1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Eishockey in Nordamerika

Marco Kasper Saison 2025/26

• Fan_atic01
  • 10. Juli 2025 um 23:10
    meand
    EBEL
    • 1. April 2026 um 18:48

Kritik darf sein zumal sie berechtigt ist. Trifft auch auf Rossi zu. Da kommt auch zuwenig für meinen Geschmack. Sind beide Erstrundendrafts da müssen/dürfen die Ansprüche höher sein. Die Red Wings haben ihm alle Möglichkeiten geboten - 1 Linie Center, 2 Linie Center, PP usw

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 1. April 2026 um 21:25

Zahlen sind ja auch so ein Ding, Kritik immer, das sehen die Spieler an sich ja auch meistens so, nur durch Fedback/Kritik kann man besser werden aber es kommt auch immer darauf an, was man sich ansieht und wie man die Zahlen bewertet (grad mit dem Rossi Bezug und seiner/seinen Verletzungen)

zu Kasper: die meisten Hits im ganzen Team (der Rookie in seiner 2. Saison...), bei den Stürmern hat er mit 46 Blocks die 4. meisten, 6 Teammitglieder haben mehr Shots on Goal als er mit seinen , er zieht kaum Strafen (bei den 33 PIM sind zieht man die 5+10min aus dem Spiel gegen die Islanders vom 20.November ab, sind das 9 Minors auf aktuell 73 Einsätze), über 200 gewonnene FaceOffs.. hab jetzt keine Zeit groß auf die Zonenverteilung einzugehen, aber im Großen und Ganzen ist das selbst bei den Stats keine schlechte Leistung, würd er 30-40 Punkte am Konto haben, würd keiner jammern wegen irgendwelchen Zahlen, weil sie einfach solide sind und der Draft war jetzt auch nicht der mit der größten Tiefe, daher ist das Argument "mehr erwarten von einem 8. Pick" auch nicht aussagekräftig sondern eher nur ein Argument dafür, das man "Kritik" üben kann/will/darf

• abc123
    Hobbyliga
    • 2. April 2026 um 09:16
    Zitat von Sour-Fox

Zahlen sind ja auch so ein Ding, Kritik immer, das sehen die Spieler an sich ja auch meistens so, nur durch Fedback/Kritik kann man besser werden aber es kommt auch immer darauf an, was man sich ansieht und wie man die Zahlen bewertet (grad mit dem Rossi Bezug und seiner/seinen Verletzungen)

zu Kasper: die meisten Hits im ganzen Team (der Rookie in seiner 2. Saison...), bei den Stürmern hat er mit 46 Blocks die 4. meisten, 6 Teammitglieder haben mehr Shots on Goal als er mit seinen , er zieht kaum Strafen (bei den 33 PIM sind zieht man die 5+10min aus dem Spiel gegen die Islanders vom 20.November ab, sind das 9 Minors auf aktuell 73 Einsätze), über 200 gewonnene FaceOffs.. hab jetzt keine Zeit groß auf die Zonenverteilung einzugehen, aber im Großen und Ganzen ist das selbst bei den Stats keine schlechte Leistung, würd er 30-40 Punkte am Konto haben, würd keiner jammern wegen irgendwelchen Zahlen, weil sie einfach solide sind und der Draft war jetzt auch nicht der mit der größten Tiefe, daher ist das Argument "mehr erwarten von einem 8. Pick" auch nicht aussagekräftig sondern eher nur ein Argument dafür, das man "Kritik" üben kann/will/darf

Sag ich ja:

gute Statistiken für einen Center in der 3. oder 4. Linie

zu den faceoffs: 200 als Zahl klingt natürlich super; er hat ehrlicherweise genauso viele verloren; FO% 50,2% heuer; Karriere gesamt: 46,7%; eine Statistik, die in der 2.vollen NHL Saison jetzt für mich aber nicht entscheidend ist

Die Schüsse allerdings sind ein Problem: 116 Schüsse, 8 Tore S% 6,9%;

das heißt entweder sein Schuss ist nicht auf NHL Niveau (zum Glück kann man immer an seinem Schuss arbeiten) und/oder er nimmt einfach Schüsse aus vergleichsweise aussichtslosen Positionen, weil er nicht dort hinkommt, wo Tore fallen. Diesen Torriecher kannst halt nicht trainieren.

Und "würde (er mehr Punkte haben)", "könnte" oder "hätte" sind Kategorien, die nicht zählen.

