1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2026/2027

• EBEL
  • Volves73
  • 3. Dezember 2025 um 08:16
  • Poke Check
    "Basher"
    • 11. Januar 2026 um 21:00

Das mit der Schanze hat Charme. Man könnte einen Skill-Wettbewerb a la All-Star-Game einschieben, wo die Spieler die Sprungschanze runterskaten, dabei mit dem Puck ein paar Slalomstangen umkurven und dann im Anschluss so elegant wie möglich vom Schanzentisch hupfen. Eine Jury vergibt wie beim Skispringen Punkte für Weite und Stil.

• Omo
    Hobbyliga
    • 11. Januar 2026 um 21:08
    Zitat von DieblaueRapunzl

auch wenns 2 sind, die Reisekosten fallen ja danach dann ja auch wieder an.

mMn. hat eine Eishockey Liga im Herzen Europas wo die Budgets nicht so dicke sind wie in anderen Ländern einfach gewisse Limits was die Distanzen angeht.

Kurz zur Orientierung die Distanzen:

Bozen 286km 3h15

Feldkirch 278km 3h30

Bruneck 359km 4h15

Innsbruck 405km 5h

Villach 513km 5h30

Klagenfurt 550km 5h50

Salzburg 589km 6h50

Graz 688km 7h

Linz 713km 8h

Wien 868 9h

Fehervar 908km 9h

Budapest 966km 9h30

Also bei aller Liebe, das ist für die meisten Teams schon eine ziemliche Reise. Vorallem für die Hälfte der Liga die im Nordosten liegt. Und ja, Budapest Feldkirch ist auch 9h, aber die Reisekosten dorthin sind ja dann auch mit Budapest, wenn deren Subvention dann wegfällt, ja auch hoch, dann wirst ja nicht noch eine Expansion am anderen Ende der Liga (geografisch gesehen) machen, damit du den Teams noch einen abgelegenen Standort zumutest.

Ich bleib dabei, die Liga ist ziemlich am Limit, weiter Richtung Osten/Süden macht keinen Sinn, die Ligen im Norden und Westen sind stark genug dass praktisch kein Team Interesse an einem ICE Beitritt hat. Damit bist du limitiert.

Alles anzeigen

Um dieses Distanzproblem zu lösen, wäre es vielleicht interessant, es wie in der NHL zu handhaben und eine Ost- und eine Westliga oder eine Nord- und eine Südliga einzurichten. In den Playoffs würden dann die qualifizierten Teams beider Ligen zusammengeführt.

• Omo
    Hobbyliga
    • 11. Januar 2026 um 21:15
    Zitat von Lever

Ach ge, als ob man das vergleichen könnte. Asiago war ja der lebende Beweis dafür, dass der Markt nicht genug für 3 italienische ICE Teams hergibt und auch Italos das nicht kompensieren können.

Es stimmt, Österreich hat im Nachwuchseishockey einen Vorteil gegenüber Italien.

Wir müssen den Mut haben, jungen Spielern Chancen zu geben. In Asiago lag der Fokus in den letzten Jahren verstärkt auf der Jugendentwicklung, der Talentförderung und Satellitenmannschaften.

• Power Block
    EBEL
    • 11. Januar 2026 um 22:14

Zu Mailand

Was die Fans betrifft stimmt es das die ein paar Zacken ärger sind als die Bozner, wenns drauf ankommt, andereseits ist so oder so immer ein Hochrisikospiel, da macht es dann auch keinen Unterschied mehr

Spieler gibt es leicht genug, und Italos werden dank der Alps regelmäßig eingebürgert

Die Infrastrucktur ist eigentlich das Haupthinderniss, aber wo ein Wille da auch ein Weg

• _Phoenix_
    Triggerwarnung
    • 12. Januar 2026 um 06:45

Wenn man unbedingt Mailand auch dabei haben will, dann sollte man allgemein die ICE massiv aufstocken, damit man eine Division East und West machen kann.

Alles andere hat kaum Sinn.

