1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

48.Rd. EHC Black Wings Linz - Vienna Capitals, Fr. 2026-02-20 19:15 Uhr

• Linzaaaa
  • 17. Februar 2026 um 14:55
  • Honda
    Nachwuchs
    • 21. Februar 2026 um 08:13
    Zitat von Daimx

Wie gesagt. Wünsche und Verbesserungsvorschläge an Lempi

Ich kanns nur sagen habs gestern live mitbekommen und das war fürchterlich

• Linzaaaa
    EBEL
    • 21. Februar 2026 um 08:35
    Zitat von Honda

jetzt wiss ma des a

nimm dir Ohrenstöpsel mit oder machs besser

• Lempi
    Obmann
    • 21. Februar 2026 um 08:56
    Zitat von Daimx

Wie gesagt. Wünsche und Verbesserungsvorschläge an Lempi

oder die Eier haben und Dinge direkt bei der Person in der Halle ansprechen...

• Coldplayer
    zaaaach
    • 21. Februar 2026 um 09:04
    Zitat von Honda

Geht mich ja nix an, aber zahlst du dem ein Honorar oder so, das es dir erlaubt Gewährleistungsansprüche zu stellen? :)

Gehört auch mal gesagt :P

• Tubbs_28
    Ticket Holder BWL
    • 21. Februar 2026 um 09:04

Zurück zum Spiel und mal meine Sicht der Dinge:

Man hat deutlich gesehen, dass die Mannschaft mit viel Energie und hoher Motivation aus der Kabine gekommen ist. Der Wille war da – keine Frage. Allerdings wurde schnell offensichtlich, dass es an einem klar erkennbaren Gameplan fehlt bzw. dieser nicht greift.

Mit zunehmender Spieldauer wirkte das Team verunsichert und phasenweise überfordert. Es fehlt an Spielwitz, an strukturiertem Zusammenspiel und vor allem am Vertrauen in das, was im Training erarbeitet wird. Viele Aktionen wirken zufällig statt einstudiert – Abschlüsse entstehen oft aus der Not heraus und nicht aus klar herausgespielten Situationen.

Gerade dieses „in die Rundung schießen“ ist sinnbildlich für fehlende Struktur im Offensivspiel. Ohne erkennbare Linie wird es schwer, auf diesem Niveau konstant kompetitiv zu sein.

Wenn grundlegende taktische Elemente und Abläufe nicht greifen, muss man zwangsläufig den Trainerstab in die Verantwortung nehmen. Die sportliche Führung trägt hier ebenso ihren Teil dazu bei – wobei in dieser Konstellation beide Rollen bekanntlich in einer Person vereint sind.

• Martin29
    NHL
    • 21. Februar 2026 um 09:19

Wie bereits ein paar Mal gesagt: Um wirklich gravierende (und aus meiner Sicht dringend notwendige) Veränderungen im Verein argumentieren und durchsetzen zu können wird es leider notwendig sein, vor den Pre-PO auszuscheiden. Nur dann wird es in der Family richtig krachen und es wird wirklich alles hinterfragt werden. Dann MUSS Nader was ändern. Egal, ob er sich auskennt oder nicht.

Das heißt für mich: Phil: Sportliche Leitung oder weg...

Szucs: Nachwuchstrainer oder irgendwo im Back-Office-Bereich, auf jeden Fall keine sportliche Letztverantwortung mehr.

Nasheim: Genaue Analyse seiner Tätigkeit (Kosten-Nutzen-Ermittlung) und Entscheidungen daraus abgeleitet.

Penks soll bleiben, wenn er will. Der macht das Kraut ned fett.

Natürlich fände ich es schade für Phil, weil ich ihn persönlich sehr mag. Aber wenn der Verein das Wichtigste ist und darum muss es letztendlich gehen, dann MUSS was passieren.

Und dann ist 3 Legios tauschen viel viel zu wenig.

• Firstroundpick
    EBEL
    • 21. Februar 2026 um 09:35

Grundsätzlich glaub ich das zu wenig Tempo und Kreativität in der offensive, da ist der Kader einfach offensiv so deratig limitiert, generell das größte Problem ist.

