1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2025/2026

• EBEL
  • Spicy Tuna
  • 9. Januar 2025 um 09:23
  • Huskey
    Nachwuchs
    • 30. Januar 2025 um 09:31
    Zitat von RexKramer

Ich versteh das nicht: warum reiben sich die Auswärtsfans so am Zustand der Halle von Asiago? Solange Spiele dort abgehalten werden können, die Gästeteams vernünftige Garderoben haben etc. mein Gott soll das Gebäude halt Substandard sein...so what?

Das ist meiner Meinung nach für den Markenwert der Liga abträglich. Es sollten solide Standorte sein, die bei (Gehalts-)Zahlungen tadellos handeln und eine Infrastruktur bieten, die der Liga gerecht werden, nicht umsonst gibt es da Mindeststandards. Es geht ja nicht nur um das Zuschauer Erlebnis, sondern auch Räumlichkeiten für Mannschaft, Heim wie Gast sowie Presse, TV etc.

utility73
    KHL
    • 30. Januar 2025 um 09:45
    Zitat von Hansi79

Wollte nicht gleich zuviel verlangen. ^^
    Aber ja, 50 Spiele würde das einfacher machen bzgl. wer bekommt welche Heimspiele.

Außerdem hab ich lieber mehr als weniger Spiele. Und das sag ich als leidgeprüfter Besucher der Steffl Arena ;)

• RexKramer
    NHL
    • 30. Januar 2025 um 09:45
    Zitat von Huskey

Das ist meiner Meinung nach für den Markenwert der Liga abträglich. Es sollten solide Standorte sein, die bei (Gehalts-)Zahlungen tadellos handeln und eine Infrastruktur bieten, die der Liga gerecht werden, nicht umsonst gibt es da Mindeststandards. Es geht ja nicht nur um das Zuschauer Erlebnis, sondern auch Räumlichkeiten für Mannschaft, Heim wie Gast sowie Presse, TV etc.

Also dass die Vereine eine solide Finanzgebarung an den Tag legen und ihre Angestellten fristgerecht zahlen etc. daran hat die Liga ein berechtigtes Interesse und das muss passen - auch bei Asiago (obwohl man in anderen Fällen da auch eher locker unterwegs war in der Vergangenheit).

Einen irgendwie signifikanten Einfluss der wenig tollen Infrastruktur von Asiago auf einen Ligamarktwert sehe ich nicht. Spiele können abgehalten werden, alles was man dazu braucht ist da, es ist halt nicht super. Dass die Liga dadurch bei Sponsoring oder TV-Rechte Verhandlungen schlechter dasteht (als wenn Asiago gar nicht dabei wäre) ist für mich nicht nachvollziehbar.

Ich glaube die Infrastrukturkritik ist mehr ein Vorwand für andere Dinge, auf Grund derer der Standort nicht so beliebt ist (Italo/Importthematik, Lage/Anreise v.a.)

• P@rick
    Hobbyliga
    • 30. Januar 2025 um 09:49
    Zitat von RexKramer

Ich versteh das nicht: warum reiben sich die Auswärtsfans so am Zustand der Halle von Asiago? Solange Spiele dort abgehalten werden können, die Gästeteams vernünftige Garderoben haben etc. mein Gott soll das Gebäude halt Substandard sein...so what?

Aus meiner persönlichen Sicht, geht es bei diesem speziellen Punkt (und das ist ja nur einer von mehreren, die gegen Asiago sprechen) darum, dass die Halle in Asiago schon vor deren Aufnahme in die Liga nicht annähernd den Mindestanforderungen der ICEHL entsprochen hat und es alleine deshalb gar nicht erst zu einer Aufnahme hätte kommen dürfen. Dennoch wurde das Team aufgenommen, aber mit entsprechenden Vorgaben, welche Verbesserungen bis wann vorzunehmen sind. Asiago hat diese Vorgaben nicht erfüllt, trotzdem spielen sie nach wie vor in der Liga.

