1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

VF - Game 1, KAC : Hydro Fehervar AV 19, DI 10.03 - 19:15 Uhr

• simsala
  • 8. März 2026 um 20:36
  • utility73
    NHL
    • 11. März 2026 um 14:12
    Zitat von ViecFan

unterschiedliche Durchführungen? - also das halte ich für gar keine gute Idee - das wäre in gewisser Weise ja wettbewerbsverzerrend :/

Abgesehen davon, dass man mMn unter solchen besonderen Umständen durchaus etwas flexibler sein sollte als sonst.

Mich würde jetzt doch auch interessieren inwiefern diese Änderung deiner Meinung nach jetzt signifikant wettbewerbsverzerrend wäre? Vor allem, für wen aller könnte diese Anpassung jetzt in welcher Hinsicht genau ein signifikanter Nachteil sein?

• Wodde77
    Get schwifty
    • 11. März 2026 um 14:20
    Zitat von utility73

Vor allem, für wen aller könnte diese Anpassung jetzt in welcher Hinsicht genau ein signifikanter Nachteil sein?

Naja, der KAC würde dann halt nur 3 statt 4 Siege benötigen, ich vermute es wird darum gehen - nicht falsch verstehen, ich verstehe die Entscheidung und bin auch dafür die Serie zu verkürzen.

Schön das Murray stabil ist❤️

#74JL
    EBEL
    • 11. März 2026 um 14:24

Und was wäre wenn der KAC sagt sie beenden die Saison?!?
    Dann wäre Fehervar kampflos weiter….das wäre dann keine Verzerrung oder wie?!?

Willst die KAC Spieler zwingen das sie spielen?!

Da ist wohl ein „Neustart“ am Montag sinnvoller für alle Parteien. Zeitlich geht sich dann eine bestOf 7 eben nicht mehr aus, deshalb verkürzt.

Sorry for my 2 Cents….

• aku
    KHL
    • 11. März 2026 um 14:29

Ich denke, ein Weiterkommen des Außenseiters gelingt umso eher, je kürzer die Serie ist. Außerdem haben im HF nicht alle "gleich viele Spiele" in den Beinen (schon klar, ist nicht immer so, in diesem Fall aber dann den nun angepassten Regularien geschuldet).

Geht die KAC-Serie über 7 Spiele (mit Nachtragsterminen) haben andere möglicherweise zu lange spielfrei, passt auch wieder nicht...

In Summe sicher genug Potential zur "Wettbewerbsverzerrung", aber man hat es sich ja nicht selbst so ausgesucht.

Best of Five ab Montag ist die einzig richtige Entscheidung, so tragisch es ist, irgendwann muss es irgendwie weitergehen... und - so abgedroschen das auch ist - Jordan Murray wünscht seinen Buddies sicher nichts anderes, als dass sie ihren Weg wieder finden und allen zeigen, was diese Mannschaft zu leisten im Stande ist.

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 11. März 2026 um 14:29
    Zitat von runjackrun

Hier geht es nicht um Gutmenschen. Hier geht es um Menschen mit Gefühlen. Ich bin zum Glück oder leider keiner davon, aber ich kann zumindest sehr gut einschätzen, wann andere Menschen schmerzhafte Erfahrungen erleiden. Ich brauche auch kein Hände falten oder Gedanken schicken wie es viele machen, aber zwischen den vielen Anteilnahmen waren auch persönliche Erfahrungen, die zeigen, dass solche Vorfälle oft Langzeitfolgen verursachen können, und darüber zu sprechen wichtig sein kann. Und das ist neben dem gesundheitlichen Update zu Murray wohl das einzige was hier reingehört. Es betrifft kein Einzelschicksal und das hättest du gewusst, hättest du den Thread gelesen. Bei aller Tragik, hat mich es sehr gefreut wie hier die Eishockeyfans aller Farben im KAC Thread reagiert haben. Man verändert die Perspektive bzgl gewisser Dinge. Wenn du Probleme mit einer Ligaentscheidung hast, geh in den ICE Playoff Thread.

Das ist in etwa auch mein Zugang. Mir ist's (wohlgemerkt nicht in der Halle, sondern zuhause vor dem Bildschirm) auch mal kalt den Buckel runtergelaufen.. und ich war erleichtert, als ich die vorsichtig positiven Meldungen aus dem Eishockeymagazin vom Radio Kärnten vernommen habe.

