1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

erstes Finalspiel

• KAC Tom
  • 31. März 2002 um 18:23
1. offizieller Beitrag
  • KAC Tom
    EBEL
    • 31. März 2002 um 18:23
    Habe mir das Spiel in PW angesehen und ich muss sagen es war nicht schlecht!!
    Das die Linzer mit 2[Blockierte Grafik: http://www.icehockeyfans.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wow.gif] in Führung gingen war nicht überraschend, da sie meiner Meinung am Anfang überlegen waren. Dann kämpfte sich der VSV eindrucksvoll zurück und hatten im dritten Drittel auch die besseren Chancen!
    Sehr kurios war sicher der Ausgleich zum 2:2!
    Das Tor viel 100% noch vor der Schlusssirene und ob es jetzt ein unerlaubter freischuss war oder nicht kann man nicht 100%ig sagen.
    Bei der Premiereauflösung konnte man nur feststellen das der Puck die Richtung beibehielt ob er nun berührt(im millimeterbereich) wurde oder nicht kann man leider nicht sagen!!
    Der Schiri sieht das in einem Bruchteil einer Sekunde und hat keiner Superzeitlupe!!
    Was ebenfalls sehr kurios war, das der Linesman die Pfeife schon zum Mund geführt hatte aber sich dann anders entschied! Also wieder einmal keine 100%ige Entschlossenheit der öster. Schiris!!
  • hockeyfan
    EBEL
    • 31. März 2002 um 19:04
    Erstens freu ich mich als Kärntner, dass der VSV gewonnen hat.
    Das Tor (ich habe es noch nicht gesehen) wird in den nächsten beiden Tagen wohl für viel Diskussionsstoff sorgen.
    Freu mich schon auf das Spiel in Villach. Bin überzeugt, dass die Halle fast voll sein wird!

mfg der in den Süden zurückkam
  • iceman
    LaLaLand
    • 31. März 2002 um 20:00
    • Offizieller Beitrag
    zum spiel sag ich nur:

wenn man so blöd ist und 10 sekunden vor dem ende das spielen aufhört weil man glaubt das es eh schon aus ist, dann hat manns ned anders verdient.
    ob das 2:2 nun icing war oder ned ist im endeffekt wurscht, da schiri hat gesagt tor und aus.
    echt viel schneid, so eine entscheidung im hexenkessl linz zu fällen. ob es anderesrum auch so gewesen wäre, das trau ich mich erlich gesagt ned sagen.
    zu den villachern möcht ich sagen das sie sich wieder toll zurückgekämpft haben, im 3. drittel sogar besser waren. am ende hatten sie halt mehr glück.
    aber am dienstag schlagen wir zurück.

ps: NESTAK WAR HEUTE ÜBERMENSCHLICH !!!!

[Blockierte Grafik: http://www.icehockeyfans.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif] [Blockierte Grafik: http://www.icehockeyfans.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif] [Blockierte Grafik: http://www.icehockeyfans.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif]
    • Nächster offizieller Beitrag
  • inca
    Hobbyliga
    • 31. März 2002 um 20:10
    @KACTom

falls du den linesman der näher zu nestak war meinst ist es so, dass er nur icing pfeifen kann wenn der andere linesman (näher zum vsv tor) den arm hebt um icing anzuzeigen ... auch war er sich nicht so sicher ob der puck berührt wurde und obs icing somit aufgehoben war ... war natürlich eine sehr strittige situation ... de linzer warn wohl mit den gedanken schon in der kabine ...
  • Ikarus
    Hobbyliga
    • 31. März 2002 um 20:57
    Außerdem sind die Linsmen mit dem Icing pfeifen bei den Villachern sehr sparsam. Bei den Spielen gegen den KAC war es auch so, das bei den Villachern viel seltener ein icing gegeben wurde. Allerdings waren die unumstritten und eigenlich zum geben. Was hier nicht der Fall ist.
    Die Schiri sind auch nur Menschen und können das in dem Fall auch nicht erkennen, wenn es im Fernsehen in der Zeitlupe nicht einmal zu erkennen ist.

