1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2026/2027

• EBEL
  • Volves73
  • 3. Dezember 2025 um 08:16
  • Scott#13
    NHL
    • 1. September 2026 um 20:29
    • #2.251
    Zitat von Wodde77

Vielleicht kann man ja aber auch endlich verstehen, dass dieses etablierte Gehaltsniveau weder die reale Wirtschaftskraft, noch den realen Werbewert der einheimischen Profisportler in einer Randsportart darstellt, sondern nur auf einer künstlichen Verknappung beruht - und das auch noch dazu in einem Markt stattfindet, der zu wenig Umsatzpotential hat, um solche (für eben diesen Markt) überzogenen Gehälter auch bezahlen zu können.

Alles richtig und du glaubst, dass Angebot -Nachfrage Prinzipien auszuhebeln und Arbeitnehmern vorschreiben zu wollen, wie viel sie verdienen dürfen um in den finanziellen Frame zu passen, der richtige Weg ist? Kein Verein ist genötigt, diese Gehälter zu zahlen, er muss sich aber auch damit abfinden, nicht die gleiche Qualität an Spielern zu signen und weniger konkurrenzfähig als andere Teams zu sein. Dies sind nun mal unter anderem auch die Mechanismen des Sports. Hier herzugehen und auf Zugang zum gleichen Spielermaterial und Konkurrenzfähigkeit zulasten der Spüler zu pochen, halte ich für den falschen Ansatz. Und wenn das wirtschaftliche Umfeld Profibetrieb nicht zulässt, passt das Liga Format nicht,- ist aber bei Gott nicht die Schuld der Spieler (zu deren Verknappung man btw durch sehr überschaubare Nachwuchsarbeit noch selbst beigetragen hat).

• Wodde77
    Get schwifty
    • 1. September 2026 um 23:20
    • #2.252
    Zitat von Scott#13

Alles richtig und du glaubst, dass Angebot -Nachfrage Prinzipien auszuhebeln und Arbeitnehmern vorschreiben zu wollen, wie viel sie verdienen dürfen um in den finanziellen Frame zu passen, der richtige Weg ist? Kein Verein ist genötigt, diese Gehälter zu zahlen, er muss sich aber auch damit abfinden, nicht die gleiche Qualität an Spielern zu signen und weniger konkurrenzfähig als andere Teams zu sein. Dies sind nun mal unter anderem auch die Mechanismen des Sports. Hier herzugehen und auf Zugang zum gleichen Spielermaterial und Konkurrenzfähigkeit zulasten der Spüler zu pochen, halte ich für den falschen Ansatz. Und wenn das wirtschaftliche Umfeld Profibetrieb nicht zulässt, passt das Liga Format nicht,- ist aber bei Gott nicht die Schuld der Spieler (zu deren Verknappung man btw durch sehr überschaubare Nachwuchsarbeit noch selbst beigetragen hat).

Nun, das kommt auf den Kontext an.

Den Spielern selbst etwas vorzuschreiben halte ich nicht für den richtigen Ansatz, die sollen gerne verlangen dürfen soviel sie möchten - der richtige Ansatz wäre es, wenn wir schon von Marktwirtschaftsprinzipien wie Angebot und Nachfrage sprechen, eben diese Nachfrage nicht von ihrer Nationalität abhängig zu machen, sondern von dem was in der Marktwirtschaft wirklich zählt - der Leistung für den Arbeitgeber, völlig unabhängig der Nationalität.

Aber das wird von manchen nicht gewollt, da man, unter dem Deckmantel der eh kaum vorhandenen, da zu teuren Nachwuchsarbeit, die Konkurrenz der Spieler aus dem Ausland scheut - blöd halt, dass man eigentlich in einer internationalen Liga spielt, die sich nicht entscheiden kann was sie eigentlich möchte:

Echte Internationalität mit allen dazugehörigen Konsequenzen wie einem freien Spielerpool für alle, oder doch lieber eine geschützte Werkstätte fürs nationale Eishockey?