Volves73
    EBEL
    • 12. Januar 2026 um 07:00
    Zitat von Power Block

Zu Mailand

Was die Fans betrifft stimmt es das die ein paar Zacken ärger sind als die Bozner, wenns drauf ankommt, andereseits ist so oder so immer ein Hochrisikospiel, da macht es dann auch keinen Unterschied mehr

Spieler gibt es leicht genug, und Italos werden dank der Alps regelmäßig eingebürgert

Die Infrastrucktur ist eigentlich das Haupthinderniss, aber wo ein Wille da auch ein Weg

Komplett unverständlich für mich, dass man nach all den negativen Erfahrungen mit Mailand nur im Entferntesten daran denken kann, diese in die ICE zu holen.....

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 12. Januar 2026 um 09:21
    Zitat von Power Block

Dann zähl mal auf, wer diese Einheimischen sind. In der Alps spielen momentan 10 eingebürgerte Italos, die Hälfte davon hat keine nennenswerte Rolle. Von denen, die übrig bleiben, haben einige schon ICE gespielt und sind dort komplett abgesoffen. Mailand hätte sogar Schwierigkeiten einen Alps-Kader zu formen.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 12. Januar 2026 um 09:26
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von _Phoenix_

Wenn man unbedingt Mailand auch dabei haben will, dann sollte man allgemein die ICE massiv aufstocken, damit man eine Division East und West machen kann.

Alles andere hat kaum Sinn.

an welche Vereine und vor allem an welche spieler denkst du da die die ICE Stemmen können?

jede Aufstockung durch (österr) ALPS Vereine würde entweder zu einer "Zweiklassengesellschaft" oder zu einer Qualitätsverschlechterung führen.

unabhängg davon das es dann wohl wider einige Vereine "zerbröseln" wird.

Wenn man sowas macht dann müsste man wohl zwangsläufig einen PayRollCap einführen.

Und das wird wohl nie passieren

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • _Phoenix_
    Triggerwarnung
    • 12. Januar 2026 um 10:09

Division East, wäre alles östlich von Tirol und Division West wäre eben alles mit Tirol westlich.

Division East würde ich um folgende Mannschaften erweitern:

- Znaim (wenn budgetär möglich)

- KHL Sisak

- Jesenice

Division West:

- Ritten

- Mailand

Das würde meiner Meinung nach sehr wohl was bringen an Leistung innerhalb der Liga.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 12. Januar 2026 um 10:15
    Zitat von _Phoenix_

Division East, wäre alles östlich von Tirol und Division West wäre eben alles mit Tirol westlich.

Division East würde ich um folgende Mannschaften erweitern:

- Znaim (wenn budgetär möglich)

- KHL Sisak

- Jesenice

Division West:

- Ritten

- Mailand

Das würde meiner Meinung nach sehr wohl was bringen an Leistung innerhalb der Liga.

Alles anzeigen

Was für ein Käse.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 12. Januar 2026 um 10:20

Bei einer Divisionsteilung werden die österreichischen Vereine nicht mitmachen.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 12. Januar 2026 um 10:28
    • Offizieller Beitrag

Außerdem spielst dann ja irgendwann im den Meistertitel und der wird bei der Einteilung eher selten aus dem Westen kommen.

Ist ja dann eine Art Cup alps gegen ICE

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 12. Januar 2026 um 11:09

bring die Liga ned auf doofe Gedanken, denen trau ich ja so einen Wischi-Waschi Cup sogar zu, Hauptsach viele Spiele und Titel und damit man als super "Produkt" dasteht

• Oachwolf
    Nationalliga
    • 12. Januar 2026 um 13:04

Also Leute, wovon reden wir eigentlich? Mailand hat (im Moment und für die nahe Zukunft) fürs Eishockey auf diesem Niveau keine Halle, kein Verein, keine Investoren und (fast) keine ICE-Vereine die für eine so lange und teure Auswärtsfahrt stimmen, wenn Asiago für die meisten schon zu weit entfernt war. (und bitte reden wir gar nicht erst über Schnapsideen wie Ritten und Sisak in der ICE, bei allem Respekt für beide Vereine und Ortschaften).

