1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. HC TWK Innsbruck "Die Haie"

Transfergeflüster HCI 2026/27

• mcguy
  • 23. Dezember 2025 um 19:22
  • orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 2. März 2026 um 09:08
    Zitat von crosby#87

ich komme mit dem Co Trainer nicht ganz klar :prost:

Da hast die Möglichkeit dich besser zu verstehen, bin mir nur nicht sicher ob er dir was beibringen kann😎

• mcguy
    In(n)sight
    • 2. März 2026 um 11:39
    Zitat von crosby#87

Ansonsten wirds in die Richtung gehen, wobei die 5 TK in der O wird man sich nochmal überlegen müssen wenn man bei den Österreichern keinen 20-25 Punkte Spieler verpflichten kann, wovon ich Stand jetzt mal ausgehe.

in diese punktekategorie (GD) fallen gemäß aktuellen stats >>

MHuber, Schiechl, Nickl (alle 24) | Baltram, Romig (23) | Macierzynski, TRaffl (22) | PLindner (20)

und weiter >

Wallenta (19) | Hundertpfund, Schnetzer (18) | Rebernig, Wallner (16) | Witting, Rauchenwald (15) | Neubauer, FMaxa (14) | Sablattnig (13) | Pusnik, DSteffler, Harnisch, Rappold (12) | Lanzinger, DMaier, Obersteiner (11) | Hochegger, Tschofen, Preiml, Söllinger (10) | Erne, Waschnig, Feldner, Ebner (9) | Kainz, Oschgan, Koschek, Kernberger, Kristler, Kromp, NBrunner, Vallant (8) | Klassek, Sintschnig, Antonitsch, Bär (7)....

man kann sich somit gut ausmalen welche `optionen am papier´ bestehen, ganz zu schweigen von den realitäten wie vertragssituation/gage/konkurrenz etc....

• Shark2000
    Pens & Sharks
    • 2. März 2026 um 13:08

Corbeil zu Mackin und McGauley nach Crimmitschau.

Der Haie O-Ton lässt eine Rückkehr für mich fast ausschließen: „alles Gute für das nächste Kapitel und danke für deinen Einsatz im haue Trikot“

• Winston_S
    Nationalliga
    • 2. März 2026 um 13:44
    Zitat von mcguy

in diese punktekategorie (GD) fallen gemäß aktuellen stats >>

MHuber, Schiechl, Nickl (alle 24) | Baltram, Romig (23) | Macierzynski, TRaffl (22) | PLindner (20)

und weiter >

Wallenta (19) | Hundertpfund, Schnetzer (18) | Rebernig, Wallner (16) | Witting, Rauchenwald (15) | Neubauer, FMaxa (14) | Sablattnig (13) | Pusnik, DSteffler, Harnisch, Rappold (12) | Lanzinger, DMaier, Obersteiner (11) | Hochegger, Tschofen, Preiml, Söllinger (10) | Erne, Waschnig, Feldner, Ebner (9) | Kainz, Oschgan, Koschek, Kernberger, Kristler, Kromp, NBrunner, Vallant (8) | Klassek, Sintschnig, Antonitsch, Bär (7)....

man kann sich somit gut ausmalen welche `optionen am papier´ bestehen, ganz zu schweigen von den realitäten wie vertragssituation/gage/konkurrenz etc....

Wobei der eine oder andere hier aufgezählte Spieler, <20P, sicherlich bei uns einen höheren Output hätte, mit anderer Rolle und deutlich mehr Eiszeit.

• slot96
    Nationalliga
    • 3. März 2026 um 08:43

Aus der heutigen TT

Die Haie suchen frische Kräfte

Auf den HC Innsbruck wartet in der langen Eishockey-Pause sehr viel Arbeit.

Innsbruck Nach der 1:4-Niederlage in Salzburg war die Saison in der ICE Hockey League für die Innsbrucker Haie schon am 1. März 2026 wieder beendet. Der Blick kann sich nur nach vorne richten, denn eine dritte Saison als abgeschlagenes Tabellenschlusslicht könnte auch eine existenzielle Bedrohung für die Erstliga-Zukunft sein.

