1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

41.Rd.: EC VSV - HC Bozen SO 12.01.2025 um 17:30 Uhr

• welovehockey
  • 10. Januar 2025 um 21:00
  • lowraider
    Blaues Bluat!
    • 13. Januar 2025 um 08:44

Ich bin da voll bei BigBert #44 .

Der Aufschrei hier wäre enorm gewesen, wenn wir die Partie noch verloren hätten, weil wir uns gerächt hätten. Jetzt stelle man sich vor, es wäre sogar noch Holway gewesen. Also gestern war es absolut richtig, nichts zu tun. Die Tore und Niederlage für Bozen war mMn die beste Antwort.

Das ich sowas mal sage/schreibe ... da ich normal einer der ersten bin (in der Halle), der sich genauso darüber aufgeregt hätte, wie die anderen hier, weil man sich eben keinen vor geknüpft hat.

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 13. Januar 2025 um 08:47
    Zitat von DieblaueRapunzl

Der Punkt ist halt: uns fehlt vollkommen das Gefühl, wann mal 2min zu nehmen sind und wann nicht. UZ ist nie gut, aber du kannst dir in einem Sport wie Eishockey nicht alles gefallen lassen.

Es ist halt ein Unterschied, ob ich eine Haken oder Beinstellen Strafe ziehe, weil ich zu langsam war im Zweikampf, oder ob ich in die Kühlbox wandere, weil ich meinen Goalie verteidige. Speziell das ist ein indiskutabler Grundsatz der eigentlich immer gelten sollte, nur ist der bei uns, mit der restlichen Härte, komplett abhanden gekommen.

mMn. auch ein großer Grund, warum wir in Derbys und PO immer abkacken.

Mit dem Titel haben wir eh nix zu tun, warum man sich dann so Gassi führen lassen soll bei jeder Gelegenheit, weiß ich halt auch nicht...

Hast genauso recht - ist immer mein Zugang gewesen.:thumbup:

Gestern war die Gesamtkonstellation halt eine - sagma - spezielle. Die Jungs haben - berechtigterweise - die letzten Tage genug Fett abbekommen.

Und ich könnte mir nur allzu gut vorstellen, dass der ein oder andere dann wieder von einer "dummen Strafe" gesprochen hätte, wenn er dem Bozner sofort a paar gschossn hätt, es dann Strafen gibt und die Partie am Ende noch kippt. ;)

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 13. Januar 2025 um 08:58
    Zitat von lowraider

Der Aufschrei hier wäre enorm gewesen, wenn wir die Partie noch verloren hätten, weil wir uns gerächt hätten.

...und auch BigBert #44 ich weiß schon worauf ihr hinaus wollt, aber mir ist das zu schwarz-weiss gedacht.

Es sagt ja keiner, dass du im letzten Drittel das Visier raufklappen sollst und alle ummähen sollst, was ein rotes Dress hat (obwohl :/ ). Es gibt auch da einen Unterschied zwischen "sich nicht provizieren lassen" und "sich zu passiv zu verhalten". Da musst halt clever agieren, aber da habens wie erwähnt kein Gefühl...

Der Unterschied liegt beim Goalie, da muss Schluss sein. Im schlimmsten Fall ziehst eine Strafe (meist gehen eh beide), aber die gehört dann halt gekillt. Unser PK ist ja lächerlich zzt.

Ein integraler Bestandteil des "Villacher Hockeys" war neben der Härte auch ein gutes PK - na warum wohl? Ist ja kein Zufall. 1. wars nötig, weil man ja oft genug in der Box gesessen ist und 2. passts perfekt zu "halt die Knochen hin"/"Krieger"-Mentalität.

...aber gut, von so einem leidenschaftslosen Haufen kannst wohl weder das eine, noch das andere erwarten .

• lowraider
    Blaues Bluat!
    • 13. Januar 2025 um 09:03

...und auch BigBert #44 ich weiß schon worauf ihr hinaus wollt, aber mir ist das zu schwarz-weiss gedacht.

Es sagt ja keiner, dass du im letzten Drittel das Visier raufklappen sollst und alle ummähen sollst, was ein rotes Dress hat (obwohl :/ ). Es gibt auch da einen Unterschied zwischen "sich nicht provizieren lassen" und "sich zu passiv zu verhalten". Da musst halt clever agieren, aber da habens wie erwähnt kein Gefühl...

Der Unterschied liegt beim Goalie, da muss Schluss sein. Im schlimmsten Fall ziehst eine Strafe (meist gehen eh beide), aber die gehört dann halt gekillt. Unser PK ist ja lächerlich zzt.