Es kommt mir vor, als würde ich dieselben Diskussionen wie zur Zeit der "Mailand in der KHL" Geschichte lesen. Aber damals war das Projekt zumindest etwas realistischer als heute. Oder, besser gesagt, es gab überhaupt ein Projekt.

Ich würde mich auch nicht zu viel von der Vielzahl der Fans an diesem Wochenende blenden lassen. Für sie kosteten die Tickets in allen Bereichen 5 Euro. In ihrer letzten Alps-Saison kostete ein Abo 130 - 150 Euro (aber für die Curva gab es noch günstigere Optionen, im klassischen stile Milano, siehe inchiesta Doppia Curva gegen Inter und Milan). Wie viele wären auch bereit zu ICE Preisen ins Stadion zu gehen? Im Moment kosten ja alle ICE-Abos mehr als ein Curva-,Terzo Anello-, oder Seitenplatz-abo bei Milan und Inter.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 12. Januar 2026 um 13:26

ich sags nochmal, die Liga ist in der aktuell Ausprägung am absoluten Maximum. MMn. sollte man sich darum bemühen, dass die aktuell Teilnehmer bei der Stange gehalten werden, vorallem die westlichen Österreicher machen mir da Sorgen, was beim VSV ist, keine Ahnung, wird sich zeigen.

...aber dieser krampfhafte Expansionswille auf Teufel komm raus stößt seit Jahren an seine Grenzen und das sollte man mMn. akzeptieren.

• Hansi79
    LAGREINER
    • 12. Januar 2026 um 13:38

Es geht darum, im Zwei-Jahres-Rhythmus einen neuen Verein zu finden, der für den Einstieg ordentlich blecht, damit die Strukturkosten pro Bestandsverein gedrückt werden können. :kaffee:

• Wodde77
    Get schwifty
    • 12. Januar 2026 um 14:43
    Zitat von Hansi79

Es geht darum, im Zwei-Jahres-Rhythmus einen neuen Verein zu finden, der für den Einstieg ordentlich blecht, damit die Strukturkosten pro Bestandsverein gedrückt werden können. :kaffee:

Dann sollte man die Liga auf die eine oder andere Weise bezahlbarer machen, sonst fällt das ganze wie ein Kartenhaus zusammen.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 12. Januar 2026 um 14:48
    • Offizieller Beitrag

Was schwebt dir da vor?

• Wodde77
    Get schwifty
    • 12. Januar 2026 um 15:27
    Zitat von WiPe

Was schwebt dir da vor?

Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung.

Ein Anfang wäre es imho, wenn man den Spielermarkt innerhalb der Teilnehmernationen öffnet, also damit den Preis der Österreicher drückt.

Am besten für die Langlebigkeit der Liga wäre es wohl, wenn man sich qualitativ gesundschrumpft, also Abstriche bei der Qualität der Spieler und den damit verbundenen Kosten macht - das Groß der Zuseher würde eh keinen Unterschied sehen🤷🏻‍♂️

Aber das müssten dann alle gemeinsam machen, und daran wird es sicher hapern.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 12. Januar 2026 um 15:59
    • Offizieller Beitrag

hm ja vielleicht würden es die "Zuseher" nicht merken. Aber wieviele der Leute die in die Hallen pilgern sind denn noch Zuseher? und wie hoch ist der Anteil der Fans/Experten die sehr wohl technische unterschiede und eisläuferische Defizite erkennen können (von taktischen "Problemen" möchte ich gar nicht schreiben?

Und das die Tickets dadurch billiger werden das halt ich für sehr unwahrscheinlich. Das wäre dann quasi "Schrinkfaltion" in der Eishalle - weniger Leistung für gleich viel oder mehr €.

