1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2026/2027

• EBEL
  • Volves73
  • 3. Dezember 2025 um 08:16
  • Wodde77
    Get schwifty
    • 29. August 2026 um 23:23
    • #1.951

Ich hätte halt niemandem in diesem Thread gelesen, der sich wirklich eine rein österreichische Liga wünschen würde?

Hier geht es einzig und alleine darum, wie man erreichen kann, das die Liga wieder leistbarer, und damit zukunftssicherer wird.

• Power Block
    Grüß Gott in Tirol
    • 29. August 2026 um 23:30
    • #1.952
    Zitat von utility73

In der letzten Saison hatte Pustertal den höchsten Zuschauerschnitt auswärts.
    Das liegt natürlich auch daran, dass die Statistik die (besser besuchten) PO Spiele inkludiert und Pustertal es bekanntlich bis ins Finale geschafft hat, aber ist trotzdem beachtlich.

Das liegt vorallem am Derby gegen Bozen wo der HCP 2x6600 hat und die anderen so zwischen 3000-3500 haben, das macht bei 24 auswärtsspielen 200-250 plus im schnitt aus

• CapsNo94
    Nachwuchs
    • 29. August 2026 um 23:56
    • #1.953
    Zitat von Wodde77

Ich hätte halt niemandem in diesem Thread gelesen, der sich wirklich eine rein österreichische Liga wünschen würde?

Hier geht es einzig und alleine darum, wie man erreichen kann, das die Liga wieder leistbarer, und damit zukunftssicherer wird.

Es gab einige Diskussionen zu Zuschauerzahlen und Attraktivität / Wirtschaftlichkeit der Heimspiele. Hatte für mich Unterton dass eine rein nationale Lösung Probleme lösen würde.

Und der Caps GF deutet das an:

Sind die Ziele der Gruppe in einer internationalen Liga überhaupt umsetzbar?
    Garhofer: Wenn man die Rahmenbedingungen schafft, ja. In einer internationalen Liga wird man auf absehbare Zeit nicht mit sehr wenigen Legionären auskommen. Aber mit einer vernünftigen Kaderregelung und fairen Wettbewerbsbedingungen kann man einen Rahmen schaffen. Wenn diese Bedingungen für ausländische Vereine nicht tragbar sind, können sie nicht mitspielen. Und wenn am Ende eine rein österreichische Liga entsteht, dann ist das eben so.

Während große Teile des Interviews sehr konstruktiv sind, sind die letzten beiden Sätze imo unnötig. Eine stabile, gute funktionierende und ausgeglichene nationale Liga ist genauso (un)wahrscheinlich wie eine internationale (imo).

Volves73
    KHL
    • 30. August 2026 um 00:21
    • #1.954

Ein letztes Wort von mir: meiner Meinung nach wird da zuviel Schuld der Italo-Thematik zugeschoben. Selbstreflektion kommt da von den 4 Teams für mich wenig.

Aber schaun wir mal was Montag und Dienstag rauskommt. Hoffe man kann sich einigen auf Etwas womit alle leben können!

• Schelie
    Nationalliga
    • 30. August 2026 um 00:38
    • #1.955

Ich find die Villacher (gilt natürlich nicht für alle) so witzig. Da wird getschentscht, dass es nur noch so raucht und auch die Rute (dann steigen wir halt aus!) wird direkt ins Fenster gestellt. Erinnert mich alles zusammen leider so sehr an die Politik. Es werden stets schuldige gesucht und alle fühlen sich soooo unrecht behandelt. Anstatt selbst lösungsorientiert zu arbeiten werden nur auswärts Fehler gesucht. Selbst ist man natürlich unfehlbar. Dass man Jahrzehnte auf den Nachwuchs geschi**en hat und jetzt blöd aus der Wäsche schaut, wird natürlich nicht thematisiert. Angebot und Nachfrage. Wie immer und überall halt.

• DonJackson
    Eismeister
    • 30. August 2026 um 00:47
    • #1.956
    Zitat von CapsNo94

Sind die Ziele der Gruppe in einer internationalen Liga überhaupt umsetzbar?
    Garhofer: Wenn man die Rahmenbedingungen schafft, ja. In einer internationalen Liga wird man auf absehbare Zeit nicht mit sehr wenigen Legionären auskommen. Aber mit einer vernünftigen Kaderregelung und fairen Wettbewerbsbedingungen kann man einen Rahmen schaffen. Wenn diese Bedingungen für ausländische Vereine nicht tragbar sind, können sie nicht mitspielen. Und wenn am Ende eine rein österreichische Liga entsteht, dann ist das eben so.

