1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Nationalmannschaften

U20 Herren bei der 2026 IIHF U20-WM Division IA in Bled

• Studentin
  • 7. Dezember 2025 um 10:02
    Volves73
    EBEL
    • 14. Dezember 2025 um 19:33

Sorry für das "out of topic": die U20 Italiens heute in die 4. Klassigkeit !!! abgestiegen. Und das gegen die Eishockeygrossmächte Japan, Litauen und Estland.

Aber Hauptsache sie haben die Südtiroler AlpsAkademie daran gehindert (bis heuer), dass sie international spielen dürfen. Ein Sauhaufen, bei den ganzen Offiziellen angefangen...

Nicht dass ich jetzt für die ital. Nationale etwas übrig hätte. Aber für die Eishockeybewegung an sich ist dieser Abstieg kein gutes Zeichen.

• Studentin
    Hobbyliga
    • 14. Dezember 2025 um 21:17

Laola1.at hat den bisher umfassendsten Rückblick den ich gelesen habe.

Analyse: So schlug sich die ÖEHV-U20 bei der WM tatsächlich
    Eine Bronzemedaille können die Österreicher bei der U20-WM in Bled erringen. Bernd Freimüller zieht ein Fazit zu den Leistungen der ÖEHV-Junioren.
    www.laola1.at

Scheinbar war ein Magen-Darm-Virus an den zwischenzeitlichen Ausfällen schuld.

MacReady
    Johnny Hockey
    • 15. Dezember 2025 um 09:58
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von abc123

Es geht gerade in diesem Alter darum, sich aus der Masse von hunderten sehr guten Eishockeyspielern abzuheben, weil ein generational talent ist er sicher nicht, auch wenn das die Studentin gerne glaubt und hier verbreitet.

Er ist aktuell wohl das größte österreichische Talent im Teenageralter. Der, im Gegensatz zu vieler seiner Kollegen, bereits Erwachseneneishockey gespielt hat. Das wird wohl reichen für eine Einberufung in ein Team, in dem 15 Stürmer einberufen werden ^^

Nachdem du ja gemeint hast, es gäbe genug Alternativen. Dann zähl mal die 15 Spieler auf, die vor ihm einberufen werden sollten.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • abc123
    Hobbyliga
    • 15. Dezember 2025 um 10:49
    Zitat von MacReady

Er ist aktuell wohl das größte österreichische Talent im Teenageralter. Der, im Gegensatz zu vieler seiner Kollegen, bereits Erwachseneneishockey gespielt hat. Das wird wohl reichen für eine Einberufung in ein Team, in dem 15 Stürmer einberufen werden ^^

Nachdem du ja gemeint hast, es gäbe genug Alternativen. Dann zähl mal die 15 Spieler auf, die vor ihm einberufen werden sollten.

Warum müßte ich da genau 15 nennen? Lustiger Versuch.

Alternativen, die nicht verletzt waren/sind und einen deutlich besseren Lauf haben:

-Widowitz: Augsburg;schon genannt

- Koschek: Salzburg; bei allen körperlichen Defiziten gute Spiele in der Alps

- Ackermann: seit mehreren Jahren bei HK Nitra in der jeweils höchsten slowakischen Nachwuchsliga gesetztgesetzt

-wenn schon 09: Paul Schuster:Salzburg; gute Auftritte in der Alps;

-Mischkounig: EV Zug; seit mehreren Jahren im Ausland, Slowakei, Deutschland, Schweiz

Genug?

Problem: die Hälfte kennst du nicht mal

Den einen Assist vom Sintschnig hätten die auch zustande gebracht, jede Wette

Moodle
    EBEL
    • 15. Dezember 2025 um 10:58

@Sintschnig: größtes dz. Talent in A stimmt mMn. Gehört gefördert, und wenn er eben nicht so in Form ist dann spielt er vierte Linie und kann dort zeigen was er kann.
    Aber dass die Gelegenheitstrainer des Öehv die infragekommenden U20/U18 Spieler nur ungenügend kennen und es Einsager von außen braucht ist auch kein großes Geheimnis.
    Wobei ich den Kader heuer eigentlich als gut zusammengestellt empfand, offensiv hat’s eh gut gepasst, gute Eisläufer, Goaltending war leider unterdurchschnittlich. Und man hat sich nicht getraut Spieler die nicht in Form waren durch andere zu ersetzen.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 15. Dezember 2025 um 11:02
    Zitat von abc123

Warum müßte ich da genau 15 nennen? Lustiger Versuch.

