ja durchaus Potential, mMn deutlich mehr als in den letzten paar Seuchensaisonen, da könnte durchaus was gehen.

Jetzt habens aber mal etwas Zeit zum Erholen und Trainieren und am Freitag gegen Innsbruck hoffe ich wieder auf eine verbesserte Leistung.

• philromano
    NHL
    • 28. September 2026 um 09:52
    Zitat von slapshot999

In den Top 6 sehe uns leider dzt nicht, aber viell. findet sich noch ein richtiges Team ….🤷🏻‍♂️

Defense „trotz“ Bailen wieder eine Wundertüte, keine Ahnung warum man diese Baustelle seit 3-4 Jahren nicht hinbekommt?

weil das nicht nur an den defendern hängt. so wie aktuell die erste linie defensiv agiert, wird sich daran auch nichts ändern, dass sie bei 5:5 mehr tore kassieren als erzielen.

• Philip99
    NHL
    • 28. September 2026 um 10:04
    Zitat von slapshot999

a bissl Ernüchterung macht sich breit und die Erkenntnis, dass die Liga vermutl. noch enger geworden ist. KAC dzt sehr stark, RBS die Enttäuschung, die Italos allesamt erwartbar stark.

Ich finde einfach das uns hinten 1-2 defender fehlen die physisch dagegen halten, wir haben mit Bourque und Bailen 2 offensive defender, aber ohne Nogier keine echten defender

• TheMichi
    Nationalliga
    • 28. September 2026 um 10:08

Ohne Nogier und eine 1 Linie, die nicht wirklich defensiv gut agiert, dümpeln wir eher zwischen Platz 8-10 herum.

So ganz happy mit bin ich mit dem Paar Hackl-Bailen noch nicht. Da kommt dann hoffentlich wirklich Nogier ins Paar rein.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 28. September 2026 um 10:10

So sehr ich es mir für die Caps wünschen würde, aber die Top 6 seh ich nach den ersten Spielen halt nicht unbedingt in Reichweite. Hab zwar nur die Partien gegen Bozen und Mailand gesehen, aber ich denke da fehlt schon noch einiges um in die Top6 zu fallen. Die sind mMn nämlich mit KAC, Pustertal, Bozen und Laibach mMn schon jetzt recht gut besetzt. Dahinter wirds drauf ankommen, was sich in Salzburg tut, wie Graz mit vollem Kader performt und ob Mailand weiterhin so gut performen kann. Denke aber ihr werdet euch jedenfalls recht solide auf den Pre PO Plätzen wiederfinden und hoffe, dass ich wiedermal POs in der ASH schaun kommen darf.

• TheMichi
    Nationalliga
    • 28. September 2026 um 10:22
    Zitat von Spezz93

So sehr ich es mir für die Caps wünschen würde, aber die Top 6 seh ich nach den ersten Spielen halt nicht unbedingt in Reichweite. Hab zwar nur die Partien gegen Bozen und Mailand gesehen, aber ich denke da fehlt schon noch einiges um in die Top6 zu fallen. Die sind mMn nämlich mit KAC, Pustertal, Bozen und Laibach mMn schon jetzt recht gut besetzt. Dahinter wirds drauf ankommen, was sich in Salzburg tut, wie Graz mit vollem Kader performt und ob Mailand weiterhin so gut performen kann. Denke aber ihr werdet euch jedenfalls recht solide auf den Pre PO Plätzen wiederfinden und hoffe, dass ich wiedermal POs in der ASH schaun kommen darf.

Wennst Pech hast, hast in den Pre PO gleich Mal Mailand bzw RBS als Gegner.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 28. September 2026 um 10:24
    Zitat von TheMichi

Wennst Pech hast, hast in den Pre PO gleich Mal Mailand bzw RBS als Gegner.

Ja, dann werden die aber auch zurecht da unten stehen und man braucht sich nicht vor denen fürchten....

• utility73
    NHL
    • 28. September 2026 um 10:28
    Zitat von TheMichi

Ohne Nogier und eine 1 Linie, die nicht wirklich defensiv gut agiert, dümpeln wir eher zwischen Platz 8-10 herum.

So ganz happy mit bin ich mit dem Paar Hackl-Bailen noch nicht. Da kommt dann hoffentlich wirklich Nogier ins Paar rein.

Das Defensivverhalten von Bailen ist halt sehr schwach. Da muss ein Partner ordentlich viel kompensieren. Und im PP gibts dann sowieso keine Absicherung.

Und wie schon von anderen erwähnt, das Defensivverhalten passt momentan überall nicht. Da machen auch die FWDs zuviel Fehler momentan.

