1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

R.I.P. Graz

• G99
  • Volves73
  • 10. Juni 2025 um 13:26
  • ToniZamboni
    EBEL
    • 11. Juni 2025 um 13:32
    Zitat von seleeekta

in den usa aber sehr wohl, wenn das die einzige variable ist

Eben genau daran sieht man, dass das eben nicht die einzige Variable ist - auch nicht in den USA. Btw. habe ganz sicher nichts gegen scharfe oder noch schärfere Waffengesetze. Ich finde nur, dass diese das Problem nur bedingt besser machen.

• seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 11. Juni 2025 um 13:35
    Zitat von ToniZamboni

Ich finde nur, dass diese das Problem nur bedingt besser machen.

ich auch, als eine bzw erste von mehreren massnahmen.

• outi#44
    Nachwuchs
    • 11. Juni 2025 um 13:37
    Zitat von MacReady

Wie gesagt, ernste Frage: Wofür braucht Max Mustermann eine Pumpgun?

Max Mustermann darf keine Pumpgun haben weil die ohnehin verboten ist.

Es gibt Leute die als Hobby zu einem Schießstand gehen und probieren so genau wie möglich auf eine Scheibe zu schießen.

Das sich jeder 18 jährige nach 3 Tagen ein Repetiergewehr abholen darf finde ich zb. nicht in Ordnung.

• ToniZamboni
    EBEL
    • 11. Juni 2025 um 13:40
    Zitat von seleeekta

ich auch, als eine bzw erste von mehreren massnahmen.

Dem kann ich nur zustimmen. Aber ich fürchte, für die meisten unserer Politiker wäre das Thema nach dem schärferen Waffengesetz wieder gegessen und man würde nichts weiter unternehmen. Wieviel das dann ändern würde, vor allem da sich dennoch jeder Psycho in einem zwielichten Viertel eine Wumme gegen Bargeld zulegen kann, sei dahingestellt.

• Klaro
    NHL
    • 11. Juni 2025 um 13:43

Es ist schon einiges in Gängen aber die Umsetzung in den Nationen dauert halt leider auch seine Zeit.

Wie viele Schusswaffen gibt es in Europa?
    Die EU bemüht sich zwar um eine Harmonisierung der Rechtsvorschriften, doch die meisten Todesfälle durch Schusswaffen finden im privaten Bereich statt.
    voxeurop.eu

Ganz erschreckend ist für mich im Fall Graz die so hohe Anzahl an Toten ;(

• Ktw-2015
    KHL
    • 11. Juni 2025 um 13:44
    Zitat von Jabberwocky

So wie die Messerverbote / Verbotszonen?

Ja, auch wenn du es ironisch gemeint hast. Leute die glauben zur Konfliktlösung Waffen zu gebrauchen sind mir suspekt. Und entsprechend kontrollieren natürlich. Ist doch tausend mal besser als die Ideen mit Metaldedektoren vor den Schulen.

• Ktw-2015
    KHL
    • 11. Juni 2025 um 13:55
    Zitat von outi#44

Das finde ich viel zu kurzsichtig gedacht.

Der nächste sitzt sich in ein Auto und fährt die Schüler nieder die gerade am Weg zur Schule sind. Und dann?

Ich finde das wir als Gesellschaft eher ein Problem haben, wie wir teilweise mit Randgruppen umgehen. Beziehungsweise das Leute überhaupt psychisch dazu fähig werden so etwas zu tun.

Der Umgang mit Leuten die an den Rand geträngt werden ist sicher ein zweiter Ansatzpunkt. Aber hier dreht sich die Geschichte leider gerade wieder zurück. Respekt vor Schwachenn Schwulen, LGBT, Migranten etc. wird als woker Müll abgetan. Aber auch hier werden viele an den Rand gedrängt, ausgegrenzt und neues Potential für Verzweiflungstaten geschaffen. Mehr Empathie täte unserer Gesellschaft als Ganzes gut.

• Eiskalt
    NHL
    • 11. Juni 2025 um 16:22

Es sind halt auch die Medien, die die Täter (meistens sind s halt männlich) auf die Idee bringen. Es wird ausgiebig übererall über Gewalt und Psychopathen berichtet. School Shootings und Massaker in Klubs oder sonstwo aus der ganzen Welt frei Haus im TV.

Zugang zu Waffen und Autos gibt es in den letzten 40 oder 50 Jahren in Österreich permanent. Trotzdem ist gefühlt deutlich mehr geworden an Gewalt, aufgrund von "Vorbildern" als auch der zurückgehenden gesellschaftlichen Korrektivs in Form einer gemeinsamen Öffentlichkeit oder familiären Strukturen bspw.. Auch die Verrohung der Sprache mag da mitspielen. Sprich ich denke schon, dass wir hier kulturelle Faktoren haben.

Waffenvebote können Affekttaten verhindern. Wenn wer so etwas plant, wird er aber meistens Wege finden. Ob er sich die Puffn im Darknet besorgt, oder mit Armbrust und Machete in seinen Krieg zieht.

• Jabberwocky
    NHL
    • 11. Juni 2025 um 16:34
    Zitat von Ktw-2015

Ja, auch wenn du es ironisch gemeint hast. Leute die glauben zur Konfliktlösung Waffen zu gebrauchen sind mir suspekt. Und entsprechend kontrollieren natürlich. Ist doch tausend mal besser als die Ideen mit Metaldedektoren vor den Schulen.

Da bin ich eh bei dir, es ist ein gesellschaftliches Problem unter anderem.

Mit Verschärfung der Gesetze muss man allerdings auch gut überlegen wie man das lenkt,

die Gefahr ist nämlich groß, dass sich das Thema nicht löst oder abschwächt, sondern einfach nur verschiebt in die Grauzone Illegalität.