Beides wirds auf Dauer halt nicht spielen.

Einmal editiert, zuletzt von Wodde77 (1. September 2026 um 23:42)

• Power Block
    Grüß Gott in Tirol
    • 2. September 2026 um 00:17
    • #2.253
    Zitat von Wodde77

Den Spielern selbst etwas vorzuschreiben halte ich nicht für den richtigen Ansatz, die sollen gerne verlangen dürfen soviel sie möchten - der richtige Ansatz wäre es, wenn wir schon von Marktwirtschaftsprinzipien wie Angebot und Nachfrage sprechen, eben diese Nachfrage nicht von ihrer Nationalität abhängig zu machen, sondern von dem was in der Marktwirtschaft wirklich zählt - der Leistung für den Arbeitgeber, völlig unabhängig der Nationalität.

Aber das wird von manchen nicht gewollt, da man, unter dem Deckmantel der eh kaum vorhandenen, da zu teuren Nachwuchsarbeit, die Konkurrenz der Spieler aus dem Ausland scheut - blöd halt, dass man eigentlich in einer internationalen Liga spielt, die sich nicht entscheiden kann was sie eigentlich möchte:

Echte Internationalität mit allen dazugehörigen Konsequenzen wie einem freien Spielerpool für alle, oder doch lieber eine geschützte Werkstätte fürs nationale Eishockey?

Also soll man die Legio Begrenzung abschaffen?

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 2. September 2026 um 02:21
    • #2.254
    Zitat von Wodde77

Das ist in diesem Kontext wahrscheinlich einer der besten Posts, die ich in dem Fredl gelesen haben.

Wir habens, wie auch immer, geschafft eine so geschützte Werkstätte für Nationale Spieler in unserer Liga zu schaffen, dass viele glauben es ist absolut legitim, dass (im europäischen Vergleich) Füllspieler ein doch sehr gutes Gehalt verlangen können. Ein Rauche hat bspw in der 2. Schwedsichen genau nix erreicht, einer Liga wo es weiterhin normal ist neben seinem Profi Dasein einen Job zu haben, wenn man ein gewisses Leistungslevel nicht erreicht hat, um sich sein Leben leisten zu können.

Bei uns in Österreich wird nicht nach Leistung bezahlt, sondern nach Nationalität und das ist ein Problem.

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (2. September 2026 um 02:28)

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 2. September 2026 um 06:21
    • Offizieller Beitrag
    • #2.255
    Zitat von Wodde77

:

Vielleicht liegt genau hier der Kern der Problems und es sind möglicherweise nicht die Vereine die das verhindern sondern die nationalen Verbände.

Hebst du die Grenzen auf Bleiben möglicherweise nicht mehr genug Spieler über die fürs Nationalteam in Frage kommen.

Oder das "Problem" verlagert sich in die nächste Leistungsstufe und macht die Spieler dort teurer oder zwingt die Spieler sich einen zusätzlichen oder gänzlich andeen Beruf zu suchen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • FreudeAmPuck
    Fansupport MVP
    • 2. September 2026 um 06:45
    • #2.256

Ich finde es gehört eine "Wo bin ich aufgewachsen" statt "Pass" Regel her.

Ein Spieler sollte nicht als Einheimischer aufgrund seiner Staatsbürgerschaft gelten, sondern weil er einen wesentlichen Teil seiner Ausbildung im jeweiligen Land absolviert hat.

Dann bin ich dafür die Legiozahl auf 12 oder 14 zu erhöhen, aber nur mit der Bedingung mit einem Soft Salary Cap wie in Schweden oder Luxury Tax wie in Nordamerika.

Das Geld was über dem Cap ist sollte Massiv versteuert werden und das Geld der Nachwuchsförderung zu 90% und Dameneishockey zu 10% zugutekommen.
    Dann wäre endlich auch mal ein bisschen Geld fürs Damenhockey da.

Salzburg könnte zwar sich dann immer noch 14 gute Legios holen, würde dann aber massiv Abgaben zahlen wovon der ganze Eishockeysport profitiert.