Feldkirch beispielsweise, wurde ursprünglich der Ligaeintritt verwehrt, mit der Begründung, dass die dortige Eishalle die nötigen Standards nicht erfüllt. Da gab es keine Probemitgliedschaft und die Möglichkeit, die geforderten, infrastrukturellen Anpassung während dieser Probezeit durchzuführen. Das zeigt halt schon, dass da mit zweierlei Maß gemessen wurde/wird und das ist nicht okay, egal wie man zu Feldkirch steht. Aber - wie bereits eingangs erwähnt - gibt es bei Asiago ja durchaus weitere, nicht von der Hand zu weisende Probleme.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 30. Januar 2025 um 10:27
    Zitat von RexKramer

weils Regeln gibt in der Liga und andere Vereine auch in ihre Infrastruktur investieren um diese Regeln einzuhalten. Die Kohle geht dir dann ja an anderer Stelle wieder ab. Es ist schlicht nicht fair, dass sich ein Verein dann ungestraft herausschält aus diesen Vorgaben. Abgesehen davon, dass diese Investitionen ja sogar Beitrittsbedingung waren, wenn ich mich recht entsinne.

edit das ist ja auch eine Sache des Gesamteindrucks, jetzt kann oder will man diese Investitionen nicht tätigen, wie ists denn dann wirtschaftlich um den Verein bestellt? Oh hoppala, da werden Gehälter nicht gezahlt...das hängt ja auch alles irgendwo zusammen.

• RexKramer
    NHL
    • 30. Januar 2025 um 10:45

Level playing field ist wichtig, dagegen hab ich nix gesagt.

Mir gehts um rein um die Thematik der Infrastruktur per se, die kann ich nicht nachvollziehen.

• Lexe1312
    Fauli Schlumpf
    • 30. Januar 2025 um 10:56

Hansi79 Für euch in Bozen wäre eine regionale Rund super, 2 oder 3 "leichte" Gegner wennst dann als zb Wiener dann, angenommen, Salzburg, Fehervar und Linz als Gegner hast bist "angschmiert". Bei uns im Süden wärs eigentlich halbwegs ausgeglichen.

• Hansi79
    LAGREINER
    • 30. Januar 2025 um 11:16
    Zitat von Lexe1312

Hansi79 Für euch in Bozen wäre eine regionale Rund super, 2 oder 3 "leichte" Gegner wennst dann als zb Wiener dann, angenommen, Salzburg, Fehervar und Linz als Gegner hast bist "angschmiert". Bei uns im Süden wärs eigentlich halbwegs ausgeglichen.

Alles im Sinne der Nachhaltigkeit :S

utility73
    KHL
    • 30. Januar 2025 um 11:28
    Zitat von Lexe1312

Wir könnten auch zwei 6er Divisions machen.
    Zb. Ost / West mit der Trennlinie zw. Villach und Klagenfurt.

Dann habt ihr mehr Spaß mit Bozen und Salzburg und wir in Wien dürfen uns öfter vom KAC abschießen lassen. ;)

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 30. Januar 2025 um 11:35
    Zitat von RexKramer

Mir gehts um rein um die Thematik der Infrastruktur per se, die kann ich nicht nachvollziehen.

mir persönlich sits vollkommen wurscht, ob die in Asiago mit einer kurze am Helm spielen, weil die Beleuchtung kacke ist. Es ist eine Prinzp und Fairness Sache. Abgesehen davon ist die Infrastruktur neben dem Problem der sportlichen Wertlosigkeit und der Zahlungsschwierigkeiten bei den Gehältern das kleinste Problem.

• Lexe1312
    Fauli Schlumpf
    • 30. Januar 2025 um 12:22
    Zitat von utility73

Wir könnten auch zwei 6er Divisions machen.
    Zb. Ost / West mit der Trennlinie zw. Villach und Klagenfurt.

Dann habt ihr mehr Spaß mit Bozen und Salzburg und wir in Wien dürfen uns öfter vom KAC abschießen lassen. ;)

Was machen wir dann mit den slowenischen Klagenfurtern, kommt ja wieder auf dasselbe heraus:S

utility73
    KHL
    • 30. Januar 2025 um 15:02
    Zitat von Lexe1312

Was machen wir dann mit den slowenischen Klagenfurtern, kommt ja wieder auf dasselbe heraus:S

Keine Sorge, die gehören eh auch zum Osten ;)

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 30. Januar 2025 um 17:37

Hat Mailand eine entsprechende infrastruktur. Gibts da eine neue Halle wegen Olympia, oder nur eine temporäre?

