1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Pioneers Vorarlberg

Pioneers Vorarlberg Saison 2025/26

• Spicy Tuna
  • 17. Juni 2025 um 12:24
    Daimx
    Eishockeyfan
    • 1. Dezember 2025 um 11:40
    Zitat von TheMichi

Worst Case angenommen, also Saison Aus vor Ende der Saison.

Wie würde dann alles gewertet werden? Alles annulliert und jeder verliert die Punkte gegen PIV? Oder wie wird das gehandhabt?

Normalerweise werden die restlichen Spiele mit nen 0:5 gewertet und das wars.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 1. Dezember 2025 um 11:41
    Zitat von Daimx

Jein, beim Ausstieg von Bratislava hat man sich das nicht so leicht gemacht, da wurde dann die ganze Tabelle auf PPG umgestellt, weil sich einige Vereine benachteiligt gefühlt haben.

• gm99
    Biertrinker
    • 1. Dezember 2025 um 11:47
    Zitat von Daimx

Das ist, soweit ich weiß, keine Option.

Entweder Umstellung auf points per game wie in der Saison 21/22 oder die Ergebnisse gegen das wegfallende Team werden generell aus der Wertung genommen.

• Power Block
    EBEL
    • 1. Dezember 2025 um 11:55
    Zitat von Spezz93

Jein, beim Ausstieg von Bratislava hat man sich das nicht so leicht gemacht, da wurde dann die ganze Tabelle auf PPG umgestellt, weil sich einige Vereine benachteiligt gefühlt haben.

Ppg sind wenn auch nicht perfekt doch das fairste, wenn man wirklich während der Saison aussteig wär das die maximal Verarsche, nicht nur den eigenen Fans gegenüber, die können einen eh nur leid tuen, sondern auch den Anderen gegenüber

Schade das man die VEU in der Alps die nicht schlecht funktioniert hat, so abgeschossen hat, Arme Eishockeyfreunde aus dem Ländle, nur mehr die Brengenzerwälderler in den ersten 2 Ligen Vertreten

Und Großteils wegen der Hybris der. Verantwortlichen

Monticulus
    Nachwuchs
    • 1. Dezember 2025 um 11:59

Noch gibt's dazu ja keine offiziellen Statements. Das wird schon herauskommen. Ich hoffe einerseits dass es nur Gerüchte sind, andererseits wäre das in die Welt setzen solcher eine unheimliche Frivolität.

Wenn's so ist, dann ist`s so. Man wird dann ja sehn wie schnell die VEU auferstehen wird, wie einige hier prophezeien.

Am besten alles auf 0 stellen. Gute Jugendarbeit in der Vorarlberghalle. Neue Leute. In der ÖEL schauen, dass man einige Derbes gewinnt und den Stamm an Fans sukzessive wieder zurückgewinnen.

Und dann schnell den Traum definieren, dass man in 10 Jahren wieder erste Liga in Feldkirch spielen will.

Und dann schauen wir alle mal, ob man es schafft die VEU (nicht) nochmals an die Wand zu fahren.

Das alles kann ich, nach dem was wir in den letzten 30 Jahren alles erlebt haben, mittlerweile mit einem 60er Puls schreiben.

PortugalTheMan
    Glide
    • 1. Dezember 2025 um 12:04
    Zitat von Power Block

nur mehr die Brengenzerwälderler in den ersten 2 Ligen Vertreten

... und nicht mal diese sind gesichert, nachdem die Wälderhalle nicht gebaut wird.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 1. Dezember 2025 um 12:35
    Zitat von Goalgetter_Dsv

Gerüchten zufolge ist der 17.12 im Gespräch oder eben Ende Saison.

Welche Bewandtnis hat es mit diesem 17.12.? Und was soll "im Gespräch oder eben Ende der Saison" aussagen?

Hat dieses Datum etwas mit dem "Heiligenkalender" der katholischen Kirche zu tun? Mit Johannes von Matha, dem "Engel der Sklaven", der am 17.Dezember 1213 in Rom starb? Oder mit "Sturmius," Abt von Fulda, der 779 an diesem Tag das Zeitliche segnete? Oder gar mit "Viviana (Vivina, Vivienne, Vivien) von Bigarden" (richtig geschrieben: Biergarten), die wegen ihrer außergewöhnlichen Schönheit viele Verehrer hatte, aber zur Rettung ihrer Jungfräulichkeit nicht heiraten wollte und fortan im Wald in einem Biergarten nahe Brüssel lebte, in dem sich andere junge Frauen um sie gesammelt und eine Einsiedelei gegründet hatten?