Fein nach dem Motto: Wir Österreicher schaffen an und wenn euch ausländischen Vereinen unsere Rahmenbedingungen nicht passen, seid ihr raus. Nett:thumbup:

• runjackrun
    NHL
    • 30. August 2026 um 00:51
    • #1.957

Ist doch alles egal, verhandeln sollte man aus einer Position der Stärke. Wenn man weiß, dass KAC & Salzburg nicht mitziehen wird sich auch Villach nicht verabschieden. Eine Liga ohne die 3, ist wohl für niemanden interessant. Die reiten sich da in was hinein, wo sie nichts gewinnen können. Am Ende wollens wohl mehr Legionäre und weniger Nachwuchsarbeit. Alleine deswegen kannst mit solchen Leuten keine reine AT Liga machen. Das wäre einfach nur negativ für das Eishockey in AT.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 30. August 2026 um 02:10
    • #1.958
    Zitat von JOBI

Welche Österreicher beim VSV verdienen denn so viel mehr als die Italos in der Liga. Sehr da keine großen Unterschiede, im Gegenteil.

Es geht vor allem um die 3te und 4te Linie, diese österreichischen Spieler (sofern nicht mit Jungprofivertrag ausgestattet), verdienen zwischen 30.000 und 50.000.

Für das Geld bekommst einen weitaus besseren Legio, bzw zahlst für die gleiche Qualität die Hälfte und das ist genau der Unterschied.
    Ich habe für weniger Geld halt auch lieber einen Mattinen oder McPherson im Team, als einen Strong oder Vallant.

Volves73
    KHL
    • 30. August 2026 um 07:07
    • #1.959
    Zitat von Eisprinz

Es geht vor allem um die 3te und 4te Linie, diese österreichischen Spieler (sofern nicht mit Jungprofivertrag ausgestattet), verdienen zwischen 30.000 und 50.000.

Für das Geld bekommst einen weitaus besseren Legio, bzw zahlst für die gleiche Qualität die Hälfte und das ist genau der Unterschied.
    Ich habe für weniger Geld halt auch lieber einen Mattinen oder McPherson im Team, als einen Strong oder Vallant.

Aber wenn ein Ausländer so viel weniger verdient als ein Österreichischer: mangelt es da nicht grundsätzlich am System? Oder wieso ist ein Ausländer mit soviel weniger zufrieden?

• Reininger
    EBEL
    • 30. August 2026 um 08:23
    • #1.960
    Zitat von Wodde77

Also ich hätt nichts gegen eine rein österreichische Liga.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 30. August 2026 um 08:52
    • #1.961
    Zitat von runjackrun

Wenn man weiß, dass KAC & Salzburg nicht mitziehen wird sich auch Villach nicht verabschieden. Eine Liga ohne die 3, ist wohl für niemanden interessant.

Du hast aber mitbekommen, dass auch Wien, Linz und Graz aufschreien oder? Ich glaub nämlich ehrlicherweise nicht, dass Klagenfurt und Salzburg da zuschauen werden und dann als einzige zwei österreichischen Vertreter in dieser Liga bleiben, wenn der Rest nicht mehr will/kann.

Bin jedenfalls gespannt in welche Richtung das ganze geht, finds aber gut, dass man sich auf die Hinterbeine stellt, eine Liga sollte halt auch an die Probleme der schwächsten und kleinsten Vereine denken. Graz imponiert mir da ein wenig, denen könnte das Thema ehrlicherweise ziemlich egal sein…

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (30. August 2026 um 08:57)

Hansi79
    LAGREINER
    • 30. August 2026 um 09:01
    • #1.962
    Zitat von Eisprinz

Genau die vier Vereine (Graz, Wien, Linz und Villach), könnten untereinander ausmachen, dass diese 3. umd 4. Linienspieler zukünftig weniger kosten. Pioneers und Ibk setzen das bereits seit langem um, Salzburg und der KAC sind sowieso lt. Forumsmehrheit außer Konkurrenz.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 30. August 2026 um 09:08
    • #1.963
    Zitat von Hansi79

Genau die vier Vereine (Graz, Wien, Linz und Villach), könnten untereinander ausmachen, dass diese 3. umd 4. Linienspieler zukünftig weniger kosten. Pioneers und Ibk setzen das bereits seit langem um, Salzburg und der KAC sind sowieso lt. Forumsmehrheit außer Konkurrenz.

Oder man macht halt eine Regel die für ALLE Alps Vereine binden ist und gilt? Wär das nicht fairer?