1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Steinbach Black Wings Linz Saison 2025-2026

• Daimx
  • 3. April 2025 um 09:41
  • ldfwfjakehdo
    Nationalliga
    • 25. Februar 2026 um 19:59
    • #1.851
    Zitat von guest_34

Die letzte Saison war doch auch nicht so toll.... Da begann das Werkl erst durch Ogra und Maver zum laufen oder?

Wir haben heuer im besten Fall 23 (!!) Punkte weniger als im letztjährigen GD. Ogra und Maver kamen letzte Saison Ende September dazu, also quasi zum Saisonstart nach 4-5 Niederlage zum Saisonstart.

• Martin29
    NHL
    • 25. Februar 2026 um 20:00
    • #1.852

Sorry, aber Phil nach dieser Saison, wo er bei Interviews zugibt, dass er keinen Plan mehr hat, was er ändern soll, weiterhin unreflektiert die Stange zu halten, finde ich einfach falsch. Der Gameplan funktioniert kaum, die Erfolge bleiben aus. Wie lange soll man zuschauen?

Weil er ein junger Trainer ist, deshalb hat er auf immer und ewig alle Freiheiten? Die Blackwings sind ein Profiverein und kein Testdummy. Ich schätze Phil als Person sehr, aber so ist es mal im Profigeschäft. Wenns nicht läuft und man die Saisonziele nicht erreicht, dann triffts den Coach als Ersten. Egal, ob seine Nummer unterm Dach hängt oder nicht...

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 25. Februar 2026 um 20:07
    • #1.853

eine mögliche Lösung könnte sein: Phil macht den sportlichen Leiter (damit er sein Gehalt weiter über den Verein beziehen kann) und coacht in der Akademie weiter oder Assistent

seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 25. Februar 2026 um 20:08
    • #1.854
    Zitat von Sour-Fox

eine mögliche Lösung könnte sein: Phil macht den sportlichen Leiter (damit er sein Gehalt weiter über den Verein beziehen kann) und coacht in der Akademie weiter oder Assistent

versetz dich mal in seine lage. würdst du das tun?

• Brad20
    Black Wings Linz 🥅
    • 25. Februar 2026 um 20:12
    • #1.855

Nur so nebenbei...welche Rolle würdet ihr Oschgan in der kommenden Saison im Team zutrauen? 🤔

seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 25. Februar 2026 um 20:13
    • #1.856
    Zitat von Brad20

Nur so nebenbei...welche Rolle würdet ihr Oschgan in der kommenden Saison im Team zutrauen? 🤔

ich find er soll ein bissl aufpackeln und dann vl in der dritten spielen. je nach trainingsfortschritt in sommer bzw pre season. langsam aufbauen halt.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 25. Februar 2026 um 20:15
    • #1.857
    Zitat von seleeekta

versetz dich mal in seine lage. würdst du das tun?

ich versteh die Frage nicht?

es gab ne Zeit, da hatte er gar nichts nach der aktiven Karriere, weil damals der Verein niemanden nur aus gutem Willen im Trainerstuff mitziehen wollte und ich kann mir nicht vorstellen, das der bisherige Zuschauerschnitt noch ein bescheidenes Jahr in dieser Form übersteht, wenn man nicht alle möglichen Optionen zur Verbesserung probiert

seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 25. Februar 2026 um 20:16
    • #1.858

naja, er hat noch vertrag und ich für meinen bescheidenen teil fänds besser, es wird ihm die last des sportdirektors abgenommen und er entwickelt sein coaching weiter. darauf wollt ich hinaus.

Daimx
    Eishockeyfan
    • 25. Februar 2026 um 20:17
    • #1.859
    Zitat von seleeekta

naja, er hat noch vertrag und ich für meinen bescheidenen teil fänds besser, es wird ihm die last des sportdirektors abgenommen und er entwickelt sein coaching weiter. darauf wollt ich hinaus.