Heraus mit der Sprache! "Wos is los?", im äußersten Westen.

Volves73
    EBEL
    • 1. Dezember 2025 um 12:46
    Zitat von VincenteCleruzio

Welche Bewandtnis hat es mit diesem 17.12.? Und was soll "im Gespräch oder eben Ende der Saison" aussagen?

Hat dieses Datum etwas mit dem "Heiligenkalender" der katholischen Kirche zu tun? Mit Johannes von Matha, dem "Engel der Sklaven", der am 17.Dezember 1213 in Rom starb? Oder mit "Sturmius," Abt von Fulda, der 779 an diesem Tag das Zeitliche segnete? Oder gar mit "Viviana (Vivina, Vivienne, Vivien) von Bigarden" (richtig geschrieben: Biergarten), die wegen ihrer außergewöhnlichen Schönheit viele Verehrer hatte, aber zur Rettung ihrer Jungfräulichkeit nicht heiraten wollte und fortan im Wald in einem Biergarten nahe Brüssel lebte, in dem sich andere junge Frauen um sie gesammelt und eine Einsiedelei gegründet hatten?

Heraus mit der Sprache! "Wos is los?", im äußersten Westen.

DENKE eher weil am 17.12. das erste Spiel nach der nächsten Pause stattfindet

Hansi79
    LAGREINER
    • 1. Dezember 2025 um 13:27
    Zitat von Volves73

Laaaaangweiiiiiliiig, solche Banalitäten ^^

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 1. Dezember 2025 um 13:47
    Zitat von Volves73

Ahhh, soooo! Danke, danke.

Vor lauter "Pausen" - die sollen was "eishackeln", diese ICE-Pausenclowns - ist der 17.12. "im Gespräch" - soll heißen: die Pioniere spielen nach der nächsten Pause noch - oder "eben das Ende der Saison" (wenigstens das habe ich kapiert).

Ich sehe ein, ich muss an meiner Auffassungsgabe für das "Schwäbische" arbeiten. Eh höchste Eisenbahn, wegen der nächsten Einsätze in Feldkirch, Schillerstraße 1 wie Reichsstraße 154.

Monticulus
    Nachwuchs
    • 1. Dezember 2025 um 13:57

Ahhh, soooo! Danke, danke.

Vor lauter "Pausen" - die sollen was "eishackeln", diese ICE-Pausenclowns - ist der 17.12. "im Gespräch" - soll heißen: die Pioniere spielen nach der nächsten Pause noch - oder "eben das Ende der Saison" (wenigstens das habe ich kapiert).

Ich sehe ein, ich muss an meiner Auffassungsgabe für das "Schwäbische" arbeiten. Eh höchste Eisenbahn, wegen der nächsten Einsätze in Feldkirch, Schillerstraße 1 wie Reichsstraße 154.

Alemannisch, nicht schwäbisch. Das wäre etwa so wie wenn ich einen Tiroler als Bayuware oder gar als Bayern bezeichne. Übrigens gibt es 10,5 Millionen Alemannen zu denen wir Vorarlberger uns gemeinsam mit den Deutsch-Schweizern, Elsässern, Badenern (keine Kehrwoche!) zählen. Nicht verwechseln zu den Schwaben. wo ich jetzt niemanden aus deren Nachbarschaft kenne, die dort leben möchten. Allerdings waren die adeligen Monforter, die hier um Feldkirch herrschten tatsächlich Schwaben. Deswegen wahrscheinlich auch nicht so beliebt (Appenzelerkriege).

Nenne mich bitte nie mehr einen SCHWABEN!

• djchrisko
    The real Almerer ;-)
    • 1. Dezember 2025 um 14:24

Zitat von Monticulus

Alemannisch, nicht schwäbisch.
    ... Nicht verwechseln zu den Schwaben...

Wie? Was? Wo? Die Pioneers bekommen eine neues Zuhause?

"Auf diiiiiiiese STEINE, können sie Bauen, SCHWÄBISCH HALL(e)"!