@Iceman
    Ich bezweifel auch das es andersrum gegeben worden wäre. [Blockierte Grafik: http://www.icehockeyfans.de/iB_html/non-cgi/emoticons/confused.gif]
    NHL
    • 31. März 2002 um 21:39
    [QUOTE]Zitat
    Das Tor viel 100% noch vor der Schlusssirene [/QUOTE]

Leider stimmt es nicht ganz so wie du es sagst weil:
    Die Premiere-Uhr nicht synchron mit der Stadionuhr läuft. Kurz vor Ende des Spiels hat man gesehen, dass die Stadionuhr auf 19:59 stand, die PW-Uhr jedoch erst auf 19:57.

Eine weitere Frage drängt sich auf:
    Zählt die Sekunde in der die Schlusssirene ertönt noch zum Match.
    Wann ertönt die Schlusssirene? Bei 20:00 oder erst bei 20:01 sprich zählt die allerletzte Sekunde zwischen 20:00 und 20:01 auch noch zur Spielzeit? Fragen über Fragen, hoffentlich weiß da irgendwer eine Antwort. Ich errinere mich dunkeln, dass diese Diskussion beim max-hallencup auch schon mal stattfand.

Wie Iceman schon gesagt hat: Ob es umgekehrt auch so gewesen wäre? Naja....
    Aber diese ganze Situation wäre gar nicht zusatnde gekommen wenn:
    Divis von der Mittellinie FREISTEHEND ins LEERE Tor getroffen hätte
    oder wenn Peintner den Abpraller verwertet hätte.

Was nicht nur mich noch sehr aufgeregt hat war:
    Der Schlag vom allseits beliebten Herbie Hohenberger ins Gesicht von Markus Peintner, nach dessen Tor.
    Wäre ja schon mit 2+10 zufrieden gewesen, aber nur 2 Minuten waren eine bodelose Frechheit.
    Sonst möchte ich zum Thema Schiris+VSV gar nichts mehr sagen!

Aber was hilfts? Tor oder NICHT TOR. Man kann es sowieso nicht mehr ändern.
    Freu mich schon auf Dienstag, noch mehr aber auf Donnerstag, da werden wir den ersten Heimsieg seit mehr al einem Jahr gegen die Adler einfahren!
  • Crexe
    Nationalliga
    • 31. März 2002 um 21:47
    scheiss penaltyschiessen #)

beschreibts bitte die spielentscheidenden Szene bissl genauer für die armen Kinder die kein Premiere World haben und die sich über das deppate ORF aufregen, weil sie lieber ein gääääähnend langweiliges F1 Harm-down zeigen als das EH-Finale bzw. ned amal auf TW1 zeigen können, wo sie ja angeblich sooo oft sport zeigen, da hams über 2 stund panorama zeigen müssen!
    P F U I
  • Inju
    Nationalliga
    • 1. April 2002 um 02:13
    [QUOTE]Zitat (avatar @ März 31 2002,21:39)
    Was nicht nur mich noch sehr aufgeregt hat war:
    Der Schlag vom allseits beliebten Herbie Hohenberger ins Gesicht von Markus Peintner, nach dessen Tor.
    Wäre ja schon mit 2+10 zufrieden gewesen, aber nur 2 Minuten waren eine bodelose Frechheit.
    Sonst möchte ich zum Thema Schiris+VSV gar nichts mehr sagen![/QUOTE]
    Was soll man da sagen? Ich bin irgendwie ... keine Ahnung wie man das genau nennen soll ... geschockt trifft es glaub ich ganz gut.

Meiner Meinung nach war auch die eigentlich spielentscheidende Szene die Situation mit Hohenberger. Klar man kann jetzt lang herumüberlegen mit was wäre wenn und und und. Bringen wird's nichts darum lass ich es zumindest mal.