Alternativen, die nicht verletzt waren/sind und einen deutlich besseren Lauf haben:

-Widowitz: Augsburg;schon genannt

- Koschek: Salzburg; bei allen körperlichen Defiziten gute Spiele in der Alps

- Ackermann: seit mehreren Jahren bei HK Nitra in der jeweils höchsten slowakischen Nachwuchsliga gesetztgesetzt

-wenn schon 09: Paul Schuster:Salzburg; gute Auftritte in der Alps;

-Mischkounig: EV Zug; seit mehreren Jahren im Ausland, Slowakei, Deutschland, Schweiz

Genug?

Problem: die Hälfte kennst du nicht mal

Den einen Assist vom Sintschnig hätten die auch zustande gebracht, jede Wette

Alles anzeigen

Alleine Schuster ist funny. "Gute Auftritte in der Alps". Sintschnig hat nach seiner Verletzung genau 1 Spiel gebraucht um in der Alsp den gleichen "guten Auftritt" hinzulegen.

Wo ich bei dir bin ist, dass die auch den Assist zusammengebracht hätten. War keine auffällige WM vom Paule, wenn auch etwas unglücklich, 2-3 Mal hätts da schon klingeln können.

Dennoch getraust du dich das ja eh nur im Nachhinein zu sagen, ist ja jetzt auch relativ easy. Getraust dich jetzt schon eine Prognosse für Sintschnig bei der U18 abzugeben?

• christian 91
    NHL
    • 15. Dezember 2025 um 11:03

Ganz schön mühsam der alphabetische User!

• weile19
    TSN hockey insider
    • 15. Dezember 2025 um 11:04

Biber war auch eine einzige Enttäuschung

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 15. Dezember 2025 um 11:10
    Zitat von weile19

Biber war auch eine einzige Enttäuschung

Haiböck und Kogler auch nicht gut unterwegs mMn.

• abc123
    Hobbyliga
    • 15. Dezember 2025 um 11:16
    Zitat von Spezz93

Alleine Schuster ist funny. "Gute Auftritte in der Alps". Sintschnig hat nach seiner Verletzung genau 1 Spiel gebraucht um in der Alsp den gleichen "guten Auftritt" hinzulegen.

Wo ich bei dir bin ist, dass die auch den Assist zusammengebracht hätten. War keine auffällige WM vom Paule, wenn auch etwas unglücklich, 2-3 Mal hätts da schon klingeln können.

Dennoch getraust du dich das ja eh nur im Nachhinein zu sagen, ist ja jetzt auch relativ easy. Getraust dich jetzt schon eine Prognosse für Sintschnig bei der U18 abzugeben?

In der dritten Leistungsstufe nach dem peinlichen Abstieg heuer?

Gegen die Großmächte Südkorea, Estland, Frankreich, Italien, und Litauen?

2025 hatte er ein Tor, 2 Assists (Tore jeweils Kolarik! der ist dann weg); davon 1 Punkt im Powerplay in 5 Spielen

Die WM muss er als Nichtmehrunderager und Draftkandidat komplett zerschießen.

Da liegt der Druck diesmal schon bei ihm.

• abc123
    Hobbyliga
    • 15. Dezember 2025 um 11:18
    Zitat von christian 91

Ganz schön mühsam der alphabetische User!

Ich bring halt Fakten und nackte Zahlen hier herein.

Dafür, dass dir das zu mühsam ist, kann ich nix. Lies es halt nicht.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 15. Dezember 2025 um 11:19
    Zitat von abc123

Dafür, dass dir das zu mühsam ist, kann ich nix. Lies es halt nicht.

Hast du heuer eigentlich ein einziges Ligaspiel vom Paule gesehen? Oder warst mit elite Prospects beschäftigt?

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 15. Dezember 2025 um 11:20
    Zitat von abc123

In der dritten Leistungsstufe nach dem peinlichen Abstieg heuer?

Gegen die Großmächte Südkorea, Estland, Frankreich, Italien, und Litauen?

2025 hatte er ein Tor, 2 Assists (Tore jeweils Kolarik! der ist dann weg); davon 1 Punkt im Powerplay in 5 Spielen

Die WM muss er als Nichtmehrunderager und Draftkandidat komplett zerschießen.