Edit: Ja wär vielleicht eher was für den Rechtschreibakrobaten-Thread ;-)!
    Sorry.

Einmal editiert, zuletzt von djchrisko (1. Dezember 2025 um 14:48)

• Franky10
    Hobbyliga
    • 1. Dezember 2025 um 14:54

Aus welcher Quelle stammt das Gerücht dass die Pionieers die Saison nicht zu Ende spielen werden? Das würde mich echt interessieren. An jedem Gerücht ist ein bisschen Wahrheit dran aber ich hoffe dass es nicht soweit kommt!;(

• michi75
    Auf Wiedersehen....
    • 1. Dezember 2025 um 15:18
    Zitat von Franky10

Aus welcher Quelle stammt das Gerücht dass die Pionieers die Saison nicht zu Ende spielen werden? Das würde mich echt interessieren. An jedem Gerücht ist ein bisschen Wahrheit dran aber ich hoffe dass es nicht soweit kommt!;(

die wahrheit wird sein das kein geld vorhanden ist. daraus entstehen dann diese gerüchte. es gibt aber noch weitere gerüchte von denen ich persönlich eines sehr begrüssen würde. im sinne des eishockeystandortes feldkirch. fakt ist das etwas passieren muss, diese andauernde low budget wurstlerei bringt niemanden etwas.

PortugalTheMan
    Glide
    • 1. Dezember 2025 um 15:35
    Zitat von michi75

fakt ist das etwas passieren muss, diese andauernde low budget wurstlerei bringt niemanden etwas.

Ja.

Saison 1 hat man das Beste aus der Situation gemacht, weil der Anmeldeprozess sehr spät erfolgt war.

Saison 2 war die Saison schlecht hin mit Namen wie Pastujov (2), Van Nes, Owre, Oden, etc. Playoff KAC, MVP :)

Saison 3 bis zum Schluss spannend, erst im vorletzten Ligaspiel die Playoff-Quali verspielt gegen die Wiener.

Saison 4 bisher verkorkst oder Ende, Verletzungspech, keine Qualitätsspieler, etc.

• ShadowCastle
    Nationalliga
    • 1. Dezember 2025 um 15:38

Feldkirch ist echt unglaublich. Da gibt es Gerüchte, dass bald die Lichter ausgehen und dem gegenüber steht ein Gerücht dass Papa Rossi und Herr J. Rauch schon öfters unter Tags um die Vorarlberghalle geschlichen sind. Warum auch immer...

PortugalTheMan
    Glide
    • 1. Dezember 2025 um 15:39
    Zitat von ShadowCastle

Feldkirch ist echt unglaublich. Da gibt es Gerüchte, dass bald die Lichter ausgehen und dem gegenüber steht ein Gerücht dass Papa Rossi und Herr J. Rauch schon öfters unter Tags um die Vorarlberghalle geschlichen sind. Warum auch immer...

Rollercoaster Gerüchte.

Rauch wäre halt schon 'ne Nummer.

• Tears
    Nachwuchs
    • 1. Dezember 2025 um 15:41
    Zitat von michi75

die wahrheit wird sein das kein geld vorhanden ist. daraus entstehen dann diese gerüchte. es gibt aber noch weitere gerüchte von denen ich persönlich eines sehr begrüssen würde. im sinne des eishockeystandortes feldkirch. fakt ist das etwas passieren muss, diese andauernde low budget wurstlerei bringt niemanden etwas.

was wäre "das andere gerücht", welches du persönlich bergrüssen würdest?

PortugalTheMan
    Glide
    • 1. Dezember 2025 um 15:42
    Zitat von Tears

was wäre "das andere gerücht", welches du persönlich bergrüssen würdest?

Ich schätze das mit Rauch, das ist mir diese Woche zu Ohren gekommen.

• Franky10
    Hobbyliga
    • 1. Dezember 2025 um 15:56
    Zitat von PortugalTheMan

Ich schätze das mit Rauch, das ist mir diese Woche zu Ohren gekommen.

Ich hoffe das ist etwas wahres dran! Wenn die Firma Rauch einsteigen würde, wäre das natürlich genial!:prost:

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 1. Dezember 2025 um 16:33
    Zitat von Monticulus

Wenn Dir "Elbgermane" lieber ist, bitte gerne.

