1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Transfergeflüster Steinbach Black Wings 2026/2027

• Fan_atic01
  • 13. Dezember 2025 um 17:17
  • Brad20
    Black Wings Linz 🥅
    • 8. März 2026 um 09:18

Das man das nicht einfach akzeptieren kann, is fix!!

Wir waren teilweise komplett, aber die Leistung war nicht ein Eizal zu wenig, wir waren Lustlos, Kraftlos, Ideenlos und es wurde schlimmer...

Das ist das Erschreckende, das muss Konsequenzen mitbringen!!

• _Phoenix_
    Triggerwarnung
    • 8. März 2026 um 09:25
    Zitat von Linzaaaa

man nennt es Kontinuität.

Immer was man als Ziel hat, Ergebnis hat man ja von der Kontinuität.

Am Ende entscheidet der Kunde ob die "Ware" stimmt. Hin und wieder muss man eben auch als Führungskraft Führungsqualitäten haben und nicht in einer Ohnmacht versinken.

Daher Peter, wie geht es weiter?

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 8. März 2026 um 09:27
    Zitat von _Phoenix_

Am Ende entscheidet der Kunde ob die "Ware" stimmt. Hin und wieder muss man eben auch als Führungskraft Führungsqualitäten haben und nicht in einer Ohnmacht versinken.

Man wird an Lukas festhalten und sich bei den Legios verändern :kaffee:

• Martin29
    NHL
    • 8. März 2026 um 09:59
    Zitat von _Phoenix_

Die Kunden/Fans werden am Ende ausschlaggebend sein, ob das Produkt Eishockey in Linz weiter erfolgreich ist oder nicht.

Wenn Phil sich in den Interviews vor ein Wochen über die kaum schaffbare Doppelbelastung beschwert und jetzt, nach unterirdischem Saisonende, den Zeitungen mitteilt, dass alles so bleiben soll, weil alles gut ist, dann erinnert das etwas an unsere Politiker: "Was kümmert mich meine Meinung von gestern?"

• _Phoenix_
    Triggerwarnung
    • 8. März 2026 um 09:59
    Zitat von Daimx

Man wird an Lukas festhalten und sich bei den Legios verändern :kaffee:

Nur Legios ändern?

Na da bin ich gespannt wie man mit Kristler und Gaffal usw. umgeht oder macht man ein neues Gut Aiderbichl. Zumindest hat man dann den Plan vom Profisport wegzugehen... Entschuldigung Kontinuität zu haben:kaffee:

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 8. März 2026 um 10:08
    Zitat von _Phoenix_

Nur Legios ändern?

Na da bin ich gespannt wie man mit Kristler und Gaffal usw. umgeht oder macht man ein neues Gut Aiderbichl. Zumindest hat man dann den Plan vom Profisport wegzugehen... Entschuldigung Kontinuität zu haben:kaffee:

Bei Kristler schauts nach Abschied aus. Bei dir muss man echt alles bis ins kleinste Detail schreiben ? :kaffee:

Österreicher wird generell schwer werden da du durch Rbs Kac und Graz zu große Konkurrenz hast was gute angeht. Hier wird man sehen was Nader Budgetmäßig erreicht hat.

• BTR
    KHL
    • 8. März 2026 um 10:15

Ich bin der Meinung dass man unbedingt an Philipp festhalten wird und das auch so im Verein unterstützt wird!

Man muss das ja als ganzes betrachten.

Es beginnt erst ein Projekt in Linz zu laufen wie beim KAC! Sowas dauert Jahre!

Die Eishockey Akademie wurde wieder in die Black Wings eingegliedert und da hat Bobby und Philipp Lukas großen Einfluss. Es wird von der U15 bis in die U20 den Kids/Jugendlichen das gleiche System gelernt inetwa so wie bei Red Bull. Ich weiß das weil mein Sohn ein Teil der U 17 ist. Mein Sohn erzählt mir das immer wieder, dass genau die selbe Spiel Taktik im Training immer wieder geübt wird und ihnen die Black Wings Identiät eingetrichtert wird!

Daher wird man beiden Lukas die Zeit geben um nicht mehr Geifes, Neubauer......zu holen um Geld sondern diese aus dem eigenen Nachwuchs wie Oschgan, Eder...... auszubilden und ihnen die Black Wings Identiät lernt!