• Hansi79
    LAGREINER
    • 30. Januar 2025 um 17:49
    Zitat von orli

Hat Mailand eine entsprechende infrastruktur. Gibts da eine neue Halle wegen Olympia, oder nur eine temporäre?

Zwei Hallen, eine davon Multifunktion.

• Philip99
    NHL
    • 6. Februar 2025 um 15:22
    ICE-Verbleib: Das ist der Stand bei Asiago Hockey
    Das italienische Team kämpft mit diversen Problemen - und um die Liga-Zugehörigkeit. Der Fall liegt nun beim ICE-Präsidium.
    www.laola1.at

Zur Info

• JOBI
    Azubi
    • 11. Februar 2025 um 22:32

Das abgeschlagene Innsbruck gibt vor den letzten Runden 9 Spieler ab.

Das abgeschlagene Asiago gibt keinen einzigen Spieler ab und gewinnt 4 Runden vor Schluss gegen den Meister, der um den CHL-Einzug kämpft.

Kann man auch anerkennen.

• wienerwolf
    Hobbyliga
    • 12. Februar 2025 um 14:55
    Zitat von JOBI

Das abgeschlagene Innsbruck gibt vor den letzten Runden 9 Spieler ab.

Das abgeschlagene Asiago gibt keinen einzigen Spieler ab und gewinnt 4 Runden vor Schluss gegen den Meister, der um den CHL-Einzug kämpft.

Kann man auch anerkennen.

Für Innsbruck steht aber auch keine ICE-Teilnahme auf dem Spiel. In Asiago weiß man, dass jetzt jeder gute Eindruck entscheidend ist, um vielleicht doch noch auf die Gnade der anderen Vereine in puncto Abstimmung zählen zu können.

Dass keine Spieler abgegeben wurde, stimmt zudem nicht ganz. Gab die ganze Saison über schon einen ziemlichen Aderlass bei den Vicentinern.

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 15. Februar 2025 um 05:32

Die Liga hat den Asiago-Rauswurf besiegelt

Das Ende von Asiago in der Liga hat sich nach finanziellen Schwierigkeiten abgezeichnet. Nun hat das Liga-Präsidium den Schlussstrich gezogen. Asiago kann Neuantrag stellen – allerdings mit trüben Aussichten.

Die Probezeit erfüllt durchaus ihren Zweck. Man prüft sich gegenseitig, sollte im Zuge dessen fundamentale Fragen ehrlich beantworten: Welche Synergien herrschen vor, profitiert man gleichermaßen von der Zusammenarbeit, treten irgendwelche Probleme auf und vor allem: Lassen sich diese lösen? Letzteres dürfte im Fall von Asiago wohl mit „Nein“ beantwortet worden sein. 2022 wurde der Klub überraschend in der Liga aufgenommen, trotz Nichterfüllung mancher Standards. Jetzt zieht die „win2day ICE Hockey League“ die Reißleine – um beide Seiten vor schwelenden, möglicherweise wiederkehrenden Konflikten zu bewahren

Sportlich gesehen war die Saison für den Klub aus dem Veneto ein Desaster. In 45 Partien gelangen bescheidene 12 Siege. Ein negatives Torverhältnis von -54 schmeichelt den Italienern ebenfalls kaum. Und wie schon bei den abgeschlagenen Innsbruckern suchten die Spieler (nicht aber in der Dimension der Tiroler) das Weite. William Rapuzzi winkte bereits vor Saisonstart ab. Durch die Causa Evan Cowley wurde im Oktober 2024 publik, dass Asiago seinen Spielern Gehälter schuldig geblieben war. Zuletzt verließen Carter Turnbull und Tanner Kaspick den Klub. In Richtung Öffentlichkeit wurde beschwichtigt, Ausreden gesucht, Schuldige benannt (sogar die Medien). Doch hinter den Liga-Kulissen war das Schicksal spätestens nach weiteren Problemen im Dezember 2024 besiegelt.
    Asiagos Status half der Liga

Mittlerweile hat das Präsidium der ICE Hockey League um Alexander Gruber die Entscheidung über den Rauswurf besiegelt und dies auch bereits Asiago übermittelt. Der gegenwärtige Klub darf kommende Saison 2025/26 nicht mehr am Liga-Spielbetrieb teilnehmen. „Wir haben als Präsidium beschlossen, dass Asiago ein Ausschlussverfahren empfohlen wird“, bestätigt KAC-Präsident und Liga-Vize Hannes Schwaiger. Hinsichtlich der Abwicklung spielt dem Präsidium in die Karten, dass die Italiener lediglich mit dem Status „provisorisches Mitglied“ geführt worden sind.