Ein integraler Bestandteil des "Villacher Hockeys" war neben der Härte auch ein gutes PK - na warum wohl? Ist ja kein Zufall. 1. wars nötig, weil man ja oft genug in der Box gesessen ist und 2. passts perfekt zu "halt die Knochen hin"/"Krieger"-Mentalität.

...aber gut, von so einem leidenschaftslosen Haufen kannst wohl weder das eine, noch das andere erwarten .

Du, ich bin schon lange genug dabei und weiß absolut was du meinst. Daher versteh ich dich absolut! In der Halle hätte ich vermutlich sofort das Selbe gesagt. Nur nüchtern betrachtet war es keine schlechte Entscheidung, denn 3 Punkte sind halt auch enorm wichtig.

Wenn du das allerdings vernünftig löst, den Gegner mit auf die Strafbank nimmst, dann passt das eh. Leider haben wir in dieser Situation oft das Nachsehen und dann geht nur einer von uns raus. Und dann kann das Spiel schnell kippen.

Aber generell hast du natürlich recht, der Goalie gehört beschützt.

• Patman
    Forumsdepression
    • 13. Januar 2025 um 09:09

Der Punkt ist halt: uns fehlt vollkommen das Gefühl, wann mal 2min zu nehmen sind und wann nicht. UZ ist nie gut, aber du kannst dir in einem Sport wie Eishockey nicht alles gefallen lassen.

Ich glaub nich, dass das der Grund ist, warum wir keine Strafen nehmen bzw. unseren Goalie nicht verteidigen. Wir haben halt einfach keinen Spieler den das interesssiert. Alle wollen nur ihr Spiel herunterspielen und sich am besten nirgends weh tun. Wenn es so geht und sich niemand beschwert, warum sollte man sich einen Hax ausreißen? Das kannst den Spielertypen die wir haben nicht mehr einimpfen.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 13. Januar 2025 um 09:34
    Zitat von Patman

Ich glaub nich, dass das der Grund ist, warum wir keine Strafen nehmen bzw. unseren Goalie nicht verteidigen. Wir haben halt einfach keinen Spieler den das interesssiert. Alle wollen nur ihr Spiel herunterspielen und sich am besten nirgends weh tun. Wenn es so geht und sich niemand beschwert, warum sollte man sich einen Hax ausreißen? Das kannst den Spielertypen die wir haben nicht mehr einimpfen.

Da wirst sicher bei vielen auch Recht haben. Versteh ich bei Verteidigern wie Vallant, Lindner und Holway (wecks Statur) zwar nicht, aber auch da: ich hoffe das ändert sich mit HeHo.

• Patman
    Forumsdepression
    • 13. Januar 2025 um 09:44

Da wirst sicher bei vielen auch Recht haben. Versteh ich bei Verteidigern wie Vallant, Lindner und Holway (wecks Statur) zwar nicht, aber auch da: ich hoffe das ändert sich mit HeHo.

Vallant war immer ein solider Verteidiger, aber auch keiner der seine Handschuhe wegschmeißt. Lindner macht es eh hin und wieder, aber das passt eigentlich auch nicht zu ihm, der ist für was anderes da. Und nur wegen der Statur ist man kein Sheriff, diese Fehleinschätzung hat schon der VSV gemacht. Nur weil das Team größer und schwerer wird, wird es nicht automatisch körperlicher. Dazu gehören die richtigen Spieler und der richtige Trainer. Ich hoffe auch, dass Herby das schon erkannt hat.

• Lorenzo72
    NHL
    • 13. Januar 2025 um 10:06

A bissl viel gejammert wird hier aber schon? Ja, ich hätte mir auch erwartet, dass einer sich mal einen Bozener zur Brust nimmt.... der Bacher hinter mir wär fast selber noch runtergesprungen....

Aber, wir haben gegen hart spielende Bozener gewonnen, haben in den letzten Wochen Salzburg, Fehervar und Graz geschlagen. Wennst das Derby weglässt, sind wir grundsätzlich gut unterwegs. Ich behaupte mit Cannata im Tor wäre das Derby anders verlaufen.

• Patman
    Forumsdepression
    • 13. Januar 2025 um 10:11
    Zitat von Lorenzo72

Aber, wir haben gegen hart spielende Bozener gewonnen, haben in den letzten Wochen Salzburg, Fehervar und Graz geschlagen. Wennst das Derby weglässt, sind wir grundsätzlich gut unterwegs. Ich behaupte mit Cannata im Tor wäre das Derby anders verlaufen.

Das Ding ist halt, im Playoff kannst dir davon nichts kaufen. Die meisten die hier schon seit Jahren Eishockey schauen wissen halt sehr gut was es im Playoff benötigt und da hat unser Team starke Defizite, was uns der KAC gnadenlos aufgezeigt hat.