Ultimate84
    KHL
    • 2. April 2026 um 09:44

Mir ist schon klar, dass in der NHL die Datenlage eine ganz andere ist und man hier sehr viele Spielereien mit unterschiedlichen Statistiken und Vergleichen anstellen kann. Teilweise sind da auch durchaus spannende Dinge dabei und den Film Moneyball fand ich auch geil, auch wenn es da keinen Hockey Background gibt :)

Aber so kann man meiner Meinung nach Spieler in der Gesamtbetrachtung auch besser oder schlechter aussehen lassen, als sie eigentlich sind, weil in der Kategorie A oder B im Vergleich zu Spieler X und Y die Stats ja doch besser/schlechter sind.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 2. April 2026 um 11:02
    Zitat von abc123

Sag ich ja:

gute Statistiken für einen Center in der 3. oder 4. Linie

zu den faceoffs: 200 als Zahl klingt natürlich super; er hat ehrlicherweise genauso viele verloren; FO% 50,2% heuer; Karriere gesamt: 46,7%; eine Statistik, die in der 2.vollen NHL Saison jetzt für mich aber nicht entscheidend ist

Die Schüsse allerdings sind ein Problem: 116 Schüsse, 8 Tore S% 6,9%;

das heißt entweder sein Schuss ist nicht auf NHL Niveau (zum Glück kann man immer an seinem Schuss arbeiten) und/oder er nimmt einfach Schüsse aus vergleichsweise aussichtslosen Positionen, weil er nicht dort hinkommt, wo Tore fallen. Diesen Torriecher kannst halt nicht trainieren.

Und "würde (er mehr Punkte haben)", "könnte" oder "hätte" sind Kategorien, die nicht zählen.

Alles anzeigen

also ist deine einzige "Kritik" gegen Detroit, weils so hoch einen Bottom 6 Center gedrafted haben?

• divis
    Nordique
    • 2. April 2026 um 11:23
    Zitat von Sour-Fox

also ist deine einzige "Kritik" gegen Detroit, weils so hoch einen Bottom 6 Center gedrafted haben?

Wobei Kasper als #8 gedraftet bisher auch die achtmeisten NHL-Punkte seines Draftjahrgangs gesammelt hat.

1. Slafkovský (#1) 274G 177P
    2. Cooley (#3) 203G 142P
    3. Hutson (#62) 158G 141P
    4. Gauthier (#5) 156G 110P
    5. Wright (#4) 167G 77P
    6. Mintyukov (#10) 199G 67P
    7. Nazar (#13) 115G 65P
    8. Kasper (#8) 151G 54P
    9. Nemec (#2) 147G 49P
    10. Snuggerud (#23) 69G 43P

Es fehlen aus den Top 10: Jiříček (#6 - Rang 27), Korchinski (#7 - Rang 21), Savoie (#9 - Rang 13).

utility73
    NHL
    • 2. April 2026 um 11:41
    Zitat von divis

Wobei Kasper als #8 gedraftet bisher auch die achtmeisten NHL-Punkte seines Draftjahrgangs gesammelt hat.

2. Cooley (#3) 203G 142P
    5. Wright (#4) 167G 77P
    7. Nazar (#13) 115G 65P
    8. Kasper (#8) 151G 54P
    9. Nemec (#2) 147G 49P

Es fehlen aus den Top 10: Jiříček (#6 - Rang 27), Korchinski (#7 - Rang 21), Savoie (#9 - Rang 13).

Alles anzeigen

Lane Hutson war ein absoluter Steal :thumbup:

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 2. April 2026 um 12:03
    Zitat von divis

2. Cooley (#3) 203G 142P
    5. Wright (#4) 167G 77P
    7. Nazar (#13) 115G 65P
    8. Kasper (#8) 151G 54P
    9. Nemec (#2) 147G 49P

Alles anzeigen

jep, sehe ihn daher auch berechtigt in der 1. Runde und aus Detroit Sicht eben nachvollziehbar damals, weil in Runde 2 hättens ihn vermutlich nimmer bekommen und Ds wie Mintyukov hätte vllt etwas mehr Value gehabt, aber da hatte Detroit schon ausreichend Material

Nazar ist ein anderer Spielertyp, den mag man ev. noch höher Reihen im Draft (im Nachhinein) allerdings nur wenn man Körperspiel vernachlässigt.

• Eiskalt
    NHL
    • 2. April 2026 um 12:18
    Zitat von divis

2. Cooley (#3) 203G 142P
    5. Wright (#4) 167G 77P
    7. Nazar (#13) 115G 65P
    8. Kasper (#8) 151G 54P
    9. Nemec (#2) 147G 49P

Alles anzeigen

Also ich sehe in dieser Aufstellung schon überdurchschnittlich viel Qualität für ein Jahr, da top 10 zu sein ist schon ein Ausrufezeichen. Und von dem was ich von Kasper gesehen habe, denke ich dass er seinen weg als C2 definitiv machen wird. Dass irgendwelche Internet-Krieger hier ungeduldig sind oder warum auch immer glauben einen Spieler schlechtreden zu müssen, so funktioniert halt die Welt der sozialen Medien leider.