Einmal editiert, zuletzt von BTR (8. März 2026 um 10:26)

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 8. März 2026 um 10:23
    • Offizieller Beitrag

Man muss halt schon auch berücksichtigen, dass ein Coach Lukas einer der wenigen USPs ist, die wir am inländischen Spielermarkt haben. Spoiler alarm: Geld ist es nicht.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • _Phoenix_
    Triggerwarnung
    • 8. März 2026 um 10:31
    Zitat von Daimx

Bei Kristler schauts nach Abschied aus. Bei dir muss man echt alles bis ins kleinste Detail schreiben ? :kaffee:

Puh sind wir heute in der Doppelmoral unterwegs?

Selbst hinweisen auf Lukas usw. und umgekehrt sich beschweren wenn man Punkte genau nimmt?

Was darf es sein Daimx ?

Zitat von Daimx

Österreicher wird generell schwer werden da du durch Rbs Kac und Graz zu große Konkurrenz hast was gute angeht. Hier wird man sehen was Nader Budgetmäßig erreicht hat.

Gut das man immer tolle Ausreden hat, warum man nicht kann oder muss.

Sorry ist das Ziel das wir dann auf Platz 12 rumgrundeln, weil die anderen zu starke Konkurrenz sind?

Landesliga OÖ wir kommen, wenn man nur Opfer, Opfer, Opfer schreit aber nichts gravierend ändern will, weil Kontinuität...

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 8. März 2026 um 10:34

_Phoenix_

Ist ok du hast dein Bauernopfer gefunden (alle haben das verstanden :kaffee:)

Dir würde echt mal ein bisschen Abstand gut tun. Lass das ganze mal ein paar Wochen ruhen und dann reden wir nochmal drüber. Dann wissen wir auch wer tatsächlich gehen muss.

• rodman
    EBEL
    • 8. März 2026 um 10:36

Wir sollten jetzt nicht so kurz nach der nachvollziehbaren großen Enttäuschung alles über den Haufen schmeißen. Zuerst mal Ruhe einkehren lassen und dann genau analysieren.

Dass sich einige Dinge ändern müssen ist klar. Ob es jetzt wirklich Sinn macht alles komplett über den Haufen zu schmeißen weiß ich nicht. Auch ein neues Konzept bräuchte wieder Zeit bis es funktioniert.

Ich glaube wir werden neue goalies sehen. 2 neue legio D. 2 neue legio F. Und 2 neue Ö Forwards. Gehen wird denke ich nur kristler,Tirr,höne, collins, mackinnon fix. Pusnik hab ich mal was von Wien gehört.

• Linzaaaa
    EBEL
    • 8. März 2026 um 10:37

sama doch froh das wir keinem Verein anhängen wo der Trainer um 5e in da frua per SMS gestanzt wird und lassen die Leute mal arbeiten

• _Phoenix_
    Triggerwarnung
    • 8. März 2026 um 10:51
    Zitat von Daimx

_Phoenix_

Ist ok du hast dein Bauernopfer gefunden (alle haben das verstanden :kaffee:)

Dir würde echt mal ein bisschen Abstand gut tun.

Bauernopfer puh ja da ist er wieder der Saint Lukas.

Sorry ich habe einige Personen genannt die einfach gehen müssen, aber ja da arme Saint Lukas, wie konnte man an ihm Zweifel haben, pure Blasphemie...

Dazu deine Empfehlungen, naja vielleicht solltest du mal deinen Horizont erweitern und eine starke Veränderung auch als Chance zu sehen. Der Kader war bei weitem nicht so schlecht, daher auch zu Saisonbeginn die Einschätzung von vielen für die Problemlose Playoffquali.

Ja die Abstandsempfehlung würde bei dir vielleicht Früchte tragen...

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 8. März 2026 um 10:57

Ja klar schmeißen wir wieder alles komplett über den Haufen holen nen kompletten Trainerstab. am besten 10 neue Legios und holen 5-10 neue Österreicher dann wird der Erfolg sofort kommen :veryhappy:.

Und wenn's nicht läuft machen wir das das Jahr drauf einfach wieder Popcorn

• BTR
    KHL
    • 8. März 2026 um 10:58
    Zitat von _Phoenix_

Bauernopfer puh ja da ist er wieder der Saint Lukas.

Sorry ich habe einige Personen genannt die einfach gehen müssen, aber ja da arme Saint Lukas, wie konnte man an ihm Zweifel haben, pure Blasphemie...

