1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Pioneers Vorarlberg

48. Runde: Pioneers Vorarlberg : FTC Budapest, 20.02.2026, 19.30h

  • PortugalTheMan
  • 17. Februar 2026 um 11:09
  • PortugalTheMan
    Glide
    • 17. Februar 2026 um 11:09
    • #1

    Noch sechs Partien stehen im Grunddurchgang für die Pioneers Vorarlberg auf dem Programm, nach zweiwöchiger Pause empfangen die Nygard-Cracks am Aschermittwoch die Black Wings aus Linz und am Freitag FTC Telekom.

    Vier Heimpartien verbleiben

    Auch wenn die Chance auf das Erreichen eines Pre-Play-Off-Platzes aus Sicht der Vorarlberger nicht mehr allzu realistisch sind, möchten Kapitän Macierzynski & Co sich vor allem in den vier noch ausstehenden Heimspielen gut präsentieren.

    Die Linzer liegen nach missglücktem Saisonstart mittlerweile nach deutlicher Stabilisierung auf Tabellenrang zehn (55 Punkte) der win2day ICE Hockey League, der Vorsprung auf Platz elf beträgt aktuell fünf Zähler. Für die Oberösterreicher zählt also im Kampf um die Teilnahme an den Pre-Play-Offs jeder Punkt.

    Beide Mannschaften trafen in dieser Saison bereits drei Mal aufeinander, die ersten Duelle gingen jeweils an die Black Wings, das letzte Spiel konnten die Pioneers in der Stahlstadt mit 5:3 für sich entscheiden. Topscorer bei den Oberösterreichern ist Graham Knott, mit 47 Punkten (20G, 27A) liegt der 20jährige Kanadier ligaweit auf Rang fünf.

    Bei den Special Teams war und ist bei den Pioneers vor allem das Powerplay die wohl größte Baustelle, im Unterzahlspiel konnten sich Schnetzer & Co aber im Verlauf der Saison immer weiter steigern. Derzeit stellt man sogar das drittbeste PenaltyKilling der gesamten Liga (81,56%).

    Legenden-Besuch: Kelly Greenbank zu Gast

    Ein besonderes Highlight für alle langjährigen Fans ist der Besuch einer echten Feldkircher Eishockey-Ikone: Kelly Greenbank weilt derzeit auf Urlaub im Ländle und wird am Mittwoch an alter Wirkungsstätte vorbeischauen. Der kanadisch-österreichische Stürmer prägte in den 80iger und 90iger Jahren über viele Jahre eine erfolgreiche Ära zu VEU-Zeiten. Sein Besuch verspricht eine Extraportion Nostalgie und Gänsehaut-Atmosphäre in der Vorarlberghalle.

    Noch punktlos gegen den Liganeuling

    Nur 48 Stunden nach der Partie gegen Linz wartet bereits das nächste Heimspiel auf die Pioneers. Gegner am Freitag Abend ist FTC Telekom aus Budapest. Gegen das ungarische Team warten die Vorarlberger noch auf die ersten Punkte, alle drei vorangegangenen Spiele konnte Ferencvaros für sich entscheiden. Die Ungarn haben am Wochenende bereits zwei Partien absolviert, aber weder gegen Villach (2:5) noch gegen Graz (3:8) konnte gepunktet werden. Somit beträgt der Rückstand auf den letzten Pre-Play-Off Platz aktuell fünf Zähler bei noch vier ausstehenden Partien für das Team aus Budapest.

    Während vor allem die zwei Toplinien bei FTC immer wieder für Gefahr vor dem gegnerischen Tor sorgen, sind 163 Gegentreffer der zweitschlechteste Wert der Liga. Auch die Special Teams sind im hinteren Bereich der jeweiligen statistischen Werte zu finden. Vor den eigenen Fans soll es aus PIV-Sicht nun mit dem ersten Erfolg gegen die Ungarn klappen.

    Statement Johannes Nygard

    „Die Pause hat es uns ermöglicht uns sowohl von der letzten harten Woche vor dem Break zu regenerieren, als auch dann dementsprechend wieder hart zu trainieren. Angesichts der kommenden sechs Spiele in nur zwölf Tagen werden wir selbstverständlich in jede Partie mit der Einstellung gehen, um Siege einzufahren.“

    Verletzungsupdate

    Headcoach Nygard muss weiterhin auf die Langzeitverletzten Daniel Woger und Yannik Lebeda verzichten. Dazu kommt Julian Metzler, der wegen einer beim Training zugezogenen Unterkörper Verletzung für den Rest der Saison ausfallen wird. Leihspieler Mathias Böhm ist nach seiner Verletzung, die er sich in Laibach zugezogen hatte, zu den Red Bulls zurückgekehrt.

    Pioneers Vorarlberg – FTC Telekom

    Freitag, 20. Feburar 2026, 19:30 Uhr, Vorarlberghalle

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™