Vereine wie Mailand können sich dann gerne ihre Kanadieritaliener holen, zählen halt dann als Imports. Vereine wie Innsbruck/Voralberg würden auch profitieren wenn sie günstige Kanadier spielen lassen und wieder etwas konkurrenzfähiger werden.

Ihr könnt mir ja gerne mal die Nachteile dazu schreiben.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 2. September 2026 um 08:04
    • #2.257
    Zitat von Spezz93

Das ist in diesem Kontext wahrscheinlich einer der besten Posts, die ich in dem Fredl gelesen haben.

Wir habens, wie auch immer, geschafft eine so geschützte Werkstätte für Nationale Spieler in unserer Liga zu schaffen, dass viele glauben es ist absolut legitim, dass (im europäischen Vergleich) Füllspieler ein doch sehr gutes Gehalt verlangen können. Ein Rauche hat bspw in der 2. Schwedsichen genau nix erreicht, einer Liga wo es weiterhin normal ist neben seinem Profi Dasein einen Job zu haben, wenn man ein gewisses Leistungslevel nicht erreicht hat, um sich sein Leben leisten zu können.

Bei uns in Österreich wird nicht nach Leistung bezahlt, sondern nach Nationalität und das ist ein Problem.

Man hat es sich gemütlich gemacht, die klassisch österreichische Lösung.

Vorteile? - nehmen wir.

Nachteile? - Na, lieber nicht, da bleib ma bitte bei dem was wir kennen.

Dimitri
    Nachwuchs
    • 2. September 2026 um 08:15
    • #2.258

Wodde77 hat von Angebot und Nachfrage geschrieben, Spezza19 von geschützter Werkstätte für Nationale Spieler

Scott#13 Aussage, "Und wenn das wirtschaftliche Umfeld Profibetrieb nicht zulässt, passt das Liga Format nicht,- ist aber bei Gott nicht die Schuld der Spieler (zu deren Verknappung man btw durch sehr überschaubare Nachwuchsarbeit noch selbst beigetragen hat)" erklärt für mich am besten, woran es eigentlich hapert.

Die Liga hat sich irgendwann zu einem Konstrukt entwickelt, kann aber auch sein, dass eh von Anfang an schon so war, wo man gesehen hat Nachwuchsarbeit zahlt sich einfach nicht aus, bzw brauche ich für die ICEHL nicht so wirklich. Und da hole ich alle Mannschaften ins Boot, also auch RBS und KAC, auch wenn diese 2 Vereine es jetzt in AT am besten machen. RBS, aber auch der KAC (wo die €€€ Dank HH noch reichlich geflossen sind) haben sich auch viele Saisonen bei den anderen Vereinen bedient, bzw lt. Aussagen von einigen Usern Spielern wie Vallant "überbezahlt". Aktuell sitzen in Graz die €€€ locker, also kann man sich dort tw. bei den anderen Vereinen (auch bei RBS und KAC) bedienen, und das ist absolut legitim. In Südtirol hat man von Anfang an richtig gute Nachwuchsarbeit auch nicht gebraucht, weil man hat(te) ja die Italokanadier. Laibach hatte eigentlich die besten Voraussetzungen, da in ganz Slowenien teilweise sehr gute Nachwuchsarbeit betrieben wird. Obwohl da der Pool an einheimischen dadurch sehr groß war, ist man 2017 pleite gegangen, und erst ein paar Jahre später wieder in die Liga gekommen. Aktuell hat man in Laibach auch einen potenten Sponsor und ist dadurch sehr konkurrenzfähig.

Die geschützte Werkstätte für Nationale Spieler (in AT) von der Spezz93 spricht, wurde wie von Scott#13 richtig erklärt, durch sehr überschaubare Nachwuchsarbeit selbst erzeugt. Per se braucht man keine Nachwuchsarbeit um in der ICEHL zu spielen. Verzichtet man aber als Verein darauf, wird es halt teuer, da ich ja nichts zur Vergrößerung des Innländer Marktes beitrage bzw Einheimische "teuer" zukaufen muss.

