1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

6.VF: EC VSV - HC Bozen FR.14.03.2025 um 19:15 Uhr

• welovehockey
  • 11. März 2025 um 22:05
  • Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 13. März 2025 um 12:51
    Zitat von lowraider

Wird man in der Alps einfach so Meister? Ich hab das leider gar nicht mitverfolgt. Hatte er da nur Superstars? In der Alps? Bitte um Aufklärung, damit ich es verstehe.

Ich glaube Hansi79 hat mal gesagt, dass es ein wunder gewesen wäre mit dem Kader nicht meister zu werden

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 13. März 2025 um 12:55
    Zitat von hockeyfan#22

Ich fands tatsächlich unter Daum besser und zumindest offensiv „flexibler“, defensiv konnte er seine Zonenverteidigung halt leider nie wirklich durchsetzen

Das seh ich auch so, außerdem sollte unser Maßstab wirklich nicht zwischen Trainern wie Tuomie, Rodmann oder Daum sein, da gibs sicherlich genügend leistbare Alternativen, die mehr als alle 3 drauf haben.

Man muss auch ganz klar sagen, dass Daum da jetzt auch nicht den Wunderkader zur Verfügung hatte (Tuomie genießt alleine auf der GK Position einen absoluten Luxus) und auch Desjardins, Despres, Grafenthin oder Joslin waren keine Wunderwuzzis.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 13. März 2025 um 13:02
    Zitat von Spezz93

Desjardins

Wobei der in unserem Kader statt einem Coatta oder meinetwegen Scherbak schon einen Unterschied machen könnte, speziell seine Führungskompentenz und sein taktisches Verständnis sucht man im aktuellen Kader wohl vergebens

Einmal editiert, zuletzt von hockeyfan#22 (13. März 2025 um 13:13)

• Skindred ctd
    NHL
    • 13. März 2025 um 13:05
    Zitat von hockeyfan#22

Edit: Ich war aber wohl generell einer der wenigen die Daum nicht regelmäßig zum teufel geschickt haben

Das hab´ ich auch nie getan, nix Teufel. Ich hätte ihn mir beim KAC gewünscht.

• gm99
    Biertrinker
    • 13. März 2025 um 13:06
    Zitat von Él comprende

@Linz: Ja, Lukas macht dort sicherlich eine gute Arbeit! Ob der Kader so viel schlechter ist? Glaube ich nicht und wenn der abgefälschte Schuss von Lebler nicht reingeht (sondern ein Schuss auf der anderen Seite) geht die Serie von denen trotz Heimrecht auch mit 1:4 verloren - jetzt geht es eben für Linz und Villach in Spiel 6. Soll die Leistung von Linz nicht schmälern, aber es ist halt auch keineswegs so, dass in Villach alles falsch läuft, während andere Vereine alle eine ach so tolle Arbeit leisten...

Danke, so sehe ich das auch. Linz hat vermutlich ein höheres Budget als wir (allein schon weil sie von den Zuschauern fast 25 % über uns liegen) und war heuer - wie schon im letzten Jahr - im GD fast spiegelbildlich zu uns unterwegs, und in den Playoffs haben sie bis jetzt auch nicht mehr Siege. Und hätten wir so eine vogelwilde Partie ohne jegliches Defensiv-Konzept abgeliefert wie Linz mit Lukas in Spiel 1 der Serie, wäre Tuomie hier wohl in der Luft zerrissen worden.

• Patman
    Forumsdepression
    • 13. März 2025 um 13:07
    Zitat von hockeyfan#22

Edit: Ich war aber wohl generell einer der wenigen die Daum nicht regelmäßig zum teufel geschickt haben

Bei Daum war nicht das Problem, das er nichts drauf hatte, sondern das er ein sturer Hund war. Er hat seine Systeme seit Jahren in unserer Liga durchgezogen ohne groß was neues auszuprobieren. Irgendein Experte hat ein einmal so schön gesagt, dass jeder Trainer die Systeme von Daum mittlerweile auswendig kennt. Am schlimmsten wars immer in den Derbies. Da hat Matikainen schon 3 Wochen davor gewusst wie wir spielen werden.

• Skindred ctd
    NHL
    • 13. März 2025 um 13:10
    Zitat von hockeyfan#22

Wobei der in unserem Kader statt einem Coatta oder meinetwegen Scherbak schon einen Unterschied machen könnte, speziell seine Führungskompentenz und sein taktisches Verständnis sucht man in aktuellen Kader wohl vergebens

Und einen langsameren Spieler wohl auch.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 13. März 2025 um 13:17
    Zitat von gm99

Danke, so sehe ich das auch. Linz hat vermutlich ein höheres Budget als wir (allein schon weil sie von den Zuschauern fast 25 % über uns liegen) und war heuer - wie schon im letzten Jahr - im GD fast spiegelbildlich zu uns unterwegs, und in den Playoffs haben sie bis jetzt auch nicht mehr Siege. Und hätten wir so eine vogelwilde Partie ohne jegliches Defensiv-Konzept abgeliefert wie Linz mit Lukas in Spiel 1 der Serie, wäre Tuomie hier wohl in der Luft zerrissen worden.

Gesamt Budgetmäßig mag das zwar stimmen, aber rein auf den Spielerkaderbezogen, der Lukas dieses Jahr zur Verfügung gestanden hat (abzgl. Romig, Gaffal) seh ich da wirklich keinen großen Vorteil am Papier. Lebler, Knott und St Amand sind natürlich Topspieler in unserer Liga, Roe und Würschl kannst da noch in den erweiterten Kreis mitnehmen, aber sonst? Meiner Meinung nach holt Lukas aus Spielern sehr sehr viel heraus, weil er es schafft ein gutes Korsett zu finden, dass einerseits gewisse Freiheiten gibt, aber zumindest in der Arbeitseinstellung jeden Spieler gleich viel abverlangt, daher gehen dann Spieler wie Romig, Kristler oder Maver/Ograjensek darin auf.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 13. März 2025 um 13:39
    Zitat von EC VSV 1923

Wenn ein Coatta im GD so gespielt hätte wie jetzt würde keiner jammern das er bleibt aber der ging so unter wie unsere ersten beiden Linien momentan im PO

Der hat im GDG genau so gespielt, wie jetzt, nur hatte er da mit Rauche eine komplette 0 Nummer in der Linie, weil was der die gesamte Saison aufgeführt hat, war wirklich nicht mehr normal. Zum Glück hat er sich jetzt gefangen!

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 13. März 2025 um 13:41

hockeyfan#22

Du hast heuer keine einzige VSV Partie gesehen, wo wir defensiv richtig stark gespielt haben??? Da warst du wohl immer gerade im Urlaub, weil da gab es sehr wohl einige defensive top Partien!

• gm99
    Biertrinker
    • 13. März 2025 um 13:53
    Zitat von Spezz93

Gesamt Budgetmäßig mag das zwar stimmen, aber rein auf den Spielerkaderbezogen, der Lukas dieses Jahr zur Verfügung gestanden hat (abzgl. Romig, Gaffal) seh ich da wirklich keinen großen Vorteil am Papier. Lebler, Knott und St Amand sind natürlich Topspieler in unserer Liga, Roe und Würschl kannst da noch in den erweiterten Kreis mitnehmen, aber sonst? Meiner Meinung nach holt Lukas aus Spielern sehr sehr viel heraus, weil er es schafft ein gutes Korsett zu finden, dass einerseits gewisse Freiheiten gibt, aber zumindest in der Arbeitseinstellung jeden Spieler gleich viel abverlangt, daher gehen dann Spieler wie Romig, Kristler oder Maver/Ograjensek darin auf.

Einen "großen Vorteil" des Linzer Kaders sehe ich auch nicht; noch weniger sehe ich aber - wie Patman gemeint hat - dass unser Kader "sicher stärker" ist. Außer Hughes (quasi unser Lebler), MacPherson, Hancock (den ich aber nicht unbedingt über Knott stellen würde) und vielleicht einem fitten/motivierten Pearson, eventuell noch Van Nes, haben wir ja auch keine wirklichen Topspieler. Am einheimischen Sektor (Rauche/Kristler, Lindner/Würschl, Rebernig/Feldner, Vallant/Wolf, Lanzinger/Neubauer, Maxa/Pusnik) stehen uns die Linzer nichts nach. Einzig mit den zwei Legio-Torhütern haben wir einen Vorteil, wobei eh immer nur einer am Spielbericht steht.

Kristler und Ograjensek sind seit über zehn Jahren beständige Scorer in unserer Liga,und haben gezeigt, dass sie fast unter jedem System und Trainer (gut) spielen können.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 13. März 2025 um 14:07

Ist eh egal, Lukas wird in Villach kein Thema sein. Mir würde halt eine ähnliche kampf und einsatzbetonte Spielweise mit gewissen taktischen Vorgaben, wie eben in Linz, besser gefallen als was zuletzt in Villach gespielt wurde. Ob das Endergebnis dann besser ist, wäre mir persönlich egal.