DANKE.
    Genau das.
    Man hat ihm das Vertrauen geschenkt und jetzt soll man es auch durchziehen.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 25. Februar 2026 um 20:19
    • #1.860

auf Kosten vom Verein? also nicht finanziell, Leistung

seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 25. Februar 2026 um 20:20
    • #1.861
    Zitat von Sour-Fox

auf Kosten vom Verein? also nicht finanziell, Leistung

jetzt versteh ich die frage nicht.

edit: ok, hast noch den zweiten teilsatz nachgeschossen. du sprichst ihm, und bist dabei ja nicht alleine, die fähigkeit ab das team als trainer zum vorgegeben erfolg zu führen. das tu ich nicht. aber ich halt ansichts- bzw geschmackssache.

Daimx
    Eishockeyfan
    • 25. Februar 2026 um 20:24
    • #1.862

Ich bin der Meinung ein Trainer der letztes Jahr 1 Sieg vom Finale entfernt war (und das mit einem Mid Budget Team) hat durchaus Ahnung.

seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 25. Februar 2026 um 20:27
    • #1.863

ich find beide blickwinkel haben ihre daseinsberechtigung. meine meinung ist halt, dass ich ihm eher eine last abnehmen würde, ihm die chance gebe sich aufs coaching zu konzentrieren und da einen step up zu machen, als ihn zu degradieren zum sporltlichen leiter und einen nordamerikanischen trainer vorzusetzen.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 25. Februar 2026 um 20:28
    • #1.864

die Ahnung will ich ihm nicht absprechen, nur kam ein Daum auch und wurde Meister, bevors dann trotz immer weiter steigendem Budget für immer weniger gereicht hat

ich habs damals schon gesagt als Phil den Posten übernommen hat (keine Ahnung ob ich das hier auch geschrieben hatte), er macht seinen Weg als Coach bestimmt, nur ist es mMn noch immer zu früh für diese Liga bzw. war die Zeit mit der Alps noch zu kurz

Daimx
    Eishockeyfan
    • 25. Februar 2026 um 20:30
    • #1.865

Wieviel Jahre hatte Daum damals als Trainer und wieviel hat Phil 🤔

seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 25. Februar 2026 um 20:32
    • #1.866

es ist halt, wie so oft im profisport, die entscheidung zwischen reissleine ziehen oder weiter vertrauen schenken. ich fände zweiteres besser, aber was der richtige weg ist, wird sich ohnehin erst im nachhinein zeigen.

• Martin29
    NHL
    • 25. Februar 2026 um 20:41
    • #1.867

Wie finanzieren wir den Sportdirektor? Mein Vorschlag: Der Herr Präsident macht seine Anwaltskanzlei wieder auf und macht seinen Job im Verein (so wie jeder Präsident vorher) ehrenamtlich. Er nimmt seine Frau fürs Anwaktskanzlei-Backoffice gleich mit und wir haben wahrscheinlich 150T mehr Geld im Verein.

seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 25. Februar 2026 um 20:42
    • #1.868

ich würde sagen, den sportdirektor würden wir ähnlich finanzieren wie einen neuen trainer.

• exkju
    EBEL
    • 25. Februar 2026 um 21:21
    • #1.869

ich habs eh schon ein paarmal geschrieben: Lukas hat als Spieler x Trainer mit x Systemen gesehen und von denen gelernt. Es wird dann immer so getan als hätte so einer 1 Spielsystem, dass er annehmen kann oder anders gesagt nur 1 Idee.

Was für ne krude Unterstellung.

Es ist doch so: du entscheidest dich für ein Spiel-System, holst Spieler von denen du denkst, dass sie es spielen können und ziehst es dann durch. Mit den Verletzungen hatte er frühestens im Dezember ne Idee, ob das passt oder nicht. Da gabs Ups and Downs. Danach kannst das System natürlich ändern, wo man sich dagegen entschieden hat, weil auch die Entscheidung es durchzuziehen kann die Richtige sein. Das kann man ihm ankreiden, aber: hinterher ist man immer schlauer. Aber manche erwarten pro Jahr 3-4 Systeme unterm Jahr zu sehen - die Spieler 3-4x umzulernen, wie sichs manche hier vorstellen, ist halt meines erachtens realitätsfern bzw. passen dann oft auch die Spielertypen nicht gut genug.