Und wenn man hintereinander ein weniger gutes ICE Match und ein sehr gutes ALPS Match sieht dann sind da immer noch 1,5 - 2 Stufen Unterschied. (und da ich hier in Salzburg den direkten Vergleich habe, oft innerhalb von 24 h kannst du mir das schon glauben)

Ich lasse noch gelten das es an manchen ICE Standorten vielleicht nicht ganz so schlimm ist, aber an den meisten wird es so sein das der unterschied deutlich sichtbar sein wird.

Und so schlecht funktioniert das Produkt ICE jetzt auch wieder nicht, vor allem heuer wo die Punkteabstände nicht so groß sind (in den Blöcken Top 4 und bei den "Strichern"

• Power Block
    EBEL
    • 12. Januar 2026 um 17:28

Die Liga und (fast alle) Vereine wachsen in allen Bereichen, und einige wollen die Qualität eindampfen, für mich unverständlich

• JOBI
    Honsa
    • 12. Januar 2026 um 17:35

Wie haben die höchsten Zuschauereinnahmen seit Jahren (hohe absolute Zahlen kombiniert mit über die Jahre überall gestiegenen Ticketpreisen) und einen Boom auch bei Teams, die in den letzten Jahren geschwächelt haben (im Kleinen betrachtet natürlich). Und zugleich ein Salzburg, das sich anschickt, zum 5. Mal in Folge Meister zu werden, sowie 3-4 Teams, die diese Serie auf Biegen und Brechen beenden wollen.

Keine guten Voraussetzungen, um genau jetzt zu downgraden oder zu nivellieren. Das interessiert dann nur einen kleinen Teil der Vereine (auch wenn diese essentiell für den Ligabetrieb der nächsten Jahre sind).

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 12. Januar 2026 um 17:57
    Zitat von JOBI

Wie haben die höchsten Zuschauereinnahmen seit Jahren (hohe absolute Zahlen kombiniert mit über die Jahre überall gestiegenen Ticketpreisen) und einen Boom auch bei Teams, die in den letzten Jahren geschwächelt haben (im Kleinen betrachtet natürlich). Und zugleich ein Salzburg, das sich anschickt, zum 5. Mal in Folge Meister zu werden, sowie 3-4 Teams, die diese Serie auf Biegen und Brechen beenden wollen.

Kurz gesagt: Es läuft gut. Eigentlich gute Gründe, warum man keine Expansion auf Kampf benötigt. Eine Mannschaft, die sich nicht langfristig in der Liga halten kann, richtet mehr Schaden an, als sie hilft. Und da erst letzte Saison eine ital. Mannschaft weggebrochen ist, sehe ich keine Notwendigkeit, mit einem Standort zu liebäugeln, der keine Mannschaft und kein Stadion hat.

So ein Projekt wie in Mailand wäre ohne große Investorengruppe ohnehin nicht zu finanzieren, und so etwas hat fast immer ein jähes Ablaufdatum, siehe Martigny.

Einmal editiert, zuletzt von Lever (12. Januar 2026 um 18:18)

ToniZamboni
    EBEL
    • 12. Januar 2026 um 18:12

Nun, über kurz oder lang wird man schauen müssen, dass die Liga den Clubs Einnahmen bringt, nicht Ausgaben (vor allem über TV Deals, wie andere Profiligen auch). Schafft man das, dann ist es den Clubs auch wurscht, zu einem Auswärtsspiel mal 12 Stunden mit dem Bus zu fahren.

• Omo
    Hobbyliga
    • 12. Januar 2026 um 19:23
    Zitat von PortugalTheMan

Neue Regel mit harten Sanktionen bei Spielerausverkauf

Die Liga führte eine Regel ein, die genau das verhindern soll. Wie Insider Bernd Freimüller auf X postet, müssen die Teams bis 15.Jänner einen 15-köpfigen Kernkader an über 24-jährigen Spielern (heimische und Imports) bekannt geben, der bis Saisonende bestehen bleiben muss. Sollte man dennoch einen Spieler aus diesem Grundkader abgeben, droht eine Geldstrafe von 100.000€ und der Verlust eines Importplatzes für die nächsten beiden Spielzeiten.

WAHR

VERO