1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Neu im Eishockey-Fieber – ein paar Fragen zur Halle & Fankultur

• Hauzi
  • 25. Juni 2025 um 11:05
  • Hauzi
    Nachwuchs
    • 25. Juni 2025 um 11:05

Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit rund drei Jahren dem Eishockey-Fieber verfallen und seit dieser Saison auch stolzer Besitzer einer Dauerkarte. Meine Freunde, die mich damals zum Eishockey gebracht haben, sind langjährige Black Wings Fans – konnten mir aber auf ein paar Fragen keine richtige Antwort geben. Deshalb dachte ich mir, ich frag einfach mal hier im Forum nach. Ich lese hier schon länger mit und finde den Umgang untereinander richtig angenehm – so, wie man es von Eishockey-Fans kennt. Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen:

1. Warum ist der Einlass so geregelt, dass Dauerkartenbesitzer schon eine Stunde vor Spielbeginn rein dürfen, während normale Tageskarten erst 45 Minuten vorher eingelassen werden? Weiß jemand, ob das von der Liga so vorgegeben wird oder ob das der Verein selbst entscheidet? Oder geht's da vielleicht auch um das Thema Alkoholkonsum und die Sorge, dass es sonst zu Zwischenfällen kommt? Finde es immer ein wenig Stressig am Anfang mit dem Einlass und dem "Hallo" sagen und dem organisieren der Getränke :)
    2. Die Fankultur in Linz ist für mich ganz klar die beste in der Liga. Aber mir fällt auf: Wer keinen Fanartikel trägt, fällt in der Halle fast auf wie ein bunter Hund. Umso mehr wundert es mich, dass wir im Vergleich zu anderen Vereinen keinen wirklich professionellen Online-Shop haben. Weiß jemand, woran das liegt oder ob sich da vielleicht was tut?
    3. Letzte Frage, die betrifft nicht nur die Black Wings: Warum wird der Eishockey-Sport generell so wenig beworben? Gerade im Vergleich zum Fußball fällt doch auf, dass die Fans beim Eishockey viel entspannter, respektvoller und weniger aggressiv sind. Ich würde jederzeit lieber mit meiner Tochter ein Eishockey-Spiel besuchen als ein Fußballspiel, das vielleicht sogar noch als Hochrisikospiel gilt. Eigentlich schade, denn mit mehr Zuschauern, mehr öffentlichem Interesse, besseren TV-Einnahmen und Sponsoren würde der ganze Sport profitieren.

Bin gespannt, was ihr dazu sagt – danke schon mal fürs Antworten!

• Lempi
    Obmann
    • 25. Juni 2025 um 11:36
    Zitat von Hauzi

Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit rund drei Jahren dem Eishockey-Fieber verfallen und seit dieser Saison auch stolzer Besitzer einer Dauerkarte. Meine Freunde, die mich damals zum Eishockey gebracht haben, sind langjährige Black Wings Fans – konnten mir aber auf ein paar Fragen keine richtige Antwort geben. Deshalb dachte ich mir, ich frag einfach mal hier im Forum nach. Ich lese hier schon länger mit und finde den Umgang untereinander richtig angenehm – so, wie man es von Eishockey-Fans kennt. Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen:

1. Warum ist der Einlass so geregelt, dass Dauerkartenbesitzer schon eine Stunde vor Spielbeginn rein dürfen, während normale Tageskarten erst 45 Minuten vorher eingelassen werden? Weiß jemand, ob das von der Liga so vorgegeben wird oder ob das der Verein selbst entscheidet? Oder geht's da vielleicht auch um das Thema Alkoholkonsum und die Sorge, dass es sonst zu Zwischenfällen kommt? Finde es immer ein wenig Stressig am Anfang mit dem Einlass und dem "Hallo" sagen und dem organisieren der Getränke :)
    2. Die Fankultur in Linz ist für mich ganz klar die beste in der Liga. Aber mir fällt auf: Wer keinen Fanartikel trägt, fällt in der Halle fast auf wie ein bunter Hund. Umso mehr wundert es mich, dass wir im Vergleich zu anderen Vereinen keinen wirklich professionellen Online-Shop haben. Weiß jemand, woran das liegt oder ob sich da vielleicht was tut?
    3. Letzte Frage, die betrifft nicht nur die Black Wings: Warum wird der Eishockey-Sport generell so wenig beworben? Gerade im Vergleich zum Fußball fällt doch auf, dass die Fans beim Eishockey viel entspannter, respektvoller und weniger aggressiv sind. Ich würde jederzeit lieber mit meiner Tochter ein Eishockey-Spiel besuchen als ein Fußballspiel, das vielleicht sogar noch als Hochrisikospiel gilt. Eigentlich schade, denn mit mehr Zuschauern, mehr öffentlichem Interesse, besseren TV-Einnahmen und Sponsoren würde der ganze Sport profitieren.