Beeindruckt bin ich von den Reaktionen hier im Forum...ein starkes Signal, dass hier trotz sportlicher Rivalität ein hohes Maß an Sensibilität und gegenseitigem Respekt da ist. Für mich aufgrund der Anonymität bzw. der Tatsache, dass man sich großteils nicht persönlich kennt, durchaus bemerkenswert.

Auch von mir alles Gute, Jordan...du schaffst das!

• obi
    NHL
    • 11. März 2026 um 14:31
    Zitat von Wodde77

Naja, der KAC würde dann halt nur 3 statt 4 Siege benötigen, ich vermute es wird darum gehen - nicht falsch verstehen, ich verstehe die Entscheidung und bin auch dafür die Serie zu verkürzen.

Auch hat Fehervar mehr eine Chance, wenn’s statt 4 mal nur 3 mal gewinnen müssen wenn der Gegner wohl mental angeschlagen ist. So ehrlich darf man dann schon sein.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 11. März 2026 um 14:32

eine Frage die sich mir stellt ist, ob man sich da dann eigentlich auch Finanziell einigen muss, Fehervar muss jetzt ja nochmal für "das selbe" Spiel anreisen und nochmal die Kosten tragen, verliert aber gleichzeitig die Möglichkeit der einnahmen aus Spiel 6 (klar eh Klagenfurt auch die Einnahmen aus einem möglichen Spiel 7, aber die sind ja auch der "Initiator" der Verschiebung)

mir als Wirtschaftler stellen sich halt automatisch immer auch die Finanziellen Fragen

DiMauro15
    EBEL
    • 11. März 2026 um 14:52
    Zitat von hockeyfan#22

eine Frage die sich mir stellt ist, ob man sich da dann eigentlich auch Finanziell einigen muss, Fehervar muss jetzt ja nochmal für "das selbe" Spiel anreisen und nochmal die Kosten tragen, verliert aber gleichzeitig die Möglichkeit der einnahmen aus Spiel 6 (klar eh Klagenfurt auch die Einnahmen aus einem möglichen Spiel 7, aber die sind ja auch der "Initiator" der Verschiebung)

mir als Wirtschaftler stellen sich halt automatisch immer auch die Finanziellen Fragen

da wird Fehervar schon irgendwie entschädigt werden mit einem Entgegenkommen des KAC. Und wenn es 1x Übernachtung in Klafu und ein Testspiel im Sommer ist.

• PEPSImax
    NHL
    • 11. März 2026 um 15:07

wart mas jetzt einfach mal ab, denk die Situation ist für die Mitspieler schwer genug, da rumdiskutieren ist jetzt einfach sinnlos und weckt nur unnötige angriffige Reaktionen

• Schlendrian
    Klagenfurter Bua
    • 11. März 2026 um 15:12
    Zitat von ViecFan

unterschiedliche Durchführungen? - also das halte ich für gar keine gute Idee - das wäre in gewisser Weise ja wettbewerbsverzerrend :/

Schon mal darüber nachgedacht warum dieser „Vorwurf“ nicht gleich von der Liga oder anderen Teams als Einspruch gekommen ist und eine solche Lösung gleich abgeschmettert wurde !?

Auch mal darüber nachgedacht das es für beide Teams nicht mal ansatzweise „normal“ weitergehen kann - selbst dann wenn es „Entwarnung“ geben würde!?

Hatte das zweifelhafte „Vergnügen“ in „jungen Jahren“ vor einem sehr wichtigen (PO) Spiel, den Trainer (welcher uns zig Jahre von ganz klein auf begleitet hat) durch Selbstmord zu verlieren.
    Nicht nur das wir die Serie „geschmissen“ haben - selbst die darauffolgenden Saisonen waren komplett hinüber! Weil immer wieder etliche Erinnerungen und traditionellen Abläufen welche „er“ uns angelernt und gezeigt hat, Erinnerungen udgl. ausgelöst haben die uns „ mehr als nur geflasht haben! Wenn zB. dann - zufällig - in einer Trainingvideo-Aufnahme, welche „zu weit rückgespult wird - den besagten Trainer - plötzlich nach Monaten - wieder siehst - dann bekommst nen Schlag ins Hirn das kann man sich kaum vorstellen; das is - im Neagtiven - unbeschreiblich !