DAS Tor: Das mit dem Icing wär mir in der Halle nicht einmal aufgefallen um ehrlich zu sein. Ich hab es leider nicht auf Video (das einzige Spiel bei dem ich vergessen hab ein Band zu suchen, aber egal), aber in der Halle hab ich auf die Uhr gesehen und die VSVler haben erst deutlich nach 20:00 die Hände in die Höhe gerissen. Hoffe das man das bis Dienstag noch mal wo genau sieht, auch wenn es wie gesagt nichts mehr ändert. Ich will hier auch nicht den VSV oder seine heutige Leistung schlecht machen der Sieg war sicher nicht unverdient ... die Linzer haben va im ersten Drittel völlig planlos gespielt und auch Hucko war heute extrem unsicher (ich glaube der hätte sich den "Strauss des Tages - Award" verdient).

eine Frage nur aus perönlichem Interesse. Wie weiß der Schiri dass das Spiel aus ist? Wartet er auf den Buzzer oder sieht er auf die Uhr?
  • devil
    EBEL
    • 1. April 2002 um 10:34
    also, im ersten moment hab ich nach der hohenberger aktion gedacht, das wars, jetzt ist er draussen.
    ich hab nämlich nix gesehen, weil alle vor mir wegen deem tor aufgesprungen sind, und nachher aufeinmal der linza am boden liegt, und der stock vom hohenberger irgendwo daneben. ich hab an einen stockschlag gedacht, und dann wär die einzige strafe, der gang in die kabine gewesen.

jetzt zuhause am video schaut die sache schon wieder ganz anders aus: dem herbie ist bei einem 5:4 powerplay der linzer vom torschützen (perthaler?) der stock aus der hand gerissen worden, und 3 sekunden später ist das 2[Blockierte Grafik: http://www.icehockeyfans.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wow.gif] gefallen. dan ist er ohne stock zum linzer gefaheern und wollte ihm siche eine geben, mit der betonung auf WOLLTE, weil erwischt hat er ihn nicht. das der linzer fällt ist verständlich, ohne hohenberger wär der vsv sicher eine klasse schwächer gewesen.

das 2:2 war sicherlich noch in der regulären spielzeit. das haben selbst die linzer ofiziellen nie bestritten. es ging ihnen ums iceing, und das kann man nicht einmal auf premiere in der superzietrlupe bei enormer vergrösserung erkennen. der nasheim ist über den puck gestiegen, ob er ihen berührt, und somit das iceing aufgehoben hat, bleibt unklar.

ein grosses lob muss ich den linzer fans aussprechen. sie haben zwar zu 95% keinen tau vom eishockey (bei einem abseits hat einer vor mir geschrien, das da aber noch ein verteidiger weiter hinten war, und ob der schiei blind sei......)aber die stimmung war 65 minuten lang grossartig.

ich war persönlich etwas von den blackwings enttäuscht, da ich mir von einer profitruppe etwas mehr abgeklärtheit erwartet habe. die wings waren nur im 2.drittel überlegen, ansonsten wirkten sie nervös und manche spieler schienen dem druck einfach nicht gewachsen. ein lob und die note WELTKLASSE für pavel nestak, ohne den linz nicht bis in die verlängerung gekommen wäre.

dEviL
  • iceman
    LaLaLand
    • 1. April 2002 um 11:16
    • Offizieller Beitrag
    [QUOTE]Zitat (devil @ Apr. 01 2002,10:34)
    also, im ersten moment hab ich nach der hohenberger aktion gedacht, das wars, jetzt ist er draussen.
    ich hab nämlich nix gesehen, weil alle vor mir wegen deem tor aufgesprungen sind, und nachher aufeinmal der linza am boden liegt, und der stock vom hohenberger irgendwo daneben. ich hab an einen stockschlag gedacht, und dann wär die einzige strafe, der gang in die kabine gewesen.

jetzt zuhause am video schaut die sache schon wieder ganz anders aus: dem herbie ist bei einem 5:4 powerplay der linzer vom torschützen (perthaler?) der stock aus der hand gerissen worden, und 3 sekunden später ist das 2[Blockierte Grafik: http://www.icehockeyfans.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wow.gif] gefallen. dan ist er ohne stock zum linzer gefaheern und wollte ihm siche eine geben, mit der betonung auf WOLLTE, weil erwischt hat er ihn nicht. das der linzer fällt ist verständlich, ohne hohenberger wär der vsv sicher eine klasse schwächer gewesen.[/QUOTE]
    also ich hab mir das jetzt auch mal angeschaut. und da sieht man doch eindeutig, das der hohenberger den peintner am torschuß hindern will mit seinem schläger - in gesichtshöhe !
    dann verliert er den schläger, warum auch immer. peintner kann ihm den schläger gar ned aus der hand gerissen haben, denn er hat beide hände auf seinem schläger.
    die einzige möglichkeit wie er den schläger hätte wegreissen können, wären seine zähne gewesen. so hoch war der schläger von #30.
    und die darauffolgende aktion von #30 war unötig. in PW sieht man ned richtig ob er ihn trifft, aber alleine die aktion, einen jubelnden spieler so anzugehen ist 2 minuten wert.

und zu den 95 % prozent die sich ned auskennen. damit meinst du das von 3400 zuschauern nur 170 ahnung von eishockey haben.
    naja, das wag ich doch arg zu bezweifeln.
    und von einem auf alle zu schliessen ist doch schon ein weig arg.
    • Vorheriger offizieller Beitrag
  • justhockey
    Hobbyliga
    • 1. April 2002 um 13:24
    also das hab ich gesehen:

linz - vsv 2:3 n.P.
  • KACLier
    Hobbyliga
    • 1. April 2002 um 16:44
    Das gestrige erste Finalspiel aus meiner Sicht eines neutralen Beobachters:

Der VSV hat im Großen und Ganzen verdient gewonnen.
    Er war über weite Teile des Spieles in seinen Aktionen einfach die kompaktere und konsequentere, zielstrebigere Mannschaft.

Im Gegensatz dazu die Linzer die mit vielen Fehlpässen keinen geordneten Spielaufbau gestalten konnten.
    Einziger überragender Mann war Nestak.

Verloren haben die Linzer aber das Spiel in den letzten 10 Spielminuten.
    Wer glaubt einen 1Tore-Vorsprung über die Distanz zu bringen, der hat kein anderes Schicksal verdient.
    Beinahe wäre es ihnen gelungen, aber sie brachten das Kunststück zuwege das Spiel noch in den letzten 10 Sekunden zu vergeigen.

Fast habe ich das Gefühl gehabt, die Linzer liegen sich schon vor lauter Jubel in den Armen.
    Und plötzlich stehen zwei Villacher fast alleine vor Nestak und netzten ein, da spielt es keine Rolle mehr, ob vorher Icing war, oder das Tor in der letzten Sekunde, oder eine Sekunde nachher gefallen ist.
    Soetwas darf einfach nicht passieren. Konzentrieren muß man sich bis zum Schluss.

Negativer Höhepunkt, in diesem ansonsten sehr fair geführten Spiel, war aus meiner Sicht das Hohenbergerfoul.
    Egal was vorher vorgefallen war oder nicht, ein Spieler darf sich zu einer vertrottelten Aktion nicht hinreißen lassen, zumal der Vorsatz zur Tat klar ersichtlich war. Aus meiner Sicht waren hier 2 Minuten zuwenig.
    H.Hohenberger ist bei mir deshalb endgültig unten durch. [Blockierte Grafik: http://www.icehockeyfans.de/iB_html/non-cgi/emoticons/angry.gif]

mfG
  • hockeyfan
    EBEL
    • 1. April 2002 um 16:54
    Muss Kaclier Recht geben! Linz hat sich diese Niederlage echt fast verdient! Hohenberger ist echt ein Wahnsinn. Der kann sich noch immer nicht zurückhalten.
    Freu mich auf morgen. Wird sicher ein lässiges Spiel!

P.S.: Der VSV Webmaster dürfte wieder bei einem anderen Spiel gewesen sein, wenn er von herrlichen Kombinationen der Linzer im 1. Drittel schreibt!
    NHL
    • 1. April 2002 um 16:55
    [QUOTE]Zitat
    Negativer Höhepunkt, in diesem ansonsten sehr fair geführten Spiel, war aus meiner Sicht das Hohenbergerfoul.
    Egal was vorher vorgefallen war oder nicht, ein Spieler darf sich zu einer vertrottelten Aktion nicht hinreißen lassen, zumal der Vorsatz zur Tat klar ersichtlich war. Aus meiner Sicht waren hier 2 Minuten zuwenig.
    H.Hohenberger ist bei mir deshalb endgültig unten durch[/QUOTE]