Da liegt der Druck diesmal schon bei ihm.

Ich frag nicht was er muss, ich frag was glaubst du? Einfach eine Einschätzung als Hobby Funktionär ;)

Moodle
    EBEL
    • 15. Dezember 2025 um 11:24

Wobei fast jedes Spiel uns das Toreschiessen relativ einfach gefallen ist mit genug verschiedensten Torschützen, hinten aber leider einfach zu viele bekommen haben. Warum die Goalies so auslassen verstehe ich nicht, Heizmann ist ja ein guter und auch in der Alps gut unterwegs, wo grascher genau spielt und wie oft weiß ich nicht.
    Aber ohne guter Goalie Leistung kannst du in so einem Turnier nicht aufsteigen.
    Ich finde aber das man trotzdem einen Trend sieht das wir spielerisch bzw. offensiv besser werden. Eisläuferisch haben wir sowieso in den letzten Jahren zugelegt. Vielleicht schaffen wir nächstes Jahr eine Überraschung😉

• abc123
    Hobbyliga
    • 15. Dezember 2025 um 11:27
    Zitat von Spezz93

Hast du heuer eigentlich ein einziges Ligaspiel vom Paule gesehen? Oder warst mit elite Prospects beschäftigt?

Alle

und was in allen Spielen gleich war: er bekommt viel zu wenig Druck von seinen Gegnern, aber das liegt an der Qualität der heimischen Liga.

Wie das im echten Erwachseneneishockey dann ausgeht, hat man gegen die Slowakei gesehen.

Dafür ist er einfach (noch) nicht bereit.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 15. Dezember 2025 um 11:32
    Zitat von abc123

Alle

und was in allen Spielen gleich war: er bekommt viel zu wenig Druck von seinen Gegnern, aber das liegt an der Qualität der heimischen Liga.

Wie das im echten Erwachseneneishockey dann ausgeht, hat man gegen die Slowakei gesehen.

Dafür ist er einfach (noch) nicht bereit.

Und jetzt so im Vergleich. Oschgan bspw. der wird mehr angegangen? Liegt auch an der Qualität der heimischen Liga oder? :veryhappy:

• abc123
    Hobbyliga
    • 15. Dezember 2025 um 11:54
    Zitat von Spezz93

Und jetzt so im Vergleich. Oschgan bspw. der wird mehr angegangen? Liegt auch an der Qualität der heimischen Liga oder? :veryhappy:

Was kommst mir jetzt mit dem Oschgan?

Was hat der damit zu tun, dass der Sintschnig gegen die Slowaken - bei denen es für jeden um ein Leiberl im Olympiakader ging und die keine Rücksicht auf Gitterspieler genommen haben - in jedem Zweikampf, welcher in international üblicher Intensität geführt wurde- die Balance verloren hat. Die Verletzung kam mit Ansage.

DAS meine ich, wenn ich schreibe, dass er das aus der ICHL nicht kennt.

Der Oschgan übrigens auch nicht, der guten Vollständigkeit halber.

Jetzt hab ich hier auch gleich noch alle Linzer am Hals.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 15. Dezember 2025 um 11:58
    Zitat von abc123

Was kommst mir jetzt mit dem Oschgan?

Was hat der damit zu tun, dass der Sintschnig gegen die Slowaken - bei denen es für jeden um ein Leiberl im Olympiakader ging und die keine Rücksicht auf Gitterspieler genommen haben - in jedem Zweikampf, welcher in international üblicher Intensität geführt wurde- die Balance verloren hat. Die Verletzung kam mit Ansage.

DAS meine ich, wenn ich schreibe, dass er das aus der ICHL nicht kennt.

Der Oschgan übrigens auch nicht, der guten Vollständigkeit halber.

Jetzt hab ich hier auch gleich noch alle Linzer am Hals.

Ja passt da hast fix nicht unrecht. Muss er als U18er und U20er ja per se auch noch nicht, ist ja noch nicht erwachsen.

Meine Frage ist halt eher, wieso punktet Oschgan in der Liga nicht so wie Sintschnig? Der wird ja gleich schlecht angegangen oder? Oder warum spielen eigentlich überhaupt so viele talentierte Junge in der Alps aber nicht in der ICE? Weil dort werdens eh nicht wirklich angegangen oder?

