1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Transfergeflüster 2026/27

• darkforest
  • 19. Januar 2026 um 12:04
  • Skaare
    Nationalliga
    • 11. September 2026 um 08:32
    • #2.626

Ich hoffe auch sehr, dass der VSV mit einem blauen Auge davon kommt. Aber es zeigt halt schon auch, dass im gesamtgefüge der Liga vieles nicht passt.

• Rotzbremse
    EBEL
    • 11. September 2026 um 09:07
    • #2.627
    Zitat von Skaare

Ich hoffe auch sehr, dass der VSV mit einem blauen Auge davon kommt. Aber es zeigt halt schon auch, dass im gesamtgefüge der Liga vieles nicht passt.

Was kann die Liga dafür?

• Skaare
    Nationalliga
    • 11. September 2026 um 10:06
    • #2.628

Wahrscheinlich ist sie zu teuer. Es gibt ein paar Vereine, die sehr viel Geld reinstecken und der Rest möchte irgendwie mithalten, aber es geht halt nicht (ohne dass ich irgendwelche internas kennen würde).

• Haxo
    NHL
    • 11. September 2026 um 11:17
    • #2.629
    Zitat von Rotzbremse

Was kann die Liga dafür?

Die Liga kann dafür, dass sie kein gesundes Konzept und Ziel für ihre Mitglieder entwickelt, sondern halt irgendwie dahinwurschtelt mit einem schwurbligen Credo "besser werden" oder "wachsen". Man hört immer wieder, dass die Saisonen so ausgeglichen waren wie noch nie, man hat aber nicht den Eindruck, dass es aktiv Maßnahmen gibt, die diese Szenarien fördern.

Wenn ich Liga wäre, ich würde mir ein wichtigstes Ziel formulieren, das würde lauten: spannender, ausgeglichener Wettbewerb.

Und dann würde ich mir ansehen, mit welchen Mitteln und Werkzeugen das zu bewerkstelligen wäre. Dass es finanzielle Ungleichgewichte gibt, ist klar. Aber man kann durchaus Wege finden, um das abzufedern. Und es sollte auch möglich sein, in der Liga auf unterschiedlichem Wege "erfolgreich" zu sein, was nicht immer nur den Meistertitel bedeuten muss.

Wie bereits seit 20 Jahren immer wieder geschrieben, könnte man:

