Geht ja! Aber das Statement hätte gleichzeitig mit den Briefen der Finanz raus müssen. Ist ja klar, dass das Thema nicht geheim bleibt.
EC VSV Saison 25/26
-
-
Besser spät als gar nicht.
Vielleicht lernt man ja aus dieser Situation, dass das proaktive Vorwegnehmen meist der deutlich bessere und angenehmere Weg ist, als dann später irgendwelche Gegendarstellungen aus der Hüfte zaubern zu müssen.
-
Besser spät als gar nicht.
Vielleicht lernt man ja aus dieser Situation, dass das proaktive Vorwegnehmen meist der deutlich bessere und angenehmere Weg ist, als dann später irgendwelche Gegendarstellungen aus der Hüfte zaubern zu müssen.
Man könnte aber auch mal gewisse Medien vorher infrage stellen ...
-
Man könnte aber auch mal gewisse Medien vorher infrage stellen ...
Wenn ich proaktiv handle und vorher schon als Verein ein nötiges Statement platziere, kommt es erst gar nicht zu so einer Situation.
-
Wenn ich proaktiv handle und vorher schon als Verein ein nötiges Statement platziere, kommt es erst gar nicht zu so einer Situation.
Habe ich noch nie erlebt dass das irgendein Verein in irgendeiner Sportart gemacht hätte. Aber lasse mich gerne eines besseren belehren.
-
Die Krone ist im Bezug auf Villach immer sehr gut informiert und hat meist recht. Die werden nicht so blöd sein und sowsd schreiben wenn es null stimmen sollte, da sie selbst wissen das sie sich strafbar machen.
Eben, die sind nicht blöd und deswegen wussten die bei Veröffentlichung genau, dass der VSV im ersten Schritt da einmal nur eine Richtigstellung fordert. Der schlechte Eindruck bleibt dennoch bestehen, wie man hier erkennen kann. Top Krone, danke! 👍👌
-
Habe ich noch nie erlebt dass das irgendein Verein in irgendeiner Sportart gemacht hätte. Aber lasse mich gerne eines besseren belehren.
Nicht böse gemeint, dann beschäftigst Du Dich höchstwahrscheinlich nicht mit Kommunikation. Da kopiere ich mal aus meiner Fibel, da ich das Ganze ja auch beruflich täglich verwende.
Proaktive Kommunikation ist für Sportvereine essenziell, um Mitglieder zu binden, neue zu gewinnen, das Image zu stärken und das Vertrauen zu festigen.
. Sie fördert den Zusammenhalt, vermeidet Krisen durch Transparenz und ist heutzutage überlebensnotwendig, da passives Verhalten als Desinteresse ausgelegt wird.
Warum proaktive Kommunikation entscheidend ist:
- Image und Vertrauen: Öffentlichkeitsarbeit ist kein Luxus, sondern notwendig, um die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit aktiv zu gestalten und Vertrauen bei Mitgliedern und Sponsoren aufzubauen.
- Mitgliedergewinnung und -bindung: Eine regelmäßige, transparente Kommunikation stärkt das Gemeinschaftsgefühl, erhöht die Motivation und hilft dabei, Mitglieder langfristig zu halten oder neue zu gewinnen.
- Krisenprävention: Statt im „Feuerwehr-Modus“ erst bei Problemen zu reagieren, beugt eine präventive Gesprächskultur Konflikten vor.
- Identität und Werte: Durch die aktive Darstellung von positiven Aktionen können Vereine ihre Werte vermitteln und sich von anderen abheben.
- Interne Effizienz: Klare, zeitnahe Infos helfen, Veränderungsprozesse voranzubringen und Ehrenamtliche zu binden.
Strategische Umsetzung:
- Regelmäßigkeit: Infos sollten konsistent über Kanäle wie Newsletter, Social Media oder lokale Presse fließen.
- Dialogorientierung: Kommunikation sollte keine Einbahnstraße sein, sondern Feedback von Mitgliedern einbeziehen.
- Zielgruppenansprache: Inhalte sollten gezielt auf die Bedürfnisse der Zielpersonen (z.B. Eltern, Spieler, Sponsoren) abgestimmt sein.
Insgesamt prägt jeder Kontakt nach außen und innen das Bild des Vereins, weshalb eine geplante, proaktive Strategie zentral für den Erfolg ist.
-
- Offizieller Beitrag
Hm stell ich mir etwas schwierig vor das hier proaktiv positiv rüber zu bringen.