Dann denk mal wie es den aktuellen Teammitgliedern geht, die gerade vor einen Tag noch mit ihm am Eis waren, mit ihm „geblödelt“ haben, oder gleich mal Waschnig, dem er als erster zu seinem PO Tor gratuliert hat - nur einige Minuten, einige Shift‘s zuvor!

Sorry da ich mich da so rauslasee jetzt aber so was geht mir am Geist - weil sportlich wird es so oder so nicht mehr auf gerade kommen heuer! Was auch aus meiner Sicht komplett egal und nebensächlich is.

Bin (leider) auch ein Fan der jedes Jahr den Titel in Klafu haben will - aber im heurigen Jahr reicht es mir völlig wenn wir alle zusammen nicht wieder Trauerkerzen für einen KAC-Verteidiger anzünden gehen wir vor einiger Zeit leider geschehen.

Fan_atic01
    Leftwing
    • 11. März 2026 um 15:14
    • Offizieller Beitrag

ich liebe es, wenn bei sowas soviele Profis helfen können.

Nach Kollaps von KAC-Verteidiger: Ersthelfer berichtet über bange Momente

Erinnert mich an einen Unfall zu dem ich als Ersthelfer gekommen bin (weit weniger dramatisch). Ein zufällig Anwesender Rettungssani hat sich um den Lenker gekümmert, ich (als FFler) um den Rest und die technischen Sachen. Die dritte Ersthelferin hat nur gesagt "mah is das super mit euch". ^^

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Haxo
    NHL
    • 11. März 2026 um 15:27

Jede Abänderung des Modus würde wohl ein großes Entgegenkommen von Fehervar bedeuten, wenn sich die KAC Spieler nicht im Stande sehen, zu spielen.

Ansonsten müssten weitere Spiele wohl strafverifiziert werden. Kein Ahnung ob es für so etwas in der Art einen Modus Operandi gibt in den Durchführungsbestimmungen, aber theoretisch könnten auch mögliche weitere Gegner einen Nachteil daraus haben, wenn der Sieger aus dieser Serie mit weniger Spielen aufsteigen kann.

Lexi87
    EBEL
    • 11. März 2026 um 15:28

Ab hier is doch alles "wettbewerbsverzerrend". 5 Spiele für die einen. 7 Spiele bei Neustart der Serie für die Ungarn (wenn man jetzt dem KAC eine Schuld geben will, was ich ziemlich absurd fände). Abbruch der Serie durch den KAC. Die sicherlich angespannte mentale Situation in der Kabine eines Titelkandidaten.

Es is halt hier ein tragisches Unglück passiert, für das niemand etwas kann. Jetzt gilt es angesichts des knappen Zeitplans das beste daraus zu machen. Eine Serie mit 5 Spielen is die pragmatischste und fairste Lösung. Das passiert ja nicht aus Jux und Tollerei.

Bobby
    NHL
    • 11. März 2026 um 15:32

Von mir aus kann der KAC die Serie nun mit 0:3 verlieren. Wichtiger ist das Jordan Murray wieder vollständig genesen wird.

• Scott#13
    NHL
    • 11. März 2026 um 16:17

Dem generellen Tenor folgend, geht man davon aus, dass die Mannschaft bereit ist/ sein wird, weiter zu spielen. Ich halte es für ebenso realistisch, dass man aussteigt,- und könnte dies absolut nachvollziehen.

• The Brain
    HC Pustertal
    • 11. März 2026 um 16:17
    Zitat von Bobby

Von mir aus kann der KAC die Serie nun mit 0:3 verlieren. Wichtiger ist das Jordan Murray wieder vollständig genesen wird.

Das eine schließt das andere ja nicht aus. Murray soll so schnell wie möglich wieder vollständig genesen und der KAC soll (getrieben durch positive Nachrichten über den Gesundheitszustand von Jordan) eine vernünftige Playoff-Serie spielen. Für Murray, für sich selbst und für die Fans. Das würde ich mir wünschen!

VSV
    • 11. März 2026 um 16:31

Murray lt. Krone wieder bei Bewusstsein und ist ansprechbar:love:.