• einen Ausgleichspool schaffen, der durch ein jährliches Nenngeld von jedem Verein befüllt werden muss. Jeder Verein setzt vor Beginn der Meisterschaft Hausnummer € 100.000.-, die dann anhand von gewissen Kriterien unter/nach der Saison wieder an die Teams ausgeschüttet werden. Bspw. gekoppelt an die tatsächlichen Einsatzminuten von Nachwuchsspielern. Das würde gleichzeitig eine gewisse Sicherstellung hinsichtlich seriösem Wirtschaften darstellen, könnte evt. auch als Art Rettungsschirm dienen, nicht wenn ein Verein über Jahre schlecht wirtschaftet, aber um einen Spielbetrieb bei unvorhergesehenen Ereignissen evtl. für die restliche Saison sicherzustellen. Ein Teil könnte auch dazu dienen bspw. extreme Reisebelastungen für einzelne Teilnehmer etwas abzufedern, oder was auch immer sinnvoll/zweckmäßig ist, um für Ausgeglichenheit zu sorgen.
    • da es bei uns kein Draftsystem gibt, könnte man einen gewissen Wettbewerbsaugleich schaffen, indem man die Anzahl der zulässigen Legionäre an das Abschneiden im Grunddurchgan der Vorsaison koppelt. Momentan gibt es so etwas gar nicht und es gewinnt unweigerlich das Team mit den besten finanziellen Voraussetzungen, wenn nicht durch besonderes Glück bei der Legionärsauswahl oder andere wundersame Umstände etwas Unvorhergesehenes passiert. Und das ist für eine Liga eigentlich kein erstrebenswertes Szenario.
    • Etablierung einer seriösen und transparenten Ausbildungsentschädigung, bei der bei Transfers von Spielern innerhalb der Liga für jedes Jahr in der Nachwuchsabteilung eines Vereins eine kumulative Summe an den/die ausbildenden Vereine zu entrichten ist.
    • Abwerberegelung in Anlehnung an die Ausbildungsentschädigung. Man könnte eine Regelung schaffen, die zumindest Preistreiberein bei direkten ligainternen Wechseln (von Legionären?) entgegenwirkt. In der Praxis ist es so, dass ein Legionär der einschlägt, meist binnen kürzester Zeit bei einem finanzstärkeren Club spielt. Dafür könnte es zumindest eine kleine Kompensation für die abgebenden Vereine geben, die gutes Scouting/ein gutes Händchen bewiesen oder einfach Glück gehabt haben. Jeder Legionärsvertrag ist mit Risiko behaftet, und wenn finanzstärkere Vereine diese Risiko minimieren können, indem sie Spieler nach einem Jahr in der Liga wesentlich besser einschätzen können, profitieren sie doppelt.
    • Gemeinsame Vermarktung. Mir ist klar dass das ein schwieriges Thema ist, da ohnehin kaum Erlöse aus Fernsehrechten etc. zu erzielen sind, und die Sponsoreinnahmen aus dem Ligasponsoring wahrscheinlich vom operativen Betrieb aufgefressen werden. Dass gewisse Vereine ihr eigenes Süppchen kochen wollen und der Meinung sind, dass sie abseits der gemeinsamen Kanäle mehr lukrieren können ist legitim, und wird sich auch nicht verhindern lassen. Aber das was aus gemeinsamer Vermarktung lukirert werden kann, muss auch gleichteilig allen zugute kommen, da müssen die "größeren" Vereine einfach solidarisch zurückstecken.

Wenn man darüber brütet, ließe sich sicher noch der ein oder andere sinnvolle Ansatz finden.

Dass in der Umsetzung manches nicht leicht ist, vorallem wenn es keine Einigkeit gibt, vieles nur auf Agreement Basis umsetzbar wäre und der Ligavorsitz in dem Sinne kein Machtinstrument hat, ist auch klar. Nachdem sich die Liga vom Verband abgekoppelt hat, um ohne Einreden wirtschaften zu können, muss dieses Interesse an einem gesunden Wettbewerb halt von den Vereinen selber kommen, und das vermisse ich ganz einfach, weil jeder hauptsächlich auf sich selber schaut. Wo ein Wille, da ein Weg.

Einmal editiert, zuletzt von Haxo (11. September 2026 um 12:11)

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 11. September 2026 um 11:26
    • #2.630

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Menschen die im Privaten oft erfolgreiche Geschäftsleute sind, bei Vereinen das Hirn oder den geschäftlichen Sinn ausschalten.

Wenn ich ein Budget von nur 3 Mille zusammen bekomme muss ich mit dieser Summe auskommen. Was können da die anderen Vereine dafür die mehr Geld aufdastellen?

Und dementsprechend muss ich das kommunzieren und meine Ziele setzten. So wie jetzt in Villach schaut es sehr danach aus, als ob sich Leute im Lichte des Vereins sonnen wollten, viel immer versprochen hatten und bei Schieflage abspringen.

Ich glaube jeder Fan, gerade die Fanaten in Kärnten, kann verstehen wenn man es klar und deutlich sagt, dass die nächsten paar Jahre man froh ist unter die Top 10 zu kommen man schauen wird gute, leistbare, Spieler zu holen und dem eigenen Nachwuchs mehr Chancen gibt um sich zu erholen.

Aber ständig von Top 6 sprechen hilft da halt auch wenig erhöht nur das Anspruchsdenken der Fans. Und einmal raus aus der ICE da ist das Zurückkommen schwierig.

Glaube eher, dass der Wacker wieder einen (Gross)Sponsor zurück bekommt und der VSV einen verliert.

