1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Rückforderung von Servicepauschale (Handy/Internet-Provider u.ä.), wer hats getan?

• seleeekta
  • 11. Februar 2025 um 13:35
    seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 11. Februar 2025 um 13:35

mir ist grad wiedermal untergekommen, dass man scheinbar über diverse anwälte (scheinbar ohne anfallende kosten) seine zu unrecht bezahlten servicegebühren zb. für alte handy- und internettarife rückfordern kann. hat das schon jemand gemacht und ist das von erfolg gekrönt? falls ja, worauf kommts an? ist das seriös oder scamming/phishing?

im konkreten fall gehts mir um drei und liwest.

• Bobby
    KHL
    • 20. Februar 2025 um 22:01
    Zitat von seleeekta

mir ist grad wiedermal untergekommen, dass man scheinbar über diverse anwälte (scheinbar ohne anfallende kosten) seine zu unrecht bezahlten servicegebühren zb. für alte handy- und internettarife rückfordern kann. hat das schon jemand gemacht und ist das von erfolg gekrönt? falls ja, worauf kommts an? ist das seriös oder scamming/phishing?

im konkreten fall gehts mir um drei und liwest.

Ich habe es vor 1 Jahr versucht. War bis auf 2 Monate hin und her ein Aufwand für nix.
    Der Anwalt was hier zwischengeschaltet war, der war seriös aber das Modell zu seinem Honorar war schon etwas fragwürdig.

Er klagt es für dich ein, gewinnst du - möchte er 20% vom Betrag.
    Verlierst du - ist das volle Honorar zu bezahlen.
    Bei mir war es schlussendlich so, dass ich den Vertrag vor dem richtungsweisenden Urteil abgeschlossen habe und deswegen habe ich hier keinen Cent bekommen.
    Das Honorar von 300irgendwas war dann zu bezahlen.

seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 21. Februar 2025 um 06:13

danke dir für die info! hab sowas in der art vermutet, klar dass der das nicht umsonst macht. aber dann lass ichs auch bleiben.

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 21. Februar 2025 um 07:41

Dazu kann ich dir folgendes erzählen:

bei A1 kann man es zurückfordern, man akzeptiert jedoch die zukünftigen Pauschalen und fordert diese nicht zurück.

bei 3 bekommt man einen Schrieb, dass die Servicepauschale von Telefonanbieter nicht mehr der Fitnessstudios vergleichbar ist

Bei Magenta ist es mWn ähnlich wie bei a1. Man bekommt Geld zurück und bekommt ein Angebot für einen neuen Tarif ohne Servicepauschale

Edit: es gibt von einem Rechtsanwalt, ich glaube aus Wien, einen Formbrief kostenlos, der die Anbieter auffordert die Servicepauschale an die Kunden zurückzuüberweisen.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 21. Februar 2025 um 07:57

ich hab es bei Magenta vor Jahren mal probiert, sie haben natürlich nichts zugegeben, dafür aber den Vertrag so verbilligt, dass es für mich dann akzeptabel war

seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 21. Februar 2025 um 08:14
    Zitat von Blaubarschbube

bei 3 bekommt man einen Schrieb, dass die Servicepauschale von Telefonanbieter nicht mehr der Fitnessstudios vergleichbar ist

danke, das würd bei mir zutreffen!

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 21. Februar 2025 um 08:19
    Zitat von seleeekta

danke, das würd bei mir zutreffen!

3 springt halt nicht auf den Zug auf.
    ich weiß aber auch nicht wie weit fortgeschritten die Gerichtsverfahren (falls es diesbezüglich überhaupt welche gibt) sind. Kann sein dass das Ganze noch gar nicht beim OGH ist.

A1 war da relativ anstandslos bei meinem Schwager. Ich warte auf schwierige Zeiten, dann mach ich das auch ^^

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 21. Februar 2025 um 08:21
    Zitat von Blaubarschbube

lativ anstandslos bei meinem Schwager. Ich warte auf schwierige Zeiten, dann mach ich das auch ^^

Auf schwierige Zeiten? Würde das bei dir echt so eine Summe, dass die dich durch schwierige Zeiten bringen kann? Nit wirklich, oder? Kannst das ungefähr beziffern, womit du da rechnen würdest?

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 21. Februar 2025 um 08:33
    Zitat von BigBert #44

Auf schwierige Zeiten? Würde das bei dir echt so eine Summe, dass die dich durch schwierige Zeiten bringen kann? Nit wirklich, oder? Kannst das ungefähr beziffern, womit du da rechnen würdest?

des war a sarkastisch.

aber hochgerechnet, seit 2013 hab ich die Telefonnummer, im Jahr a 20 euro so was es bei A1 is, san a 10 kisten bier

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 21. Februar 2025 um 09:09

Gut, 240 € san ja a a bissl was...immerhin. :)

seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 21. Februar 2025 um 09:17
    Zitat von Blaubarschbube

san a 10 kisten bier

und wennst sie in deutschland kaufst und in Ö die zurückbringst, verdienst mitm pfand a no was ^^

• Jabberwocky
    NHL
    • 21. Februar 2025 um 10:09

Ich fürchte in Zeiten wie diesen darfst mit Wertgegenständen in diesem Umfang nicht mehr ausreisen.

gm99
    Biertrinker
    • 21. Februar 2025 um 12:40
    Zitat von Blaubarschbube

3 springt halt nicht auf den Zug auf.
    ich weiß aber auch nicht wie weit fortgeschritten die Gerichtsverfahren (falls es diesbezüglich überhaupt welche gibt) sind. Kann sein dass das Ganze noch gar nicht beim OGH ist.

Ich denke, das wird auch nicht zum OGH kommen, weil kaum jemand mehr als EUR 5.000 (unter welchem Betrag eine Revision jedenfalls unzulässig ist; § 502 Abs 2 ZPO) an Servicepauschale zurückfordern wird.

Es gibt, soweit ich weiß, einige erstinstanzliche Entscheidungen von Bezirksgerichten (vorwiegend des Bezirksgerichts für Handelssachen Wien), die entweder gar nicht bekämpft wurden, oder vom zuständigen Landesgericht als zweite - und in diesem Fall - letzte Instanz bestätigt wurden, mit denen Mobilfunkbetreiber zur Rückzahlung verpflichtet wurden. Um welche Anbieter es sich handelt, kann ich nicht sagen.

• xtroman
    4ever#44
    • 21. Februar 2025 um 17:58

Hier die Seite von dem besagten Wiener Anwalt inkl. einer Auflistung seiner Fälle. Hier sieht man auch die Anbieter und die einzelnen Summen und wo verhandelt wurde.

Servicepauschale - So erhalten Sie Ihr Geld zurück!

• Roki
    Rentier auf Kufen
    • 21. Februar 2025 um 20:00
    Zitat von Bobby

Der Anwalt [..] war seriös

Gschichtldrucker

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™