Wir haben vielleicht Blödsinn gemacht aber wir sind uns nicht sicher ob es einer ist? (Überspitzt formuliert)
Oder wie stellst du dir eine proaktive Darstellung in so einem Fall vor?
Unterschiedliche Rechtsauffassung, Rücklagen wurden aber aufgebaut?
Blieben ja immer noch die Fragen warum man das nicht besser recherchiert wenn man sich nicht sicher ist.
-
Hm stell ich mir etwas schwierig vor das hier proaktiv positiv rüber zu bringen.
Wir haben vielleicht Blödsinn gemacht aber wir sind uns nicht sicher ob es einer ist? (Überspitzt formuliert)
Oder wie stellst du dir eine proaktive Darstellung in so einem Fall vor?
Unterschiedliche Rechtsauffassung, Rücklagen wurden aber aufgebaut?
Blieben ja immer noch die Fragen warum man das nicht besser recherchiert wenn man sich nicht sicher ist.
Proaktiv heißt nicht positives erfinden, sondern früh den Rahmen klarstellen.
zB Prüfung läuft oder ist abgeschlossen, was ist fix vs. strittig, welche Schritte setzt man (Berater, Verhandlung/Ratenplan, interne Änderungen) und wann gibt’s das nächste Update.
Man muss keine Summen ausbreiten, aber Funkstille lässt die Gerüchte gewinnen. Dass der Verein erst jetzt reagiert, nachdem’s überall kocht, ist eben genau das Gegenteil von proaktiv. -
Maja, wenn man weiss dass anscheinend rund 70 Personen informiert werden, dann weißt, dass das nicht unter verschluss bleiben wird
-
muss man doch davon ausgehen, dass da ordentlich recherchiert wurde
ZitatDer Presserat hat sich 2024 mit insgesamt 426 Fällen beschäftigt und dabei 27 Ethikverstöße festgestellt. Damit lag gegenüber 2023 (20 Verstöße) ein Anstieg vor, die Zahl liege jedoch im langjährigen Mittel, sagte Presserat-Geschäftsführer Alexander Warzilek heute bei einer Pressekonferenz.
Unrühmlicher Spitzenreiter war mit acht Verstößen bei 66 Fällen die „Kronen Zeitung“.
Edit: Ich dachte eigentlich, dass die Krone ein Schmierenblattl ist, wäre allgemein bekannt. Anscheinend doch nicht.
-
1-2 Jahre auf dem letzten Platz rum gurken weil dir nicht mehr leisten kannst und ich bin mir sicher du kannst den Laden zusperren, da sind Fans und Sponsoren schneller weg als schauen kannst
Da ist’s noch schlauer in die Alps zu gehenunfug.
Hattten wir nach Mion auch schon dass wir richtig kacke waren, verschuldet waren und die PO nicht gesehen haben. Damals sind wir von Halbfinale auf 3x kein Playoff runtergeknallt
Die Fans waren da, die Sponsoren waren da, der Verein hats gepackt.
Sollte dieser Fall eintreten dass man sportlich runterfahren muss für ein paar Jahre, dann wird das halt so sein. Es kommt stark drauf an wie man damit umgeht, 10 scheiß Legios holen und trotzdem 11./12./13. sein wird halt nicht funktionieren, da musst nach wie vor auf Österreicher setzen und selbst Spielern das Vertrauen schenken damit du dann mit eine gesunden Stamm an Österreichern wieder durchstarten kannst.
Sowas wird er Fan mehr verstehen als sinnlos Legios zu zu schaun und am Ende am selben Tabellenplatz zu stehen.
-
unfug.
Hattten wir nach Mion auch schon dass wir richtig kacke waren, verschuldet waren und die PO nicht gesehen haben.
Die Fans waren da, die Sponsoren waren da, der Verein hats gepackt.
Sollte dieser Fall eintreten dass man sportlich runterfahren muss für ein paar Jahre, dann wird das halt so sein. Es kommt stark drauf an wie man damit umgeht, 10 scheiß Legios holen und trotzdem 11./12./13. sein wird halt nicht funktionieren, da musst nach wie vor auf Österreicher setzen und selbst Spielern das Vertrauen schenken damit du dann mit eine gesunden Stamm an Österreichern wieder durchstarten kannst.
Sowas wird er Fan mehr verstehen als sinnlos Legios zu zu schaun und am Ende am selben Tabellenplatz zu stehen.
Und wie sind wir da mit Ach und Krach rausgekommen? Red Bull hat bevors komplett aus war das Börserl aufgemacht. Da gings finanziell weiter bergab und eigentlich wollte man schon in die Insolvenz.