Man hätte aber für ihn auch schon 2 Minuten wegen Stockschlags kurz vor dem Tor , als Peintner ihn wegblockte geben können. -> Voll durchgezogen auf Markus' Knie
  • hanmat
    Nationalliga
    • 1. April 2002 um 20:45
    .. wir werden ja sehen wer am dienstag schuld ist, soviel zum thema schiri, aber liebe linzer, ein 2:1 ein drittel lang zu halten geht meistens in die hose und dann noch dreimal das leere tor nicht treffen - also für mich der klare sieger - vsv - und hoffentlich kriegen die großmäuler aus linz am dienstag die nächste drauf - grüße aus villach an die super verlierer !!!
  • iceman
    LaLaLand
    • 1. April 2002 um 21:34
    • Offizieller Beitrag
    [QUOTE]Zitat (hanmat @ Apr. 01 2002,20:45)
    .. wir werden ja sehen wer am dienstag schuld ist, soviel zum thema schiri, aber liebe linzer, ein 2:1 ein drittel lang zu halten geht meistens in die hose und dann noch dreimal das leere tor nicht treffen - also für mich der klare sieger - vsv - und hoffentlich kriegen die großmäuler aus linz am dienstag die nächste drauf - grüße aus villach an die super verlierer !!![/QUOTE]
    betreff schlechte verlierer:

ich kann mich noch errinnern wie vor 2 wochen, nach dem ersten oder zweiten HF, auf der offiziellen VSV hp im spielbericht von betrug und der sogenannten " schweden conection " bergström - kaukonen gesprochen wurde.
    muß sagen. die villacher sind auch sehr gute verlierer.

also liebe villacher, zerst vor der eigenen haustüre kehren

[Blockierte Grafik: http://www.icehockeyfans.de/iB_html/non-cgi/emoticons/devil.gif]
  • hockeyfan
    EBEL
    • 1. April 2002 um 21:34
    No! Sei doch nit so grob!
    Das die Schiri und alle anderen immer Schuld sind wenn man verliert aber selten man selbst, dass können wir bei uns in Kärnten genauso beobachten. Also lass die Linza schimpfen!

• rudolf65
    Hobbyliga
    • 1. April 2002 um 21:53
    [QUOTE]Zitat (hanmat @ Apr. 01 2002,20:45)
    .. wir werden ja sehen wer am dienstag schuld ist, soviel zum thema schiri, aber liebe linzer, ein 2:1 ein drittel lang zu halten geht meistens in die hose und dann noch dreimal das leere tor nicht treffen - also für mich der klare sieger - vsv - und hoffentlich kriegen die großmäuler aus linz am dienstag die nächste drauf - grüße aus villach an die super verlierer !!![/QUOTE]
    hallo
    sicher sind die linzer selber schuld das sie dieses spiel verloren haben.aber gerade die villacher spieler werden von den schiris fast immer bevorzugt.gerade hohenberger hätte es nicht notwendig sich solche aktionen zu leisten.was aber macht der verband zur not wird halt eine geldstrafe gegen die villacher  ausgesprochen(ich meine nicht den letzten vorfall sondern allgemein).außerdem glaube und hoffe ich das die linzer am dienstag ausgleichen werden.grüsse aus wien
  • Tanabe
    Nationalliga
    • 1. April 2002 um 22:11
    Also ich finde auch, dass die Linzer selber Schuld waren! Wenn man das leere Tor nicht trifft und dann auch noch 5 Sekunden vor Schluss aufhört, kann man einem nicht mehr helfen.

Aber die schärfste Meldung habe ich soeben in den OÖN gelesen. Eine Erklärung, warum nicht Icing gegeben wurde:

"Ein Linzer Spieler wäre in der Lage gewesen, die Scheibe noch zu spielen. Damit kann man das Icing auch ohne Berührung aufheben", erfuhr Manager Helmut Keckeis nach dem Spiel vom Schiedsrichter-Trio.

Ja, ja sowas macht man am besten beim Stand von 2:1 im Finale einer sehr langen Saison.

