1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Saison 2025/2026

• christian 91
  • 7. Mai 2025 um 10:07
  • Eiskalt
    NHL
    • 13. Dezember 2025 um 17:36
    • #1.026

Das ist eh klar. Gemeint ist ob er nach 2 Monaten DEL wieder zurück in die ICE wechseln könnte, oder ob es wirklich so formuliert ist, dass 26/27 in der ICE für ihn außerhalb des KAC ausgeschlossen ist.

christian 91
    NHL
    • 13. Dezember 2025 um 19:15
    • #1.027

Man sollte sich im finanziellen Ermessen dann halt auch um den letzten inländischen Top drei Verteidiger bemühen. Sollte Nickl auch noch verdientermaßen abhanden kommen.

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 13. Dezember 2025 um 19:21
    • #1.028

Ich könnt mir ganz gut vorstellen, dass wir kommende Saison mit 3 Import-Defendern spielen werden. Mit Jensen Aabo, Murray und Teves hätt ich kein Problem. Dennoch, Maier sollte man aus meiner Sicht doch unbedingt versuchen zu halten...denke, der ist noch nicht an seinem Zenit...außerdem ist er ein echtes Klagenfurter Eigengewächs!

Einmal editiert, zuletzt von 3glav (13. Dezember 2025 um 19:44)

• Eiskalt
    NHL
    • 13. Dezember 2025 um 19:49
    • #1.029

Ich finde es gut, dass man nicht um Spieler lizitiert und generell in eine große Preistreiberei einsteigt.

Allerdings gibt es halt auch Grenzen. Du kannst dir nicht jedes Jahr die Spieler rauskaufen lassen. Und wenn die Grazer wirklich schon unterjährig an Unterweger und Maier dran sind und auch an Nickl Interesse haben, nachdem der KAC eh schon bei Ganahl und Haudum ausgestochen wurde, dann musst halt irgendwann auch mal in den Ring steigen und den Grazern auch mal ihre eigene Medizin zu kosten geben. Spätestens dann wenn dort dann wieder Leistungsträger neue Verträge brauchen.

Wenn wirklich Unterweger, Maier und Nickl nächstes Jahr ein anderes Dress tragen, dann ist das schon eine Niederlage des Managements. Mit Sablattnig, Preiml und Simovic haben wir zwar schon eine gewisse Tiefe, aber auch mit 3 Legios in der D ist das schon eher prekär dann mMn. Option wäre es natürlich noch einen österreichischen Defender ersatzweise von wo anders zu holen. Ist halt auch die Frage, wie realistisch das ist, und wie gut der dann wirklich ist. Kenn die Vertragslage der interessanteren Spieler da aber auch nicht.

• #74JL
    EBEL
    • 13. Dezember 2025 um 19:56
    • #1.030
    Zitat von Eiskalt

Das ist eh klar. Gemeint ist ob er nach 2 Monaten DEL wieder zurück in die ICE wechseln könnte, oder ob es wirklich so formuliert ist, dass 26/27 in der ICE für ihn außerhalb des KAC ausgeschlossen ist.

Davon gehe ich eigentlich aus, das wenn er innerhalb seines Vertrages beim KAC bis 2027 zwischenzeitlich ins Ausland wechseln sollte, nur zum KAC zurückkehren dürfte. Das würde ja sonst ein binden eines Spielers obsolet machen. Denn dann könnte man ja, bei längerem Vertrag mit Ausstiegsklausel fürs Ausland, immer etwas mit einem ausländischen Verein „drehen“ und kurz ins Ausland gehen nur um dann in der ICE bei einem anderen Verein zu spielen.

• Bergeron
    Nachwuchs
    • 14. Dezember 2025 um 15:41
    • #1.031
    Zitat von Eiskalt

Wenn wirklich Unterweger, Maier und Nickl nächstes Jahr ein anderes Dress tragen WÜRDEN, dann WÄRE DIES schon eine Niederlage des Managements.

So ist der Satz richtig. Wenn es am aktuellen Management nichts zu kritisieren gibt, dann fangen wir nun an, Mögliche Szenarien zu beschreiben und erklären, dass in Falle, dass diese eintreffen sollten, das Management versagen würde? Schon etwas strange diese Geschichte, nicht?

Jedes Jahr wird das Management an Beginn der Saison vehement kritisiert, 2 Mal waren im Finale und nun stehen wir schon wieder an 2. Stelle der Tabelle. Warum kann man nicht EINMAL sagen, das Management macht unter den bekannten Umständen gute Arbeit, wir haben Vertrauen in Sie (wie oft sollen sie es noch beweisen, dass sie es können?) und wir sind überzeugt, dass das Management auch in den nächsten Jahren einen attraktiven Kader präsentieren wird, der auch vorne mitspielen kann. Egal ob nun Spieler kommen oder gehen.

• HerrHartkern
    SpeckAttack
    • 14. Dezember 2025 um 16:56
    • #1.032

Jein! Keiner von uns weiß, wie viel der Jerich bereit ist zu zahlen (no offense nach Graz. Ich vergönn euch den Platz an der Sonne). Wenn wirklich betriebsschädigende Gehälter geboten werden, dann freut es mich wirklich sehr für Maier/Unterweger/Sablattnig, oder wen auch immer. Da ist mir wirklich lieber, wir sind halt nicht fix im Finale oder in den Playoffs, aber sehen Eigenbauspieler, die sich in Kombination mit erfahrenen Spielern die Seele aus dem Leib rennen.

• Eiskalt
    NHL
    • 14. Dezember 2025 um 20:13
    • #1.033
    Zitat von Bergeron

So ist der Satz richtig. Wenn es am aktuellen Management nichts zu kritisieren gibt, dann fangen wir nun an, Mögliche Szenarien zu beschreiben und erklären, dass in Falle, dass diese eintreffen sollten, das Management versagen würde? Schon etwas strange diese Geschichte, nicht?

Jedes Jahr wird das Management an Beginn der Saison vehement kritisiert, 2 Mal waren im Finale und nun stehen wir schon wieder an 2. Stelle der Tabelle. Warum kann man nicht EINMAL sagen, das Management macht unter den bekannten Umständen gute Arbeit, wir haben Vertrauen in Sie (wie oft sollen sie es noch beweisen, dass sie es können?) und wir sind überzeugt, dass das Management auch in den nächsten Jahren einen attraktiven Kader präsentieren wird, der auch vorne mitspielen kann. Egal ob nun Spieler kommen oder gehen.

Jetzt bist aber schon etwas spitzfindig, denn auch wenn ich den Konjunktiv nicht bemüht habe, war das eigentlich die Aussage.

Weiters zeigst mir mal die Posts in denen ich das Management vehement kritisiert habe auch bei der heurigen Kadererstellung.

Ich hatte nicht immer eine Freude mit Pillonis Entscheidungen, habe aber auch schon oft genug geschrieben, dass er sehr viel richtig macht und auch richtig eingeschätzt hat.

Wenn der NT-Österreicherkern in der Defense innerhalb einer Saison verschwinden sollte, würde sich halt schon die Frage stellen, ob es nicht gescheiter gewesen wäre zumindest einen überzubezahlen um ihn zu halten, auch als statement gegenüber der Konkurrenz. Ist jetzt natürlich viel hätti-wari, aber die Gerüchte sind halt leider schon sehr hartnäckig betreffend möglicher Wechsel.

• Eiskalt
    NHL
    • 14. Dezember 2025 um 20:17
    • #1.034
    Zitat von HerrHartkern

Jein! Keiner von uns weiß, wie viel der Jerich bereit ist zu zahlen (no offense nach Graz. Ich vergönn euch den Platz an der Sonne). Wenn wirklich betriebsschädigende Gehälter geboten werden, dann freut es mich wirklich sehr für Maier/Unterweger/Sablattnig, oder wen auch immer. Da ist mir wirklich lieber, wir sind halt nicht fix im Finale oder in den Playoffs, aber sehen Eigenbauspieler, die sich in Kombination mit erfahrenen Spielern die Seele aus dem Leib rennen.

Ist halt die Frage. 5 oder mehr Spieler zu überzahlen wäre sicher ein Problem, bei einem ist es in Summe verkraftbar. Dass dann möglicherweise schlechte Stimmung in die Kabine bringst oder andere das dann auch wollen ist natürlich ein Risiko.

Umgekehrt frage ich mich aber auch, Jerich hin oder her, wie Graz dann anscheindend bei mehr als 5 Spielern Verträge mit Dotierungen anbieten kann, die beim KAC bei 1 oder 2 Spielern nicht möglich sein sollen.

christian 91
    NHL
    • 14. Dezember 2025 um 21:41
    • #1.035
    Zitat von Bergeron

Lese hier in Eiskalt Posting keinerlei Kritik, sondern ein im Konjunktiv dargestelltes Szenario was nicht passieren sollte. Freilich kann man in deinem Fall die Szene dramatischer darstellen, steht halt im totalen sinngemäßen Kontext.

Im übrigen hat User Eiskalt eigentlich nur mein Gedankengut weiter gedacht und mögliche Entscheidungen exemplarisch nieder geschrieben: Unterweger geht nach Graz, Maier wird umworben, Nickl könnte ins Ausland. Ergibt einen Verlust der halben heimischen Abwehr, was infolge dessen sein Posting aber sowas von richtig erscheinen lässt.