-
Und wie sind wir da mit Ach und Krach rausgekommen? Red Bull hat bevors komplett aus war das Börserl aufgemacht. Da gings finanziell weiter bergab und eigentlich wollte man schon in die Insolvenz.
Ich weiß dass wir damals fremde Hilfe hatten. In erster Linie gehts mir aber um die Aussage dass 1-2 Jahre hinten spielen der Untergang für den Verein wäre und das glaub ich nicht.
Wenn wir uns selbst entschulden und dass dann halt 3-5 Jahre dauert, dann ist das so. Ich bin weiterhin Fan und mir ist der Umgang mit dem Zustand wichtig und da gehören für mich ein paar unverhandelbare Dinge dazu:
- Aufarbeitung der Vorfälle und die Schuldigen so weit wie möglich weg vom Verein buxtieren
- Klare Kommunikation was vorgefallen ist um Vertrauen von Sponsoren und Fans wieder her zu stellen
- österreichischer Weg in den Jahren wo man den Gürtel enger schnallen muss um eine Basis zu haben für die Zeit wo die Schulden abgezahlt sind
-
Nach Jahren der Forums-Abstinenz erlaube ich mir hier wieder meinen Senf dazuzugeben.
Zur finanziellen Situation wurde eigentlich eh schon alles gesagt/geschrieben.
Zum Sportlichen:Die Ritchie Verpflichtung bleibt hoffentlich beim Tryout.
Warum in der jetzigen Situation ein Sintschnig in der 4 Rumpflinie versauern muss würde mich dringend interessieren. Der bringt in jedem Shift Energie aufs Eis und fährt jeden Check fertig. Von dem geht immer Gefahr aus. Quasi ein Hutch in klein.
Hughes gehört für mich nicht mehr in die Top 6, das PP unter seiner Führung ist eine Farce. Wäre der ein „echter“ Österreicher wäre der schon lange nicht mehr in L2/L1Rebernig findet hoffentlich auch irgendwo seinen Schläger von der letzten Saison.
Swette bekommt jetzt hoffentlich mal ein paar Spiele, der kann schon was, wenn er im Flow ist.
Phasenweise siehts schon wieder besser aus als in den letzten Partien, so ganz 100% Vertrauen in Allard hab ich allerdings nicht. -
Ich würd mir nix mehr wünschen als den VSV weiterhin in der Sparkassen-Arena zu sehen und ich glaub auch, dass dies so bleiben wird.
Ich bin nur nicht damit einverstanden, dass man das Rad komplett neu erfinden muss, sobald ein Teilnehmer mit dem Finger im Marmeladeglas erwischt wurde.
Ich sehe das auch so. Ich hoffe auch sehr, das der VSV das hin kriegt und weiterhin zu Besuch nach Graz kommt bzw. wir nach Villach. Deswegen interessiert mich das mit „Reisende soll man nicht aufhalten“ nicht. Trotzdem will ich halt auch loswerden, jetzt das Rad der Liga neu zu erfinden bzw. die Liga für Dinge verantwortlich zu machen geht schon a bissl zu weit. Ich habe da jetzt tagelang mitgelesen - und weder die Liga noch ein Verein kann was für das handeln eurer Leute. In die Kacke haben euch schon die eigenen Leute gebracht. Wie gesagt, ich hoffe nur das Beste für den VSV. Wir wissen leider selbst nur zu gut wie es ist wenn der Verein ganz unten ist (und das jahrelang).
-
Meiner Meinung nach, ist bei Ritchie ein Aufwärtstrend erkennbar. Man darf nicht vergessen, dass er für einen Profi doch recht lang weg war. Da dauert es eben eine gewisse Zeit, bis alles wieder funktioniert und die Fitness zurück kommt.
Ich würde ihm einen Deal unterbreiten und ihm sagen, dass er für den Rest der Saison bleiben darf, Eiszet bekommt, wenn er alles seinem Comeback ins Profihockey unterordnet. Als „Dankeschön“ nimmt er einen fairen Vertrag für die nächste Saison bei uns.
Ich würde ihn keinesfalls gleich abschreiben. -
Meiner Meinung nach, ist bei Ritchie ein Aufwärtstrend erkennbar. Man darf nicht vergessen, dass er für einen Profi doch recht lang weg war. Da dauert es eben eine gewisse Zeit, bis alles wieder funktioniert und die Fitness zurück kommt.