WIKI dazu:

"Der Begriff „Schwaben“ (der auf die in frühen römischen Quellen genannten Suebi zurückgeht) entwickelte sich im Frühmittelalter zu einem Synonym zu „Alamannen“ bzw. „Alemannien“/„Alamannien“ und ersetzte jene im Laufe des Mittelalters. Über die Herkunft der Doppelbenennung gibt es im Wesentlichen zwei Theorien[19]:

• Die Alamannen sind im Wesentlichen Elbgermanen, daher sei es möglich, dass sie zu großen Teilen aus Stämmen kamen, die sich den Sueben zurechneten. Der Name Sueben sei als Eigenbezeichnung erhalten geblieben und habe erst im Frühmittelalter die Fremdbezeichnung Alamannen wieder abgelöst.
    • Ab dem 5. Jahrhundert sind Einflüsse aus dem Donauraum in Alamannien archäologisch festzustellen. Es wurde vermutet, dass diese auf von dort zugewanderte Donausueben zurückzuführen seien, die ihren Namen mit zu den Alamannen gebracht hätten.

Bis um 500 wurden Alamannen und Sueben unterschieden. Ab dem 6. Jahrhundert werden die beiden Namen dagegen ausdrücklich als gleichbedeutend überliefert. Der Sueben-Name setzte sich allerdings durch, als das Siedlungsgebiet der Alamannen, das bis dahin als Alamannia betitelt worden war, zum Herzogtum Schwaben wurde."

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 1. Dezember 2025 um 17:18
    Zitat von ShadowCastle

Zweites Gerücht in Gottes Ohr. Wo wären die Haie ohne die Pioniere aus Feldkirch!

• michi75
    Auf Wiedersehen....
    • 1. Dezember 2025 um 17:35

Zweites Gerücht in Gottes Ohr. Wo wären die Haie ohne die Pioniere aus Feldkirch!

Auf dem letzten Platz, aber das ist auch noch nicht ausgeschlossen. 😉

Monticulus
    Nachwuchs
    • 1. Dezember 2025 um 17:50

Wenn Dir "Elbgermane" lieber ist, bitte gerne.

WIKI dazu:

"Der Begriff „Schwaben“ (der auf die in frühen römischen Quellen genannten Suebi zurückgeht) entwickelte sich im Frühmittelalter zu einem Synonym zu „Alamannen“ bzw. „Alemannien“/„Alamannien“ und ersetzte jene im Laufe des Mittelalters. Über die Herkunft der Doppelbenennung gibt es im Wesentlichen zwei Theorien[19]:

• Die Alamannen sind im Wesentlichen Elbgermanen, daher sei es möglich, dass sie zu großen Teilen aus Stämmen kamen, die sich den Sueben zurechneten. Der Name Sueben sei als Eigenbezeichnung erhalten geblieben und habe erst im Frühmittelalter die Fremdbezeichnung Alamannen wieder abgelöst.
    • Ab dem 5. Jahrhundert sind Einflüsse aus dem Donauraum in Alamannien archäologisch festzustellen. Es wurde vermutet, dass diese auf von dort zugewanderte Donausueben zurückzuführen seien, die ihren Namen mit zu den Alamannen gebracht hätten.

Bis um 500 wurden Alamannen und Sueben unterschieden. Ab dem 6. Jahrhundert werden die beiden Namen dagegen ausdrücklich als gleichbedeutend überliefert. Der Sueben-Name setzte sich allerdings durch, als das Siedlungsgebiet der Alamannen, das bis dahin als Alamannia betitelt worden war, zum Herzogtum Schwaben wurde."

Vielen Dank für historische Fakten und Theorien. Ich finde das immer sehr interessant. Am liebsten ist mir wenn es sich herausstellt, daß wir mit den heutigen Schwaben nix, rein gar nix zu tun haben. SC Freiburg - VfB Stuttgart Tipp 1

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• OddManRush
    Nachwuchs
    • 1. Dezember 2025 um 18:02
    Zitat von ShadowCastle

Johannes Rauch? - Vielleicht wegen der PV-Anlage am Dach ... :D

Nein, Spaß beiseite... die Nummer mit Papa Rossi und der Firma Rauch ist ja auch nichts Neues, das hat es doch schonmal geheißen - daraus geworden ist bekanntlich nichts, sonst hätten wir wohl kaum den Status quo. Was soll sich jetzt auf einmal geändert haben?