1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2026/2027

• EBEL
  • Volves73
  • 3. Dezember 2025 um 08:16
  • wodde77
    Get schwifty
    • 18. September 2026 um 15:51
    • #2.651
    Zitat von Volves73

Und woher kommen diese Zahlen? Bzw. wer ist daran Schuld?

Schuld sind viele Faktoren, zb die gestiegenen Kosten für alles, oder aber die Tatsache dass man ein 4-5 Millionen Euro Budget für einen relativ sicheren Top 8 Platz braucht, zumindest die österreichischen Vereine.

Und die musst halt auch erstmal einnehmen..

• Volves73
    KHL
    • 18. September 2026 um 15:53
    • #2.652
    Zitat von Patman

Der HCP wird gut geführt ja, nur hat er noch immer den Italo Vorteil. Deshalb für mich auch ein schlechter Vergleich.

Ich gebs jetzt endgültig auf!

1. Finde ich deine Aussage einfach nur respektlos gegenüber unserem Verein und

2. haben hier Einige echt NUR ein Italo-Trauma. Euch geht es alleinig um das und sonst nix. Den eigenen Verein werden wohl auch noch die Italos heruntergewirtschaftet haben 🤦🤦🤦

Ich bin jetzt raus.....

• Dimitri
    Nachwuchs
    • 18. September 2026 um 16:00
    • #2.653
    Zitat von Patman

Zudem bekommt der KAC ja noch immer ein Fixum aus der Stiftung.

Und da bist dir gleich sicher wie bei der Tage/Wochenlangen Verteidigung eures GF dass er absolut unschuldig an eurer Lage ist.

Ich bin mir zB ziemlich sicher, sollte es wirklich noch etwas aus der Stiftung geben wird damit kein einziger Spieler aus der ersten Mannschaft ge/bezahlt.

• Dimitri
    Nachwuchs
    • 18. September 2026 um 16:02
    • #2.654
    Zitat von Volves73

Ich bin jetzt raus.....

Ich wechsle auch in diePopcornRolle;)

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 18. September 2026 um 16:02
    • #2.655
    Zitat von Dimitri

Und da bist dir gleich sicher wie bei der Tage/Wochenlangen Verteidigung eures GF dass er absolut unschuldig an eurer Lage ist.

Ich bin mir zB ziemlich sicher, sollte es wirklich noch etwas aus der Stiftung geben wird damit kein einziger Spieler aus der ersten Mannschaft ge/bezahlt.

Und im Nachwuchs hilfts euch nix oder wie?

Patman
    Forumsdepression
    • 18. September 2026 um 16:03
    • #2.656
    Zitat von Volves73

Ich gebs jetzt endgültig auf!

1. Finde ich deine Aussage einfach nur respektlos gegenüber unserem Verein und

2. haben hier Einige echt NUR ein Italo-Trauma. Euch geht es alleinig um das und sonst nix. Den eigenen Verein werden wohl auch noch die Italos heruntergewirtschaftet haben 🤦🤦🤦

Ich bin jetzt raus.....

Nur zum Vergleich. Ein Rebernig kostet Villach noch immer ein paar tausender pro Jahr mehr als ein Ierullo euch kostet (wenn meine Quellen stimmen, dann war es als er noch in Asiago war sogar fast das Doppelte). Keine Ahnung in welcher Welt das faire Vorraussetzungen sind. ;)

Aber ist gut, ich verstehe schon, dass du nur das beste für deinen Verein willst. Mir geht es halt mehr um die Liga, wenn die noch lange bestehen soll, dann wird man bald was unternehmen müssen und mir ist eigentlich egal wie die Lösung aussieht.

Patman
    Forumsdepression
    • 18. September 2026 um 16:05
    • #2.657
    Zitat von Dimitri

Weiß nicht was das Thema jetzt hier zu suchen hat, obwohl es um ganz was anderes hier geht, aber gut. Ja in Österreich herrscht grundsätzlich die Unschuldvermutung, bis es ein offizielles Urteil gibt. ;) So ist das in einem Rechtsstaat.

• Dimitri
    Nachwuchs
    • 18. September 2026 um 16:10
    • #2.658
    Zitat von Patman

Weiß nicht was das Thema jetzt hier zu suchen hat, obwohl es um ganz was anderes hier geht, aber gut. Ja in Österreich herrscht grundsätzlich die Unschuldvermutung, bis es ein offizielles Urteil gibt. ;) So ist das in einem Rechtsstaat.