Ich würde ihm einen Deal unterbreiten und ihm sagen, dass er für den Rest der Saison bleiben darf, Eiszet bekommt, wenn er alles seinem Comeback ins Profihockey unterordnet. Als „Dankeschön“ nimmt er einen fairen Vertrag für die nächste Saison bei uns.
Ich würde ihn keinesfalls gleich abschreiben.Ich verstehe deine Gedanken dahinter und sehe bei ihm auch eine Aufwärts Trend, würde das aber nicht gut heißen, das könnte schnell so ein Cannata Vertrag sein weil stand jetzt ist er maximal bemüht aber mMn keine Bereicherung, da fehlt noch einiges
Stand jetzt ist er leider doch überhaupt nicht das Puzzle Stück das uns gefehlt hat und vor allem haben Wir keine Wochen oder monate Zeit das er was bringt, wir brauchen jetzt jemanden und am besten eine flinken Center der weiß wo das Tor steht -
Bitte keine Neuverpflichtungen bei unserer finanziellen Situation. Die PO sollten auch mit der aktuellen Mannschaft zu schaffen sein
-
Das ist immer noch der VSV!
Ist nach dem KAC der tradiotionsreichste Eishockeyverein in Österreich!!! Da gibts kein rütteln oder zweifeln.
Guiseppe Mion sagte einmal:„Wir sind wie eine Familie. Der KAC aber ist eine Instuition.“
Das Kompliment kann ich erhobenes Hauptes annehmen und sportlich erwidern, dass der VsV hier lange nicht nur Paroli, sondern auch besseres zu bieten hatte.
Seit 1983 bin ich im Sog des KAC und seiner selbst auferlegten Diktion des Nachwuchs stolz und parallel die Freude dazu. Wie auch die Nachwuchsarbeit der Villacher lange Früchte trug. Die Abkehr dieser Arbeit ist selbst der geringeren finanziellen Möglichkeiten für mich nicht ganz schlüssig. Das um und auf in Klagenfurt sind Klagenfurter Jungs, auch Rotjacken genannt. In sportlicher Ehrerbietung und dem Wissen um den persönlichen Einsatz der Fans dieses Vereins, der dem meines um nichts nachsteht, hoffe ich das Beste.
-
Bitte keine Neuverpflichtungen bei unserer finanziellen Situation. Die PO sollten auch mit der aktuellen Mannschaft zu schaffen sein
Naja aus dem Try out kommt ma ja ohne jeglichen finanziellen Risiko raus und der Markt gibt zurzeit ja doch immer wieder mal interessante Spieler her
mMn ist es speziell in der finanziell angespannten Situation um so wichtiger nicht nur die Po zu erreichen sondern so viele Heimspiele wie möglich zu haben, denn die im PO bringen halt die richtige Kohle (die normalerweise nicht schon ins Budget inkludiert wurde) -
Ich verstehe deine Gedanken dahinter und sehe bei ihm auch eine Aufwärts Trend, würde das aber nicht gut heißen, das könnte schnell so ein Cannata Vertrag sein weil stand jetzt ist er maximal bemüht aber mMn keine Bereicherung, da fehlt noch einiges
Stand jetzt ist er leider doch überhaupt nicht das Puzzle Stück das uns gefehlt hat und vor allem haben Wir keine Wochen oder monate Zeit das er was bringt, wir brauchen jetzt jemanden und am besten eine flinken Center der weiß wo das Tor stehtIch glaube, dass wir jetzt eh nur noch den 7ten Platz anvisieren können und den können wir, bei gefülltem Lineup, auch mit Ritchie schaffen, zumal er sich mMn von Spiel zu Spie steigert. Wenn wir dann in die POs kommen und Glück haben, ist er bis dahin auf 60%.
Und wie gesagt, mein Vorschlag beinhaltet ja dann vor allem eine weitere Saison, wo er dann wieder den Biss hat und sieht, dass noch einmal was geht für ihn und ihm da ein (top) Jahr in unserer Liga sicher hilft.
-
Die Auseinandersetzung mit der Krone erinnert an das gleiche mit der Austria Klagenfurt. Dort wollten es viele eingefleischte Fans nicht wahrhaben, obwohl es schon die Spatzen von den Dächern pfiffen, aber im Endeffekt lag die Zeitung richtig. Nur einmal hat man die Karajica Brüder in diesem ganzen verwirrenden Konstrukt verwechselt, deshalb die Klage.
Hoffentlich endet es bei uns nicht so wie in Klagenfurt. Der VSV ist Fan und Sponsor mäßig viel besser aufgestellt und die Einsprüche scheinen ja noch zu laufen.
-