Bin gespannt, was ihr dazu sagt – danke schon mal fürs Antworten!

Servus Hauzi, wenn das auch sonst dein Spitzname ist, kennen wir uns wahrscheinlich eh über die gemeinsame Organisation mit dem roten Plus. ;)

ad 1:
    Das ist reine Vereinsangelegenheit und halt ein "Zuckerl" für die Dauerkartenbesitzer. Daher musst ein bissi weniger um "deinen Platz" kämpfen. Sogen bzgl. Alkoholkonsum und so gibt's da sicher nicht. Wenn Tagesbesucher und Dauerkartenbesitzer gleichzeitig rein dürften wäre noch mehr Chaos und Stress.

ad 2:
    Das Thema Fanshop wird sollte sich nächste Saison grundlegend ändern, da der Fanshop wieder selbst gemacht wird und nicht mehr outgesourced ist. Dann gibt's hoffentlich auch wieder einen vernünftigen Online-Shop.

ad 3:
    Werbung kostet einerseits viel Geld und unser Sport lebt sehr oft von Menschen, die jemanden mitgenommen haben. Und da hast halt doch a sehr hohe Quote an Leuten, die dann drauf hängen bleiben und zu langjährigen Fans werden. Das Geld wird vom Verein dann eher in die Mannschaft und die Organisation gesteckt.

2 Mal editiert, zuletzt von Lempi (25. Juni 2025 um 12:13)

• Hauzi
    Nachwuchs
    • 25. Juni 2025 um 12:33

Da hast du vollkommen recht – und ja, durch diese Organisation kennen wir uns natürlich! :)

ad 1: Was ich mich dabei nur gefragt habe: Rund 4.000 Menschen innerhalb von 45 bis 60 Minuten in die Halle zu bringen – inklusive aller Kontrollen – ist schon ziemlich sportlich.

ad 2: Danke für die Info! Das sind wirklich gute Nachrichten, da werde ich bestimmt auch das eine oder andere Teil bestellen.

ad 3: Versteh ich total – und nachdem mich der Sport auch so gepackt hat, ist das für mich absolut nachvollziehbar. Aber es gibt doch einen Dachverband, der könnte doch grundsätzlich Werbung für die gesamte Liga machen, nicht nur die einzelnen Vereine. Gerade die Eishockey-Kultur lässt sich heutzutage aus meiner Sicht hervorragend vermarkten. Und mal ehrlich: Wer wünscht sich nicht eine Sportveranstaltung, die familienfreundlich ist und bei der sportliche Werte im Vordergrund stehen?

• Lempi
    Obmann
    • 25. Juni 2025 um 12:45

ad 1: Naja du musst rechnen, dass knapp über 1.000 Dauerkarten sind. Hier kommt es eventuell auch nächste Saison zu einer Änderung beim Zugang, wie es das früher schon mal gab. Das entspannt die Situation dann bestimmt zusätzlich. Sportlich is es dennoch, aber schaffbar.

ad 2: :thumbup:

ad 3: Ja die Liga und der Verband stehen drüber, sind aber auch knapp bei Kasse. Von der Liga soll es ja heuer auch ein neues Vermarktungskonzept geben, dass mehr Fans in die Hallen spülen soll. Beim Rest bin ich ganz bei dir.

• Linzaaaa
    EBEL
    • 25. Juni 2025 um 14:26
    Zitat von Lempi

ad 1: Naja du musst rechnen, dass knapp über 1.000 Dauerkarten sind. Hier kommt es eventuell auch nächste Saison zu einer Änderung beim Zugang, wie es das früher schon mal gab. Das entspannt die Situation dann bestimmt zusätzlich. Sportlich is es dennoch, aber schaffbar.

Wie war es früher? Der Zugang zur Halle ist das einzig "negative" bei den Heimspielen, besonders im VIP Club, da stehst teilweise 30min an.