Mit schnelleren spielern kannst schon mal dumpen, so wie jetzt wo man dann die scheibe verliert ists halt wenig sinnvoll.

Dazu schlechtes Goaltending und verunsicherung.

Bin richtig gespannt auf die bevorstehende offseason.

• honi
    EBEL
    • 21. Februar 2026 um 10:23

Es ist eine Tatsache, dass sich das Linzer Eishockey auf einem Tiefpunkt befindet. Und das hats in den letzten 25 Jahren kaum gegeben. Wenn da nicht radikal was geändert wird, dann sehe ich schwarz. Viel schlimmer kann es kaum werden. Siehe auch den Beitrag von Martin29. Nur ein bischen Kosmetik betreiben wird keinesfalls reichen. Trainerstab gehört reformiert, sowie auch die halbe Mannschaft. Denn andernfalls dümpeln wir in Zukunft weiterhin am Tabellenende herum, ähnlich wie heuer...

• Martin29
    NHL
    • 21. Februar 2026 um 10:45

Rationell betrachtet sind wir richtig in der Rue de la Gack. Unsere guten Österreicher werden immer älter und langsamer bzw. haben immer weniger Impact (Lebler, Romig, Kristler). Die "Jungen" sind maximal Auffüllmaterial (Neubauer, Pusnik, Tialler,...), kriegen gerade mit, dass konstant top spielen doch noch um einiges schwieriger ist als 2 tolle PO-Serien spielen (Söllinger) oder sind noch zu grün hinter den Ohren, um Leistungsträger zu sein (Oschgan). Dann verbleiben die Mitläufer wie Kragl, Gaffal und Konsorten, die kaum auffallen. Wenn dann mit blöden Fehlern oder mit Ausfallzeiten aufgrund deren Verletzungshistorie.

Starker Ersatz ist weit und breit keiner in Sicht. Die was können, werden von Salzburg, Graz und Klagenfurt abgebrockt. Die Brauchbaren aus Villach, Wien usw. werden dort hofiert, weil es denen ja nicht anders geht wie uns.

Dann bräuchtest Legios, die Tippi-toppi sind für unsere Liga. Nur die findet entweder keiner, weil wir dazu kein Netzwerk haben bzw. können wir in einem Wettbieten mit 2/3 der Liga aufgrund Geldmangel nicht mithalten.

So schauts mMn derzeit aus. Das einzig noch richtig Konstante ist der Fanzuspruch. Aber der wird sich mittelfristig aufgrund der Teuerung und der gezeigten Leistungen auch ausdünnen, weil sich immer mehr denken: Wenn ich so viel Geld ausgebe für einen Hockey-Abend, dann will ich zumindest was Gscheites sehen.

Einmal editiert, zuletzt von Martin29 (21. Februar 2026 um 10:54)

exkju
    EBEL
    • 21. Februar 2026 um 11:19
    Zitat von starting six

ich hätte Tirronen schon lange getauscht, aber mal abgesehen vom 1. , was soll er beim 2.+3. machen.

man muss schon ein wenig objektiv und fair sein.

schau dir mal das Defensivverhalten bei 2+3 an und erklär mir dann bitte, was er hier hätte machen sollen. da fehlt es schon weiter als nur am Goalie.

Schluss um du machst es dir zu leicht es nur am Tirronen festzumachen

Daimx

die Frage nach Tor 2+3ist noch unbeantwortet 8o

Alles anzeigen

dann beantworte ichs:

Tor 3 kann er nicht haben, aber ja: Tor 2 darf er auch 2-3x von 4 mal halten und genau das tut er seit x Spielen eben auch nicht. Genau dafür leiste ich mir einen Legiogoalie. Wranschitz hat gestern 3-4 Saves in der Qualität gemacht und das ist auch der Unterschied. Kann mich genau an 1 schweren Bigsave erinnern bei Tirronnen gestern, der Rest war ehrlich nicht sonderbar schwer. Wenn er den auch noch gefressen hätte, hättest gestern genauso gut Reder spielen lassen können. Ich hab einen Legio Goalie der mir einen Mehrwert bringen soll dass er mich in so Matches im Spiel hält. Wranschitz hat das gestern eindrucksvoll gezeigt denn der hatte gestern mit Abstand schwierige Safes als Tirronnen. Tjo…

dazu kommt halt auch dass er ne komplette Wundertüte für die Verteidigung ist. Einfachste Wristshots werden ausgelassen/prallen gelassen - hilft halt nicht.