Dazu deine Empfehlungen, naja vielleicht solltest du mal deinen Horizont erweitern und eine starke Veränderung auch als Chance zu sehen. Der Kader war bei weitem nicht so schlecht, daher auch zu Saisonbeginn die Einschätzung von vielen für die Problemlose Playoffquali.

Ja die Abstandsempfehlung würde bei dir vielleicht Früchte tragen...

Hast du meinen Post oben gelesen? Akademie und Black Wings.

Wenn nicht lese und denke nach 😉

• _Phoenix_
    Triggerwarnung
    • 8. März 2026 um 11:12
    Zitat von Daimx

Ja klar schmeißen wir wieder alles komplett über den Haufen holen nen kompletten Trainerstab. am besten 10 neue Legios und holen 5-10 neue Österreicher dann wird der Erfolg sofort kommen :veryhappy:.

Und wenn's nicht läuft machen wir das das Jahr drauf einfach wieder Popcorn

Also ist Lukas der Komplette Trainerstab? Spannend was man da alles lernt :kaffee: Herr ich habe gesündigt den Saint Lukas in Frage zu stellen...

Wo habe ich das gefordert bitte, ebenso das alles und jeder gehen muss?

Ach kommt Daimx wenn dir die Argumente ausgehen, dann erfinde nicht welche Dinge.

Zitat von BTR

Hast du meinen Post oben gelesen? Akademie und Black Wings.

Wenn nicht lese und denke nach 😉

Nein habe ich ehrlich gesagt noch nicht. Habe ich dich etwa zitiert?

Zitat von BTR

Es beginnt erst ein Projekt in Linz zu laufen wie beim KAC! Sowas dauert Jahre!

Naja aktuell sehe ich noch keine Heidi Horten im Hintergrund oder gar den Stellenwert von Eishockey wie in Kärnten. Sorry nicht immer kann man alles Vergleichen und als Argument nehmen....

Zitat von BTR

Die Eishockey Akademie wurde wieder in die Black Wings eingegliedert und da hat Bobby und Philipp Lukas großen Einfluss. Es wird von der U15 bis in die U20 den Kids/Jugendlichen das gleiche System gelernt inetwa so wie bei Red Bull. Ich weiß das weil mein Sohn ein Teil der U 17 ist. Mein Sohn erzählt mir das immer wieder, dass genau die selbe Spiel Taktik im Training immer wieder geübt wird und ihnen die Black Wings Identiät eingetrichtert wird!

Ja eh schön, aber nur weil man eine Akademie eingliedert und hier einen großen Einfluss sieht, darf man keine Kritik haben oder gar sagen, Profisport ist was anderes als Akademie?

Sorry aber was ist diese "Identität"? Ich habe noch nicht gehört das man mit moralischen Werten Meisterschaften gewinnt.

Zitat von BTR

Daher wird man beiden Lukas die Zeit geben um nicht mehr Geifes, Neubauer......zu holen um Geld sondern diese aus dem eigenen Nachwuchs wie Oschgan, Eder...... auszubilden und ihnen die Black Wings Identiät lernt!

Also kann man im Kern sagen ab in die ALPS wenn wir nur mehr als Ausbildungsbetrieb aggieren sollen. Was anderes macht RB auch nicht.

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 8. März 2026 um 11:19

_Phoenix_

Bevor ich Lukas rausschmeiße nach 1 scheiß Saison würde ich erstmal seine beiden Co Trainer in frage stellen. Und keinen Plan woher dieses Heiliger Lukas von dir immer kommt. Nur weil man nicht gegen Phil ist nach 1 scheiß Saison ist er nicht automatisch als Heilig zu sehen.

Zitat von _Phoenix_

Also kann man im Kern sagen ab in die ALPS wenn wir nur mehr als Ausbildungsbetrieb aggieren sollen. Was anderes macht RB auch nicht.

Was für ein Blödsinn dir nicht so einfällt :veryhappy:

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 8. März 2026 um 11:36
    • Offizieller Beitrag

_Phoenix_ etwas mehr Verständnis von Zusammenhängen hätte ich dir schon zugetraut. Wenn jemand was von Identität in einer Vereinsstruktur schreibt, dann ist damit gemeint, dass schon in jungen Jahren gewisse taktische Grundsätze erlernt und verinnerlicht werden. Das macht man um den Einstieg in den Profikader zu vereinfachen. Ich empfehle dazu diverse podcasts mit KAC Verantwortlichen. Warum glaubst du kann der KAC Nachwuchsspieler relativ leicht einbauen? Weil diese Grundsätze sich durchziehen. Lukas ist ein Bewunderer einer solchen Philosophie.