In der Allianz Arena in München bin ich niemals länger als 10min wo angestanden, zum Vergleich.

• Lempi
    Obmann
    • 25. Juni 2025 um 14:28
    Zitat von Linzaaaa

Wie war es früher? Der Zugang zur Halle ist das einzig "negative" bei den Heimspielen, besonders im VIP Club, da stehst teilweise 30min an.

In der Allianz Arena in München bin ich niemals länger als 10min wo angestanden, zum Vergleich.

Früher gab es mal einen Dauerkartenzugang über die Ost-Seite der Halle. Tagesgäste gingen über den Haupteingang unten hinein und VIP über die Stiege. (wenn ich mich da richtig erinnere)

• Linzaaaa
    EBEL
    • 25. Juni 2025 um 14:42

Und das soll wieder eingeführt werden?

• Hockey Fan
    Nachwuchs
    • 25. Juni 2025 um 14:55

Früher hat man auch von hinten in die Halle rein gehen können…. (Beim Gegnerischen Busparkplatz/ wo die Raucher in der Pause stehen) k.a. Warum das nicht mehr möglich ist, würde den Haupteingang/ VIP Eingang sicherlich entlasten.

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 25. Juni 2025 um 15:07
    Zitat von Hockey Fan

Früher hat man auch von hinten in die Halle rein gehen können…. (Beim Gegnerischen Busparkplatz/ wo die Raucher in der Pause stehen) k.a. Warum das nicht mehr möglich ist, würde den Haupteingang/ VIP Eingang sicherlich entlasten.

Zu wenig Freiwillige Security wurde mir mal als Grund genannt

• Busdriver1987
    Nationalliga
    • 25. Juni 2025 um 17:34

Es wird definitiv daran gearbeitet um den Einlass der Dauerkarten und der Tageskarten zu optimieren.

Wie bzw. Was sich ändern wird ist aktuell noch nicht klar!

• guest_34
    Nationalliga
    • 25. Juni 2025 um 18:17

Ich denke das ein Drehkreuz mit Kartenscanner beim Haupteingang den Einlass deutlich beschleunigen würde!

Vermutlich würde man dann beim Haupteingang nicht mehr soviele Ordner benötigen und bei den Top-Spielen könnte man einen zusätzlichen Eingang öffnen!

• Linzer4020
    Stoistodtkind
    • 25. Juni 2025 um 18:44

Mir kommt ehrlich gesagt vor, dass die Black Wings deutlich mehr werben als der LASK und Blau Weiß Linz.

Große Werbungen an Straßen etc. kenne ich nur vom Eishockey

• Jabberwocky
    NHL
    • 25. Juni 2025 um 19:57
    Zitat von Linzer4020

Mir kommt ehrlich gesagt vor, dass die Black Wings deutlich mehr werben als der LASK und Blau Weiß Linz.

Große Werbungen an Straßen etc. kenne ich nur vom Eishockey

Naja vom rasensport hast leider überall die Graffiti und Aufkleber, das hast vom Eishockey gefühlt viel weniger.

Professionelle Werbung ist da, vergleichsweise wenig, da gebe ich dir Recht .

Die Szene ist eben eine gänzlich andere.

Zumindest nehme ich es ähnlich wahr.

• Linzer4020
    Stoistodtkind
    • 25. Juni 2025 um 22:00
    Zitat von Jabberwocky

Naja vom rasensport hast leider überall die Graffiti und Aufkleber, das hast vom Eishockey gefühlt viel weniger.

Professionelle Werbung ist da, vergleichsweise wenig, da gebe ich dir Recht .

Die Szene ist eben eine gänzlich andere.

Zumindest nehme ich es ähnlich wahr.

Ja da hast du auf jeden Fall recht!

• BTR
    EBEL
    • 25. Juni 2025 um 22:02

Gut das die Szene eine andere is;)

• wanker4060
    Nachwuchs
    • 25. Juni 2025 um 22:22
    Zitat von BTR

Gut das die Szene eine andere is;)

Würd ich so nicht unbedingt unterschreiben - Auch wenn sie einen extrem schlechten Ruf haben (teilweise auch gerecht) machen sie extrem viel positives im Gesellschaftlichen Sinne. Gerade wenns um Rassismus etc. könnte man sich einiges von der LASK Szene abschauen - wer öfter in der Halle ist weiß auch, dass es notwendig wäre.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™