Wie gesagt: es ist nicht seine alleinige Schuld aber mit nem 92% Goalie stünden wir in der Tabelle deutlich besser da und würden uns viel Diskussion sparen.

auch wenns von ubs echt keine gute Partie war: im Vergleich waren wir mMn gestern was chancenqualität betrifft das klar bessere Team und haben deutlich mehr investiert als Wien.

Die Partie darfst nie und nimma verlieren.

Tor 1 muss er haben (zu dem Zeitpunkt muss es aber eigentlich schon 2:0 stehen und sonit holte man Wien hier erst ins Match. Die hatten ihren ersten Torschuss in Minute 12)

Tor 2 - klar blöder Fehler, kann er haben/muss er aber nicht, Tor 3 - chancenlos aber auch etwas glücklich genau aufs Schlägerblatt zurückgeprallt. Sonst haben wir vielleicht 1-2 heikle Situationen zugelassen - mehr nicht. Ist nicht so dass Wien gestern da 10 Sitzer gehabt hätte und uns an die Wand gespielt hätte. Wir waren nicht gut und sehr unsauber aber doch klar das deutlich puckbestimmende Team mit den deutlich besseren Chancen.

Manko war dass wir unsere zahlreichen guten Chancen nicht genutzt haben, teilweise leider zu wenig Nachdruck im Anschluss und eben zu ungenau. Aber die Defensivleistung ist für mich sogar ok gestern. So viel haben wir da jetzt nicht zugelassen gestern. Das der Gegner 15x von außen schießt und es zu 2-3 heiklen Situationen kommt ist wohl klar…die spielen auch Hockey…

Aber aus der Partie gestern musst normal 4-5 Tore machen…

war es gut: nein, aber musst die Partie verlieren weil du das schlechtestere Team warst: oh hell no…

5 Mal editiert, zuletzt von exkju (21. Februar 2026 um 11:33)

• el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 21. Februar 2026 um 11:33

Ich stimme meinem Vorredner exkju voll und ganz zu. Tirronen bewegt sich auch sehr unorthodox, seit einiger Zeit, was für mich nach physischen Problemen aussieht. Er hilft den Vorderleuten sicher nicht, die nötige Sicherheit im Spiel zu erreichen....

Aber die limitierte Offensive, das schlechte secondary scoring, der fehlende speed etc. sind auch Problembereiche. Und für jene kann Tirronen nichts.

• slapshot999
    EBEL
    • 21. Februar 2026 um 11:58

Das alles liest sich 1:1 wie das Caps Forum in den letzten 2,5 Jahren. Seit Constantin gehts etwas aufwärts 🤷🏻‍♂️ wobei das Spiel gg Laibach wieder extrem an „alte Zeiten“ erinnert hat und ich gestern eigentlich keinen € auf die Caps gesetzt hätte.

Vergesst eines nicht, die Top 6 sind organisatorisch/budgetmässig in einer anderen Liga und selbst die 3 unterm Strich muss man erst einmal schlagen.

Wir müssen mittelfrist beide mit der 2-Klassenliga leben, auch die Caps haben zZ gg die Top 6 immer nur Aussenseiterchancen 🤷🏻‍♂️

Aber positiv nach vorne schauen, das PrePO schafft Linz sicher, dann vielleicht eh gg uns - wäre lustig👍

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 21. Februar 2026 um 13:44
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von honi

Es ist eine Tatsache, dass sich das Linzer Eishockey auf einem Tiefpunkt befindet. Und das hats in den letzten 25 Jahren kaum gegeben. Wenn da nicht radikal was geändert wird, dann sehe ich schwarz. Viel schlimmer kann es kaum werden. Siehe auch den Beitrag von Martin29. Nur ein bischen Kosmetik betreiben wird keinesfalls reichen. Trainerstab gehört reformiert, sowie auch die halbe Mannschaft. Denn andernfalls dümpeln wir in Zukunft weiterhin am Tabellenende herum, ähnlich wie heuer...