Dass die +-/- Ratings momentan gar so schlimm aussehen liegt zwar maßgeblich am bisher mangelnden Defensivervhalten aber teils auch daran, dass die erste Line außerhalb vom PP bisher kaum Tore geschossen hat. In den ersten fünf Spielen gabs erst zwei Tore durch die 1.Line bei Equal Strength (1x Grégoire in Bozen und 1x Lilja in Graz).

• philromano
    NHL
    • 28. September 2026 um 10:42
    Zitat von utility73

Und wie schon von anderen erwähnt, das Defensivverhalten passt momentan überall nicht. Da machen auch die FWDs zuviel Fehler momentan.

Dass die +-/- Ratings momentan gar so schlimm aussehen liegt zwar maßgeblich am bisher mangelnden Defensivervhalten aber teils auch daran, dass die erste Line außerhalb vom PP bisher kaum Tore geschossen hat. In den ersten fünf Spielen gabs erst zwei Tore durch die 1.Line bei Equal Strength (1x Grégoire in Bozen und 1x Lilja in Graz).

also 1:1 so wie die letzten saisonen, geändert hat sich nur die (aktuelle) pp effizienz und die namen.

• utility73
    NHL
    • 28. September 2026 um 10:49
    Zitat von philromano

also 1:1 so wie die letzten saisonen, geändert hat sich nur die (aktuelle) pp effizienz und die namen.

Nicht ganz, man sieht auch beim 5v5 dass man deutlich mehr/öfter Druck machen kann, die Chancenverwertung war bei 5v5 bisher aber sehr schwach. Da hoffe ich, dass des mehr Pech als Unvermögen war und sich normalisiert.

Die phys. und/oder mentale Ausdauer ist momentan natürlich auch noch so eine Sache. In Innbruck hatte man nur Kraft für ein starkes Drittel, gegen Fehervar immerhin zwei, in Graz waren auch zwei Drittel mehr oder weniger OK (gegen einen stark ersatzgeschwächten Gegner wohlgemerkt) und am Samstag hats gegen Milano wieder nur noch für 10-15 starke Minuten gereicht. Nach dem 2:4 war die Luft bis zum Spielende komplett draußen (wobei Milano aber das gleiche anstrengende Programm hatte).

• utility73
    NHL
    • 28. September 2026 um 10:52

Was ich eigentlich sagen wollte, zumindest sieht man in der Offensive wesentlich mehr Potential als die vergangenen drei Saisonen, zumindest für zwei starke Lines. Die dritte Line ist auch ein Sorgenkind, Peeters und vor allem Wallner bisher sehr blass. TOI ist keine Ausrede, sie bekommen für eine 3.Line angemessene Spielzeit.

Aber Potential ist da, noch sind wir früh in der Saison und können hoffen, dass es auch noch ausgeschöpft werden kann. Alles bezogen auf die Offensive, was das Defensivverhalten betrifft, sehe ich da auch nochmals deutlich mehr Luft nach oben.

• philromano
    NHL
    • 28. September 2026 um 10:53
    Zitat von utility73

Nicht ganz, man sieht auch beim 5v5 dass man deutlich mehr/öfter Druck machen kann, die Chancenverwertung war bei 5v5 bisher aber sehr schwach. Da hoffe ich, dass des mehr Pech als Unvermögen war und sich normalisiert.

Die phys. und/oder mentale Ausdauer ist momentan natürlich auch noch so eine Sache. In Innbruck hatte man nur Kraft für ein starkes Drittel, gegen Fehervar immerhin zwei, in Graz waren auch zwei Drittel mehr oder weniger OK (gegen einen stark ersatzgeschwächten Gegner wohlgemerkt) und am Samstag hats gegen Milano wieder nur noch für 10-15 starke Minuten gereicht. Nach dem 2:4 war die Luft bis zum Spielende komplett draußen (wobei Milano aber das gleiche anstrengende Programm hatte).

wenn man trotz starkem goalie permanent soviele tore und topchancen des gegners frisst, wird es vorne nicht einmal mehr ausbeute zu generieren um spiele zu gewinnen.

es muss in die köpfe rein, dass man beim eishockey mit schlechter einstellung zur defensivarbeit nichts gewinnen kann. genau das war die letzten jahre ein hauptpunkt für den misserfolg.

• utility73
    NHL
    • 28. September 2026 um 10:54
    Zitat von philromano

wenn man trotz starkem goalie permanent soviele tore und topchancen des gegners frisst, wird es vorne nicht einmal mehr ausbeute zu generieren um spiele zu gewinnen.

es muss in die köpfe rein, dass man beim eishockey mit schlechter einstellung zur defensivarbeit nichts gewinnen kann. genau das war die letzten jahre ein hauptpunkt für den misserfolg.

In dieser Hinsicht stimme ich dir eh vollkommen zu.