OK diskutieren wir halt, sollte alles lückenlos aufgeklärt werden, dann weiter;)

• Puwackl
    Sempahefn
    • 18. September 2026 um 16:16
    • #2.659
    Zitat von Volves73

Ich bin jetzt raus.....

Bin gespannt wie lange dieses Mal8odie letzten 15 Male hats ja nie länger gehalten und du hast die italienischen Taschenspielertricks mit der selben Vehemenz verteidigt wie die Villacher regimetreuen ihren GFPopcorn

• Dimitri
    Nachwuchs
    • 18. September 2026 um 16:18
    • #2.660
    Zitat von Spezz93

Und im Nachwuchs hilfts euch nix oder wie?

Natürlich hilft uns der Betrag dort, wie hoch er auch immer ist (vielleicht hast du ja eine 100%ige Quelle dafür).

Würde ich zB nicht nur reich, sondern stinkreich sein:ironie:, und irgendeinen Verein unterstützen würde ich nicht 100% in den Profi Betrieb stecken, sondern xx% fix der Jugend zukommen lassen.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 18. September 2026 um 16:18
    • #2.661
    Zitat von Volves73

Es kommt bei den Spielern aber nicht immer nur auf die Punkte drauf an, sondern z.B. auch auf den Charakter! Und da sind einige Italos halt speziell.....

Oder wieso glaubst du haben z.B. ein Bardaro, Catenacci, Hannoun oder Petan keinen Vertrag mehr in Bruneck erhalten?

Und du glaubst es gibt nicht auch spezielle Österreicher, die man halt mangels alternativen trotzdem unter Vertrag nehmen muss ?

• donald
    Geisterfahrer
    • 18. September 2026 um 16:33
    • #2.662
    Zitat von hockeyfan#22

Also speziell er hat gerade in der Causa Villach bewiesen, dass es ihm offenbar um weit mehr geht als nur um sein eigenes Team. Genau dafür muss man ihm meiner Meinung nach auch Anerkennung zollen.

Von mir bekam Herr Falkensteiner und auch alle anderen GF, die Solidarität mit dem VSV gezeigt haben Anerkennung.

Ich bin mir nur nicht restlos sicher, was bei Herrn Falkensteiner schwerer gewogen hat. Die Philanthropie oder die Angst vor dem ersten Dominostein, der Potential hat die gesamte Liga zum Einsturz zu bringen.

Herr Falkensteiner ist ein intelligenter Mann. Ich bin mir sicher, dass er weiß, dass es so nicht lange weitergehen kann. Ich bin mir aber auch sicher, dass er so lange wie möglich als ICE- Vizepräsident die Vorteile der italienischen Vereine beschützen will. Das ist aus seiner Sicht völlig legitim, aber halt ein sehr gefährlicher Tanz auf dem Vulkan. Wenn er glaubt, dass er das mit ein paar „Sesselkreisen“ und ein paar nichtsagenden Beschlüssen aussitzen kann, befürchte ich, dass er sich gewaltig täuscht.

Es braucht:

- eine neue Inländerregelung, die in allen Löndern denselben Pool als Inländer definiert.

- eine wirtschaftliche Lizensierung der Vereine

- einen wie auch immer gestalteten Salery-Cap, der bei Zuwiderhandlung sanktioniert wird (Suspendierung von PO-Plätzen)

Ansonsten hat diese Liga keine Zukunft.

• Power Block
    Grüß Gott in Tirol
    • 18. September 2026 um 16:43
    • #2.663
    Zitat von donald

Von mir bekam Herr Falkensteiner und auch alle anderen GF, die Solidarität mit dem VSV gezeigt haben Anerkennung.

Ich bin mir nur nicht restlos sicher, was bei Herrn Falkensteiner schwerer gewogen hat. Die Philanthropie oder die Angst vor dem ersten Dominostein, der Potential hat die gesamte Liga zum Einsturz zu bringen.