Und so schnell sind die Baumi Jahre mit kapazundern wie Dzerins, Tikkinen und Co vergessen

• Vorheriger offizieller Beitrag
    rodman
    EBEL
    • 21. Februar 2026 um 13:54
    Zitat von Martin29

Rationell betrachtet sind wir richtig in der Rue de la Gack. Unsere guten Österreicher werden immer älter und langsamer bzw. haben immer weniger Impact (Lebler, Romig, Kristler). Die "Jungen" sind maximal Auffüllmaterial (Neubauer, Pusnik, Tialler,...), kriegen gerade mit, dass konstant top spielen doch noch um einiges schwieriger ist als 2 tolle PO-Serien spielen (Söllinger) oder sind noch zu grün hinter den Ohren, um Leistungsträger zu sein (Oschgan). Dann verbleiben die Mitläufer wie Kragl, Gaffal und Konsorten, die kaum auffallen. Wenn dann mit blöden Fehlern oder mit Ausfallzeiten aufgrund deren Verletzungshistorie.

Starker Ersatz ist weit und breit keiner in Sicht. Die was können, werden von Salzburg, Graz und Klagenfurt abgebrockt. Die Brauchbaren aus Villach, Wien usw. werden dort hofiert, weil es denen ja nicht anders geht wie uns.

Dann bräuchtest Legios, die Tippi-toppi sind für unsere Liga. Nur die findet entweder keiner, weil wir dazu kein Netzwerk haben bzw. können wir in einem Wettbieten mit 2/3 der Liga aufgrund Geldmangel nicht mithalten.

So schauts mMn derzeit aus. Das einzig noch richtig Konstante ist der Fanzuspruch. Aber der wird sich mittelfristig aufgrund der Teuerung und der gezeigten Leistungen auch ausdünnen, weil sich immer mehr denken: Wenn ich so viel Geld ausgebe für einen Hockey-Abend, dann will ich zumindest was Gscheites sehen.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Punkt

In der Truppe müsste man mit 80% der Spieler aufräumen. Dafür gibts aber kein Geld. Wir dürfen uns an die tabellenregion gewöhnen.

Daimx
    Eishockeyfan
    • 21. Februar 2026 um 13:59
    Zitat von rodman

Dem ist nichts hinzuzufügen. Punkt

In der Truppe müsste man mit 80% der Spieler aufräumen. Dafür gibts aber kein Geld. Wir dürfen uns an die tabellenregion gewöhnen.

Jetzt wartet doch erstmal die Offseason ab bevor ihr jetzt schon für die nächste Saison die Nerven wegwerft 🤦‍♂️

rodman
    EBEL
    • 21. Februar 2026 um 14:05
    Zitat von Daimx

Jetzt wartet doch erstmal die Offseason ab bevor ihr jetzt schon für die nächste Saison die Nerven wegwerft 🤦‍♂️

Keiner wirft die Nerven weg. Das ist nur eine rationale Betrachtung der finanziellen Möglichkeiten. Da können wir leider mit den Top6 nicht ansatzweise mit. Außer Daimx du zauberst 1-1,5 mio Sponsoring ausm Hut! ;)

Daimx
    Eishockeyfan
    • 21. Februar 2026 um 14:27
    Zitat von rodman

Keiner wirft die Nerven weg. Das ist nur eine rationale Betrachtung der finanziellen Möglichkeiten. Da können wir leider mit den Top6 nicht ansatzweise mit. Außer Daimx du zauberst 1-1,5 mio Sponsoring ausm Hut! ;)

Ich würde mal a warten. Es wurden unter der Saison einige neue Sponsoren an Land gezogen. Also untätig ist Nader hier scheinbar doch nicht. Dann hast den wahrscheinlich neuen Hauptsponsor der kommen soll. Also hier wird sich beim Budget schon was ändern. Auch wennst nicht soviel wie von dir geschrieben sein wird.

Benutzer online in diesem Thema

• 8 Mitglieder und 12 Besucher
  • Daimx
  • HerzigerHugo
  • exkju
  • rodman
  • Hansi79
  • Fabi11
  • lukas51
  • Yato
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum