Ein klein wenig mehr Disziplin, Selbstkritik, Spiegel schaun.
User Fridolin, werter User sorry, ist mir zuvor gekommen, trotzdem meine Gedanken zu Thema Halbfinale im Forum.
Selbstkritik üben, nicht üben in dem Sinn und fang bei mir selber an. Bin seit 23 Jahre treues Mitglied und versuche stets, die Contenance zu bewahren. Ob ich das schaffe müssen wohl andere beurteilen, bin da wohl voreingenommen. In der ersten Emotion schreibe ich was, um während dessen zu merken „hoppala, zu unpassend“, dann warte ich, lese den Entwurf nocheinmal, verändere diesen, lösche diesen und schreibe neu und erst dann drücke ich auf senden. Täte vielen gut bis sehr gut tun selbiges zu praktizieren.
Selbstkritik, ausgeweitet auf das eigene Klientel. Es gibt (vorerst) einen User, dessen Hobby es zu sein scheint, (ähnlich wie beim Lesen einer Zeitung zuerst die Sterbeanzeigen aufblättern, dann erst das wichtige) die Verletztenliste des KAC zu verinnerlichen, wie ein Spatz drauflos schimpfen, einen Schuldigen zu definieren, weiter nörgeln, und sich erst danach dem essentiellen zu widmen. Dann folgen ihm zwei drei „Lemminge“ und schon entsteht das Bild der heulenden, wehmütigen Meute. Gefolgt von meinem Lieblingsthema Verallgemeinern, weil dann sind alle KAC‘ler Memmen, ja wirklich alle. Ein paar Seiten später dann alle Kärntner, wirklich alle, wirklich mühsam.
Und überleitend geht’s dann weiter, die Mundl mischen sich mit ihren Meinungen ein, da Linzaaa is sowieso a …***, dann die Steirer dazu, Vorarlberg und bis auf an Burgenländer ist dann ganz Österreich vertreten und plötzlich entsteht, ähnlich einem Schneeball, eine Lawine und es wird kreuz und quer geschossen. Tut der Sache nix gutes, dient nur dem Umstand Frust abladen und heee, dem hob i‘s jetzt oba gezagt, Muahahaaaaaa.
Und wenns dann im eigenen Lager nicht schon genug Suderanten gibt, kommt halt da typisch österreichische Tschentsche bei anderen durch, gesellt sich dazu, ereifert und mokiert sich über andere und merkt gar nicht mehr wie sehr er sich den zuvor von ihm selbst Beschuldigten gleicht. Ich stell mir das grad so vor: Mit Spannung sitzt User X am PC, Tablett etc, wartet nur auf einen Fehler eines anderen, schreibt sabbernd seinen Senf, postet diesen und vergisst auf was - denken, warten dann posten, wie einleitend erwähnt. Der freut sich dann einen Ast ab und los geht das „Gemetzel“.
Dazwischen bemerkt - ich bin gestern dann ausgestiegen weil ich, JAA, emotional auf der Höhe war, ergo nix vernünftiges mehr posten hätte können, lesen denken posten denken senden, und mich das Klima erzürnt und irgendwie abgeschreckt hat.
Und sollte sich jemand persönlich angegriffen fühlen, okay, ich hoffe damit niemanden in den Grundfesten erschüttert zu haben!
Ich schau in den Spiegel. Sehe ein Gesicht in der Früh das a) gewaschen b) rasiert c) massiert d) geliftet gehört. Ich kann mir ins Gesicht schaun weil ich am Vortag hoffentlich im Forum keinen beleidigt habe. Ganz ehrlich, wenn manche ihre geistige Niederschriften das ein oder andere Mal nachlesen; wie oft hättest es anders oder gar nicht so formuliert?