Eine winzige Hintertür bleibt: Schon in den letzten Gesprächen mit der Liga-Führung wurde angedeutet, dass ein neuer Verein gegründet werden soll. Dieser wolle jedoch die Liga-Zulassung des „alten“ Klubs übernehmen. Seitens der ICE wurde diesem Wunsch jedoch eine dezidierte Absage erteilt. Asiago kann lediglich einen Neuantrag um Liga-Aufnahme stellen. Weitere Bedingungen sind: Bezahlung aller offenen Spielergehälter, Einhaltung aller (infrastruktureller) Kriterien, Zustimmung der Liga-Klubs. Alleine das gilt als unwahrscheinlich.

Behandelt werden soll dieser, sofern überhaupt eingebracht, im Zuge der außerordentlichen Generalversammlung am 13. März. Damit könnte sich die Liga elegant und endgültig von seinem „Patienten“ entledigen. Auch wenn Italiens Eishockey-Verband (FISG) nur zu gerne neben Bozen und Pustertal weiterhin einen dritten ICE-Teilnehmer in der Liga sehen möchte

Quelle: kleine Zeitung

Einmal editiert, zuletzt von Blaubarschbube (15. Februar 2025 um 05:57)

• HerrHartkern
    SpeckAttack
    • 15. Februar 2025 um 06:44

Na bitte. Ein Sorge weniger

• Tine
    Hockeyästhet
    • 15. Februar 2025 um 07:32

Gut so, längst überfällig.:thumbup:

Und jetzt bitte nicht wieder krampfhaft irgendeinen schwindligen Ersatz suchen. 12 Teilnehmer sind die passende Anzahl.

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 15. Februar 2025 um 09:11
    Zitat von Skuggan #4

Gut so, längst überfällig.:thumbup:

Und jetzt bitte nicht wieder krampfhaft irgendeinen schwindligen Ersatz suchen. 12 Teilnehmer sind die passende Anzahl.

Oder 14, aber es gibt halt keine Kandidaten, um auf 14 aufzustocken… mir ist auch lieber eine gerade Anzahl an Teilnehmern…

Bin gespannt ob die zwischenrunde wieder retour kommt…

• Tine
    Hockeyästhet
    • 15. Februar 2025 um 09:26

Warum sollte die Zwischenrunde zurück kommen? 2 Hin- und Rückrunden und danach spielen die Plätze 7 bis 10 die letzten Playoffplätze aus. Statt 3 fahren danach halt nur noch zwei Teams in den Urlaub. Und um die zwei völlig unattraktiven Heimspiele gegen Asiago wird auch niemandem leid sein.

• Hansi79
    LAGREINER
    • 15. Februar 2025 um 09:28
    Zitat von Skuggan #4

Warum sollte die Zwischenrunde zurück kommen? 2 Hin- und Rückrunden und danach spielen die Plätze 7 bis 10 die letzten Playoffplätze aus. Statt 3 fahren danach halt nur noch zwei Teams in den Urlaub. Und um die zwei völlig unattraktiven Heimspiele gegen Asiago wird auch niemandem leid sein.

Aus 48 Spielen würden so 44 werden, nächste Saison mit Olympia durchaus machbar, aber danach wohl eher nicht.

• starting six
    NHL
    • 15. Februar 2025 um 09:32
    Zitat von Hansi79

Aus 48 Spielen würden so 44 werden, nächste Saison mit Olympia durchaus machbar, aber danach wohl eher nicht.

sicher man könnte zwei zusätzliche Teambreaks einschieben 8o

Einmal editiert, zuletzt von starting six (15. Februar 2025 um 09:47)

• Tine
    Hockeyästhet
    • 15. Februar 2025 um 09:40
    Zitat von Hansi79

Man muss ja im Jänner nicht zwingend alle zwei Tage spielen, während im Herbst davor nur zwei Spiele pro Woche am Programm stehen.