Der Videobeweis hat es nicht 100% aufgelöst, ob es jetzt eine Berührung gegeben hat, oder nicht. Es war auf alle Fälle eine knappe Entscheidung innerhalb dem Bruchteil einer Sekunde. Dem Schiri bzw. den Linesmen würde ich hier wenig vorwerfen.

Jetzt bin ich auf Dienstag gespannt. Wenn der VSV da gewinnt glaube ich fast, dass die Villacher bald den Titel feiern können.
  • devil
    EBEL
    • 1. April 2002 um 22:21
    [Blockierte Grafik: http://www.edu.uni-klu.ac.at/~khumitsc/chickenwings.jpg]

morgen gibts einen snack für die villacher.....

devil
  • rekordmeister
    Nationalliga
    • 2. April 2002 um 07:39
    irgendwie kommen mir die diskussionen um die schiris und einem gewissen herbert h. aus dem halbfinale bekannt vor ...
  • Slaimer
    Nationalliga
    • 2. April 2002 um 09:45
    Da ich das Spiel leider nicht gesehen habe muß ich mich da auf die objektivität der diversen Berichte verlassen. Und ich nehm mal an, dass der von Hockeyfans.at objektiv ist. Wenn ich mir den also durchlese, dann erkenn ich doch ziemlich deutlich, das der VSV im 1. und 3., sowie in der 2. Hälfte des 2. Drittels die spielbestimmendere Mannschaft war. Von dem her würd ich sagen der Sieg geht ok.
    Wenn eine Mannschaft in der letzten Sekunde das Spiel verschenkt ist das natürlich doppelt bitter. Aber es nützt halt nix, die Spielzeit ist nun mal 60 min.
    Diverse Kommentare kann ich allerdings nicht mehr ernst nehmen: Glaubt ihr wirklich, dass die unbeliebteste Mannschaft der Liga, mit dem schmutzigsten Hockey der Liga von den Schiedsrichtern bevorzugt wird? Egal, ob In- oder Ausländer - da tickts meiner Meinung nach wohl bei manchem nicht mehr richtig...
    Ich freu mich schon auf heute Abend, da wird es wohl wieder spannend. Hab im Bericht gelesen, dass es nach Spielende in Linz zu Handgreiflichkeiten zw. den Fans gekommen ist. Kann mir jemand schildern, was da passiert ist? Hoffentlich bleibt heute alles friedlich....

In diesem Sinne - der bessere möge gewinnen
    Slaimer
  • iceman
    LaLaLand
    • 2. April 2002 um 09:52
    • Offizieller Beitrag
    [QUOTE]Zitat (Slaimer @ Apr. 02 2002,09:45)
    Ich freu mich schon auf heute Abend, da wird es wohl wieder spannend. Hab im Bericht gelesen, dass es nach Spielende in Linz zu Handgreiflichkeiten zw. den Fans gekommen ist. Kann mir jemand schildern, was da passiert ist? Hoffentlich bleibt heute alles friedlich....[/QUOTE]
    ja, leider. aber das waren nur villach interne streiterein.
    die sind sich gegenseitig an die wäsche gegangen.
    worte wie: " du bist ned würdig villacher zu sein; wenn ich dich sehe schäme ich mich für die blau weissen, etc... "
    da wurden dann gegenseitig die villach dressen zerissen.
    und leider gab es auch eine negative sache der linzer.
    beim bus der villacher wurde ein kennzeichen gestohlen.

[Blockierte Grafik: http://www.icehockeyfans.de/iB_html/non-cgi/emoticons/withstupid.gif]

naja, hoffe das es heute friedlicher wird.

und @ devil
    die linzer hühner werden heute die villacher würmer mit haut und haaren fressen !!!!!!!
  • Slaimer
    Nationalliga
    • 2. April 2002 um 09:57
    @iceman
    ich hoff ich komm heil durch, wenn ich mich in der Pause mal zu euch hinüberwage...
  • iceman
    LaLaLand
    • 2. April 2002 um 09:59
    • Offizieller Beitrag
    @slaimer

sicher villacher brauchen nur vor den eigenen leuten angst haben. [Blockierte Grafik: http://www.icehockeyfans.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif]
    wir sind eh friedlich.
    lass dich mal anschauen. auf meiner dress steht eh iceman drauf. bin also leicht zu erkennen.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™