Schön das man gegen Bozen gewonnen hat, aber außer schmutzig waren die gestern auch nichts wovor irgendjemand Angst hätte haben müssen. Ich hab eher Angst dass wir im PO auf den KAC treffen.

• Lorenzo72
    NHL
    • 13. Januar 2025 um 10:13
    Zitat von Patman

Das Ding ist halt, im Playoff kannst dir davon nichts kaufen. Die meisten die hier schon seit Jahren Eishockey schauen wissen halt sehr gut was es im Playoff benötigt und da hat unser Team starke Defizite, was uns der KAC gnadenlos aufgezeigt hat.

Schön das man gegen Bozen gewonnen hat, aber außer schmutzig waren die gestern auch nichts wovor irgendjemand Angst hätte haben müssen. Ich hab eher Angst dass wir im PO auf den KAC treffen.

Da hast schon recht, aber wir haben sie jetzt endlich auch besiegt. Obwohl sie in Führung gegangen sind, obwohl sie dreckig gespielt haben.....

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 13. Januar 2025 um 10:37
    Zitat von Lorenzo72

Da hast schon recht, aber wir haben sie jetzt endlich auch besiegt. Obwohl sie in Führung gegangen sind, obwohl sie dreckig gespielt haben.....

ich kann mich noch lebhaft aufs PO letzte Saison erinnern. 4 Rd. vor Schluss hatten wir ein ähnlich auftretendes Bozen klar 7:3 in Villach geschlagen. Im PO haben wir uns dann blamiert, weil unsre offensiven Wuzzis nicht durch den Bozner Beton gekommen sind und letztendlich die Nerven weggeschmissen haben.

Ich weiß schon, dass ein Sieg gestern extrem wichtig war für die top6 - eingetütet hast diese damit auch noch lange nicht + wir sind halt wieder 1zu1 diese körperlose Juxtruppe die halt aufgeigt wenns läuft und zerfällt wenn nichts rein geht vorne.

Deswegen mach ich mir für die Playoffs eigentlich überhaupt keine Illusionen, egal wer der Gegner wird.

Einmal editiert, zuletzt von DieblaueRapunzl (13. Januar 2025 um 14:59)

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 13. Januar 2025 um 10:51
    Zitat von Patman

Ich glaub nich, dass das der Grund ist, warum wir keine Strafen nehmen bzw. unseren Goalie nicht verteidigen. Wir haben halt einfach keinen Spieler den das interesssiert. Alle wollen nur ihr Spiel herunterspielen und sich am besten nirgends weh tun.

Könnte auch sein, dass der Trainer das dezidiert vorgibt. Hat er in den letzten Tagen ja sogar betont bzw wir haben schmerzvoll miterlebt, wie es uns beim PK gegangen ist vs. Klafu & Linz.

Auch eine Möglichkeit - ich weiss es aber natürlich nicht aus internen Quellen.

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 13. Januar 2025 um 11:03

Bozen hat so gespielt, wie wir in unseren Glanzzeiten. Bei Rückstand den Gegner provozieren, um ihn außer Tritt zu bringen. Ob wir jetzt richtig reagiert haben, bleibt dahingestellt, der Erfolg hat uns zumindest recht gegeben.

• Skindred ctd
    NHL
    • 13. Januar 2025 um 11:17
    Zitat von Grosco70

Ob wir jetzt richtig reagiert haben, bleibt dahingestellt, der Erfolg hat uns zumindest recht gegeben.

Da uns der Erfolg recht gibt haben wir auch alles richtig gemacht.

Bozen auch (aus ihrer Sicht!) - aber ZUM GLÜCK haben wir uns nicht provozieren lassen und uns in den letzten 5 min nicht noch um alles gebracht..

Manchmal ist´s sogar bei Eishockey gut, den Verstand einzuschalten.

• abaumg
    Puschtra zi sein
    • 13. Januar 2025 um 14:04

Witzig: Bei den Boznern herrscht ebenso Heulen und Wehklagen wie bei euch 😁

siehe https://www.sonice.it/forum/thread-1…24-2025-86.html

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 13. Januar 2025 um 14:09
    Zitat von abaumg

die website ist auch im jahre 2005 stehengeblieben, so wie die ausschaut

• Hansi79
    LAGREINER
    • 13. Januar 2025 um 14:40
    Zitat von Blaubarschbube

die website ist auch im jahre 2005 stehengeblieben, so wie die ausschaut

Bei uns in Südtirol ist Tradition wiktik :D

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 13. Januar 2025 um 14:45
    Zitat von Hansi79

Bei uns in Südtirol ist Tradition wiktik :D

wi(chr)tik mannst?