Solva85
    Nationalliga
    • 11. September 2026 um 15:44
    • #2.631
    Zitat von Haxo

Die Liga kann dafür, dass sie kein gesundes Konzept und Ziel für ihre Mitglieder entwickelt, sondern halt irgendwie dahinwurschtelt mit einem schwurbligen Credo "besser werden" oder "wachsen". Man hört immer wieder, dass die Saisonen so ausgeglichen waren wie noch nie, man hat aber nicht den Eindruck, dass es aktiv Maßnahmen gibt, die diese Szenarien fördern.

Wenn ich Liga wäre, ich würde mir ein wichtigstes Ziel formulieren, das würde lauten: spannender, ausgeglichener Wettbewerb.

Und dann würde ich mir ansehen, mit welchen Mitteln und Werkzeugen das zu bewerkstelligen wäre. Dass es finanzielle Ungleichgewichte gibt, ist klar. Aber man kann durchaus Wege finden, um das abzufedern. Und es sollte auch möglich sein, in der Liga auf unterschiedlichem Wege "erfolgreich" zu sein, was nicht immer nur den Meistertitel bedeuten muss.

• einen Ausgleichspool schaffen, der durch ein jährliches Nenngeld von jedem Verein befüllt werden muss. Jeder Verein setzt vor Beginn der Meisterschaft Hausnummer € 100.000.-, die dann anhand von gewissen Kriterien unter/nach der Saison wieder an die Teams ausgeschüttet werden. Bspw. gekoppelt an die tatsächlichen Einsatzminuten von Nachwuchsspielern. Das würde gleichzeitig eine gewisse Sicherstellung hinsichtlich seriösem Wirtschaften darstellen, könnte evt. auch als Art Rettungsschirm dienen, nicht wenn ein Verein über Jahre schlecht wirtschaftet, aber um einen Spielbetrieb bei unvorhergesehenen Ereignissen evtl. für die restliche Saison sicherzustellen. Ein Teil könnte auch dazu dienen bspw. extreme Reisebelastungen für einzelne Teilnehmer etwas abzufedern, oder was auch immer sinnvoll/zweckmäßig ist, um für Ausgeglichenheit zu sorgen.
    • da es bei uns kein Draftsystem gibt, könnte man einen gewissen Wettbewerbsaugleich schaffen, indem man die Anzahl der zulässigen Legionäre an das Abschneiden im Grunddurchgan der Vorsaison koppelt. Momentan gibt es so etwas gar nicht und es gewinnt unweigerlich das Team mit den besten finanziellen Voraussetzungen, wenn nicht durch besonderes Glück bei der Legionärsauswahl oder andere wundersame Umstände etwas Unvorhergesehenes passiert. Und das ist für eine Liga eigentlich kein erstrebenswertes Szenario.
    • Etablierung einer seriösen und transparenten Ausbildungsentschädigung, bei der bei Transfers von Spielern innerhalb der Liga für jedes Jahr in der Nachwuchsabteilung eines Vereins eine kumulative Summe an den/die ausbildenden Vereine zu entrichten ist.
    • Abwerberegelung in Anlehnung an die Ausbildungsentschädigung. Man könnte eine Regelung schaffen, die zumindest Preistreiberein bei direkten ligainternen Wechseln (von Legionären?) entgegenwirkt. In der Praxis ist es so, dass ein Legionär der einschlägt, meist binnen kürzester Zeit bei einem finanzstärkeren Club spielt. Dafür könnte es zumindest eine kleine Kompensation für die abgebenden Vereine geben, die gutes Scouting/ein gutes Händchen bewiesen oder einfach Glück gehabt haben. Jeder Legionärsvertrag ist mit Risiko behaftet, und wenn finanzstärkere Vereine diese Risiko minimieren können, indem sie Spieler nach einem Jahr in der Liga wesentlich besser einschätzen können, profitieren sie doppelt.
    • Gemeinsame Vermarktung. Mir ist klar dass das ein schwieriges Thema ist, da ohnehin kaum Erlöse aus Fernsehrechten etc. zu erzielen sind, und die Sponsoreinnahmen aus dem Ligasponsoring wahrscheinlich vom operativen Betrieb aufgefressen werden. Dass gewisse Vereine ihr eigenes Süppchen kochen wollen und der Meinung sind, dass sie abseits der gemeinsamen Kanäle mehr lukrieren können ist legitim, und wird sich auch nicht verhindern lassen. Aber das was aus gemeinsamer Vermarktung lukirert werden kann, muss auch gleichteilig allen zugute kommen, da müssen die "größeren" Vereine einfach solidarisch zurückstecken.