• christian 91
    NHL
    • 15. Dezember 2025 um 12:13
    Zitat von abc123

Fakt ist, dass die Zahl nackt ist.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 15. Dezember 2025 um 12:17
    Zitat von abc123

da bin ich bei dir, da hätte Bader mMn reagieren und ihn schützen müssen.

MMn war er bei der U20 WM nicht voll fit (kann er auch unmöglich gewesen sein), das hätte der staff allerdings vorher abchecken müssen. Fakt ist halt auch, dass es nicht an unserer Offensive gescheitert ist, sondern an den schlechten Goalieleistungen + der überragende HC Pinter

• abc123
    Hobbyliga
    • 15. Dezember 2025 um 12:20
    Zitat von Spezz93

Ja passt da hast fix nicht unrecht. Muss er als U18er und U20er ja per se auch noch nicht, ist ja noch nicht erwachsen.

Meine Frage ist halt eher, wieso punktet Oschgan in der Liga nicht so wie Sintschnig? Der wird ja gleich schlecht angegangen oder? Oder warum spielen eigentlich überhaupt so viele talentierte Junge in der Alps aber nicht in der ICE? Weil dort werdens eh nicht wirklich angegangen oder?

Der Sintschnig hat schon Talent, mehr als der Oschgan oder der Dobrovolny- Gitterspieler haben ist grad ein bisserl modern, selbst wenn die Null Impact aufs Spiel haben, aber die sind halt identitätsstiftend (jetzt hab ich die KACler auch noch am Hals) - das hab ich nie bestritten, der kommt schon oft in die Positionen, wo Tore fallen, Torriecher, wenn man so will.

Von seinen Toren waren glaub ich 2 deflections, ein rebound und irgendso ein Gestochere vorm Tor.

Aber in anderen Ligen hat er da nicht soviel Platz und Zeit wie in der ICHL. Und der ganze Hype der da um ihn erzeugt wurde, manchmal wirst das Gefühl nicht los, dass ihm bei uns die Gegner lieber zuschaun als ihn angehn.

Deswegen bin ich persönlich auch der Meinung, dass er Österreich verlassen sollte, am besten schon letzten Sommer, immerhin wird er in 3 Monaten 17.

Das gilt für jeden, der im Hockey echte Ambitionen hat.

• Dimitri
    Nationalliga
    • 15. Dezember 2025 um 12:57
    Zitat von abc123

Gitterspieler haben ist grad ein bisserl modern, selbst wenn die Null Impact aufs Spiel haben, aber die sind halt identitätsstiftend (jetzt hab ich die KACler auch noch am Hals) -

Nachdem ja die KACler User angesprochen hast gebe ich jetzt auch meinen Senf zu deinen Beiträgen dazu.

Bin froh dass wir zur Zeit ein paar Gitterspieler sehen in der Liga. Glaube nicht das Vereinsverantwortliche sie nur einsetzten weil es modern ist, sondern weil diese Jungs sehr viel Talent mitbringen und eine Aktie für die Zukunft sind und sich dadurch von den anderen Spielern ihres Alters abheben.

Als U20 Nationalteam Verantwortlicher würde ich immer einen Spieler bevorzugen der schon in der ICEHL spielt, als einen der in der ALPS seine Eiszeiten bekommt. Und da geht es vor allem nicht um die Spiele in der Liga sondern um das tägliche Training mit Vollprofis. Dadurch lernen diese Jungs täglich dazu und werden dadurch besser. Diese Trainings kannst mit Trainings in der ALPS oder mit den Trainings mit den Alterskollegen in der U20 nicht vergleichen. Die Spiele in der ICEHL Liga sind dann Draufgabe. Da braucht es dann Zeit und Geduld der Verantwortlichen. Bestes Beispiel auf KAC Seite ist Waschnig, der hat sich die letzten Monate extrem entwickelt und ist zur Stammkraft der jedes Spiel sehr gut performt gereift. Dobrovolny ist auch auf einen sehr guten Weg, da ist einen Steigerung absolut sichtbar seit Spiel 1 das er gemacht hat. Er ist aber 2 Jahre jünger als Waschnig und deshalb wäre ein direkter Vergleich auch unfair.

Sintschnig steht für mich überhaupt nicht zur Diskussion, siehe Vergleich ICEHL und ALPS oben. Kann mir durchaus vorstellen dass er nicht 100% fit war. Trotzdem bringt er mit 90% sicher mehr als ein ALPS Spieler bei 100%.