Im Idealfall finden Liga aber auch der Verband Ansätze die die Nachwuchsarbeit wieder mehr "belohnen". Vielleicht überlegt sich dann ein Verein auch die € für einen Durchschnittslegio in einen gescheiten Nachwuchstrainer zu investieren. Aktuell wäre es natürlich einfacher den "überzahlten" Durchschnitts Österreicher von der Pay List zu streichen, aber eh schon wissen Verknappung usw. Mir gefällt zum Beispiel der Ansatz von Lukas in Linz sehr gut nur 8 TK einzusetzen, auch wenn sehr viele Linzer Fans das kritisieren. Hätte zum Beispiel auch nichts dagegen gehabt wenn man in Klagenfurt MacKinnon nicht geholt hätte und dafür zB Böhs fix in die Erste eingeplant hätte. Böhs wird aber eh noch genug spielen, da ich nicht glaube dass wir ohne gröbere Verletzungen über die Runden kommen werden.

So, was ist jetzt die Kernaussage meines Aufsatzes: Jugendarbeit, die auch etwas kosten soll/muss, ist wahrscheinlich der wichtiges Faktor für einen funktionierenden Verein (ohne Großsponsor) und dadurch auch für eine funktionierende Liga. Da wir da in AT aber tw auf sehr niedrigem Niveau (gemessen an Qualität und Quantität) starten bzw uns befinden, wird sich die Lage in den nächsten Jahren nicht ändern. Ohne Qualität (meine da gut genug für die ICEHL) und Quantität wird sich die "geschützte Werkstätte" nicht ändern. Die Vorschläge, wie zB Wiedereinführung der Punkteregel, Öffnung des Marktes innerhalb der Liga, keine TK Begrenzung usw usw, sind für mich Symptombekämpfung, sozusagen so wie wenn man ein kleines Pflaster auf eine Riesenwunde gibt. Glaube auch nicht dass wir den eierlegende Wollmilchsau Vorschlag nach der Ligasitzung sehen werden.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 2. September 2026 um 08:17
    • #2.259
    Zitat von Scott#13

Finde die generelle Herangehensweise interessant: Ich strauchel als Klub ein konkurrenzfähiges Budget auf die Beine zu stellen, weil dies aktuell aus diversen Gründen schwierig ist,- und meine primäre Lösung ist, ein etabliertes Gehaltsniveau von top einheimischen Profisportlern zu torpedieren in dem man entweder Richtung “billig Arbeiter” liberalisieren möchte oder an der Gehaltsstruktur schrauben möchte. Kann man natürlich machen, - Amateur Liga ante portas.

ganz so einfach ist das halt nicht. Wer in der Mäzen Lotterie nicht gewinnt bleibt auf der Strecke. Und zwar mittlerweile in dem Ausmaß, dass gewisse Vereine die PO kaum bis nie sehen werden was langfristig halt auch die Zuschauer neg. Auswirkungen hat.

Es geht also nicht darum, dass manche Vereine mehr Budget haben, es geht darum dass die letzten Saisonen ein Wettrüsten stattfindet (zB. Graz und Laibach) und damit die Schere innerhalb der Liga mMn. zu weit auf geht.

Wenn man diese Problematik entschärften kann, werden die Pioneers, oder Innsbruck oder Villach deswegen auch nicht zu Meisterkandidaten, aber die Liga rückt wieder etwas näher zusammen. So wie letzte Saison 17P zwischen 6. und 7. und die Grazer hatten 3x so viele Punkte wie der Tabellenletzte. Sowas ist halt nicht gesund für eine Liga auf Dauer und genau da geht die Entwicklung aktuell aber hin...