Trainerfrage: Die wurde mit der Verlängerung von Headcoach Ryan Kinasewich und Co. Florian Pedevilla ja trotz der sportlichen Misere rasch geklärt. „Es war meine erste Station in Europa und ich muss mich genauso verbessern. Ich habe bei diesem Team unterschrieben und brauche keine Ausreden zu suchen, dass es nicht meine Mannschaft war“, erklärt Kinasewich, der nach dem plötzlichen „Abflug“ von Vorgänger Jordan Smotherman in die Kaderplanungen kaum eingebunden war. Der 42-jährige Kanadier schickt hinterher: „In den guten Zeiten ist es leicht. Man lernt am meisten von den schlechten Zeiten.“

Defensivmisere: Trotz der Rekordzahl von 1404 Paraden, die Goalie Matt Vernon lieferte, schossen die Gegner den Haien mit 214 Toren den Kasten voll. Kein Wunder, dass das Trainergespann für die neue Saison hinten mit vier Imports plant. Neben Patrick Kudla könnte einer davon Joel Messner heißen. Auch ein neuer Einser-Goalie – Back-up Jakob Brandner dürfte bleiben – wird kommen. „Ich habe immer fest daran geglaubt, das Ganze von hinten heraus aufzubauen. Wir brauchen mehr Kraft um unser eigenes Netz“, setzt Kinasewich bei den Änderungen auf mehr Physis.

Ausblick: Mit dem Treueschwur für langjährige Kräfte – siehe die Trennung von Captain Jan Lattner – soll es vorbei sein: „Es geht um Ergebnisse und wir können nicht zwei, drei Jahre auf Ergebnisse warten“, nimmt Kinasewich sich und sein „neues“ Team in die Pflicht. Neben Steven Owre und Sebastian Benker dürfte mit Ex-Liga-MVP Brady Shaw ein dritter Topscorer kommen.

Neue Clubs: Marcel Witting, der für die Play-offs retour zu Ex-Club KAC wechselt, hat beim HCI noch Vertrag bis 2027. Ob Toptorschütze Benjamin Corbeil, der die Eispiraten Crimmitschau (DEL 2) verstärkt, zurückkehren wird, ist offen.

• Poke Check
    "Basher"
    • 3. März 2026 um 11:31

Pedevilla ist fester pragmatisiert als es jemals ein österreichischer Beamter in Zeiten der alten großen Koalition und des eisernen Proporz gewesen ist. Das Ergebnis und die Leistung sind völlig irrelevant, sein Posten ist einfach auf Lebenszeit garantiert.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 3. März 2026 um 13:10

Kann man auf Pedevilla als neuen Obmann wetten?

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 3. März 2026 um 13:32

Wenn die Diva DiDo schon nicht nach Bozen will vielleicht zum HCI8)

• Poke Check
    "Basher"
    • 3. März 2026 um 15:17

Außerhalb von Innsbruck fällt inzwischen auch auf, dass die Haie-Chefetage mehr heiße Luft als ernstzunehmende Aussagen absondert.

Freimüller:

• crosby#87
    Pittsburgh Penguins
    • 3. März 2026 um 15:19
    Zitat von orli

Kann man auf Pedevilla als neuen Obmann wetten?

das wird nicht eintreten...

• Sharkinho
    Hobbyliga
    • 3. März 2026 um 16:27

Man versucht also im besten Fall den aktuellen Stand einfach halten zu können. Das sind ja vielversprechende Worte für die Zukunft! Man gibt also alles dafür an diese erfolgreiche Saison nahtlos anzuknüpfen!