• T.L.#2
    Oldschool Hockey
    • 11. März 2026 um 16:33
    Zitat von #72

Hab ich auch gerade gelesen 🥰

Scheiss egal wer heuer Meister wird, dass ist mehr Wert, als alle Pokale der Welt

• Adler85
    Hobbyliga
    • 11. März 2026 um 16:43

Der Meistertitel gehört sowieso Jordan Murray gewidmet, alles andere ist heuer nicht wichtig!

• cheese_69
    EBEL
    • 11. März 2026 um 16:44

Zu Erst, alles Gute für Murray, das wird schon wieder, was anderes darfs im Mindset nicht geben. Das nächste aus Solidarität ein temporäres neues Avatarbild bis zum Ende der PO's. Wer weiß schon ob's was hilft, ich hoff es stört sich keiner dran.

Zu Letzt, wer den Bärenbruder nur ein bisschen persönlich kennt, weiß, dass er ein hoch empatischer Mensch ist, dem man ob seines Abstands zum KAC die Situation mit ein klein bisschen emotionaler Distanz zu sehen zugestehen sollte.

• Philip99
    NHL
    • 11. März 2026 um 16:46
    Aufgewacht! KAC-Crack Murray ist bei Bewusstsein
    KAC-Spieler Jordan Murray befindet sich weiterhin im Klinikum Klagenfurt, wird dort medizinisch betreut. Der Kanadier erlitt im Spiel gegen Fehervar ...
    www.krone.at

Gott sei Dank

• utility73
    NHL
    • 11. März 2026 um 17:07
    Zitat von Wodde77

Wenn man den psychologischen Aspekt der Umstände ausklammert, dann wäre eine kürzere Serie eher ein Vorteil für Fehervar, weil sie generell das schwächere Team sind. Je länger eine Serie desto größer die relative Wahrscheinlichkeit, dass sich das bessere Team durchsetzt.

• philromano
    NHL
    • 11. März 2026 um 17:12

das sind sehr gute nachrichten, hoffe es entwickelt sich weiter so gut und weitere wichtige schritte werden folgen.

er hatte imo unglaubliches glück, dass es genau dort passiert ist. soviele geschulte hände und perfekte versorgung von sekunde eins an. perfekt, top.

in diesem zusammenhang sei darauf hingewiesen wie wichtig es ist die basis der wiederbelebungsmassnahmen inkl. defi immer wieder durch üben aufzufrischen. das kann jederzeit und überall auch in eurem umfeld passieren.

• simsala
    NHL
    • 11. März 2026 um 17:15

Das sind wirklich super Nachrichten. 👍

So fällt es auch etwas leichter den Fokus wieder auf das Eishockey zu richten. Das Erlebte wird natürlich nicht einfach verschwinden, aber zu viel Zeit zum Nachdenken hilft erfahrungsgemäß auch nicht weiter.

Dass sich die beiden Vereine gemeinsam mit der Liga darauf geeinigt haben die Serie ab Montag im Best-of-5-Modus fortzusetzen, ist unter den gegebenen Umständen eine absolut nachvollziehbare Lösung. Auch vom Zeitplan her passt es noch, sodass alle VF spätestens am Mittwoch, 25.3. abgeschlossen sein werden.

Und mMn auch wichtig: man sollte im Hinterkopf behalten dass Menschen so eine Situation unterschiedlich wahrnehmen und auch bewerten. Jeder verarbeitet so etwas auf seine eigene Weise. Die einen hätten Verständnis sofort wieder zu spielen und andere wiederum könnten sich vorstellen einfach abzubrechen.

Sich deswegen gegenseitig anzufeinden oder „anzukläffen“ ist unnötig und bringt nix. Ein respektvoller Umgang miteinander wäre hier sicher der bessere Weg. :thumbup:

• darkforest
    No ReGretzky
    • 11. März 2026 um 17:29
    Zitat von #72

Alter jetzt hab ich auch Tränen der Erleichterung in den Augen....

Benutzer online in diesem Thema

• 36 Mitglieder (davon 6 unsichtbar) und 54 Besucher
  • pantr
  • Austrofan
  • weile19
  • FreudeAmPuck
  • KCT14
  • Amateur
  • floke
  • freighttrain
  • sepp007
  • Omar Little