Herr Falkensteiner ist ein intelligenter Mann. Ich bin mir sicher, dass er weiß, dass es so nicht lange weitergehen kann. Ich bin mir aber auch sicher, dass er so lange wie möglich als ICE- Vizepräsident die Vorteile der italienischen Vereine beschützen will. Das ist aus seiner Sicht völlig legitim, aber halt ein sehr gefährlicher Tanz auf dem Vulkan. Wenn er glaubt, dass er das mit ein paar „Sesselkreisen“ und ein paar nichtsagenden Beschlüssen aussitzen kann, befürchte ich, dass er sich gewaltig täuscht.

Es braucht:

- eine neue Inländerregelung, die in allen Löndern denselben Pool als Inländer definiert.

- eine wirtschaftliche Lizensierung der Vereine

- einen wie auch immer gestalteten Salery-Cap, der bei Zuwiderhandlung sanktioniert wird (Suspendierung von PO-Plätzen)

Ansonsten hat diese Liga keine Zukunft.

Alles anzeigen

Ganz nach dem Motto Fordern kann man mal ;)

Ich denke es wird sich was tun, das alle drei Punkte umgesetzt werden ist sehr sehr unwahrscheinlich, aber vielleicht ist es mit einen Punkt auch schon getan ;)

• donald
    Geisterfahrer
    • 18. September 2026 um 17:07
    • #2.664
    Zitat von Power Block

Ganz nach dem Motto Fordern kann man mal ;)

Ich denke es wird sich was tun, das alle drei Punkte umgesetzt werden ist sehr sehr unwahrscheinlich, aber vielleicht ist es mit einen Punkt auch schon getan ;)

Ich befürchte, dass es letztlich alle drei Maßnahmen, evtl. zwei schon für nächste Saison und den Salery Cap spätestens ein Jahr darauf braucht. Alles andere wäre nur eine unnötige Verlängerung eines sowieso schon stattfindenden schleichenden Sterbeprozesses der Liga.

Eiskalt
    NHL
    • 18. September 2026 um 17:30
    • #2.665

Wenn HCP Bozen und Mailand nicht in der ICE spielen, dann scheint in Villach und Wien plötzlich finanziell die Sonne? Ändert das was am Österreicherpool? Wenn einige Vereine mehr eine Nachwuchsarbeit gemacht hätten, die darin mündet Spieler für die Liga zu produzieren, dann hätten wir das Qualitäts- und Quantitätsthema auch nicht.

Umgekehrt ist es halt auch schwierig, wenn das Geschäftsmodell von 90% der Vereine nur dann funktioniert, wenn sie in der oberen Tabellenhälfte sind.

Versteht mich nicht falsch, natürlich gibt es Adaptionsbedarf in der Liga, nur die italienischen Vereine sind da sicher nicht im Besonderen schuld. Und grad in Wien und Villach sind die Probleme hausgemacht, da kostet es halt schon eine gewisse Glaubwürdigkeit, denn als es den Caps und dem VSV gut ging, war von diesen Seiten nichts zu hören betreffend salary cup und österr. Spielermarktproblem oder den Entfernungen bzw. wie wenig Mehrwert es hat international zu spielen.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 18. September 2026 um 17:46
    • #2.666
    Zitat von Eiskalt

denn als es den Caps und dem VSV gut ging, war von diesen Seiten nichts zu hören betreffend salary cup und österr. Spielermarktproblem

Das stimmt so aber sicherlich auch nicht, als man beim letzten Ligacrash dabei war, haben auch diese Vereine einer Punkteregelung zugestimmt und sich quasi gegen das vorherrschende Wettrüsten auf Kosten der kleinen Vereine entschieden. Auch seit der Neugründung gabs damals von Villach den Vorschlag die (damals 12) Legionäre zu begrenzen um auch wieder mehr Investment in den Nachwuchs stecken zu können.

Außerdem bringts nix auf damals zu schaun, es geht ums hier und jetzt und da straucheln halt ein paar Vereine mit dem vorherrschendem Liganiveau und ich will einfach nicht verstehen, warum man nicht für 3-5 Vereine hier etwas unternehmen sollte. Für Pustertal, Bozen, Salzburg oder Klagenfurt würde sich ja nicht viel ändern, die würden weiterhin vorne mitspielen, aber halt auch mit einem günstigeren Kader, was ja auch Vorteile bringen würde. Investments in den Nachwuchs, billiger Tickets=glücklichere Fans....