• Patman
    Forumsdepression
    • 13. Januar 2025 um 14:57
    Zitat von BigBert #44

Könnte auch sein, dass der Trainer das dezidiert vorgibt. Hat er in den letzten Tagen ja sogar betont bzw wir haben schmerzvoll miterlebt, wie es uns beim PK gegangen ist vs. Klafu & Linz.

Auch eine Möglichkeit - ich weiss es aber natürlich nicht aus internen Quellen.

Soweit die Infos stimmen die ich bis jetzt bekommen habe, gibt der Trainer ansich sehr wenig vor. Die Spieler sollen eine Freude haben und solange man auf Top6 Kurs ist passt es für ihn. Ich hoffe nur, dass ihm das in den PO nicht auf den Kopf fällt.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 13. Januar 2025 um 15:04
    Zitat von Patman

Soweit die Infos stimmen die ich bis jetzt bekommen habe, gibt der Trainer ansich sehr wenig vor. Die Spieler sollen eine Freude haben und solange man auf Top6 Kurs ist passt es für ihn. Ich hoffe nur, dass ihm das in den PO nicht auf den Kopf fällt.

so schauts am Eis halt auch aus...oder hat wer einen Spielzug erkannt seit September? Das ist genau das was die meisten hier immer bekritteln: man sieht am Eis nur Chaos und Zufall.

Wenns Platz haben (zB im PP) dann gibts schöne Aktionen und Passes, nur hast den Platz im Playoff nicht...das wird uns wieder zum Verhängnis werden und ich werden mich im 5. Jahr hintereinander Frage, wann das bei uns endlich jemand kapieren wird.

Einmal editiert, zuletzt von DieblaueRapunzl (13. Januar 2025 um 15:16)

• pinocchio
    Hobbyliga
    • 13. Januar 2025 um 15:50

Die gestrigen Erkenntnisse: Villach hat eine klare Nr. 1 im Tor und geht mit einer beispiellosen "anyone can touch the goalie" Mentalität in die nächsten wichtigen Spiele!

• Skindred ctd
    NHL
    • 13. Januar 2025 um 17:34
    Zitat von pinocchio

Die gestrigen Erkenntnisse: Villach hat eine klare Nr. 1 im Tor und geht mit einer beispiellosen "anyone can touch the goalie" Mentalität in die nächsten wichtigen Spiele!

Das ist derartig übertrieben (abgesehen vom "Nr. 1" statement)

Legt das doch bitte nicht auf irgendwie "Allgemeingültig" aus!

Das war für die letzten 5 min genau die richtige Antwort auf den aus Bozener Sicht auch richtigen Versuch, zu einem Powerplay zu kommen. Und was uns da in letzter Zeit immer passiert, wissen wir (inkl. Team, nehm´ ich an, inkl. Teamführung, hoffe ich)

Man muß wirklich nicht auf jeden plumpen Provokationsversuch hereinfallen, nur weil´s manchen Fans so üblich war (und von den Bozenern offensichtlich so angenommen und inszeniert wurde).

Wir sollten jetzt nicht mit der Mentalität unseres Teams hadern (dazu gibt´s genug richtige Gründe), sondern froh (bis stolz) sein, daß sie bei DEM Spielstand, so kurz vor Schluß dann eben NICHT darauf hereingefallen sind!

• Benny-78
    NHL
    • 13. Januar 2025 um 17:54
    Zitat von abaumg

alter schwede, nach verlustpunkten klar zweiter der liga und eine jammerei wie man sie nur 30km östlich von villach kennt. aber anscheinend haben‘s das gleiche trainerproblem (lt. div. usern) wie der vsv, kein erkennbares system usw^^ und da wünschen sich einige hier einen hanlon als trainer…Popcorn:P

• Adler1923
    SchauMaMal WasWird
    • 13. Januar 2025 um 18:23

Bevor wir einen Trainer wie Hanlon in Villach sehen, sehen wir eine dritte Eisfläche :)

• F*nurgejammert
    Liest mit
    • 13. Januar 2025 um 18:53
    Zitat von Skindred ctd

Wir sollten jetzt nicht mit der Mentalität unseres Teams hadern (dazu gibt´s genug richtige Gründe), sondern froh (bis stolz) sein, daß sie bei DEM Spielstand, so kurz vor Schluß dann eben NICHT darauf hereingefallen sind!

Klar bin ich froh, dass sie gewonnen haben aber stolz auf eine Mannschaft, die sich 2 Spiele vorher von den Neblern hat vorführen lassen, aber so richtig? Nope. Das war gestern maximal Schadensbegrenzung.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™