:ironie:

Bilder

• Screenshot_20260303_122954_Facebook.jpg
      • 160,29 kB
      • 1.080 × 1.007
  • Sepp0815
    Hobbyliga
    • 3. März 2026 um 19:12

Ich vermute sie meinen den aktuellen Stand der Sponsorengelder

• Sepp0815
    Hobbyliga
    • 3. März 2026 um 19:30

Dugan wäre schon interessant

Jack Dugan at eliteprospects.com
    Eliteprospects.com hockey player profile of Jack Dugan, 1998-03-24 Pittsburgh, PA, USA USA. Most recently in the AHL with Chicago Wolves. Complete player…
    www.eliteprospects.com
  • Schwaz1913
    Hobbyliga
    • 3. März 2026 um 20:04

Ich bleibe bei meiner Meinung wie schon im letzten Jahr, man kann Imports holen, welche man will. So lange im Einheimischen Sektor nicht gravierend reagiert wird (wie in der TT angedeutet) wird sich nichts ändern. 5 TK im Angriff plus Witting, dann haben wir zwei Linien. Die dritte und vierte Linie wieder mit den gleichen Akteuren (Bär, Mader usw.). :(

• Winston_S
    Nationalliga
    • 3. März 2026 um 22:22

Und wenn man ehrlich ist, gehört auch der Witting nur in Linie 3 oder 4.

• Sharkinator
    Beobachter
    • 3. März 2026 um 22:57
    Verteidiger-Flop kehrt der ICEHL den Rücken! - Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey
    Für Cole Moberg ist das Kapitel ICEHL beendet. Der Verteidiger, der in dieser Saison für den HC Innsbruck auflief, konnte die Erwartungen nie erfüllen und…
    hockey-news.info

Sehr gute Nachricht! Einer, wenn nicht der schlechteste Verteidiger seit Jahren

• slot96
    Nationalliga
    • 4. März 2026 um 12:59

Daniel Mitterdorfer neuer Business & Team Development Manager

Lass mich ja gerne eines Besseren belehren, aber ob Mitterdorfer da eine Bereicherung ist oder wieder nur ein Versorgungsposten ala Pedevilla, Steinacher, Obmann Kinder usw. geschaffen wurde....

• MacKinnon
    Nationalliga
    • 4. März 2026 um 13:07
    Zitat von slot96

Lass mich ja gerne eines Besseren belehren, aber ob Mitterdorfer da eine Bereicherung ist oder wieder nur ein Versorgungsposten ala Pedevilla, Steinacher, Obmann Kinder usw. geschaffen wurde....

Alleine die Bestellung eines Mannes für diesen Bereich ist ein Paradigmenwechsel der 20 Jahre überfällig ist und den ich den Verantwortlichen nicht zugetraut hätte.
    Was für mich die große Besonderheit daran ist, ist der Verweis auf hauptamtlich, sprich hauptberuflich und somit (hoffe ich) Vollzeit. Mit diesem Schritt ist der Vorstand gezwungen Dinge auch wirklich umzusetzen und auch Kompetenzen Richtung Daniel zu verschieben.

Bis dato war es ja immer ehrenamt und freiwillig bla bla bla. Sollten sie somit zu A auch B sagen, wäre das ein riesengroßer Schritt, unabhängig davon ob Dani die Fähigkeiten fachlich, sozial und zwischenmenschlich mitbringt. Denn all das ist eine irre Aufgabe für ihn und die Fähigkeiten wird er bitter nötig haben. Ich beneide ihn nicht, sehe die Bestellung einer Position wie dieser aber sehr positiv.

Das Schmankerl zum Schluss - O-Ton Günther: „Wir investieren ganz bewusst in Strukturen, nicht nur in Schlagzeilen."
    Ein Satz der meinen Tag wirklich erheitert hat, denn er widerspricht sich schon im selben Satz.

• mcguy
    In(n)sight
    • 4. März 2026 um 16:26
    Der HC TIWAG Innsbruck – die Haie setzt den nächsten Schritt in Richtung Professionalisierung: Daniel Mitterdorfer übernimmt ab sofort die Funktion Business &…
    www.hcinnsbruck.at

https://on.orf.at/video/14313614/16047026/hc-tiwag-erneut-schlusslicht-der-liga

man könnte durchaus einen zusammenhang sehen mit der aussage des TIWAG zuständigen für kommunikation (zu hören ~01:25 vor ende des beitrages )

dabei ist vom `überdenken des gesamtkonzeptes´ die rede ...