• christian 91
    NHL
    • 2. September 2026 um 08:27
    • #2.260
    Zitat von Spezz93

Im Endeffekt eh lustig, damit der Verein jetzt auf diesem Niveau mitziehen kann und seine Spieler nicht an Graz verliert zieht Pilloni bei den Bier und Abopreisen an weil er scheinbar keinen geeigneten Hauptsponsor finden kann.

Find ich auch lustig (:ironie:) weil unter einem O. Pilloni würde der VsV eines ganz sicher, nämlich besser da stehen. Und angezogene Bier und Abopreise könntet ihr auch gut gebrauchen, lässt sich halt gepaart mit den sportlichen Leistungen nicht vereinbaren. Ironie zu Ende - zurück zum Ernst der Lage: Ein „geeigneter“ Hauptsponsor ist vorhanden, steht quasi vor der Tür. :)

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 2. September 2026 um 08:29
    • #2.261
    Zitat von christian 91

Find ich auch lustig (:ironie:) weil unter einem O. Pilloni würde der VsV eines ganz sicher, nämlich besser da stehen. Und angezogene Bier und Abopreise könntet ihr auch gut gebrauchen, lässt sich halt gepaart mit den sportlichen Leistungen nicht vereinbaren. Ironie zu Ende - zurück zum Ernst der Lage: Ein „geeigneter“ Hauptsponsor ist vorhanden, steht quasi vor der Tür. :)

Das freut mich für euch! Vielleicht könnts dann wieder Österreicher überbezahlen wenn die auch von Graz gejagt werden.

• christian 91
    NHL
    • 2. September 2026 um 08:31
    • #2.262
    Zitat von Spezz93

Das freut mich für euch! Vielleicht könnts dann wieder Österreicher überbezahlen wenn die auch von Graz gejagt werden.

Thomas Vallant wurde vieles, aber noch nie von einem Verein gejagt.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 2. September 2026 um 08:34
    • #2.263
    Zitat von christian 91

Ok? Danke für die Info, wo ist der Zusammenhang?

• christian 91
    NHL
    • 2. September 2026 um 08:37
    • #2.264
    Zitat von Spezz93

Ok? Danke für die Info, wo ist der Zusammenhang?

Irgendwo wurde in dem thread der böse KAC für die Preistreiberei mittels Nennung des Cracks verantwortlich gemacht. Aussage inspiriert von einem VsV Fan. Was so in dem Zusammenhang einfach nicht stimmt.

Dimitri
    Nachwuchs
    • 2. September 2026 um 08:38
    • #2.265
    Zitat von DieblaueRapunzl

Es geht also nicht darum, dass manche Vereine mehr Budget haben, es geht darum dass die letzten Saisonen ein Wettrüsten stattfindet (zB. Graz und Laibach) und damit die Schere innerhalb der Liga mMn. zu weit auf geht.

Wenn man diese Problematik entschärften kann, werden die Pioneers, oder Innsbruck oder Villach deswegen auch nicht zu Meisterkandidaten, aber die Liga rückt wieder etwas näher zusammen. So wie letzte Saison 17P zwischen 6. und 7. und die Grazer hatten 3x so viele Punkte wie der Tabellenletzte. Sowas ist halt nicht gesund für eine Liga auf Dauer und genau da geht die Entwicklung aktuell aber hin...

für mich kein gutes Beispiel, da sich ja Graz und Laibach eher bei den "Premium" Vereinen bedient haben. Graz hat zB Huber von RBS geholt, Haudum, Ganahl und Maier vom KAC. Laibach hat Top Einheimische aus der DEL zurück geholt, bzw TK von RBS geholt. Argument würde ziehen wenn sich RBS und KAC dann bei den kleineren Vereinen bedient hätten, was aber nicht passiert ist. Eine Schere wird es immer geben, wie groß die auseinander geht hängt meiner Meinung immer davon ab wie der eigene Verein arbeitet. Manchmal kommt es mir echt vor man macht es sich da zu "einfach" und findet 1000 Gründe bei anderen Vereinen, und keinen einzigen bei sich selbst. Und sorry dass ich das jetzt sage, aber der VSV ist da leider das Paradebeispiel dafür.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 2. September 2026 um 08:40
    • #2.266
    Zitat von christian 91

Eh, ihr habts ihm völlig umsonst viel zu viel für seine Fähigkeiten bezahlt.