Wie schon viele User vor mir geschrieben haben, hatten wir einfach ein sehr schlechtes Torhüterspiel bei der WM. Ohne gute Goalies gewinnst da nix. Hätten wir nicht so viele Tore gemacht wärst wahrscheinlich noch weiter hinten in der Tabelle gewesen.

• Dimitri
    Nationalliga
    • 15. Dezember 2025 um 13:01
    Zitat von abc123

Deswegen bin ich persönlich auch der Meinung, dass er Österreich verlassen sollte, am besten schon letzten Sommer, immerhin wird er in 3 Monaten 17.

Das gilt für jeden, der im Hockey echte Ambitionen hat.

Bin mir nicht sicher wo du mehr lernst als 17jähriger. Ich finde wenn du Stammspieler in der ersten Mannschaft eines ICEHL Teams bist, lernst schon mehr als wenn in Schweden in der U18/U20 spielst......

• abc123
    Hobbyliga
    • 15. Dezember 2025 um 13:13
    Zitat von Dimitri

Nachdem ja die KACler User angesprochen hast gebe ich jetzt auch meinen Senf zu deinen Beiträgen dazu.

Bin froh dass wir zur Zeit ein paar Gitterspieler sehen in der Liga. Glaube nicht das Vereinsverantwortliche sie nur einsetzten weil es modern ist, sondern weil diese Jungs sehr viel Talent mitbringen und eine Aktie für die Zukunft sind und sich dadurch von den anderen Spielern ihres Alters abheben.

Als U20 Nationalteam Verantwortlicher würde ich immer einen Spieler bevorzugen der schon in der ICEHL spielt, als einen der in der ALPS seine Eiszeiten bekommt. Und da geht es vor allem nicht um die Spiele in der Liga sondern um das tägliche Training mit Vollprofis. Dadurch lernen diese Jungs täglich dazu und werden dadurch besser. Diese Trainings kannst mit Trainings in der ALPS oder mit den Trainings mit den Alterskollegen in der U20 nicht vergleichen. Die Spiele in der ICEHL Liga sind dann Draufgabe. Da braucht es dann Zeit und Geduld der Verantwortlichen. Bestes Beispiel auf KAC Seite ist Waschnig, der hat sich die letzten Monate extrem entwickelt und ist zur Stammkraft der jedes Spiel sehr gut performt gereift. Dobrovolny ist auch auf einen sehr guten Weg, da ist einen Steigerung absolut sichtbar seit Spiel 1 das er gemacht hat. Er ist aber 2 Jahre jünger als Waschnig und deshalb wäre ein direkter Vergleich auch unfair.

Sintschnig steht für mich überhaupt nicht zur Diskussion, siehe Vergleich ICEHL und ALPS oben. Kann mir durchaus vorstellen dass er nicht 100% fit war. Trotzdem bringt er mit 90% sicher mehr als ein ALPS Spieler bei 100%.

Wie schon viele User vor mir geschrieben haben, hatten wir einfach ein sehr schlechtes Torhüterspiel bei der WM. Ohne gute Goalies gewinnst da nix. Hätten wir nicht so viele Tore gemacht wärst wahrscheinlich noch weiter hinten in der Tabelle gewesen.

Da sind wir wieder am Anfang:

Nochmal: der Sintschnig hatte jetzt schon 3x bei WMs die Chance zu zeigen, was er (nicht) kann.

Kann mir nach seiner Verletzung nicht vorstellen, dass er für Bled topfit und damit WM-tauglich war. Deswegen hätte er nicht spielen dürfen, andere, ich habe oben einige verschiedene Beispiele genannt, damit man mir keine Parteilichkeit vorwirft (der Mc Ready googelt die immer noch) hätten sich einmal eine faire Chance verdient.

Diese Fairness ist aber im System ÖEHV nicht vorgesehen, das ist mein Kritikpunkt.

Und der nächste Günstling steht auch schon in den Startlöchern, aber das ist eine andere Geschichte...,

• abc123
    Hobbyliga
    • 15. Dezember 2025 um 13:16
    Zitat von Dimitri

"Sintschnig steht für mich überhaupt nicht zur Diskussion"

Genau das ist das Problem!

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 8 Besucher
  • TheHockeynator
  • Moodle
  • Chaosmf
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™