1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Pioneers Vorarlberg

Pioneers Vorarlberg Saison 2025/26

• Spicy Tuna
  • 17. Juni 2025 um 12:24
  • Spicy Tuna
    ✓
    • 17. Juni 2025 um 12:24

Nachdem wir über die PIV-Zukunft im Transfergeflüster Thread philosophieren, hier der eigentlich richtig Thread dazu.

• Spicy Tuna
    ✓
    • 2. Juli 2025 um 14:45

Lebeda und Summer bleiben auch bei den PIV.

Zwei Vorarlberger Eigengewächse bleiben an Bord - Pioneers Vorarlberg
    Pioneers basteln weiter am Kader
    www.pioneers.hockey
  • michi75
    Auf Wiedersehen....
    • 3. Juli 2025 um 15:39

Ich denke jetzt folgen noch 1 D/ 4 F Legios.

Österreicher werden vermutlich keine mehr kommen

• Franky10
    Nachwuchs
    • 5. Juli 2025 um 11:47
    Zitat von michi75

Ich denke jetzt folgen noch 1 D/ 4 F Legios.

Österreicher werden vermutlich keine mehr kommen

@michi75 Das denke ich auch und bin Deiner Meinung:thumbup:Mal schauen wenn die nächsten Infos folgen. All zu lange kann es ja nicht mehr dauern:prost:

• GoodHands
    Saucy Mitts
    • 14. Juli 2025 um 00:24

Jetzt spricht der neue Chefcoach: “Mit viel Charakter in die Top 10"

VN Sport / 11.07.2025 / Albert Brandstätter

Der Finne Johannes Nygard (31) spricht erstmals über seine neue Rolle als Cheftrainer bei den Pioneers.

Feldkirch. Als die Pioneers Vorarlberg vor einigen Wochen Johannes Nygård als neuen Headcoach präsentierten, sorgte dies wahrscheinlich nur bei den wenigsten für Überraschung. Der Finne war in den letzten beiden Saisonen der Co-Trainer von Dylan Stanley. Es war naheliegend, dass Nygård nach dem Wechsel von Stanley zum HC Davos erstmals die komplette Verantwortung übernimmt. “Das war keine Entscheidung von heute auf morgen. Ich habe mich im Vorfeld mit dem Management über verschiedene Möglichkeiten ausgetauscht. Am Ende fiel es mir aber nicht schwer, zuzusagen.”

Frühes Karriereende als Startschuss

Mit 31 Jahren ist er der aktuell jüngste Trainer der ICE Hockey League. Trotzdem verfügt der Finne bereits über sehr umfangreiche Coaching-Erfahrung. “Nach etlichen Knieverletzungen musste ich meine aktive Karriere mit 20 Jahren beenden. Das war gleichzeitig der Startschuss für meine Trainerlaufbahn”, so Nygård. Er wuchs in Vaasa auf und durchlief bei Vaasan Sport die verschiedenen Jugendabteilungen. Nach dem Ende seiner aktiven Zeit wechselte er bei seinem Ausbildungsverein auf die Trainerbank. Zudem verantwortete der ehemalige Verteidiger vor seinem Wechsel nach Feldkirch ein Jahr lang das U20-Team beim schwedischen Club Brynäs IF. Nygård gilt als taktisch detailverliebter und analytisch denkender Coach. “Ich glaube, mein Stil unterscheidet sich nicht allzu sehr von dem meines Vorgängers.”

Suche nach hungrigen Spielern

Ende Juli kehrt der neue Pioneers-Trainer aus seiner Heimat zurück nach Vorarlberg. “Wir starten am 4. August mit dem Mannschaftstraining. Zwei Wochen später findet dann das erste von sechs Testspielen statt.” Wie schon in den letzten beiden Jahren müssen beim Vorarlberger ICE-Vertreter wieder viele neue Gesichter zu einer Mannschaft geformt werden. Mit Ausnahme von Verteidiger Roni Allen verließen alle letztjährigen Legionäre die Oberländer. “Unser Budget ist limitiert, wir können nicht die gleichen Spieler wie Salzburg, Wien oder Graz verpflichten. Also suchen wir nach Charakter. Nach hungrigen Akteuren, die bei uns den nächsten Schritt machen wollen.” Ein Beispiel dafür ist der 26-jährige Amerikaner Nathan Burke. “Feldkirch ist seine erste Europa-Station. Er ist torgefährlich und ein wuchtiger Stürmer. Er bringt genau die Komponente, die uns letztes Jahr abging: die nötige Größe vor dem gegnerischen Tor”, meint Nygård über den Neuzugang von den Indy Fuels.

Klares Ziel: die Top 10

Bis dato umfasst der Kader der Pioneers neben zwei Torhütern acht Verteidiger und elf Angreifer. “Aktuell laufen noch Gespräche, und ich gehe davon aus, dass wir bis zum Trainingsauftakt noch den einen oder anderen Spieler verpflichten können”, kündigt Nygård an. Welche Positionen die drei offenen Legionärsplätze füllen werden, ließ er jedoch offen.

Für Nygård gibt es in der vierten Saison der Pioneers in der höchsten heimischen Spielklasse aber ohnehin ein klares Ziel: “Wir wollen wieder konkurrenzfähig sein und erneut ein Wort um die Qualifikation für die Top 10 mitreden.” Abseits des Eises pflegt der Finne einen fokussierten Lebensstil. Während er seine freie Zeit gerne im Fitnessstudio verbringt, sucht man ihn auf Social-Media-Kanälen vergeblich und auch privat steht mit seiner Hochzeit im kommenden Jahr ein Meilenstein bevor.

• Spicy Tuna
    ✓
    • 15. Juli 2025 um 11:12

Ersten zwei Runden wurden ausgelost.

Die Pioneers starten in Linz, zum ersten Heimspiel kommen die Innsbrucker Haie!

• Spicy Tuna
    ✓
    • 21. Juli 2025 um 08:42

Das Eis ist schon mal fast ready

• michi75
    Auf Wiedersehen....
    • 21. Juli 2025 um 10:07
    Zitat von Spicy Tuna

Das Eis ist schon mal fast ready

die grossen neuen sponsoren sind schon mal nicht sichtbar ;)

• Klaro
    NHL
    • 21. Juli 2025 um 12:31
    Zitat von michi75

die grossen neuen sponsoren sind schon mal nicht sichtbar ;)

Die kommen dann auf den neuen LED Würfel ;).