Wenn man darüber brütet, ließe sich sicher noch der ein oder andere sinnvolle Ansatz finden.

Dass in der Umsetzung manches nicht leicht ist, vorallem wenn es keine Einigkeit gibt, vieles nur auf Agreement Basis umsetzbar wäre und der Ligavorsitz in dem Sinne kein Machtinstrument hat, ist auch klar. Nachdem sich die Liga vom Verband abgekoppelt hat, um ohne Einreden wirtschaften zu können, muss dieses Interesse an einem gesunden Wettbewerb halt von den Vereinen selber kommen, und das vermisse ich ganz einfach, weil jeder hauptsächlich auf sich selber schaut. Wo ein Wille, da ein Weg.

Alles anzeigen
    Zitat von Haxo

Alles anzeigen

Du willst also von außen Einfluss ausüben, und einige Vereine abstrafen dafür, dass sie im Marketing, Sponsoring etc. erfolgreicher sind als andere. Das verstößt gegen alle Prinzipien des freien Marktes, und ist daher ein kompletter Unsinn.

Jeder muss sich einfach nach der Decke strecken. Und das reale Leben schafft eben Unterschiede. Alles andere ist realitätsfern.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 11. September 2026 um 15:59
    • #2.632
    Zitat von Solva85

Jeder muss sich einfach nach der Decke strecken. Und das reale Leben schafft eben Unterschiede. Alles andere ist realitätsfern.

Gerade dieses sportliche nach der Decke strecken („wir wollen in die POs, koste es was es wolle“) ist mit der Hauptgrund dafür, dass viele Vereine finanziell angeschlagen sind - soviel dazu.

Dass die Liga dann mit der Aufnahme von Mailand die Decke heuer noch zusätzlich ein bisschen höher gemacht macht, sei dann auch noch nebenbei erwähnt ;)

Soll jetzt bitte nicht heißen, das man nicht in Villach selbst schuld sei, nicht falsch verstehen - aber die Liga selbst wird auf dem aktuellen Weg wohl in Zukunft auch noch um andere Vereine bangen müssen.

2 Mal editiert, zuletzt von Wodde77 (11. September 2026 um 17:54)

• Haxo
    NHL
    • 11. September 2026 um 20:16
    • #2.633
    Zitat von Solva85

Das verstößt gegen alle Prinzipien des freien Marktes, und ist daher ein kompletter Unsinn.

Das sehe ich anders, für mich ist der "freie Markt" der komplette Unsinn.

Da setzen sich einfach die skrupellosesten Schweine durch das ist alles. Man sieht ja, wohin uns diese freie, kapitalistische Marktwirtschaft gebracht hat.

• Eiskalt
    NHL
    • 11. September 2026 um 21:03
    • #2.634

Zwischen Manchesterliberalismus und Kommunismus gibt es halt auch eine breite Palette von Regulierungs- und Ordnungsformen, die je nach Sphäre mehr oder weniger effektiv sind.
    Ein gewisser Ausgleich und ein in summe spannendes attraktives Produkt ist im Interesse aller Vereine. Umgekehrt kann es nicht sein, dass grundsätzlich „alles“ nivelliert werden soll. Gute Nachwuchsarbeit, eine starke Fanbase und sportlich gutes Management soll sich schon auch bezahlt machen.