Einmal editiert, zuletzt von mcguy (4. März 2026 um 16:33)

• Poke Check
    "Basher"
    • 4. März 2026 um 18:29
    Zitat von mcguy

https://www.hcinnsbruck.at/news/daniel-mi…lopment-manager

https://on.orf.at/video/14313614…slicht-der-liga

man könnte durchaus einen zusammenhang sehen mit der aussage des TIWAG zuständigen für kommunikation (zu hören ~01:25 vor ende des beitrages )

dabei ist vom `überdenken des gesamtkonzeptes´ die rede ...

Danke fürs Onlinestellen. Ich erlaube mir nur kurz eine inhaltliche Berichtigung:

• hcifan21
    EBEL
    • 4. März 2026 um 18:55

Zitat Knoll: „Auch wir werden fehler gemacht haben - aber es ist immer die Frage - wer entscheidet was ist ein Fehler und was ist kein Fehler“

Also nach 2 Saisonen in Folge abgeschlagen auf dem letzten Platz glaub ich diese Frage beantworten zu können :veryhappy:

• Winston_S
    Nationalliga
    • 4. März 2026 um 19:40
    Zitat von MacKinnon

Alleine die Bestellung eines Mannes für diesen Bereich ist ein Paradigmenwechsel der 20 Jahre überfällig ist und den ich den Verantwortlichen nicht zugetraut hätte.
    Was für mich die große Besonderheit daran ist, ist der Verweis auf hauptamtlich, sprich hauptberuflich und somit (hoffe ich) Vollzeit. Mit diesem Schritt ist der Vorstand gezwungen Dinge auch wirklich umzusetzen und auch Kompetenzen Richtung Daniel zu verschieben.

Bis dato war es ja immer ehrenamt und freiwillig bla bla bla. Sollten sie somit zu A auch B sagen, wäre das ein riesengroßer Schritt, unabhängig davon ob Dani die Fähigkeiten fachlich, sozial und zwischenmenschlich mitbringt. Denn all das ist eine irre Aufgabe für ihn und die Fähigkeiten wird er bitter nötig haben. Ich beneide ihn nicht, sehe die Bestellung einer Position wie dieser aber sehr positiv.

Das Schmankerl zum Schluss - O-Ton Günther: „Wir investieren ganz bewusst in Strukturen, nicht nur in Schlagzeilen."
    Ein Satz der meinen Tag wirklich erheitert hat, denn er widerspricht sich schon im selben Satz.

Alles anzeigen

Bin gespannt ob das dann wirklich hauptberuflich ist. Dachte der Dani wird den Kaminkehrer-Betrieb seines Vaters übernehmen oder wird dort zumindest gebraucht? 🤔

Aber selbst wenn er nur 20h die Woche für die Haie da ist und vor allem wenn er seinen Job gut macht, wäre es schon ein großer Fortschritt für den Verein!

• Kevin-Bumbum
    Fan aus Leidenschaft
    • 4. März 2026 um 21:15
    Zitat von Winston_S

...

Aber selbst wenn er nur 20h die Woche für die Haie da ist und vor allem wenn er seinen Job gut macht, wäre es schon ein großer Fortschritt für den Verein!

Alleine wenn er zu sich anbietenden potentiellen Sponsoren, knapp vor Vertragsabschluss, dann nicht abrupt die Kommunikation abbricht, wäre das schon ein großer Fortschritt gegenüber dem bisher (öfter?) gelebten Prozess.

• Shark2000
    Pens & Sharks
    • 4. März 2026 um 21:52

Shaw bei Budapest offiziell verabschiedet, dürfte wohl eine Frage der Zeit werden, dass die Haie das Comeback ehemaligen MVPs verkünden

• alex_tiroler
    KHL
    • 4. März 2026 um 22:14

Wenn man den Infos glauben schenken darf, dann bleiben nur 3 Legios von heuer an Board (Kudla, Owre, Benker)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied
  • mabuse
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™