• silent revenger
    KHL
    • 13. März 2025 um 14:13
    Zitat von Woldo

Das hat Desjardins geklaut

Das braucht er für seine zukünftige Trainerkarriere..

• Skindred ctd
    NHL
    • 13. März 2025 um 14:27
    Zitat von silent revenger

Das braucht er für seine zukünftige Trainerkarriere..

Weil er die Feuerwehr-Prüfung nicht schafft?

• lowraider
    Blaues Bluat!
    • 13. März 2025 um 15:11
    Zitat von Spezz93

Ist eh egal, Lukas wird in Villach kein Thema sein. Mir würde halt eine ähnliche kampf und einsatzbetonte Spielweise mit gewissen taktischen Vorgaben, wie eben in Linz, besser gefallen als was zuletzt in Villach gespielt wurde. Ob das Endergebnis dann besser ist, wäre mir persönlich egal.

Wir haben uns ständig über Daum beschwert, dass er keine 1000 Systeme, wie angekündigt, spielen lässt. Jetzt haben wir mit Toumie einen Trainer, der nur 1 System (eventuell) kann und wir beschweren uns wieder. Und das, obwohl wir eigentlich geilere Spiele heuer gesehen haben, als die letzten Jahre. Da sind wir uns glaub ich alle einig. Siegesserie im GD (waren sicher auch knappe Siege dabei, aber das interessiert jetzt niemanden mehr), jetzt gegen Bozen wirklich beeindruckt gespielt. Also ich sehe da definitiv ein upgrade zu den letzten Jahren.

Linz ist genauso 2:3 in der Serie zurück, klar sind bis auf das erste Spiel alle mehr als nur knapp. Und das gegen die Millionentruppe aus Graz (taugt mir persönlich eh, dass sich Linz so gut schlägt). Aber Selbes gilt für uns gegen Bozen.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 13. März 2025 um 15:26
    Zitat von lowraider

Wir haben uns ständig über Daum beschwert, dass er keine 1000 Systeme, wie angekündigt, spielen lässt. Jetzt haben wir mit Toumie einen Trainer, der nur 1 System (eventuell) kann und wir beschweren uns wieder. Und das, obwohl wir eigentlich geilere Spiele heuer gesehen haben, als die letzten Jahre. Da sind wir uns glaub ich alle einig. Siegesserie im GD (waren sicher auch knappe Siege dabei, aber das interessiert jetzt niemanden mehr), jetzt gegen Bozen wirklich beeindruckt gespielt. Also ich sehe da definitiv ein upgrade zu den letzten Jahren.

Linz ist genauso 2:3 in der Serie zurück, klar sind bis auf das erste Spiel alle mehr als nur knapp. Und das gegen die Millionentruppe aus Graz (taugt mir persönlich eh, dass sich Linz so gut schlägt). Aber Selbes gilt für uns gegen Bozen.

Wie gesagt, das Endergbniss ist eh immer das gleiche (=VF) mir ist sowohl Tuomis Hockey, als auch Daums Hockey schlichtweg zu soft und auf die ganze Saison gesehen mit zuwenig sehbarer Entwicklung um dann im PO das beste Hockey spielen zu können körperlich, taktisch und mental. Mir hats unter Daum etwas besser gefallen, hab ihn auch recht wenig kritisiert. Trotzdem sinds für mich allesamt vollkommen austauschbare Trainer, die dem Spiel keinen Stempel aufdrücken, da könntest wohl so gut wie jeden Feelgood Trainer hinter die Bande stellen und das Egebniss wäre das gleiche. Aber wie gesagt meine Meinung und auch mein Wunsch, wie ich den VSV lieber sehen würde, das kann bei jedem auch anders aussehen und gilt es zu akzeptieren.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 13. März 2025 um 15:54

Tuomie hat zwei Dinge mMn. schon geschafft die ihn klar von Daum abheben:

1. er hat ein funktionierendes PP im GD zusammengestellt. Wobei das ein Wunder war, dass Daum das mit unsrer offensiv Power nicht konnte.

2. hat er mehr Stabilität in die Defensive gebracht.

FALSCH wie ich grad beim schreiben gesehen hab, haben wir sogar eine Hand voll Tore mehr bekommen als in der Vorsaison, dafür aber auch ein paar mehr geschossen.