Kurzum ich trau Lukas durchaus zu dass er übern Sommer System, Team und Coaching verändert/anpasst etc. und bin mir sicher dass er mehr Ideen hat als eine :P

Die Trainertauscherei ist sooft einfach nur Augenauswischerei und eine leichte verkaufbare Lösung bei Misserfolg so ala irgendwen müssen wir ja opfern, weil wir sind doch och so sauer und enttäuscht. Wir haben und hatten Defizite bei den Spielern, aber ich denke 1 Schuldigr ist leichter ersetzt als 4-5 Spieler, die Defizite gegenüber der Konkurrenz haben. Ich mag nur diesen Usus nicht um die entpörte Fangesellschaft zu beschwichtigen: Man gibt den Trainern genau 1 Chance und wenns nicht klappt, kommt der Nächste mit der nächsten Idee, aber die Tribüne gibt dem Neuen halt wieder 20 Spiele Welpenschutz, da es ja dauert bis man seine Handschrift sieht. Das isses nicht find ich.

Ich vergleich das jetzt mal mit Fussball wo du bei Freiburg mit Streich über fast 2 Jahrzehnte den gleichen Trainer hattest - 1 Jahr wars gut, 1 Jahr nicht, aber man hat eine Langzeitstrategie verfolgt, wohingegen du bei Teams wie dem HSV und Schalke pro Jahr 2 Trainer über die Jahre im zweistelligen Bereich ohne Sinn und perspektivischen Verstand verschlissen hast nur weil man sie teilweise binnen 2 Monaten als Bauernopfer gekündigt hat.

Ich wär halt für Ersteres und würd ihn über längerem Zeitraum arbeiten lassen. Konstanz zahlt sich am Ende immer aus. Grundsätzlich hätte er schonmal bewiesen dass er es kann und letztes Jahr hätten noch alle Gift und Galle gespuckt wär er zu Graz, München oder sonstwohin gewechselt nach der Saison. Meine Meinung.

Das Team seh ich nicht viel besser als Platz 7-8, wars letztes Jahr auch nicht - da hatten wir nen Goalie der deutlich besser drauf war und zum richtigen Zeitpunkt nen Lauf. Thats it

Einmal editiert, zuletzt von exkju (25. Februar 2026 um 21:27)

• Brad20
    Black Wings Linz 🥅
    • 25. Februar 2026 um 22:11
    • #1.870
    Zitat von seleeekta

ich find er soll ein bissl aufpackeln und dann vl in der dritten spielen. je nach trainingsfortschritt in sommer bzw pre season. langsam aufbauen halt.

Romig-Oschgan-Import so in die Richtung 😃

Cool wäre es wenn man dieses Mal Erfolg hätte und Henry Bowbly holen könnte...der Junge wäre sehr fein im Linzer Jersey 😍

• Linzaaaa
    EBEL
    • 26. Februar 2026 um 05:34
    • #1.871
    Zitat von Brad20

Romig-Oschgan-Import so in die Richtung 😃

Cool wäre es wenn man dieses Mal Erfolg hätte und Henry Bowbly holen könnte...der Junge wäre sehr fein im Linzer Jersey 😍

ich fürchte Oschi wird uns verlassen, Nordamerika & Schweden sind sein Ziel

• Killerbee0815
    EHC
    • 26. Februar 2026 um 05:55
    • #1.872
    Zitat von Linzaaaa

ich fürchte Oschi wird uns verlassen, Nordamerika & Schweden sind sein Ziel

Der wird/soll vorher mal die Matura machen, dann kann er immer noch ins Ausland

Lempi
    Obmann
    • 26. Februar 2026 um 07:01
    • #1.873

Oschi wird fix nächste Saison noch bei uns sein und seinen Matura-Abschluss machen. Danach wird er, denke ich, ins Ausland gehen.

seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 26. Februar 2026 um 07:02
    • #1.874

find ich gut, beides!

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 10 Besucher
  • virus
  • BertlBraun
  • Hans_Wurst
  • Valant_M.
  1. Datenschutzerklärung