Punktemäßig hat sich Kasper selber sicher mehr erwartet und da kann er auch sicher mehr. Volatilität in der Produktion ist auf dem Level und in dem Alter aber kein Grund zur Schnappatmung sondern ziemlich normal.

• abc123
    Hobbyliga
    • 2. April 2026 um 13:36
    Zitat von divis

2. Cooley (#3) 203G 142P
    5. Wright (#4) 167G 77P
    7. Nazar (#13) 115G 65P
    8. Kasper (#8) 151G 54P
    9. Nemec (#2) 147G 49P

Alles anzeigen

Man darf halt auch nicht vergessen, dass er in vielen anderen Franchises, die weniger engelsgeduldig sind, nicht annähernd diese Anzahl an Spielen absolviert hätte.

• abc123
    Hobbyliga
    • 2. April 2026 um 13:57
    Zitat von Eiskalt

Also ich sehe in dieser Aufstellung schon überdurchschnittlich viel Qualität für ein Jahr, da top 10 zu sein ist schon ein Ausrufezeichen. Und von dem was ich von Kasper gesehen habe, denke ich dass er seinen weg als C2 definitiv machen wird. Dass irgendwelche Internet-Krieger hier ungeduldig sind oder warum auch immer glauben einen Spieler schlechtreden zu müssen, so funktioniert halt die Welt der sozialen Medien leider.

Punktemäßig hat sich Kasper selber sicher mehr erwartet und da kann er auch sicher mehr. Volatilität in der Produktion ist auf dem Level und in dem Alter aber kein Grund zur Schnappatmung sondern ziemlich normal.

eher uncool

Lustig, dass meine mit Zahlen untermauerte Argumentation bei dir soo eine Wirkung zeigt, dass du gleich mal mit der Sozialmedienkeule daherkommst.

Hast du andere Zahlen oder verlässt du dich immer nur auf das, was DU siehst?

Tip von mir: Sonnenbrille abnehmen

• shadow2711
    NHL
    • 2. April 2026 um 14:28
    Zitat von abc123

eher uncool

Lustig, dass meine mit Zahlen untermauerte Argumentation bei dir soo eine Wirkung zeigt, dass du gleich mal mit der Sozialmedienkeule daherkommst.

Naja, du hast mit den Fakten die du dargebracht hast, sicher Recht, die sind auch net wegzudiskutieren.

Aber Kasper ist schon net so schlecht, wie es die Zahlen heuer aussagen, rein objektiv betrachtet, soll heißen, wenn man sich einige Spiele von Detroit ansieht und nur ihn beobachtet.

Es ist in diesem Jahr net wirklich viel bei ihm zusammengelaufen und bei vielen jungen NHL Spielern, ist meist das zweite Jahr deutlich schlechter als das erste.

Entscheident wird sein, wie er sich nächstes Jahr tut, da muss er dann schon deutlich mehr liefern als heuer, aber ich bin nach wie vor überzeugt, dass er das auch tun wird 😊

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 2. April 2026 um 14:32
    Zitat von abc123

Man darf halt auch nicht vergessen, dass er in vielen anderen Franchises, die weniger engelsgeduldig sind, nicht annähernd diese Anzahl an Spielen absolviert hätte.

Und du vergisst, das die Wings gerade am Ende des Rebuilds sind und deswegen Geduld haben sollten. Berücksichtigen deine Zahlen auch, das er bis 26.12.2024 nur in der 3. oder 4 Linie unter Lalonde gespielt hat oder sind die von Beginn bis Ende gleichwertig?

Zitat von abc123

eher uncool

Hast nicht du in deinem Post gestern von vernichtender Kritik in Foren und Sozialen Medien geschrieben, bevor du auch nur eine Zahl gepostet hast?

Beim Thema Arroganz solltest du mal in den Spiegel schauen.

• abc123
    Hobbyliga
    • 2. April 2026 um 14:56
    Zitat von DennisMay

Hast nicht du in deinem Post gestern von vernichtender Kritik in Foren und Sozialen Medien geschrieben, bevor du auch nur eine Zahl gepostet hast?

Beim Thema Arroganz solltest du mal in den Spiegel schauen.

Muss ich das verstehen??

Du wirst von mir hier herinnen keine Behauptung finden, die ich nicht versuche mit Zahlen zu belegen.

Dass wird/muss nicht jedem gefallen, davon geh ich auch nicht aus und wenn wer bessere Zahlen/Argumente hat, dann bitte her damit. Ich lass ja mit mir reden.