Das mit dem PP stimmt dennoch...seis drum.

Der Punkt ist: wir reden von Trainern die dort mal eine Sache gut machen, die ihr Vorgänger schlecht gemacht haut und umgekehrt.

Fakt ist aber auch, dass wir seit Jahren kein System, keine Identität und keine Handschrift vom Trainer erkennen kann. Von daher ist geh ich soweit zu sagen, die waren alle Mist!

Wir haben seit über 10 Jahren keinen richtigen Fach Mann mehr an der Bande gehabt und genau das zeigt sich halt am Eis. Wir hatten grandiose Offensivspieler, die mit der Freiheit umgehen konnte, aber die anderen Mittelklasse Legios hätten vermutlich mit klareren Instruktionen besser performt als mit unsren go out and have fun Coaches wie Järvenpää, Daum oder Tuomie.

Von daher wäre ich immer noch dafür einen Fachmann als Trainer zu holen, weil der aus unsren zwangsläufig billigeren Legios mehr rausholen kann. Und die paar Hochpreis Spieler die wir uns leisten können mit Klasse zu besetzen und nicht mit roher Offensiv Kraft.

• Patman
    Forumsdepression
    • 13. März 2025 um 15:58

Mich nervt, dass man noch weniger körperlich spielt, als die Jahre davor, obwohl man explizit versichert hat, dass man das ändern möchte.

Und wenn in einem hitzigen PO spielt unserer Verteidiger zwei Mal den Trainer fragen muss, ob er seine Handschuhe wegwerfen darf, dann weißt eh wo der Hund begraben liegt.

In Villach gehört wieder richtiges Eishockey gespielt und nicht dieses Kuschelwood Hockey.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 13. März 2025 um 16:01

HeHo hat letztens auch wieder "versprochen" dass man robuster (war glaub ich das Wort) werden will. Größer sind wir ja schon geworden, das hat nur leider nichts gebracht.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 13. März 2025 um 16:06
    Zitat von DieblaueRapunzl

Tuomie hat zwei Dinge mMn. schon geschafft die ihn klar von Daum abheben:

1. er hat ein funktionierendes PP im GD zusammengestellt. Wobei das ein Wunder war, dass Daum das mit unsrer offensiv Power nicht konnte.

2. hat er mehr Stabilität in die Defensive gebracht.

FALSCH wie ich grad beim schreiben gesehen hab, haben wir sogar eine Hand voll Tore mehr bekommen als in der Vorsaison, dafür aber auch ein paar mehr geschossen.

Das mit dem PP stimmt dennoch...seis drum.

Der Punkt ist: wir reden von Trainern die dort mal eine Sache gut machen, die ihr Vorgänger schlecht gemacht haut und umgekehrt.

Alles anzeigen

This. Im Endefekt egal, wennst halt ein Top PP hast, aber das mitunter schlechteste PK der Liga bringts dir auch nix. Die 5 Tore mehr oder weniger schießen/bekommen macht so und so keinen Unterschied. --> Die Unterschiede zwischen Tuomie und Daum sind meiner Meinung nach verschwindend gering und mich würds sehr wundern, wenn Tuomie das nächste Jahr voll überleben würde.

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 13. März 2025 um 18:04

Wünsche mir für morgen noch einmal so eine mitreißende Partie. Ein Sieg und alles ist möglich, denn dann hat Bozen zuhause sicher den größeren Druck. Ich hoffe Tuomie hat was in seiner Trickkiste. Wenn wir den gleichem Mumpitz wie in Bozen spielen, hat er sich für mich als Trainer disqualifiziert, obwohl ich ihn bis dato trotzdem geschätzt habe.

• Woldo
    Tschentschn
    • 13. März 2025 um 21:01

Wer pfeift morgen?

• Wodde77
    Get schwifty
    • 13. März 2025 um 21:09

Ich glaube erhrlich gesagt nicht an einen Sieg morgen, das 1:6 sitzt sicher in den Köpfen der Spieler.

Wenn man kämpfend, kratzend und beißend verliert, bin ich aber so halbwegs zufrieden.

• EC VSV 1923
    NHL
    • 13. März 2025 um 21:10

Diese Herren

• aku
    KHL
    • 13. März 2025 um 21:18
    Zitat von EC VSV 1923

By the way Bozen schlaft im Warmbaderhof 😉

Besser ein warmes Bad…als eine kalte Dusche :evil:

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum