Ich scheine da schon den absoluten Masterplan von Asiago nicht zu verstehen, aber soviel ich es verstanden habe, dann braucht Asiago Alt die Zustimmung von 50% der Vereine. Asiago Neu braucht für die Aufnahme die Zustimmung von 66%.
Wenn es umgekehrt wäre, dann würde ich es ja verstehen, aber warum sollte jemand Asiago Alt ablehnen und Asiago Neu aufnehmen wollen?

ICE Hockey League 2025/2026
-
-
Ich scheine da schon den absoluten Masterplan von Asiago nicht zu verstehen, aber soviel ich es verstanden habe, dann braucht Asiago Alt die Zustimmung von 50% der Vereine. Asiago Neu braucht für die Aufnahme die Zustimmung von 66%.
Wenn es umgekehrt wäre, dann würde ich es ja verstehen, aber warum sollte jemand Asiago Alt ablehnen und Asiago Neu aufnehmen wollen?Die Frage lässt sich generell zusammenkürzen: Warum Asiago?
-
Die Frage lässt sich generell zusammenkürzen: Warum Asiago?
Die Aufnahme habe ich schon verstanden. Asiago hat trotzdem jedes Jahr in der AlpsHL konstant um den Titel mitgespielt und auch gewonnen. Die sportlichen Voraussetzungen waren also gegeben.
Das Stadion ist das, was es ist, aber da die Aufnahme von Asiago an Bedingungen gebunden wurde, sehe ich da auch im Nachhinein kein Problem darin. Meistens ist es halt mit der Politik so, dass erst etwas gemacht wird, wenn man der Gemeinde eine klare Deadline setzt.
Am Ende ist das "Experiment Asiago" halt gescheitert. Es war aber einen Versuch wert.Was ich aber nicht verstehe, dass man die Frist für Asiago um ein Jahr erweitert hat. Und vor allem jetzt, wo man auch die Gehälter nicht gezahlt hat und sich beim Stadion, bis auf einer zusätzlichen Tribüne und zwei Ledwänden, nichts getan hat, ist es jetzt aber auch überfällig Asiago von der Liga zu verabschieden.
-
Das war eh etwas überzogen gemeint. Und ich stimme dir bei deinen Punkten zu
-
soviel ich es verstanden habe, dann braucht Asiago Alt die Zustimmung von 50% der Vereine. Asiago Neu braucht für die Aufnahme die Zustimmung von 66%.
Vor 2 Wochen meinte Giorgio De Bettin in einem Interview mit Radio Cortina, dass beim Aberkennungsantrag nur vier "freundlich gesinnte" Vereine für einen Verbleib genügen würden (anstatt 5, wie bis jetzt immer mitgeteilt). Ich weiß nicht, ob er sich geirrt hat, oder ob es tatsächlich so ist.
-
Am Ende ist das "Experiment Asiago" halt gescheitert. Es war aber einen Versuch wert.
Dass das in Asiago nicht funktioniert, war von Anfang an abzusehen, tut mir leid. Asiago hatte nie eine große Sponsorendichte, für die ICE ein fast schon winziges Einzugsgebiet, mit einem mehr als schlechten Zuschauerschnitt (sogar schon in der Alps) und noch dazu ein Publikum, das dem ganzen Produkt von Anfang an kritisch gegenüberstand. Dass der italienische Spielermarkt obendrein nicht genug Einheimische für 3 ICE-Clubs abwirft, war auch von Beginn an klar.
-
Die Frage lässt sich generell zusammenkürzen: Warum Asiago?
der einzige Grund der mir einfällt ist, dass es für den italienischen Verband wichtig wäre. Vor allem im Hinblick auf die Olympischen Spiele.
-
der einzige Grund der mir einfällt ist, dass es für den italienischen Verband wichtig wäre. Vor allem im Hinblick auf die Olympischen Spiele.
Die Einbürgerungen sind alle schon geschehen. Jetzt gehts einfach nur noch darum, den Verein vor der Versenkung zu retten.
-
Die Einbürgerungen sind alle schon geschehen. Jetzt gehts einfach nur noch darum, den Verein vor der Versenkung zu retten.
warum versucht man dies aber auf Krampf über die ICE?
Alps wäre doch, vorallem für Asiago deutlich besser gelegen dafür
-
warum versucht man dies aber auf Krampf über die ICE?
Alps wäre doch, vorallem für Asiago deutlich besser gelegen dafür
Wenn sie zurück in die Alps gehen ist der Verein ziemlich sicher am Ende. Die Vereinsführung hat die Liga über Jahre schlechtgeredet, was dazu geführt hat, dass das Zuschauerinteresse in den Keller ging. Trotz zahlreicher Erfolge hatte man deshalb nur noch wenige Hundert Zuseher. Man hat immer die Ansicht nach Außen getragen, dass man eigentlich zu gut für die Alps wäre, ja das Maß aller Dinge, dass man dort eh nur gewinnt und das ja so langweilig sei. Das fällt einem jetzt halt auf die Füße. Wenn man böse ist, könnte man das pure Überheblichkeit und Selbstüberschätzung nennen. Aber so viel ich lesen konnte will auch der neue Verein nicht in die Alps, sondern würde die Gründung einer Serie A anstreben.
-
Aber am Ende wird es wohl eher IHL werden.
-
Aber am Ende wird es wohl eher IHL werden.
Maximal für ein Jahr.
Und wenn das der Fall ist, dann wird vorher vom italienischen Verband für da nächste Jahr eine Serie A ausgerufen, wo Asiago teilnehmen wird.
-
Maximal für ein Jahr.
Und wenn das der Fall ist, dann wird vorher vom italienischen Verband für da nächste Jahr eine Serie A ausgerufen, wo Asiago teilnehmen wird.
Ob man sie IHL oder SerieA nennnt ist eigentlich unrelevant, bis zum Schluss werden die Südtiroler Alps Teams dort bleiben zu recht und dann kann sich Asiago mit den IHL Teams messen ib sie das dann so oder SerieA nennen ist eig nur eine Etiketten Sache
Es ist schade weil Asiago ein historischer Club ist, aber jahrlang immer die anderen für blöd verkaufen wird sich ab einer gewissen Struktur auch nichtmehr spielen
-
Linz Präsident Nader gestern in Puls24 Klipp und Klar Nein zu Asiago 👍🏻
-
Aber auch, dass er schon beim letzten Mal gegen eine Aufnahme war.
-
Das Zünglein an der Waage dürfte Salzburg sein...
-
Das Zünglein an der Waage dürfte Salzburg sein...
Warum sollte man auch nur in Erwägung ziehen, dieses Gebilde in der Liga zu halten?
-
Warum sollte man auch nur in Erwägung ziehen, dieses Gebilde in der Liga zu halten?
Das fragst bitte die Salzburger Verantwortlichen...
-
Er sagt/hinterfragt es ja eh richtig, was ist der Mehrwert für die Liga?
-
Das fragst bitte die Salzburger Verantwortlichen...
Oder die Verantwortlichen der Vereine die für einen verbleib von Asiago sind! Ist ja eine Mehrheitsentscheidung
-
Oder die Verantwortlichen der Vereine die für einen verbleib von Asiago sind! Ist ja eine Mehrheitsentscheidung
Gut, die Italiener sind schon mal klar warum. Asiago ist quasi der Italienische Verband, wenns da dagegen stimmen, dann bekommens andere Probleme.
PIV und Laibach haben sicher auch nichts gegen einen schlechteren Gegner.
Salzburg verstehe ich trotzdem nicht.
-
vermutlich so ein Egoding der Salzburger, früher schon mim Nachwuchs gedemütigt in der Alps, jetzt als Profis wollens weiter draufhauen
die einzig plausible Lösung
-
Naja der Ansatz finde ich aufgrund der Spekulationen schon sehr fragwürdig!
-
Red Bulls Asiago wäre jetzt richtig billig zu haben
-
Red Bulls Asiago wäre jetzt richtig billig zu haben
muss italienisch klingen:
Torro Rosso Asiago -