Aber da kann er nichts dafür, steht halt sinnbildlich für die absurden Gehälter der Österreicher.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 2. September 2026 um 08:41
    • #2.267
    Zitat von christian 91

Irgendwo wurde in dem thread der böse KAC für die Preistreiberei mittels Nennung des Cracks verantwortlich gemacht. Aussage inspiriert von einem VsV Fan. Was so in dem Zusammenhang einfach nicht stimmt.

Ah oke, liegt halt im Auge des Betrachters. Ich glaub der Vallant hätte in keiner anderen europäischen Liga dieses KAC Gehalt für seine Leistungen bekommen, selbiges gilt wohl auch für einen Maier jetzt in Graz….

• christian 91
    NHL
    • 2. September 2026 um 08:41
    • #2.268
    Zitat von Wodde77

Aber da kann er nichts dafür, steht halt sinnbildlich für die absurden Gehälter der Österreicher.

Was ich in keinster Weise abstreite!

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 2. September 2026 um 08:51
    • #2.269
    Zitat von Dimitri

für mich kein gutes Beispiel, da sich ja Graz und Laibach eher bei den "Premium" Vereinen bedient haben. Graz hat zB Huber von RBS geholt, Haudum, Ganahl und Maier vom KAC. Laibach hat Top Einheimische aus der DEL zurück geholt, bzw TK von RBS geholt. Argument würde ziehen wenn sich RBS und KAC dann bei den kleineren Vereinen bedient hätten, was aber nicht passiert ist. Eine Schere wird es immer geben, wie groß die auseinander geht hängt meiner Meinung immer davon ab wie der eigene Verein arbeitet. Manchmal kommt es mir echt vor man macht es sich da zu "einfach" und findet 1000 Gründe bei anderen Vereinen, und keinen einzigen bei sich selbst. Und sorry dass ich das jetzt sage, aber der VSV ist da leider das Paradebeispiel dafür.

Am Ende ist das aber egal, wenn 6-8 Vereine das Gefühl haben sie können das auf Dauer nicht mehr stemmen dann musst was machen, weil dass die Alle so schlecht arbeiten glaube ich eben nicht….

Und bzgl Salzburg. Wuko, Nissner, Kickert und Huber sind sehr wohl aktiv abgeworben worden.

Dimitri
    Nachwuchs
    • 2. September 2026 um 08:56
    • #2.270
    Zitat von Wodde77

Ich hoffe du meinst jetzt nicht wirklich, dass der KAC Schuld daran trägt weil sie seinerzeit Vallant ein "Mördergehalt" gezahlt haben, dass jetzt alle Einheimischen so teuer sind. Weiß nicht warum der Vallant da immer als Beispiel dafür herhalten muss.

Wenn ihr findet dass das Preis/Leistungsverhältnis aktuell bei Villach nicht stimmt, dann ist das die Schuld von Villach und nicht vom KAC. Gebts halt einen jungen Villacher die Chance, aber dass könnts/wollts halt auch nicht. Wie gesagt dass immer Vallant als Beispiel herhalten muss für "vieles" was so schlecht läuft ist einfach nur lächerlich. Zwingt euch der KAC oder irgendein anderer Verein Vallant im Kader zu haben, für den ihr ja so viel bezahlen müsst?

Dimitri
    Nachwuchs
    • 2. September 2026 um 08:59
    • #2.271
    Zitat von Spezz93

Und bzgl Salzburg. Wuko, Nissner, Kickert und Huber sind sehr wohl aktiv abgeworben worden.

Ja vollkommen richtig, aber ich habe mich auf das Jetzt bezogen, und nicht auf das was vor x Jahren passiert ist.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 2. September 2026 um 09:01
    • #2.272
    Zitat von Dimitri

Ja vollkommen richtig, aber ich habe mich auf das Jetzt bezogen, und nicht auf das was vor x Jahren passiert ist.