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (18. September 2026 um 17:58)

• slapshotty
    muahahaha
    • 18. September 2026 um 18:00
    • #2.667

schon wieder das leidige mimimi zum italothema über x seiten....leute, es ist wie es ist und das ganze geflenne wird nichts daran ändern. auch das 500. mal nicht.

und ja, eine koatendeckungaregelnung wäre toll im sinne aller vereine, die weniger kapital zur verfügung haben - auxh im sinne einer spannenderen season. aber dann endet es halt so wie in der privatwirtschaft...die löhne bleiben gleich niedrig, aber dafür wird mit benefits geködert, und am ende ändeet sich so gut wie nichts. wer mehr hat, kann auxh mehr "geben".

edit: auch ich wäre stark, daas spieler der teilnehmenden nationen für alle als einheimische gelten würden. aber wisst ihr, was dann passiert? die finanzstarken clubs bedienen sich dann fröhlich aus einem riesigen pool, an italos kommt man trotzdem nicht ran und mailand kauft die guten österreicher aua den kleineren clubs auf. ergo, es ändert sich wieder nichts bis nicht viel.

Einmal editiert, zuletzt von slapshotty (18. September 2026 um 18:07)

DennisMay
    Geschichte lehrt
    • 18. September 2026 um 18:20
    • #2.668

Patman

Es ist ein Unterschied ob eine GmbH verschuldet oder überschuldet ist. Die Eigentümer der GmbH sollten Personen/Gesellschafter sein und keine e.V.s die nichts zu schießen können.

Übrigens in der DEL ist jede GmbH verschuldet.

Das was schnell und allen in Punkto Stabilität helfen würde, ist eine ordentliche Prüfung wie sie vorgeschlagen wurde und in der DEL seit den frühen 2000ern gemacht wird.

• donald
    Geisterfahrer
    • 18. September 2026 um 18:31
    • #2.669
    Zitat von Eiskalt

Wenn HCP Bozen und Mailand nicht in der ICE spielen, dann scheint in Villach und Wien plötzlich finanziell die Sonne?

Aber wo, denn das eine hat mit dem anderen nur bedingt etwas zu tun.

Ja, der völlig überstürzte Mailand-„Einkauf“ war tatsächlich ein schweres Foul an alle jene Vereine, die noch an eine gewisse Rest-Seriosität der Liga geglaubt haben. Diese sind nun rechtschaffen sauer, dass ein Verein, der von Beginn an jede faire Kaderregelung pervertiert hat, ein „Zirkuszelt“ als Infrastruktur bringt und damit um einen PO-Platz und damit um potentielle Post-Grunddurchgangs-Einnahmen mitspielt. Wenn man das Managern in der Schweiz oder anderswo erzählt, fragen sie dich, was du eingeworfen hast.

Aber wie gesagt, das ist ja nur eine Perversion einer wirtschaftlich mittlerweile völlig aufgeblähten und damit kranken Liga. Ich wäre dafür, dass die drei italienischen Vereine, dazu OLY, KAC und RBS eine eigene Sechserliga bilden, wo jeder einfach tun und lassen kann, was er will. Das sind ja offensichtlich jene, die es auch genauso wollen. Alle anderen können oder müssen sich halt dann etwas anderes organisieren. Die zwei Ungarn werden sich evtl. in die Slowakei oder nach Rumänien orientieren und die restlichen Österreicher VIC, BWL, G99, VSV, HCI, PIV evtl. eine neue Liga inkl. EKZ, Kitzbühel und vielleicht Jesenice mit wesentlich geringeren Grundkosten organisieren. Vielleicht macht da auch Znaim wieder mit.

• Power Block
    Grüß Gott in Tirol
    • 18. September 2026 um 18:39
    • #2.670
    Zitat von donald

Aber wo, denn das eine hat mit dem anderen nur bedingt etwas zu tun.

Ja, der völlig überstürzte Mailand-„Einkauf“ war tatsächlich ein schweres Foul an alle jene Vereine, die noch an eine gewisse Rest-Seriosität der Liga geglaubt haben. Diese sind nun rechtschaffen sauer, dass ein Verein, der von Beginn an jede faire Kaderregelung pervertiert hat, ein „Zirkuszelt“ als Infrastruktur bringt und damit um einen PO-Platz und damit um potentielle Post-Grunddurchgangs-Einnahmen mitspielt. Wenn man das Managern in der Schweiz oder anderswo erzählt, fragen sie dich, was du eingeworfen hast.