Polemik a la "dann spielen wir bald Landesliga" oder "Opfer, Opfer" ist deplatziert. Es ist nunmal Fakt, dass mit Graz ein player dazugekommen ist, der es sehr wohl verstanden hat, dass ein ordentlicher Stamm einheimischer Spieler das um und auf ist. Nachdem der Pool an ligatauglichen Österreichern nicht unbedingt wächst, jedoch sehr wohl die Anzahl an Vereinen die sie easy ködern können, brauche ich dir hoffentlich nicht erklären was das bedeutet.

Die Liga bewegt sich in die Richtung wie sie vor Einführung der Punkteregel war. Ein paar wenige holen sich die guten Österreicher und der Rest bekommt den Rest. Dann kannst entweder selbst ausbilden oder hoffen dass trotzdem einer zu dir kommt, der sich quality icetime unter Lukas erhofft.

Abschließend sei angemerkt dass polemisches "st Lukas" schreiben einer angenehmen Diskussion auch eher nicht zuträglich ist. Ebenso das ewige reagieren per Lachemoji.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • exkju
    EBEL
    • 8. März 2026 um 11:37

hätten wir Lukas nachm letzten Jahr an einen anderen Verein verloren, hätte auch jeder Gift und Galle gespuckt.

Ich hab mich auch pro Kontinuität ausgesprochen und finde es ultra anmaßend zu glauben es gäbe nur 1 System, das Lukas spielen kann. Der Typ hatte x Trainer in seiner Karriere mit x verschiedenen Ansätzen. Und wir hatten dieses Jahr Spieler, die wir mitschleppen (mussten), die einfach nicht ligatauglich sind.

Bei den Top6 rennt kein Legio rum mit einem Output wie Maver und Collins und ein Goalie der bei 88% rumkrebst. Wir können uns halt während dem Jahr nicht leisten, diese zu ersetzen und da gabs halt 1-2 Fehler weswegen Dinge nicht funktioniert haben. Aber ich trau mich sagen mit nem anderen Goalie hätte man zweistellig mehr Punkte geholt und wenn Leute sagen "neue Legios holen, reicht nicht", stimmt das einfach meiner Meinung nach nicht.

Unabhängig dessen werden wir und wird man eh mehr machen, allein schon wegen dem Druck von außen jetzt.

Aber bitte - 2-3 Legios tauschen kann halt einfach einen rießen Impact haben, wenn du die richtigen Unterschiedspieler erwischt.

Siehe Laibach, wo Meyer/Brennan/Boychuk bei Laibach. Klar haben die nen guten Trainer auch, aber die erste Linie funktioniert aufgrund der Qualität, Trainer hin oder her und zack war Laibach ein Team, dass man wenns zum richtigen Zeitpunkt einen Lauf bekommt, Alles zutrauen kann.

Gib zu unserer Truppe statt Tirronnen einen 92% Goalie und statt einem Roe einen Brennan dazu und wären wahrscheinlich an den Top6 hübsch drangewesen, wenn nicht vielleicht sogar drin...

Wenn wir 2 gute Goalies holen + die 5-7 Leute gut ersetzen, die im Raum stehen, hast ein ganz anderes Gefüge, ne andere Dynamik und musst wahrscheinlich auch andere Taktiken und Systeme spielen, weil danach kaufst ja die Spieler ein im Idealfall.

• Martin29
    NHL
    • 8. März 2026 um 11:37
    Zitat von Daimx

_Phoenix_

Bevor ich Lukas rausschmeiße nach 1 scheiß Saison würde ich erstmal seine beiden Co Trainer in frage stellen. Und keinen Plan woher dieses Heiliger Lukas von dir immer kommt. Nur weil man nicht gegen Phil ist nach 1 scheiß Saison ist er nicht automatisch als Heilig zu sehen.

Was für ein Blödsinn dir nicht so einfällt :veryhappy:

Phil bleibt, aber seine jahrzehntelangen Sommerurlaubs-Buddies Szucs und Nasheim sollen entsorgt werden aus der BW-Family!