Profitiert Salzburg jetzt nicht mehr davon oder was? Dass die nicht jedes Jahr neue Österreicher brauchen werden sollte irgendwie klar sein.

• Scott#13
    NHL
    • 2. September 2026 um 09:04
    • #2.273
    Zitat von DieblaueRapunzl

ganz so einfach ist das halt nicht. Wer in der Mäzen Lotterie nicht gewinnt bleibt auf der Strecke. Und zwar mittlerweile in dem Ausmaß, dass gewisse Vereine die PO kaum bis nie sehen werden was langfristig halt auch die Zuschauer neg. Auswirkungen hat.

Das nehme ich auch als Risiko wahr und dafür gebe es sicherlich Lösungen und Konzepte, welche nicht auf dem Rücken der Spieler ausgetragen werden. Man könnte hier sicherlich viel machen, wenn man die Interessensgemengelage etwas harmonisieren könnte. Persönlich würde ich mir ein Modell ua Richtung Auflagen zur Nachwuchsförderung wünschen, welches vielleicht kurzfristig aber mittelfristig viele hausgemachte Probleme entschärfen würde. Leute daran zu hindern, viel Geld in die Vereine zu stecken, um sportlichen Vorteil zu generieren, oder Gehaltsstrukturen so zu reglementieren, dass Qualität nicht mehr ihren Preis hat, halte ich für den falschen Weg und macht den Beruf Eishockeyprofi in diesem Land nur unattraktiver.

Dimitri
    Nachwuchs
    • 2. September 2026 um 09:12
    • #2.274
    Zitat von Spezz93

Profitiert Salzburg jetzt nicht mehr davon oder was? Dass die nicht jedes Jahr neue Österreicher brauchen werden sollte irgendwie klar sein.

Salzburg profitiert aktuell davon dass sie endlich die Akademie Spieler in die Erste einbauen. Gebe dir recht, dass sie das wahrscheinlich nur können weil sie einen Top Einheimischen Stamm noch haben. Wenn die Raffls, Schneider in Pension gehen, werden wir sehen ob sie den aktuellen Weg wieder verlassen werden, sprich die besten Innländer in der Liga wieder zukaufen, oder weiterhin Akademiespieler einbauen werden. Sollte ersteres eintreten kannst wieder (so wie wahrscheinlich auch ich) wieder auf RBS zum schimpfen beginnen.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 2. September 2026 um 09:31
    • #2.275
    Zitat von Scott#13

Das nehme ich auch als Risiko wahr und dafür gebe es sicherlich Lösungen und Konzepte, welche nicht auf dem Rücken der Spieler ausgetragen werden. Man könnte hier sicherlich viel machen, wenn man die Interessensgemengelage etwas harmonisieren könnte. Persönlich würde ich mir ein Modell ua Richtung Auflagen zur Nachwuchsförderung wünschen, welches vielleicht kurzfristig aber mittelfristig viele hausgemachte Probleme entschärfen würde. Leute daran zu hindern, viel Geld in die Vereine zu stecken, um sportlichen Vorteil zu generieren, oder Gehaltsstrukturen so zu reglementieren, dass Qualität nicht mehr ihren Preis hat, halte ich für den falschen Weg und macht den Beruf Eishockeyprofi in diesem Land nur unattraktiver.

Ich sag ja nicht dass es auf dem Rücken der Spieler ausgetragen werden soll, nur dass die Liga mittlerweile eine große Kluft bei den Budgets hat, kann man wohl kaum wegdiskutieren. Ich bin da naturgemäß nicht involviert und kann daher auch keine fundierten Lösungen erarbeiten, nur dass sich was ändern sollte, sollte denke ich jedem klar sein.

Weil wenn wir so wie jetzt darauf zusteuern, dass PO nur noch mit Mäzen machbar sind, dann finde ich das pers. schon recht schwierig mittelfristig.