Aber wie gesagt, das ist ja nur eine Perversion einer wirtschaftlich mittlerweile völlig aufgeblähten und damit kranken Liga. Ich wäre dafür, dass die drei italienischen Vereine, dazu OLY, KAC und RBS eine eigene Sechserliga bilden, wo jeder einfach tun und lassen kann, was er will. Das sind ja offensichtlich jene, die es auch genauso wollen. Alle anderen können oder müssen sich halt dann etwas anderes organisieren. Die zwei Ungarn werden sich evtl. in die Slowakei oder nach Rumänien orientieren und die restlichen Österreicher VIC, BWL, G99, VSV, HCI, PIV evtl. eine neue Liga inkl. EKZ, Kitzbühel und vielleicht Jesenice mit wesentlich geringeren Grundkosten organisieren. Vielleicht macht da auch Znaim wieder mit.

Diese totale Polemisierung des Diskurses ist sehr schade

Weder gibt es zwei Lager noch steht der Niedergang kurz bevor, die Liga hat Probleme aber nichts was nicht lösbar wäre, schau jetzt hat man erst mal Kollektivistisch den VSV rausgehauen und schreibt jedes Jahr Neue Rekorde bei Zuschauern und Streams, kann doch nicht alles so schwarz sehen

• donald
    Geisterfahrer
    • 18. September 2026 um 19:06
    • #2.671
    Zitat von Power Block

jetzt hat man erst mal Kollektivistisch den VSV rausgehauen

Nicht böse sein, aber die „Notfallsversorgung“ hat dem VSV gerade einmal ermöglicht überhaupt die Saison in der ICE zu beginnen. That‘s it.

Damit ist aber noch kein einziges Problem wirklich gelöst.

Leute, wie ich, die schon älter sind und den Niedergang des Wiener Profi-Eishockeys auf Raten miterleben durften, wissen, wie es begonnen und wie es letztlich geendet hat. Und ohne Hans Schmid, seinen langen Atem, seine tiefe Brieftasche und seine diversen Firmen, wie Kaufhaus Steffl, gäbe es auch die VIC schon sehr lange nicht mehr.

• abaumg
    Puschtra zi sein
    • 18. September 2026 um 19:16
    • #2.672
    Zitat von DennisMay

Das was schnell und allen in Punkto Stabilität helfen würde, ist eine ordentliche Prüfung wie sie vorgeschlagen wurde und in der DEL seit den frühen 2000ern gemacht wird.

Das ist doch genau das, was Falkensteiner jetzt vorgeschlagen hat.

• wodde77
    Get schwifty
    • 18. September 2026 um 19:16
    • #2.673
    Zitat von Power Block

Diese totale Polemisierung des Diskurses ist sehr schade

Weder gibt es zwei Lager noch steht der Niedergang kurz bevor, die Liga hat Probleme aber nichts was nicht lösbar wäre, schau jetzt hat man erst mal Kollektivistisch den VSV rausgehauen und schreibt jedes Jahr Neue Rekorde bei Zuschauern und Streams, kann doch nicht alles so schwarz sehen

Der VSV kann dank der Hilfe die heurige Saison bestreiten, die Forderungen seitens des Finanzamtes/der ÖGK sind nach wie vor da, und werden irgendwann fällig.

Da ist also leider gar nichts rausgehauen, es droht auch weiterhin der Konkurs der GmbH, spätestens nach Ende der Saison.

• donald
    Geisterfahrer
    • 18. September 2026 um 19:30
    • #2.674
    Zitat von wodde77

Der VSV kann dank der Hilfe die heurige Saison bestreiten, die Forderungen seitens des Finanzamtes/der ÖGK sind nach wie vor da, und werden irgendwann fällig.

Ob er die Saison zu Ende bestreiten kann, wird sich weisen. Ich würde korrigieren auf der VSV kann die Saison beginnen und die PIV hierbei auch inkludieren.

• wodde77
    Get schwifty
    • 18. September 2026 um 19:31
    • #2.675
    Zitat von donald

Ob er die Saison zu Ende bestreiten kann, wird sich weisen. Ich würde korrigieren auf der VSV kann die Saison beginnen und die PIV hierbei auch inkludieren.

Zumindest sind das die aktuellen offiziellen Aussagen dazu🤷🏻‍♂️