Da steht vorher der Turm in Pisa wieder gerade bevor das passiert. 🤣🤣

• BTR
    KHL
    • 8. März 2026 um 11:45

Nein es ist Prozess der jetzt erst so richtig begonnen hat! Wie gesagt ich bin da schon durch meinen Sohn der U17 spielt gut informiert! Wir hatten im Sommer mit beiden Lukas einen Info Abend Akadmie U17 wo uns dieser Prozess genau vorgetragen wurde!

Es ist erst der Beginn und das Vorbild ist der KAC.

Da brauchst du keine Horten. Liwest, Linz AG und andre sind da voll dabei.

Wie gesagt das Ziel ist in Zukunft nicht mehr so viele Österreicher wie zb Geiffes Neubauer.... zu holen sondern selbst auszubilden.

Das dauert natürlich und du brauchst einen großen Pool um so Spieler wie Oschgan Eder..... heraus zu bekommen. Dazu ist es auch wichtig die selbe Spielweise den Kids ab der U15 einzutrichtern. Und ja es gibt so was wie eine Black Wings Identiät.

Wie gesagt das ist alles erst der Anfang und hätte schon viel früher gemacht werden müssen. Der große Geldgeber wird in Linz wahrscheinlich nie kommen!

Aber der Prozess braucht Zeit und Geduld und ich bin sicher es werden in den nächsten 2 bis 3 Jahren aus der U17/ U20 die nächsten Eder kommen

Oschgan ist was anderes das ist ein absolutes Top Talent für mehr als Österreich.

Ich gebe den Verantwortlichen die Zeit und bin guter Dinge!

• Martin29
    NHL
    • 8. März 2026 um 11:45
    Zitat von exkju

Siehe Laibach, wo Meyer/Brennan/Boychuk bei Laibach. Klar haben die nen guten Trainer auch, aber die erste Linie funktioniert aufgrund der Qualität, Trainer hin oder her und zack war Laibach ein Team, dass man wenns zum richtigen Zeitpunkt einen Lauf bekommt, Alles zutrauen kann.

In unserer Situation wirds halt sehr sehr schwer bis unmöglich sein, Leute wie Brennan oder Boychuk zu holen ohne fast unendlich Kohle. Brennan war Top in Salzburg und dann in der NLA, Boychuk einer der Top-Guys über Jahre in der DEL.

Die kommen nicht in ein Bottom 6 Team der ICE, die noch dazu mit Geld nicht argumentieren können.

Du kannst nur auf ECHL-Glückstreffer hoffen. Aber dafür fehlt uns mMn das Netzwerk, um dort richtige Roh-Diamanten zu finden.

• guest_34
    EBEL
    • 8. März 2026 um 11:52

Natürlich ist es gut das man einen langfristigen Plan hat und junge Österreicher in Linz auszubildet!

Aber wenn sich dann ein Österreicher gut entwickelt und gutes oder sehr gutes Ice-Niveu spielt, werden wieder Manschaften wie Kac, Sbg und Graz anklopfen und der Spieler wird wahrscheinlich dann wegen der Kohle dort hin wechseln (was mMn normal ist).

Dadurch wird man sich wahrscheinlich wieder mit den "ausrangierten" Spielern begnügen müssen!

Ein Teufelskreis🙈

• Trymax
    EBEL
    • 8. März 2026 um 11:58

Ich glaube keiner sagt etwas dagegen, wie aktuell die Vereinsstruktur bis in die untersten Nachwuchsklassen abläuft, da machen alle Beteiligten einen super Job. Vor allem Bobby ist hier ein absoluter Goldgriff dem es sichtlich wichtig ist, den Kindern die Bestmögliche Ausbildung zu ermöglichen. Das sich der Nachwuchs mit der Kampfmannschaft gut fügen kann, ist auch ein Qualitätsnachweis, dass auf dem Sportdirektor Posten gut gearbeitet wird. Trotzdem hat Phil die Doppelrolle die ihm laut seinen eigenen Aussagen zum Teil zu viel wird. Darum kann auch angedacht werden, einen neuen Trainer zu installieren um hier einen neuen Wind rein zu bekommen, und ihn als Sportdirektor alleine verwalten zu lassen.

• BlueLineBoss
    Nachwuchs
    • 8. März 2026 um 12:49

Auf FB schreibt schon einer, dass Knott weggeht 😅

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™