Problematisch sind aber so Hanseln wie der "Eiskalt", die viel "sehen" und "glauben" und "meinen", wo aber sonst nicht viel dahinter ist. Er selbst ist genau der Typus "Internet-Krieger", den er so anprangert und merkt es nicht mal.

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 2. April 2026 um 15:01
    Zitat von abc123

Hanseln

Respekt und Umgang ist nicht so deins?

• abc123
    Hobbyliga
    • 2. April 2026 um 15:13

Ich bevorzuge die direkte Sprache, damit`s auch jeder versteht.

Bin ja auch nicht gleich angrührt.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 2. April 2026 um 15:59

D.h. es ist dir so wichtig, Kasper statistisch schlecht zu reden, dass in einem Forum fremde Leute angehst? :P

Ich muss sagen, dass ich mir von ihm auch mehr erwartet habe, auf der anderen Seite hat er seine Vielseitigkeit bewiesen. Und gerade das hält Spieler sehr lange in der Liga.

• Eiskalt
    NHL
    • 2. April 2026 um 16:28
    Zitat von abc123

eher uncool

Meistens verlasse ich mich schon auf beides. Und ja da ich inzwischen fast 40 Jahre Eishockey schaue, dabei auch einige Karrieren schon verfolgen konnte und auch selber gespielt habe, beurteile ich Spieler auch durchaus nach Beobachtung. Spielintelligenz, Vielseitigkeit, Skills, Einstellung, Selbstvertrauen, aber auch statistische Ausreißer und Rahmebedingungen siehst so nämlich mMn effektiver als wenn Statistiken ausgrabst und durchforstest.

Was du anscheinend nicht verstehst oder verstehen willst, dass meine Einschätzung sich auf die Einordnung der Zahlen bezog. Ich bin kein Kasper-Fanboy und sehe die Österreicher in der NHL eigentlich relativ emotionslos, auch wenn es mir natürlich taugt, wenn Österreicher dort performen. Von dem her habe ich auch keine Motivation irgendwen rauf oder runterzuschreiben. Du darfst auch gerne eine andere Meinung haben, ist mir ziemlich wurscht, warum das für dich so ein emotionales Thema ist, ist wohl eine Frage, die du dir selber stellen oder für dich beantworten solltest.

Zitat von abc123

Muss ich das verstehen??

Du wirst von mir hier herinnen keine Behauptung finden, die ich nicht versuche mit Zahlen zu belegen.

Dass wird/muss nicht jedem gefallen, davon geh ich auch nicht aus und wenn wer bessere Zahlen/Argumente hat, dann bitte her damit. Ich lass ja mit mir reden.

Problematisch sind aber so Hanseln wie der "Eiskalt", die viel "sehen" und "glauben" und "meinen", wo aber sonst nicht viel dahinter ist. Er selbst ist genau der Typus "Internet-Krieger", den er so anprangert und merkt es nicht mal.

Die Belastbarkeit von Argumenten und die Validität von Zahlen ist halt bedingt durch sowohl Perspektive als auch Erwartungshaltung. Ich habe meine Meinung geschrieben, im Gegensatz zu dir ist es mir zumindest bei diesem Thema kein Anliegen irgendetwas "zu beweisen". Aber ich finde es erfreulich, dass du auch Hansln wie mich mit dir reden lässt. Danke!!

Wenn es mir ein Anliegen wäre zu untermauern, dass Kasper sich durchaus im erwartbaren Rahmen entwickelt würde ich ihn mit den Nr. 5-10 picks der letzten 10 Jahre vergleichen bzw. mit dem Karriereverlauf von typischen C2 Spielern im Alter 25-32.

Meine These ist, dass er da durchaus im Mittel ist. Aber ich glaube nur und meine nur und dafür ist ein Forum schließlich ja nicht da, also ziehe ich mich aus dieser Diskussion zurück, weil meine Wahrnehmung betreffend wer hier Beißreflexe hat, ist auch eine andere als deine.

Alles Gute für dich!

Ösi-Power
    NHL
    • 3. April 2026 um 06:54

Marco Kasper heute nur mit 6 Minuten Eiszeit. Hat jemand eine Ahnung, warum? Hoffe, er hat sich nicht verletzt.

• Old Devil
    Hobby NJD Analysator
    • 3. April 2026 um 07:15
    Zitat von Ösi-Power

Marco Kasper heute nur mit 6 Minuten Eiszeit. Hat jemand eine Ahnung, warum? Hoffe, er hat sich nicht verletzt.

4. Linie mit Shine und van Riemsdyk, die waren alle 3 kaum auf dem Eis.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied
  • Mr_Offside
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™