Oder wenn man an RB denkt, die werden nichts sponsern um nur dabei zu sein. In deren Marketingstrategie passen nur topprodukte.

Aber da kann man lange diskutieren, ich sehe nicht dass sich da was ändern wird.

Schlendrian
    Klagenfurter Bua
    • 11. September 2026 um 21:15
    • #2.635
    Zitat von Solva85

…….—-Das verstößt gegen alle Prinzipien des freien Marktes, und ist daher ein kompletter Unsinn.

Kompletter Unsinn ist deine Annahme das es in dieser Liga einen „freien Markt gibt,
    Es sollte auch dir bekannt sein, dass es zumindest einen Verein in der Liga gibt, welcher weder auf weiteres Sposoring, Marketing oder dergleichen angewiesen ist und auch „einfach mal so“ (vor den PO !!) den Geldhahn aufdrehen kann.

Genau diese Vorgehensweise sollte ligamässig eingedämmt oder auch verhindert werden.

:kaffee:

Solva85
    Nationalliga
    • 11. September 2026 um 21:26
    • #2.636
    Zitat von Haxo

Das sehe ich anders, für mich ist der "freie Markt" der komplette Unsinn.

Da setzen sich einfach die skrupellosesten Schweine durch das ist alles. Man sieht ja, wohin uns diese freie, kapitalistische Marktwirtschaft gebracht hat.

Bist Du in der ehemaligen DDR aufgewachsen?

Solva85
    Nationalliga
    • 11. September 2026 um 21:28
    • #2.637
    Zitat von Schlendrian

Kompletter Unsinn ist deine Annahme das es in dieser Liga einen „freien Markt gibt,
    Es sollte auch dir bekannt sein, dass es zumindest einen Verein in der Liga gibt, welcher weder auf weiteres Sposoring, Marketing oder dergleichen angewiesen ist und auch „einfach mal so“ (vor den PO !!) den Geldhahn aufdrehen kann.

Genau diese Vorgehensweise sollte ligamässig eingedämmt oder auch verhindert werden.

:kaffee:

Da gab es doch einen zweiten Verein, der nur bei Geldbedarf die Frau HH anrufen musste, oder?

Schlendrian
    Klagenfurter Bua
    • 11. September 2026 um 21:44
    • #2.638

Einzig dein Niveau dürftig in der alten DDR hängengeblieben sein.

:banghead:

Peinlich

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 11. September 2026 um 22:34
    • Offizieller Beitrag
    • #2.639
    Zitat von Solva85

Was haben sportliche Regeln zur Ausgeglichenheit einer Liga mit freier Marktwirtschaft oder der DDR zu tun? Oder nennst die USA mit der wohl freiesten Marktwirtschaft auf diesem Planeten (eine komplett freie gibts übrigens nirgends, Regulatorien gibts überall) jetzt auch DDR, weil sie in mehreren Profiligen einen Salary Cap im Einsatz haben?

Anscheinend kann nicht jeder Grazer mit dem Erfolg, den sie jetzt endlich einmal gehabt haben, umgehen ^^

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Haxo
    NHL
    • 11. September 2026 um 23:44
    • #2.640
    Zitat von Solva85

Glaubst du das, was in deinem Umfeld so erzählt wird, oder wie erschließt sich mir deine "Logik"?

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 12. September 2026 um 00:02
    • #2.641
    Zitat von Haxo

Glaubst du das, was in deinem Umfeld so erzählt wird, oder wie erschließt sich mir deine "Logik"?

...die Logik ist ganz einfach. Alles, was Schaden anrichten könnte, wird vom Κέρβερος aussortiert...es könnte ja in den Graz-Thread eindringen. Der wird dann zusätzlich noch mit Geieraugen bewacht..."duo Security" auf neudeutsch. 8)

2 Mal editiert, zuletzt von 3glav (12. September 2026 um 00:36)